Beiträge von wob100

    Hallo und guten Abend SL-Freunde.


    Ich war heute beim Autoelektriker meines Vertrauens. Er hat alles durchgemessen und es scheint so, dass wieder das Regelventil defekt ist.
    Es ist das Ventil mit der MB-Nummer 0008300384 verbaut.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle ausserhalb MB?
    -Was ist mit einem Bezug in den USA? Die Ventile werden dort zwischen 220.00 und 290.00 Dollar angeboten. So wie ich herausgefunden habe, stammt mein Ventil ursprünglich auch von einem Amerikanischen Zulieferer.


    Danke und Gruss
    Bernhard

    Hallo und guten Abend SL-Freunde.


    Ich war heute beim Autoelektriker meines Vertrauens. Er hat alles durchgemessen und es scheint so, dass wieder das Regelventil defekt ist.
    Es ist das Ventil mit der MB-Nummer 0008300384 verbaut.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle ausserhalb MB?
    -Was ist mit einem Bezug in den USA? Die Ventile werden dort zwischen 220.00 und 290.00 Dollar angeboten. So wie ich herausgefunden habe, stammt mein Ventil ursprünglich auch von einem Amerikanischen Zulieferer.


    Danke und Gruss
    Bernhard

    Hallo Günter und Joachim!
    Danke für eure Wortmeldungen.


    Wie beschrieben, funktioniert der Lüfter und die verschiedenen Stufen problemlos. Am Lüfter kann es also nicht liegen.


    Ich vermute eher wieder einen Defekt an diesem Taktventil, welches ich genau vor 7.5 Jahren habe austauschen lassen.


    Kann mir noch jemand meine Frage nach den Sicherungen rund um die Heizung und dieses Taktventil beantworten und ob irgendwie noch ein Relais im Spiel ist?
    Sieht man von aussen, ob das Taktventil arbeitet, resp. sich dreht?


    Ich werde morgen mal mit messen beginnen und hoffe herauszufinden, ob es an diesem Ventil liegt.


    Wortmeldungen sind weiterhin erwünscht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Schönen Sonntag wünsche ich.


    Bernhard

    Hallo Günter und Joachim!
    Danke für eure Wortmeldungen.


    Wie beschrieben, funktioniert der Lüfter und die verschiedenen Stufen problemlos. Am Lüfter kann es also nicht liegen.


    Ich vermute eher wieder einen Defekt an diesem Taktventil, welches ich genau vor 7.5 Jahren habe austauschen lassen.


    Kann mir noch jemand meine Frage nach den Sicherungen rund um die Heizung und dieses Taktventil beantworten und ob irgendwie noch ein Relais im Spiel ist?
    Sieht man von aussen, ob das Taktventil arbeitet, resp. sich dreht?


    Ich werde morgen mal mit messen beginnen und hoffe herauszufinden, ob es an diesem Ventil liegt.


    Wortmeldungen sind weiterhin erwünscht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Schönen Sonntag wünsche ich.


    Bernhard

    Hallo und guten Abend sl-Freunde!
    Bei prächtigem Wetter haben wir heute eine kleine Ausfahrt zu Freunden unternommen. Der SLC kam die letzten Monate etwas zu kurz, schnurrte aber wie immer wie ein Uhrwerk. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Auf der Hinfahrt spendete das Coupé angenehme Wärme, was sich leider auf der Rückfahrt änderte. Ich habe eine vollautomatische Klima, also mit dem Bedienteil "Climate Control". In der Vertikalen Knöpfe und links davon den Temperaturregler.
    Wie gesagt, war dem Benz auf der Rückfahrt keine Wärme mehr zu entlocken, obschon die Lüftung, auch die verschiedenen Lüftungsstufen einwandfrei funktionieren. Den Temperaturregler konnte man voll auf warm stellen, kam aber immer nur kalte Luft.


    Ich hatte das Problem bereits vor ca. 8-10 Jahren. Damals endete die Geschichte beim Autoelektriker meines Vertrauens, der einen Ausfall des Heizungsventils (nennt man dies so?) ausmachte und gegen ein Neuteil austauschte und mich um 2'200.00 SFr. erleichterte..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Mit "Heizungsventil" meine ich einen mechanischen "Schieber", welcher von Motörchen gesteuert vom Temperaturregler, die Warmwasserzufuhr zum Tauscher regelt und sich in diesem schwarzen Kasten, nähe der Spritzwand befindet.
    Ich hoffe und glaube eigentlich nicht, dass wieder dieses Teil defekt ist, desshalb meine Fragen an euch:


    -Kennt jemand das Problem, resp. ist das Problem bekannt?
    -Was würdet ihr als Erstes tun?
    -Sicherungen überprüfen?
    -Greift irgend ein Relais in die Heizungssteuerung ein, welches überprüft werden sollte?
    -Andere Ideen?


    Mir ist bekannt, dass sich im Beifahrerfussraum rechts ein kleiner Sicherungskasten befindet. Gibt es noch andere Sicherungen im Fahrzeug, resp. Sicherungen, die mit der Heizung oder diesem Ventil/Schieber im Zusammenhang stehen?


    Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Bernhard

    Hallo und guten Abend sl-Freunde!
    Bei prächtigem Wetter haben wir heute eine kleine Ausfahrt zu Freunden unternommen. Der SLC kam die letzten Monate etwas zu kurz, schnurrte aber wie immer wie ein Uhrwerk. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Auf der Hinfahrt spendete das Coupé angenehme Wärme, was sich leider auf der Rückfahrt änderte. Ich habe eine vollautomatische Klima, also mit dem Bedienteil "Climate Control". In der Vertikalen Knöpfe und links davon den Temperaturregler.
    Wie gesagt, war dem Benz auf der Rückfahrt keine Wärme mehr zu entlocken, obschon die Lüftung, auch die verschiedenen Lüftungsstufen einwandfrei funktionieren. Den Temperaturregler konnte man voll auf warm stellen, kam aber immer nur kalte Luft.


    Ich hatte das Problem bereits vor ca. 8-10 Jahren. Damals endete die Geschichte beim Autoelektriker meines Vertrauens, der einen Ausfall des Heizungsventils (nennt man dies so?) ausmachte und gegen ein Neuteil austauschte und mich um 2'200.00 SFr. erleichterte..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Mit "Heizungsventil" meine ich einen mechanischen "Schieber", welcher von Motörchen gesteuert vom Temperaturregler, die Warmwasserzufuhr zum Tauscher regelt und sich in diesem schwarzen Kasten, nähe der Spritzwand befindet.
    Ich hoffe und glaube eigentlich nicht, dass wieder dieses Teil defekt ist, desshalb meine Fragen an euch:


    -Kennt jemand das Problem, resp. ist das Problem bekannt?
    -Was würdet ihr als Erstes tun?
    -Sicherungen überprüfen?
    -Greift irgend ein Relais in die Heizungssteuerung ein, welches überprüft werden sollte?
    -Andere Ideen?


    Mir ist bekannt, dass sich im Beifahrerfussraum rechts ein kleiner Sicherungskasten befindet. Gibt es noch andere Sicherungen im Fahrzeug, resp. Sicherungen, die mit der Heizung oder diesem Ventil/Schieber im Zusammenhang stehen?


    Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Bernhard

    Hallo und guten Morgen.


    Danke für die Antworten.
    Ernie
    Die Lager waren noch in einwandfreiem Zustand und die Lager selber hatten noch Fett, habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt. Der Rest war einfach völlig verhärtet.
    Den Wellendichtring habe ich natürlich ersetzt, damit das neue Fett nicht hinten austreten kann.


    Gruss Bernhard

    Hallo und guten Morgen.


    Danke für die Antworten.
    Ernie
    Die Lager waren noch in einwandfreiem Zustand und die Lager selber hatten noch Fett, habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt. Der Rest war einfach völlig verhärtet.
    Den Wellendichtring habe ich natürlich ersetzt, damit das neue Fett nicht hinten austreten kann.


    Gruss Bernhard

    Hallo und guten Tag Forum
    Fahre einen 380SLC Bj. 81
    Ich habe letzte Woche an der Vorderachse Bremsscheiben, Beläge und Schläuche ausgetauscht. Nach dem Ausbau der Naben war ich erstaunt in welch schlechtem Zustand sich das Fett befand. Eigentlich hatte es keinerlei Schmierfunktion mehr, war nur noch an den "Nabenwänden" vorhanden und hart wie Bienenwachs.


    Da es sich nun auch aus optischen u. technischen Gründen anbietet, die Schläuche der hinteren Bremszangen auch zu tauschen, kommt mir natürlich auch die Schmierung der Lager in den Sinn. Die Scheiben und Beläge sind noch einwandfrei und müssen nicht getauscht werden.
    Meine Frage an euch, hat schon jemand die Bremsen inkl. Nabe an der Hinterachse zerlegt und hat Aufnahmen gemacht? Wenn ich dies richtig sehe, müsse die Handbremse auf eine Trommel wirken, die den Innenteil der Bremsscheibe darstellt, ist dies richtig? Sind hinten auch Kegellager verbaut?


    Besten Dank für eure Hilfe und Gruss.


    Bernhard

    Hallo und guten Tag Forum
    Fahre einen 380SLC Bj. 81
    Ich habe letzte Woche an der Vorderachse Bremsscheiben, Beläge und Schläuche ausgetauscht. Nach dem Ausbau der Naben war ich erstaunt in welch schlechtem Zustand sich das Fett befand. Eigentlich hatte es keinerlei Schmierfunktion mehr, war nur noch an den "Nabenwänden" vorhanden und hart wie Bienenwachs.


    Da es sich nun auch aus optischen u. technischen Gründen anbietet, die Schläuche der hinteren Bremszangen auch zu tauschen, kommt mir natürlich auch die Schmierung der Lager in den Sinn. Die Scheiben und Beläge sind noch einwandfrei und müssen nicht getauscht werden.
    Meine Frage an euch, hat schon jemand die Bremsen inkl. Nabe an der Hinterachse zerlegt und hat Aufnahmen gemacht? Wenn ich dies richtig sehe, müsse die Handbremse auf eine Trommel wirken, die den Innenteil der Bremsscheibe darstellt, ist dies richtig? Sind hinten auch Kegellager verbaut?


    Besten Dank für eure Hilfe und Gruss.


    Bernhard

    Hallo Hartmut


    Der Thermostat kann die eine Fehlerquelle sein, der Wassertemperaturfühler die Andere.
    Ich hatte bei meinem 380 SLC die selben Symtome. -Wassertemperatur ging plötzlich nicht mehr über 60/65Grad.
    Habe dann den Fühler getauscht und gut wars. Den Fühler zu wechseln ist von beiden Möglichkeiten, die Einfachere und billigere.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viel Erfolg!
    Bernhard

    Hallo Hartmut


    Der Thermostat kann die eine Fehlerquelle sein, der Wassertemperaturfühler die Andere.
    Ich hatte bei meinem 380 SLC die selben Symtome. -Wassertemperatur ging plötzlich nicht mehr über 60/65Grad.
    Habe dann den Fühler getauscht und gut wars. Den Fühler zu wechseln ist von beiden Möglichkeiten, die Einfachere und billigere.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viel Erfolg!
    Bernhard