Hallo R107-Freunde
seit meiner automobilen „Sturm- und Drang-“ Zeit (zwischen 1971 und 1989 war ich zwischen 6 und 24 Jahren alt) ist der R107 fester Bestandteil meiner automobilen Traumwelt. In den letzten Jahren reifte nun in mir die Idee, dass dieser Jugendtraum vielleicht in Form eines Freizeit- (und Bastel-) Zweitwagens Wirklichkeit werden könnte und so schaute ich mal ins Internet. Besonders die zugehörigen 107er-Foren haben mich beeindruckt und so wurde fortan in der einen oder anderen online- Stunde das Marktangebot studiert sowie interessiert und z.T. amüsiert verfolgt, was so alles um den R/C107 passiert. An dieser Stelle übrigens Respekt und Dank an all diejenigen, die hier mit Mühe, Zeit und Engagement den online- Informations- bzw. Meinungsaustausch ermöglichen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]
Nun, da ich mit den bekannten Kaufberatungen und vielen angelesenen Tips und Ratschlägen mal die ersten 107er beäugt habe, musste ich leider feststellen, dass mein Traumwagen trotz seiner stattlichen Außenabmessungen dem Fahrer nur vergleichsweise wenig Bewegungsfreiheit einräumt. Nachdem ich (1,93m – so groß war „Mann“ Ende der 60er offenbar noch nicht) nun am Rande der Techno-Classica mal wieder die Gelegenheit zum Probesitzen nutzte, bestätigte sich mein Anfangsverdacht: lange Beine und Schuhgröße 46 vertragen sich nicht wirklich mit dem Fahrersitz des R107: selbst beim letzten „gemopften“ Sitzgestühl fällt mir trotz schlanker Figur zunächst der Einstieg und später das virtuose Bedienen der Pedale schwer, nicht zuletzt weil die Beine permanent unter dem bekannt voluminösen Lenkrad klemmen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Auch ein freundlicher 1,90m-Passant (der sich nach kurzem Gespräch als ehemaliger R107er-Eigner und mittlerweile W126-Fahrer zu erkennen gab) bestätigte, dass ich für dieses Auto wohl doch etwas zu groß sei und es mir wohl wie ihm ergehen würde: „ ... irgendwann nervt es und dann würden sie es wie ich machen und den Wagen wieder verkaufen“. Oh je: aus der Traum – Blase geplatzt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Dass lange Menschen mit einem Ferrari 328 so ihre (Platz-)Probleme haben können, weiß man ja spätestens seit dem TV-\"Magnum\", aber dass selbst der SL hinter seiner langen Schnauze so wenig Freiraum hinter dem Volant bietet ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]
Gibt es hier im Forum andere, denen es ähnlich ergangen ist? Wie waren die Konsequenzen ? Sitze tiefer- und Scheibenrahmen höher legen oder besser doch Fuß-, Bein- und/oder Oberkörperverkleinerung beim Schönheits- Chirurgen, um die Originalität des SL nicht zu gefährden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Meine Überlegungen (ich hoffe dabei auf Eure Toleranz) gehen z.Z. doch eher dahin, nach automobilen Alternativen zu suchen, aber gibt es die überhaupt ?
Die bekanntesten Kreationen sind vermutlich:
- R129 (Preise im Keller aber irgendwie weniger Charakter und dafür etwas zu viel Elektronik),
- W124 Cabrio (eher selten, die Taxi-Optik könnte die Erklärung dafür sein ... )
- Audi Cabrio (auch kein Charakter, aber immerhin vollverzinktes oben-ohne Vergnügen mit handhabbarer Großserientechnik)
- 325i/328i (prima Sechszylinder aber ansonsten eigentlich nicht so mein Ding).
Ich weiß – ich weiß: alles keine Klassiker und auch keine Youngtimer sondern nur einfache Gebrauchtwagen, aber nette und bezahlbare 6-Zyl.-Cabrios aus den 80ern, die solide dass neue Jahrtausend erlebt haben, findet man leider nicht an jeder Ecke. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Vielleicht gibt es ja für großgewachsene Zeitgenossen doch noch die eine oder andere interessante Alternative – weiß jemand Rat?
gespannte Grüsse
hvh107