Beiträge von wob100

    Hallo und guten Tag!
    Habe gestern die Wartung an meinem SLC 380, JG. 81 durchgeführt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass je nach dem wie und wo das Auto steht (mit einer Radseite auf Bordstein oder flach auf Garagenboden), sich die Haube nicht öffnen lässt.
    Tendenziell habe ich das Gefühl, dass wenn sich die Karrosserie ein bisschen verzieht das Problem grösser ist. Auf dem flachen Werkstattboden liess sich die Haube ganz hinten am Anschlag noch gerade so öffnen.
    Ich gehe davon aus, dass sich der Kabelzug gelängt hat (logisch).
    Was ist jetzt zu tun, resp. wie kann man den Zug einstellen?


    Besten Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.


    Bernhard [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    Hallo und guten Tag!
    Habe gestern die Wartung an meinem SLC 380, JG. 81 durchgeführt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass je nach dem wie und wo das Auto steht (mit einer Radseite auf Bordstein oder flach auf Garagenboden), sich die Haube nicht öffnen lässt.
    Tendenziell habe ich das Gefühl, dass wenn sich die Karrosserie ein bisschen verzieht das Problem grösser ist. Auf dem flachen Werkstattboden liess sich die Haube ganz hinten am Anschlag noch gerade so öffnen.
    Ich gehe davon aus, dass sich der Kabelzug gelängt hat (logisch).
    Was ist jetzt zu tun, resp. wie kann man den Zug einstellen?


    Besten Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.


    Bernhard [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    Hallo Matthias


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 380SLC. In kaltem Zustand Standgas um die 2000 U/Min, warm ca. 1200.
    Bei mir wars ein Unterdruckschlauch, welcher unter dem Luftfilter aus der Verbindung gerutscht war. Wenn ich mich richtig erinnere war er ganz dünn und gelb.
    Nach dem Zusammenstecken war alles wieder wie es sein sollte.


    Viel Erfolg und Gruss
    Bernhard

    Hallo Matthias


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 380SLC. In kaltem Zustand Standgas um die 2000 U/Min, warm ca. 1200.
    Bei mir wars ein Unterdruckschlauch, welcher unter dem Luftfilter aus der Verbindung gerutscht war. Wenn ich mich richtig erinnere war er ganz dünn und gelb.
    Nach dem Zusammenstecken war alles wieder wie es sein sollte.


    Viel Erfolg und Gruss
    Bernhard

    Hallo und guten Tag SL-Freunde!


    Habe hier kurz den Japan-Thread "überflogen" und meine nirgends gelesen zu haben, dass es sehr wichtig ist zu schauen, dass das Fahrzeug der Begierde als Neuwagen nach Japan ausgeliefert wurde.
    Wurde er nämmlich als Gebrauchter nach Japan exportiert, kann und wird euch niemand die Hand ins Feuer legen, dass z.B. der Kilometerstand stimmt.
    Ich bin Moderator in einem 993er -Forum und ein Moderator-Kollege hat uns neulich aufgeklärt was da mit den Gebraucht-Exporten so gelaufen ist, da wird jedem Autofan, der sich einen "Japaner" zurückgeholt hat, übel.
    Mein Kollege hat ab und an Fahrzeuge (mehrheitlich Porsche) an die einschlägigen Händler verkauft. Die Vorgaben waren knallhart: -Keine Steinschläge an der Front, keine Beschädigungen rundum, neue Frontscheiben, neue Pedalgummis, neue Lenkräder, neuer Schaltknauf, neuwertig ausschauende Sitze.
    Die Fahrzeuge waren dann lange genug auf See um den Rest zu erledigen. -Mit dem Rest meine ich die Manipulation der Tachos. Es soll auf den Schiffen sogar eine Druckerei gegeben haben, die die Wartungshefte....., ach ihr wisst schon.


    Also, immer Vorsicht beim Japan-Kauf von Fahrzeugen der gehobenen Klasse....


    Grüsse Bernhard

    Hallo und guten Tag SL-Freunde!


    Habe hier kurz den Japan-Thread "überflogen" und meine nirgends gelesen zu haben, dass es sehr wichtig ist zu schauen, dass das Fahrzeug der Begierde als Neuwagen nach Japan ausgeliefert wurde.
    Wurde er nämmlich als Gebrauchter nach Japan exportiert, kann und wird euch niemand die Hand ins Feuer legen, dass z.B. der Kilometerstand stimmt.
    Ich bin Moderator in einem 993er -Forum und ein Moderator-Kollege hat uns neulich aufgeklärt was da mit den Gebraucht-Exporten so gelaufen ist, da wird jedem Autofan, der sich einen "Japaner" zurückgeholt hat, übel.
    Mein Kollege hat ab und an Fahrzeuge (mehrheitlich Porsche) an die einschlägigen Händler verkauft. Die Vorgaben waren knallhart: -Keine Steinschläge an der Front, keine Beschädigungen rundum, neue Frontscheiben, neue Pedalgummis, neue Lenkräder, neuer Schaltknauf, neuwertig ausschauende Sitze.
    Die Fahrzeuge waren dann lange genug auf See um den Rest zu erledigen. -Mit dem Rest meine ich die Manipulation der Tachos. Es soll auf den Schiffen sogar eine Druckerei gegeben haben, die die Wartungshefte....., ach ihr wisst schon.


    Also, immer Vorsicht beim Japan-Kauf von Fahrzeugen der gehobenen Klasse....


    Grüsse Bernhard

    Hallo und guten Tag in den Undichtigkeits-Thread. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich fahre einen 380SLC von 81 und hatte ebenfalls Oelverlust zwischen Motor und Automat. Es war eindeutig Motorenoel, welches
    leckte und ich habe die Undichtigkeit mit LecWec in den Griff bekommen. Es dauerte zwar ca. 1 Jahr, aber jetzt ist er staubtrocken.


    Meine Frage nun: -habe ich beim 380er einen anderen Wellendichtring oder ist dort auch dieser "Kordeldichtring" verbaut?


    Ich habe übrigens ein 10/40er Oel im Motor, denke aber, dass ich beim nächsten Wechsel auch auf noch ein dickeres Oel wechseln werde.


    Grüsse Bernhard

    Hallo und guten Tag in den Undichtigkeits-Thread. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich fahre einen 380SLC von 81 und hatte ebenfalls Oelverlust zwischen Motor und Automat. Es war eindeutig Motorenoel, welches
    leckte und ich habe die Undichtigkeit mit LecWec in den Griff bekommen. Es dauerte zwar ca. 1 Jahr, aber jetzt ist er staubtrocken.


    Meine Frage nun: -habe ich beim 380er einen anderen Wellendichtring oder ist dort auch dieser "Kordeldichtring" verbaut?


    Ich habe übrigens ein 10/40er Oel im Motor, denke aber, dass ich beim nächsten Wechsel auch auf noch ein dickeres Oel wechseln werde.


    Grüsse Bernhard

    Habe mal im TV einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass es weltweit sowieso nur zwei Fabriken gibt, welche Autobatterien herstellen und die sind beide in China. Wenn das stimmt kommt alles, ob teuer/billig, original oder nicht, aus den selben Fabriken.
    Kaufe die Batterien auch immer beim freien Zulieferer und hatte noch nie Probleme.

    Habe mal im TV einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass es weltweit sowieso nur zwei Fabriken gibt, welche Autobatterien herstellen und die sind beide in China. Wenn das stimmt kommt alles, ob teuer/billig, original oder nicht, aus den selben Fabriken.
    Kaufe die Batterien auch immer beim freien Zulieferer und hatte noch nie Probleme.

    Hallo Felix
    Dies hört sich nach einem Unterdruck-Problem an. Ueberprüfe mal alle Unterdruckschläuche, speziell die unter dem Luftfiltergehäuse (Gehäuse abbauen). Ich glaube, zwei sind gelb oder blau, die "fallen" gerne mal aus der Gummiverbindung raus.


    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo Felix
    Dies hört sich nach einem Unterdruck-Problem an. Ueberprüfe mal alle Unterdruckschläuche, speziell die unter dem Luftfiltergehäuse (Gehäuse abbauen). Ich glaube, zwei sind gelb oder blau, die "fallen" gerne mal aus der Gummiverbindung raus.


    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo Maik
    -Also, bei meinem 380er von 81 gibt es leider keine Ablasschraube. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Da meine Automatikoelwanne absolut staubtrocken ist, die Demontage ein gefummel und die erneute Dichtheit zu erlangen heikel, habe ich in mehreren Schritten das Oel abgesaugt. (Mann will sich ja das Leben nicht noch schwerer machen, als es schon ist)
    Mit meinem Unterdruck-Absauggerät konnte ich jeweils 2 Liter absaugen und mit neuem Oel auffüllen. Habe dies immer nach par hundert Kilometern wiederholt und insgesamt 6 Liter neues Oel drin.
    -Klar, das Sieb kann so nicht gereinigt werden, mein Oel sah aber noch taufrisch aus. Somit gehe ich auch davon aus, dass keine oder wenig Verschmutzungen vorhanden sind.
    Du könntest natürlich auch nur den Teil der zuviel im Getriebe ist, absaugen.


    Grüsse Bernhard

    Hallo Maik
    -Also, bei meinem 380er von 81 gibt es leider keine Ablasschraube. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Da meine Automatikoelwanne absolut staubtrocken ist, die Demontage ein gefummel und die erneute Dichtheit zu erlangen heikel, habe ich in mehreren Schritten das Oel abgesaugt. (Mann will sich ja das Leben nicht noch schwerer machen, als es schon ist)
    Mit meinem Unterdruck-Absauggerät konnte ich jeweils 2 Liter absaugen und mit neuem Oel auffüllen. Habe dies immer nach par hundert Kilometern wiederholt und insgesamt 6 Liter neues Oel drin.
    -Klar, das Sieb kann so nicht gereinigt werden, mein Oel sah aber noch taufrisch aus. Somit gehe ich auch davon aus, dass keine oder wenig Verschmutzungen vorhanden sind.
    Du könntest natürlich auch nur den Teil der zuviel im Getriebe ist, absaugen.


    Grüsse Bernhard