Beiträge von wob100

    Hallo und guten Abend
    Bei der letzten Ausfahrt habe ich gesehen, dass bei meinem SLC die Beleuchtung des Lichtschalters nicht mehr funktioniert.
    Wie kann ich das Lämpchen auswechseln? Muss der Schalter ausgebaut werden, wenn ja, wie?



    Danke für die Hilfe und Gruss.
    Bernhard

    Hallo cksk
    Habe bei meinem 380er das Ventil in den letzten 15Jahren schon zwei mal tauschen müssen.
    Das Erste war von MB. Das Originale aus Bakelit, das hat genau 10 Jahre gehalten. Dann habe ich ein Nachbauventil aus Alu
    aus den Staaten gekauft das perfekt funktioniert und nur einen 1/4 gekostet hat.....
    Ich habe den Lieferanten mit der originalen Teilenummer im grossen Auktionshaus gefunden.
    Leider habe ich den Kontakt im Moment nicht zur Hand.
    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo cksk
    Habe bei meinem 380er das Ventil in den letzten 15Jahren schon zwei mal tauschen müssen.
    Das Erste war von MB. Das Originale aus Bakelit, das hat genau 10 Jahre gehalten. Dann habe ich ein Nachbauventil aus Alu
    aus den Staaten gekauft das perfekt funktioniert und nur einen 1/4 gekostet hat.....
    Ich habe den Lieferanten mit der originalen Teilenummer im grossen Auktionshaus gefunden.
    Leider habe ich den Kontakt im Moment nicht zur Hand.
    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo Leute
    Heute habe ich die Zugstangen/Koppelstangen der HiA gewechselt und gleichzeitig den Fehler beseitigt.
    Die linke Zugstange war am Achsschenkel total ausgeschlagen, da war nur noch der Ring an der Stange
    und der Bolzen, welcher in den Achsschenkel geschraubt wird vorhanden.;)

    Noch ein Hinweis für die Schrauber und diejenigen, welche die Stangen auch tauschen wollen/müssen.
    MB hat mir zu den Stangen VIER Muttern mitgegeben. Der erfahrene Schrauber zieht nun den Schluss, dass
    alle vier Bolzen mit einer Mutter gekontert werden, so auch ich. Ich habe hinten rechts angefangen und konnte
    trotz der Demontage der Bremsscheibe innen bei den Handbrems-Bremsbacken keine Mutter finden. Also habe
    ich begonnen, die Handbremsbacken abzubauen. Da nach der Demontage weiterhin keine Mutter auffindbar war,
    habe ich mal direkt aussen am Sechskant gedreht und siehe da, unten am Achsschenkel ist ist die Stange geschraubt,
    oben gekontert. Um die Niederhaltefedern der Backen wieder zu montieren, habe ich ca. 1,5Std. gebraucht und einen
    riesen grossen Eimer Geduld. Da ich das benötigte Spezialwerkzeug nicht habe um die Federn zu montieren, musste ich
    tief in meine Schraubererfahrungskiste greifen und habe es geschafft.
    Wieso MB hier vier Muttern mitgibt und die Leute so auf einen falschen Weg lenkt, ist mir schleierhaft.....
    Ich möchte euch einfach vor der sinnlosen Backendemontage verschonen.

    Grüsse an alle.
    Bernhard

    Hallo Leute
    Heute habe ich die Zugstangen/Koppelstangen der HiA gewechselt und gleichzeitig den Fehler beseitigt.
    Die linke Zugstange war am Achsschenkel total ausgeschlagen, da war nur noch der Ring an der Stange
    und der Bolzen, welcher in den Achsschenkel geschraubt wird vorhanden.;)

    Noch ein Hinweis für die Schrauber und diejenigen, welche die Stangen auch tauschen wollen/müssen.
    MB hat mir zu den Stangen VIER Muttern mitgegeben. Der erfahrene Schrauber zieht nun den Schluss, dass
    alle vier Bolzen mit einer Mutter gekontert werden, so auch ich. Ich habe hinten rechts angefangen und konnte
    trotz der Demontage der Bremsscheibe innen bei den Handbrems-Bremsbacken keine Mutter finden. Also habe
    ich begonnen, die Handbremsbacken abzubauen. Da nach der Demontage weiterhin keine Mutter auffindbar war,
    habe ich mal direkt aussen am Sechskant gedreht und siehe da, unten am Achsschenkel ist ist die Stange geschraubt,
    oben gekontert. Um die Niederhaltefedern der Backen wieder zu montieren, habe ich ca. 1,5Std. gebraucht und einen
    riesen grossen Eimer Geduld. Da ich das benötigte Spezialwerkzeug nicht habe um die Federn zu montieren, musste ich
    tief in meine Schraubererfahrungskiste greifen und habe es geschafft.
    Wieso MB hier vier Muttern mitgibt und die Leute so auf einen falschen Weg lenkt, ist mir schleierhaft.....
    Ich möchte euch einfach vor der sinnlosen Backendemontage verschonen.

    Grüsse an alle.
    Bernhard

    Hallo Leute
    Habe seit gestern bei meinem 380SLC / JG.81, beim überfahren von Unebenheiten
    aus Richtung Hinterachse metallische Poltergeräusche. Die Geräusche sind nicht von Last
    abhängig, sind auch da unter Zug.
    Habe das Heck mal angehoben, alles angeschaut und soweit nichts festgestellt, alles an seinem Platz und der Auspuff hat auch überall genügend Luft.
    Aufgefallen ist mir, dass am Ende des Stabi auf beide Lenker eine Art "kleine Koppelstangen"
    verbaut sind. Die sehen optisch ziemlich mitgenommen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese ausgeschlagen sind und die Geräusche verursachen.
    Hatte schon mal jemand Probleme mit diesen Gelenken und wenn ja, sind sie ohne Demontage des Bremsschildes demontierbar?
    Danke für eure Hilfe und Gruss.
    Bernhard

    Hallo Leute
    Habe seit gestern bei meinem 380SLC / JG.81, beim überfahren von Unebenheiten
    aus Richtung Hinterachse metallische Poltergeräusche. Die Geräusche sind nicht von Last
    abhängig, sind auch da unter Zug.
    Habe das Heck mal angehoben, alles angeschaut und soweit nichts festgestellt, alles an seinem Platz und der Auspuff hat auch überall genügend Luft.
    Aufgefallen ist mir, dass am Ende des Stabi auf beide Lenker eine Art "kleine Koppelstangen"
    verbaut sind. Die sehen optisch ziemlich mitgenommen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese ausgeschlagen sind und die Geräusche verursachen.
    Hatte schon mal jemand Probleme mit diesen Gelenken und wenn ja, sind sie ohne Demontage des Bremsschildes demontierbar?
    Danke für eure Hilfe und Gruss.
    Bernhard

    Hallo!
    Habe heute alle vier Riemen gewechselt, war mal nötig.;)
    Dabei ist mir nach der Demontage der Spannrolle des Riemens vom Klimakompressor aufgefallen, dass das Lager der Rolle Geräusche macht und etwas Spiel aufweist. Einige Tropfen Motorenoel machten das Lager wieder geschmeidig und geräuschfrei. Das Spiel ist jedoch immer noch da. Habs nun wieder eingebaut.
    Was empfiehlt die Gemeinde? Tauschen oder warten und beobachten?
    Danke und Gruss.
    Bernhard

    P.S. Falls jemand die Gates-Nummern möchte, einfach melden.

    Hallo!
    Habe heute alle vier Riemen gewechselt, war mal nötig.;)
    Dabei ist mir nach der Demontage der Spannrolle des Riemens vom Klimakompressor aufgefallen, dass das Lager der Rolle Geräusche macht und etwas Spiel aufweist. Einige Tropfen Motorenoel machten das Lager wieder geschmeidig und geräuschfrei. Das Spiel ist jedoch immer noch da. Habs nun wieder eingebaut.
    Was empfiehlt die Gemeinde? Tauschen oder warten und beobachten?
    Danke und Gruss.
    Bernhard

    P.S. Falls jemand die Gates-Nummern möchte, einfach melden.

    Hallo Erwin
    Mein 380er hat seit 10 Jahren das selbe Problem und ist mit LecWec fast ganz verschwunden.
    Leider ist es nicht ganz trocken, aber doch deutlich besser als vorher und kann vor dem Tüv ein
    bisschen gereinigt werden und gut ist.

    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo Erwin
    Mein 380er hat seit 10 Jahren das selbe Problem und ist mit LecWec fast ganz verschwunden.
    Leider ist es nicht ganz trocken, aber doch deutlich besser als vorher und kann vor dem Tüv ein
    bisschen gereinigt werden und gut ist.

    Viel Erfolg.
    Bernhard