Beiträge von HvH107

    Hallo Andreas,


    jeder hat seine Vorlieben, deshalb gibt es sicher nicht DAS beste Navi.
    Ob es schon Navis für die "ältere Generation" gibt, die meist eine sehr einfache Bedienung präferieren, weiß ich nicht.
    Ich habe mich nach diversen Vergleichen für das Becker Z205 entschieden und bin damit bislang seeehr zufrieden (zumal bei mir der Markenname Becker immer noch einen guten Ruf hat).
    Aus meiner Sicht sind die Becker Navi´s totz recht vieler Funktionen "einfach genial" und zugleich "genial einfach", aber diese Einschätzung ist sicher subjektiv.


    Grüße,
    Harald

    Hallo Andreas,


    jeder hat seine Vorlieben, deshalb gibt es sicher nicht DAS beste Navi.
    Ob es schon Navis für die "ältere Generation" gibt, die meist eine sehr einfache Bedienung präferieren, weiß ich nicht.
    Ich habe mich nach diversen Vergleichen für das Becker Z205 entschieden und bin damit bislang seeehr zufrieden (zumal bei mir der Markenname Becker immer noch einen guten Ruf hat).
    Aus meiner Sicht sind die Becker Navi´s totz recht vieler Funktionen "einfach genial" und zugleich "genial einfach", aber diese Einschätzung ist sicher subjektiv.


    Grüße,
    Harald

    Hallo Matthias,


    GRNX ist ein ein Kürzel von Michelin, dass angeblich für "Green X" = "Energiesparender und Ökologischer Reifen" steht. Das gilt allgemein für den "Michelin ENERGY SAVER". Zumindest laut der Michelin-Homepage gibt es da keine verschiedenen Varianten. Der eine schreibt es dazu, der andere nicht. Die Preisspanne zwischen € 90,- und über 110,- für den gleichen Reifen ist ja nicht unüblich.


    Grüße,
    Harald

    Hallo Matthias,


    GRNX ist ein ein Kürzel von Michelin, dass angeblich für "Green X" = "Energiesparender und Ökologischer Reifen" steht. Das gilt allgemein für den "Michelin ENERGY SAVER". Zumindest laut der Michelin-Homepage gibt es da keine verschiedenen Varianten. Der eine schreibt es dazu, der andere nicht. Die Preisspanne zwischen € 90,- und über 110,- für den gleichen Reifen ist ja nicht unüblich.


    Grüße,
    Harald

    Hallo,


    schon mal Dank für Eure Erfahrungen (auch wenn es - wie Heinz es ja schon sagte - bei 5 Leuten mindestens 6 Meinungen gibt ...).
    Die Optik der 225er mag etwas "stimmiger" sein und die tatsächlich etwas höheren Kosten wären m.E. vertretbar.
    Aber echte Vorteile scheinen sich ja aus dem anderen Format nicht zu ergeben und die offenbar erforderliche Eintragung des veränderten Reifenformates schrecken mich doch eher ab.


    Btw.: Müssen bei den neuen Fahrzeugpapieren, bei denen ja grundsätzlich nur noch ein Reifenformat in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" vermerkt wird, andere Reifenformate tatsächlich noch "eingetragen" werden? Wenn ja, wo erfolgt denn dies? In der großen "Zulassungsbescheinigung Teil II" (ehem. Fz. Brief) gibt es ja überhaubt keinen Vermerk zum Thema Bereifung mehr.


    Nachdem man bei Conti ja mittlerweile nicht wirklich weiß, wessen Arbeitsplätze man damit unterstützt, werde ich mich wohl mal nach dem genannten Michelin Reifen umsehen. Den gibt es als 205er ab ca. €90,- und der wird tatsächlich bei allen Tests sehr ordentlich bewertet.


    Noch ´ne Frage:
    In den Papieren steht 205/65 R15 H (was ja beim Not-SL reichen sollte ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]. In der Mercedes Bedienungsanleitung wird dagegen von 205/65 VR15 gesprochen. Gibt es Gründe für oder gegen HR (210 km/h) bzw. VR (240 km/h) ?


    Grüße,
    Harald

    Hallo,


    schon mal Dank für Eure Erfahrungen (auch wenn es - wie Heinz es ja schon sagte - bei 5 Leuten mindestens 6 Meinungen gibt ...).
    Die Optik der 225er mag etwas "stimmiger" sein und die tatsächlich etwas höheren Kosten wären m.E. vertretbar.
    Aber echte Vorteile scheinen sich ja aus dem anderen Format nicht zu ergeben und die offenbar erforderliche Eintragung des veränderten Reifenformates schrecken mich doch eher ab.


    Btw.: Müssen bei den neuen Fahrzeugpapieren, bei denen ja grundsätzlich nur noch ein Reifenformat in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" vermerkt wird, andere Reifenformate tatsächlich noch "eingetragen" werden? Wenn ja, wo erfolgt denn dies? In der großen "Zulassungsbescheinigung Teil II" (ehem. Fz. Brief) gibt es ja überhaubt keinen Vermerk zum Thema Bereifung mehr.


    Nachdem man bei Conti ja mittlerweile nicht wirklich weiß, wessen Arbeitsplätze man damit unterstützt, werde ich mich wohl mal nach dem genannten Michelin Reifen umsehen. Den gibt es als 205er ab ca. €90,- und der wird tatsächlich bei allen Tests sehr ordentlich bewertet.


    Noch ´ne Frage:
    In den Papieren steht 205/65 R15 H (was ja beim Not-SL reichen sollte ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]. In der Mercedes Bedienungsanleitung wird dagegen von 205/65 VR15 gesprochen. Gibt es Gründe für oder gegen HR (210 km/h) bzw. VR (240 km/h) ?


    Grüße,
    Harald

    Hallo 107er Freunde,


    im Thread über den "hochbeinigen" SL kam nebenbei das Thema Reifenformat hoch.
    Ich habe noch einen Satz überarbeiteter 15´´ Kanaldeckelfelgen, die demnächst besohlt und dann als als Sommer-Fahrbereifung genutzt werden sollen (der bei ca. 110 km/h etwas zu Vibrationen neigende aktuell genutzte Satz Dunlop SP Sport 300E wird dann als Winter-Standreifen "aufgetragen").


    Nun überlege ich, welches Reifenformat sinnvoll ist: 205/65/15 (Serie) oder 225/60/15 (fast gleicher Abrollumfang, sollte also erlaubt sein).
    Hat jemand Tipp´s und Erfahrungen dazu?


    Und : Wie sehen Eure Reifenempfehlungen aus?
    Bisher (=SuFu) scheinen Bridgestone Turanza 30/300ER und Conti PremiumContact2 in der Gunst der SL-Freunde recht weit oben zu stehen. Gibt es neuere Erfahrungen?


    Ich suche dabei keine "Sport-"Bereifung für die Kurvenhatz, sondern einen komfortablen Allrounder für meinen Not-MoPf.


    Grüße und Dank für Eure Ratschläge,
    Harald

    Hallo 107er Freunde,


    im Thread über den "hochbeinigen" SL kam nebenbei das Thema Reifenformat hoch.
    Ich habe noch einen Satz überarbeiteter 15´´ Kanaldeckelfelgen, die demnächst besohlt und dann als als Sommer-Fahrbereifung genutzt werden sollen (der bei ca. 110 km/h etwas zu Vibrationen neigende aktuell genutzte Satz Dunlop SP Sport 300E wird dann als Winter-Standreifen "aufgetragen").


    Nun überlege ich, welches Reifenformat sinnvoll ist: 205/65/15 (Serie) oder 225/60/15 (fast gleicher Abrollumfang, sollte also erlaubt sein).
    Hat jemand Tipp´s und Erfahrungen dazu?


    Und : Wie sehen Eure Reifenempfehlungen aus?
    Bisher (=SuFu) scheinen Bridgestone Turanza 30/300ER und Conti PremiumContact2 in der Gunst der SL-Freunde recht weit oben zu stehen. Gibt es neuere Erfahrungen?


    Ich suche dabei keine "Sport-"Bereifung für die Kurvenhatz, sondern einen komfortablen Allrounder für meinen Not-MoPf.


    Grüße und Dank für Eure Ratschläge,
    Harald

    ... nichts gegen das Fahrzeug, aber die Preisvorstellung??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Wenns eine Pagode in der Farbkombination und mit der Laufleistung wäre, dann würde ich´s ja verstehen.
    Aber ein "rübergemachter" Mursi zu dem Tarif?
    Entweder besonders clever (in der Hoffnung, dass jeden Tag ein blöder Mensch aufsteht), oder besonders ahnungslos. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Immernoch frostige Grüße,
    Harald


    ... dem es gerade bei -12°C Außentemperatur auch in der Garage (+2°C) zu kalt geworden ist.

    ... nichts gegen das Fahrzeug, aber die Preisvorstellung??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Wenns eine Pagode in der Farbkombination und mit der Laufleistung wäre, dann würde ich´s ja verstehen.
    Aber ein "rübergemachter" Mursi zu dem Tarif?
    Entweder besonders clever (in der Hoffnung, dass jeden Tag ein blöder Mensch aufsteht), oder besonders ahnungslos. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Immernoch frostige Grüße,
    Harald


    ... dem es gerade bei -12°C Außentemperatur auch in der Garage (+2°C) zu kalt geworden ist.

    ... ja, ein wirklich spannendes Thema!


    Was man aber nach wie vor nicht von der Hand weisen kann ist die Tatsache, dass sich trotz aller Beteuerungen das Energiesparen (oder eine verringerte CO2-"Belastung" der Umwelt) für viele Privatpersonen nicht lohnt, d.h. nicht "rechnet", wie man heute so schön sagt.


    Ich habe uns vor zwei Jahren "aus Überzeugung" eine Solar-Warmwasser Unterstützung (5m² Kollektorfläche, 300l-Speicher, 4Personen-Haushalt, davon drei regelmäßigst duschende Damen) zugelegt. Dadurch komme ich für Heizung und Warmwasser statt mit ca. 14.000 nun mit ca. 10.000 kWh (oder 1050 m³ Gas) pro Jahr aus.
    Unser Haus (Bj. 1998, ca. 180m² Wfl.) unterschreitet damit den "KfW 60"-Standard, aber die Investition (ca. € 5000,- inkl. Förderung) wird sich nie "lohnen" (d.h. ggü. einer langfristige Geldanlage von Vorteil sein).


    Anderes Beispiel: Trotz allem "downsizing" kann man nach wie vor mit einem Dieselmotor deutlich niedrigere CO2-Werte erzielen, als mit einem Benziner. Die derzeitige Situation (Anschaffungspreis, Steuern, ...) lässt einen Diesel aber immer mehr zum Luxus-Antrieb verkommen. Das viele Leute rechnen können (und müssen), zeigen z.B. die Verkaufzahlen vom VW-Golf: Der einstmals so beliebte Golf TDI verkommt derzeit in Deutschland zum Nieschenmodell (<20% Anteil), da ca. 2-3k€ Aufpreis sich bei normaler Fahrleistung (< 15tkm/a) nie mehr amortisieren (und man mit einem "TSI" ja auch ganz gut unterwegs ist).


    Das die Hersteller/Anbieter vom derzeitigen CO2-Wahn profitieren wollen, ist dabei klar zu erkennen: Weder die Kollektor-Kosten, noch die aktuellen Dieselmotor-Aufpreise sind echte Marktpreise (bei 3k€ Diesel-Aufpreis könnte VW locker zwei Motoren einbauen ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).


    Irgenwie kurios: Die Politik schafft das "Klima" des schlechten Gewissens, damit wenigstens die, die es sich leisten können in Energiesparmaßnahmen investieren ... .


    Grüße zum Sonntag,
    Harald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 18-10-2009 20:21 ]

    ... ja, ein wirklich spannendes Thema!


    Was man aber nach wie vor nicht von der Hand weisen kann ist die Tatsache, dass sich trotz aller Beteuerungen das Energiesparen (oder eine verringerte CO2-"Belastung" der Umwelt) für viele Privatpersonen nicht lohnt, d.h. nicht "rechnet", wie man heute so schön sagt.


    Ich habe uns vor zwei Jahren "aus Überzeugung" eine Solar-Warmwasser Unterstützung (5m² Kollektorfläche, 300l-Speicher, 4Personen-Haushalt, davon drei regelmäßigst duschende Damen) zugelegt. Dadurch komme ich für Heizung und Warmwasser statt mit ca. 14.000 nun mit ca. 10.000 kWh (oder 1050 m³ Gas) pro Jahr aus.
    Unser Haus (Bj. 1998, ca. 180m² Wfl.) unterschreitet damit den "KfW 60"-Standard, aber die Investition (ca. € 5000,- inkl. Förderung) wird sich nie "lohnen" (d.h. ggü. einer langfristige Geldanlage von Vorteil sein).


    Anderes Beispiel: Trotz allem "downsizing" kann man nach wie vor mit einem Dieselmotor deutlich niedrigere CO2-Werte erzielen, als mit einem Benziner. Die derzeitige Situation (Anschaffungspreis, Steuern, ...) lässt einen Diesel aber immer mehr zum Luxus-Antrieb verkommen. Das viele Leute rechnen können (und müssen), zeigen z.B. die Verkaufzahlen vom VW-Golf: Der einstmals so beliebte Golf TDI verkommt derzeit in Deutschland zum Nieschenmodell (<20% Anteil), da ca. 2-3k€ Aufpreis sich bei normaler Fahrleistung (< 15tkm/a) nie mehr amortisieren (und man mit einem "TSI" ja auch ganz gut unterwegs ist).


    Das die Hersteller/Anbieter vom derzeitigen CO2-Wahn profitieren wollen, ist dabei klar zu erkennen: Weder die Kollektor-Kosten, noch die aktuellen Dieselmotor-Aufpreise sind echte Marktpreise (bei 3k€ Diesel-Aufpreis könnte VW locker zwei Motoren einbauen ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).


    Irgenwie kurios: Die Politik schafft das "Klima" des schlechten Gewissens, damit wenigstens die, die es sich leisten können in Energiesparmaßnahmen investieren ... .


    Grüße zum Sonntag,
    Harald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 18-10-2009 20:21 ]

    Hallo Andreas,


    hier erstmal der link


    Das Auto sieht - zumindest auf den Bildern - sehr ordentlich aus. Aber die Geschichte dazu (ältere Dame, Chauffeur, Schloß Nymphenburg ...) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Klingt doch ein bischen zu schön, um wahr zu sein.
    Mal sehen ob in den nächsten Tagen noch jemand etwas zu dem Auto zu berichten weiß.
    Wo liegt den so ein (gepflegter) 109er-V8 als Limousine preislich, wenn er nicht über die Bucht verramscht wird?


    Viele Grüße,
    Harald

    Hallo Andreas,


    hier erstmal der link


    Das Auto sieht - zumindest auf den Bildern - sehr ordentlich aus. Aber die Geschichte dazu (ältere Dame, Chauffeur, Schloß Nymphenburg ...) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    Klingt doch ein bischen zu schön, um wahr zu sein.
    Mal sehen ob in den nächsten Tagen noch jemand etwas zu dem Auto zu berichten weiß.
    Wo liegt den so ein (gepflegter) 109er-V8 als Limousine preislich, wenn er nicht über die Bucht verramscht wird?


    Viele Grüße,
    Harald

    Willy,


    gratulation zu Deiner Marktpreisprognose: der Goldschatz scheint für 12050,- den Besitzer zu wechseln.


    Kannst Du auch die Lottozahlen vom nächsten Wochenende so genau vorhersehen? Falls ja, freue ich mich über eine pn von Dir ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Viele Grüße,
    Harald

    Willy,


    gratulation zu Deiner Marktpreisprognose: der Goldschatz scheint für 12050,- den Besitzer zu wechseln.


    Kannst Du auch die Lottozahlen vom nächsten Wochenende so genau vorhersehen? Falls ja, freue ich mich über eine pn von Dir ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Viele Grüße,
    Harald

    Hallo,


    ich finde die Anleitung auch sehr gut, allerdings sehen die verbauten Teile zur Fixierung des Einspritzventils im Zylinderkopf bei meinem M103 ganz anders aus [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Ich hatte letztes Jahr mal Einspritzventile mit Hülsen und Dichtringen erneuert und bei meinem Motor waren bzw. sind im Zylinderkopf nur recht kleine Kunststoffhülsen zur EV-Fixierung und Luftumspülung verbaut. Nach Außen werden die Ventile bei mir mit einer dicken Gummihülse gehalten und abgedichtet.
    Mein freundlicher Teilehändler verkaufte mir damals genau solche Teile, wie sie auch original verbaut waren (kleine Hülsen, dicke Dichtringe).
    Gibt es da unterschiedliche Varianten zwischen 107er und z.B. 126er, oder sind die in der Beschreibung abgebildeten Hülsen eine Neuentwicklung?


    Rätselnde Grüße,
    Harald

    Hallo,


    ich finde die Anleitung auch sehr gut, allerdings sehen die verbauten Teile zur Fixierung des Einspritzventils im Zylinderkopf bei meinem M103 ganz anders aus [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Ich hatte letztes Jahr mal Einspritzventile mit Hülsen und Dichtringen erneuert und bei meinem Motor waren bzw. sind im Zylinderkopf nur recht kleine Kunststoffhülsen zur EV-Fixierung und Luftumspülung verbaut. Nach Außen werden die Ventile bei mir mit einer dicken Gummihülse gehalten und abgedichtet.
    Mein freundlicher Teilehändler verkaufte mir damals genau solche Teile, wie sie auch original verbaut waren (kleine Hülsen, dicke Dichtringe).
    Gibt es da unterschiedliche Varianten zwischen 107er und z.B. 126er, oder sind die in der Beschreibung abgebildeten Hülsen eine Neuentwicklung?


    Rätselnde Grüße,
    Harald