Beiträge von HvH107

    Hallo Bernd,


    Du stelltest die Frage, warum Euro3 oder Euro4 nicht möglich sein soll. Die Frage hatte ich weiter oben schon versucht zu beantworten: Die neuere Zertifizierung nach Euro3 oder Euro4 bedeutet einen dramatisch höheren Aufwand im Vergleich zu Euro2, D3 oder D4!!
    Sehr niedrige Emissionen sofort ab (Kalt-)Start, niedrige Emissionen selbst bei -7°C und eine extrem aufwändige OnBoardDiagnose (incl. Katdiagnose, Aussetzererkennung, Überwachung diverser Bauteile wie Lambdasonden, Tankentlüftung, ...) verbieten eine wirtschaftliche Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Ob nun ab 2007 tatsächlich (schon) wieder an der KFZ-Steuer gedreht wird, ist mir nicht bekannt. Sicher kann es demnächst mal wieder etwas neues geben, aber derzeit ist auch über die Einführung von Euro5 innerhalb der EU noch kein Einigung (Grenzwerte für Otto/Diesel, Einführungszeitraum, Erlaubnis von Steuervergünstigungen, ...) erzielt worden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    (Ich vermute mal, dass sich das KFZ-Steuerkarusell nicht erneut dreht, bevor wieder eine neue Abgsastufe eingeführt wird).


    Also: \"Bauchentscheidung\" treffen und die Sonne genießen.
    Es ist leider so, dass Berechenbarkeit nicht zu den Stärken unserer Steuer- bzw. Finanzpolitik gehört, so dass eine heute richtige Entscheidung schon morgen falsch sein kann. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Eins scheint mir aber recht sicher zu sein: Mehr als \"D3\" von z.B. Wurm (Preis siehe oben) oder Vitkus (Preis kenne ich nicht) werden wir für den M103 wohl auch in Zukunft nicht mehr bekommen und so bleibt nur zu hoffen, dass damit zumindest für die nächsten 9-14 Jahre (also bis zum H-Kennzeichen für den M103) die Steuerlast erträglich bleibt.


    Sonnige Grüße zu später (Fußball)Stunde
    Harald

    Hallo Bernd,


    Du stelltest die Frage, warum Euro3 oder Euro4 nicht möglich sein soll. Die Frage hatte ich weiter oben schon versucht zu beantworten: Die neuere Zertifizierung nach Euro3 oder Euro4 bedeutet einen dramatisch höheren Aufwand im Vergleich zu Euro2, D3 oder D4!!
    Sehr niedrige Emissionen sofort ab (Kalt-)Start, niedrige Emissionen selbst bei -7°C und eine extrem aufwändige OnBoardDiagnose (incl. Katdiagnose, Aussetzererkennung, Überwachung diverser Bauteile wie Lambdasonden, Tankentlüftung, ...) verbieten eine wirtschaftliche Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Ob nun ab 2007 tatsächlich (schon) wieder an der KFZ-Steuer gedreht wird, ist mir nicht bekannt. Sicher kann es demnächst mal wieder etwas neues geben, aber derzeit ist auch über die Einführung von Euro5 innerhalb der EU noch kein Einigung (Grenzwerte für Otto/Diesel, Einführungszeitraum, Erlaubnis von Steuervergünstigungen, ...) erzielt worden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif
    (Ich vermute mal, dass sich das KFZ-Steuerkarusell nicht erneut dreht, bevor wieder eine neue Abgsastufe eingeführt wird).


    Also: \"Bauchentscheidung\" treffen und die Sonne genießen.
    Es ist leider so, dass Berechenbarkeit nicht zu den Stärken unserer Steuer- bzw. Finanzpolitik gehört, so dass eine heute richtige Entscheidung schon morgen falsch sein kann. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]


    Eins scheint mir aber recht sicher zu sein: Mehr als \"D3\" von z.B. Wurm (Preis siehe oben) oder Vitkus (Preis kenne ich nicht) werden wir für den M103 wohl auch in Zukunft nicht mehr bekommen und so bleibt nur zu hoffen, dass damit zumindest für die nächsten 9-14 Jahre (also bis zum H-Kennzeichen für den M103) die Steuerlast erträglich bleibt.


    Sonnige Grüße zu später (Fußball)Stunde
    Harald

    ... Tra-Ra:
    Hier schlägt die Stunde meines \"REISERECHNERS\" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Einfach \"Momentanverbrauch\" wählen, während der Fahrt Fuß vom Gas und abwarten, bis da 0,0 l/100km steht: Dann ist der LL-Schalter sicher geschlossen und die Schubabschaltung aktiv.


    Ich fühle mich zutiefst bestätigt, nur mit diesem ultimativen Low-Tec-\"Gemumsel\" meinen SL permanent unter Kontrolle zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß
    Harald
    (der sich wieder mal einredet, das \"Bordcomputer\" glücklich machen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] )


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 02-06-2006 11:34 ]

    ... Tra-Ra:
    Hier schlägt die Stunde meines \"REISERECHNERS\" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Einfach \"Momentanverbrauch\" wählen, während der Fahrt Fuß vom Gas und abwarten, bis da 0,0 l/100km steht: Dann ist der LL-Schalter sicher geschlossen und die Schubabschaltung aktiv.


    Ich fühle mich zutiefst bestätigt, nur mit diesem ultimativen Low-Tec-\"Gemumsel\" meinen SL permanent unter Kontrolle zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß
    Harald
    (der sich wieder mal einredet, das \"Bordcomputer\" glücklich machen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] )


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 02-06-2006 11:34 ]

    ... also manchmal wünschte ich (als Ing.), dass ich juristische Feinheiten so clever durchschauen könnte, wie der Heinz Ideen beim Schrauben am SL hat ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    Ich hab mich an den Dinger auch schon mal ein paar Minuten aufgehalten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] , ehe ich durch einen seitlich angesetzten kleinen Schraubenzieher die nötige \"Vorspannung\" der Klemmen erreicht habe. Geht auch ganz gut, aber die Sache mit der Nadel ... - Respekt!


    Gruß
    Harald

    ... also manchmal wünschte ich (als Ing.), dass ich juristische Feinheiten so clever durchschauen könnte, wie der Heinz Ideen beim Schrauben am SL hat ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    Ich hab mich an den Dinger auch schon mal ein paar Minuten aufgehalten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] , ehe ich durch einen seitlich angesetzten kleinen Schraubenzieher die nötige \"Vorspannung\" der Klemmen erreicht habe. Geht auch ganz gut, aber die Sache mit der Nadel ... - Respekt!


    Gruß
    Harald

    Hallo Bernd,


    Gerald und Heinz haben ja schon das wichtigste gesagt. Von mir vielleicht zum genaueren Verständnis folgende Anmerkungen:


    Steuerlich betrachtet ist zwischen „Euro 3“ und „D3“ (genauer „Euro 2/D3“) derzeit glücklicherweise kein Unterschied, genauso wie Euro4 und D4 steuerlich gleich behandelt werden. Der Unterschied zwischen den älteren Abgasstufen Euro1, Euro2, D3 und D4 einerseits sowie den aktuellen Stufen Euro3 und Euro4 andererseits liegt primär im Abgasmessverfahren.


    Zur Bestimmung der emittierten Schadstoffe HC, CO und NOx wird innerhalb der EU ein standardisierter Fahrzyklus („MVEG-Zyklus“) auf der Rolle gefahren. Beim alten Messverfahren wurde das auf 20°C konditionierte Fahrzeug gestartet und zunächst 40 sec. im Leerlauf betrieben, bevor das Abgas gemessen und der Fahrzyklus gestartet wurde. Beim neuen Messverfahren gibt es die 40 sec. Vorlauf nicht mehr. Die Abgasmessung beginnt schon unmittelbar vor dem Start, so dass alle Emissionen seit Motorstart gesammelt und gemessen werden.
    Weiterhin sind bei Euro3 und Euro4 zusätzlich HC- und CO- Grenzwerte für den Kaltstart bei –7°C eingeführt worden, die es früher nicht gab und es besteht die Pflicht zur OnBoardDiagnose („OBD“), d.h. abgasrelevante Fehlfunktionen muß das Motormanagement selbst erkennen und zur Anzeige bringen (keine Angst. nicht bei der Polizei, sondern nur durch die gelbe „Motor-Check-Lampe“ und im Fehlerspeicher des Steuergerätes). [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Da bei den heutigen Otto-Motoren mit geregeltem Kat Schadstoffemissionen fast nur noch kurz nach dem Start (bei noch kaltem Kat) entstehen, ist der technische Aufwand zum Erreichen der Euro3 und Euro4 Klasse deutlich höher. Die Nachrüstung älterer Motoren mit entsprechend effektiven „Katheizmaßnahmen“ und der OBD ist sehr schwierig bzw. aufwendig, da hierfür moderne Motormanagementsysteme zwingend erforderlich sind.


    Glücklicherweise gibt es aber für ältere Fahrzeuge und entsprechende Nachrüstlösungen noch das alte Prüfverfahren mit den 40 sec. Vorlauf und ohne OBD, so dass zumindest die steuerlich günstigeren Stufen Euro2 und z.T. auch D3 und sogar D4 mit vertretbarem Aufwand erreicht werden können.


    Bei einer reinen Kosten/Nutzen Analyse wird beim (Euro1-)Serienkat-300SL die Euro2-Aufrüstung mittels „Kaltlaufregler“ sicher am besten abschneiden: Kostet nicht viel und bringt schon eine spürbare Steuererleichterung.
    Für „Überzeugungstäter“ (wie mich) gibt es dann derzeit nur noch die schon beschriebene D3-Aufrüstung von z.B. Paul Wurm (s.o., kann ich auf jeden Fall empfehlen!!) , die sich aber derzeit nicht so schnell amortisiert. Eine echte Euro3-Zulassung (inkl. –7°C-Test und OBD, ....) gibt es meines Wissens nach derzeit weder für irgendeinen 107er-Motor noch für einen anderen \"Oldi\" zum Nachrüsten (wäre wahrscheinlich auch unbezahlbar). [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    So- genug geschwafelt. Ich hoffe, ich konnte bei diesem lausigen Juni-Wetter etwas Licht in das Dunkel der Katnachrüstung bringen.


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo Bernd,


    Gerald und Heinz haben ja schon das wichtigste gesagt. Von mir vielleicht zum genaueren Verständnis folgende Anmerkungen:


    Steuerlich betrachtet ist zwischen „Euro 3“ und „D3“ (genauer „Euro 2/D3“) derzeit glücklicherweise kein Unterschied, genauso wie Euro4 und D4 steuerlich gleich behandelt werden. Der Unterschied zwischen den älteren Abgasstufen Euro1, Euro2, D3 und D4 einerseits sowie den aktuellen Stufen Euro3 und Euro4 andererseits liegt primär im Abgasmessverfahren.


    Zur Bestimmung der emittierten Schadstoffe HC, CO und NOx wird innerhalb der EU ein standardisierter Fahrzyklus („MVEG-Zyklus“) auf der Rolle gefahren. Beim alten Messverfahren wurde das auf 20°C konditionierte Fahrzeug gestartet und zunächst 40 sec. im Leerlauf betrieben, bevor das Abgas gemessen und der Fahrzyklus gestartet wurde. Beim neuen Messverfahren gibt es die 40 sec. Vorlauf nicht mehr. Die Abgasmessung beginnt schon unmittelbar vor dem Start, so dass alle Emissionen seit Motorstart gesammelt und gemessen werden.
    Weiterhin sind bei Euro3 und Euro4 zusätzlich HC- und CO- Grenzwerte für den Kaltstart bei –7°C eingeführt worden, die es früher nicht gab und es besteht die Pflicht zur OnBoardDiagnose („OBD“), d.h. abgasrelevante Fehlfunktionen muß das Motormanagement selbst erkennen und zur Anzeige bringen (keine Angst. nicht bei der Polizei, sondern nur durch die gelbe „Motor-Check-Lampe“ und im Fehlerspeicher des Steuergerätes). [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Da bei den heutigen Otto-Motoren mit geregeltem Kat Schadstoffemissionen fast nur noch kurz nach dem Start (bei noch kaltem Kat) entstehen, ist der technische Aufwand zum Erreichen der Euro3 und Euro4 Klasse deutlich höher. Die Nachrüstung älterer Motoren mit entsprechend effektiven „Katheizmaßnahmen“ und der OBD ist sehr schwierig bzw. aufwendig, da hierfür moderne Motormanagementsysteme zwingend erforderlich sind.


    Glücklicherweise gibt es aber für ältere Fahrzeuge und entsprechende Nachrüstlösungen noch das alte Prüfverfahren mit den 40 sec. Vorlauf und ohne OBD, so dass zumindest die steuerlich günstigeren Stufen Euro2 und z.T. auch D3 und sogar D4 mit vertretbarem Aufwand erreicht werden können.


    Bei einer reinen Kosten/Nutzen Analyse wird beim (Euro1-)Serienkat-300SL die Euro2-Aufrüstung mittels „Kaltlaufregler“ sicher am besten abschneiden: Kostet nicht viel und bringt schon eine spürbare Steuererleichterung.
    Für „Überzeugungstäter“ (wie mich) gibt es dann derzeit nur noch die schon beschriebene D3-Aufrüstung von z.B. Paul Wurm (s.o., kann ich auf jeden Fall empfehlen!!) , die sich aber derzeit nicht so schnell amortisiert. Eine echte Euro3-Zulassung (inkl. –7°C-Test und OBD, ....) gibt es meines Wissens nach derzeit weder für irgendeinen 107er-Motor noch für einen anderen \"Oldi\" zum Nachrüsten (wäre wahrscheinlich auch unbezahlbar). [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    So- genug geschwafelt. Ich hoffe, ich konnte bei diesem lausigen Juni-Wetter etwas Licht in das Dunkel der Katnachrüstung bringen.


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo107er-Freunde


    bei meinen ersten Putz-, Pflege- und Durchsichtaktionen ist mir das (laut eingeprägtem Fertigungsdatum 7/83 offenbar nicht ganz originale [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ) Original-107er-Kunststofflenkrad aufgefallen. Es tut zwar auch seinen Dienst, aber eine entsprechende Ledervariante (mit der dieses Auto vermutlich die Werkshallen verließ) steht doch noch ganz oben auf meinem 107er Wunschzettel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Die kleineren Varianten (39er/40er) gibt es ja gebraucht recht häufig, aber nur das „originol-107er“ Riesenrad (41er) ermöglicht mir den freien Blick auf Tacho, Drehzahlmesser und meinen wundervollen gräßlich häßlichen Reiserechner ... .


    Also kurze Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ein gut erhaltenes 107er Lederlenkrad im Angebot (oder kennt jemand jemanden, der ...) ?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen (sowie ggf. eine PN, e-mail) und sonnige Grüße
    Harald

    Hallo107er-Freunde


    bei meinen ersten Putz-, Pflege- und Durchsichtaktionen ist mir das (laut eingeprägtem Fertigungsdatum 7/83 offenbar nicht ganz originale [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ) Original-107er-Kunststofflenkrad aufgefallen. Es tut zwar auch seinen Dienst, aber eine entsprechende Ledervariante (mit der dieses Auto vermutlich die Werkshallen verließ) steht doch noch ganz oben auf meinem 107er Wunschzettel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Die kleineren Varianten (39er/40er) gibt es ja gebraucht recht häufig, aber nur das „originol-107er“ Riesenrad (41er) ermöglicht mir den freien Blick auf Tacho, Drehzahlmesser und meinen wundervollen gräßlich häßlichen Reiserechner ... .


    Also kurze Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ein gut erhaltenes 107er Lederlenkrad im Angebot (oder kennt jemand jemanden, der ...) ?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen (sowie ggf. eine PN, e-mail) und sonnige Grüße
    Harald

    Hallo die Herren Not-SL-Kollegen,


    ich habe mit meinem 300er ehrlich gesagt noch keine Erfahrung oberhalb 170 km/h (weder offen noch geschlossen), aber einfaches \"Hochrechnen\" macht mich etwas besorgt: [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Welche Drehzahl stellt sich bei euch denn bei Tacho 220 km/h (und mehr) ein? Bei mir sind Tacho 100 knapp 3000 1/min, bei 220 wären das mindestens 6500 1/min = \"roter Bereich\" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    O.k. o.k - dass sollte er mal abkönnen, aber wie schnell würde er dann erst laufen, wenn er so übersetzt wäre, dass er bei Höchstgeschwindigkeit tatsächlich im Leistungsoptimum (5700 1/min) ist? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo die Herren Not-SL-Kollegen,


    ich habe mit meinem 300er ehrlich gesagt noch keine Erfahrung oberhalb 170 km/h (weder offen noch geschlossen), aber einfaches \"Hochrechnen\" macht mich etwas besorgt: [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Welche Drehzahl stellt sich bei euch denn bei Tacho 220 km/h (und mehr) ein? Bei mir sind Tacho 100 knapp 3000 1/min, bei 220 wären das mindestens 6500 1/min = \"roter Bereich\" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    O.k. o.k - dass sollte er mal abkönnen, aber wie schnell würde er dann erst laufen, wenn er so übersetzt wäre, dass er bei Höchstgeschwindigkeit tatsächlich im Leistungsoptimum (5700 1/min) ist? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo 107er-Freunde,


    erstmal mein Dank für die freundlichen Antworten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Nachdem das Wetter nun zunehmend 107er-freundlich geworden ist, habe ich meine Galerie um ein paar Bilder erweitert.
    Sind erstmal nur die klassischen \"vorne - hinten - seite - oben ohne\" Bilder, aber irgenwie doch immer wieder schön - oder ?


    Der Not-SL macht mir nach wie vor mächtig Spaß und ich wünsche allen \"suchenden\" so viel Glück, wie ich es scheinbar mit meinem Goldstück gehabt habe.


    Sonnige Grüße [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Harald

    Hallo 107er-Freunde,


    erstmal mein Dank für die freundlichen Antworten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Nachdem das Wetter nun zunehmend 107er-freundlich geworden ist, habe ich meine Galerie um ein paar Bilder erweitert.
    Sind erstmal nur die klassischen \"vorne - hinten - seite - oben ohne\" Bilder, aber irgenwie doch immer wieder schön - oder ?


    Der Not-SL macht mir nach wie vor mächtig Spaß und ich wünsche allen \"suchenden\" so viel Glück, wie ich es scheinbar mit meinem Goldstück gehabt habe.


    Sonnige Grüße [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif
    Harald

    Hallo Freunde des 107er,


    vor ungefähr einem Jahr habe ich hier meinen ersten und bislang einzigen Beitrag geschrieben („Gibt es Alternativen zum 107er?“). Die Frage wurde von Euch gewohnt vielfältig beantwortet und dafür schon einmal mein Dank! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Mittlerweile habe ich weiter geschaut und verglichen und kann die o.g. Frage nun zumindest für mich beantworten: Es gibt zwar die eine oder andere Alternative, aber mein persönlicher Traum(wagen) ist doch immer der 107er geblieben. Auch mit 1,93 m Körpergröße geht es (wie viele schon angemerkt haben) im Vergleich zu vielen anderen Youngtimer-Cabrios doch gar nicht so schlecht, besonders wenn es sich um eine MOPF-Automatik-Version handelt (m.E. etwas bessere Sitze und mehr Platz im Fußraum durch „Ein-Fuß-Bedienung“).


    Und – was soll ich sagen – im letzten Winter bin ich tatsächlich „fündig“ geworden! Als Norddeutscher habe ich ausgerechnet in der Schweiz „DAS“ gefunden, was ich wollte: einen 300er (Not-)SL mit meiner „Wunsch“ausstattung (möglichst alles außer Klima). Da ich (berufsbedingt) so ein Bordcomputer-Hacker bin, war für mich der Reiserechner dabei das allergrößte: Nicht wirklich (bzw. wirklich nicht) schön, aber sehr selten und herrlich unterhaltsam mit noch mehr Knöpfen zum drücken und spielen ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viel wichtiger als die Ausstattung war natürlich der Zustand des SL. Der sehr freundliche Schweizer Verkäufer versicherte „Rostfreiheit“ und so bin ich kurz entschlossen gen Süden gefahren. Probefahrt und Besichtigung in der Werkstatt (incl. Hebebühne!) waren wie versprochen möglich und so habe ich über 4 Std. meine bzw. die wohlbekannte Checkliste „abgearbeitet“. Fazit: Wenn auch anfangs 473 (champagnerbraun) nicht meine Traumfarbe war, so hatte dieses Auto doch alles was ich mir gewünscht habe: Eine tolle Ausstattung, eine aufwändige (nachträgliche) Hohlraum- und Unterbodenbehandlung und dementsprechend tatsächlich sehr wenig Rost, eine durchaus realistische Laufleistung von nur 80tkm sowie eine offensichtlich sehr gepflegte Technik mit einer Reihe von bereits erneuerten Verschleißteilen.


    Natürlich gab es auch ein paar „Macken“, so dass ich auf der Heimreise hin- und her überlegt habe. Zuhause angekommen sagte der Bordcomputer meines Alltags-Golf dann, dass ich auf der 850km-Rückreise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h erreicht hätte – irgendwie ein eindeutiges Zeichen, oder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Dank der vielen Informationen aus den 107er-Foren und nach einigen eigenen Recherchen stellte sich heraus, dass ein „Re-Import“ aus der Schweiz zwar etwas aufwändig aber doch machbar ist, und so habe ich tatsächlich „zugeschlagen“. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Während der Überführung habe ich dann gleich Zwischenstation bei KHM (Austausch des 19-jährigen Originalverdeckes) und „Wurm“ (D3!) gemacht, ehe die Vollabnahme beim hiesigen TÜV zeigen sollte, ob meine Einschätzung bezüglich des guten Fahrzeugzustandes auch von offizieller Seite bestätigt wird. Tatsächlich war auch der Prüfer von meinem „Goldstück“ angetan und entließ ihn nach über 30 min „ohne erkennbare Mängel“. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Bei der Zulassungsstelle mußten dann erst mal Vorschriften gewälzt werden, um zu klären, was bei der Anmeldung eines Ex-Schweiz-Fz. so alles zu beachten ist. Es waren aber alle Unterlagen vorhanden und so gab es für meinen 87er-SL das Kennzeichen ..-SL 87 („..- SL 107“ war auch noch frei, aber bei Saison-Kennzeichen erlaubt unsere Zulassungsstelle „aus Platzgründen“ nur max. vier Buchstaben+Ziffern – wirklich schade).


    Nun hoffe ich auf etwas Sonnenschein und genügend (Frei-)Zeit, um meinen champagner-braunen zu genießen. Gern wäre ich dabei nach Zeven gekommen, aber meine mühsam (aber erfolgreich) mit dem 107er Virus infizierte Familie drohte Immunität an, wenn ich für den SL eine Hochzeitseinladung ausgeschlagen hätte – also dann beim (hoffentlich) nächsten Mal.


    So - genug geschwafelt: An dieser Stelle erst mal Dank für die Aufmerksamkeit und die vielen Tips aus diesem Forum.
    Gruß , bis zu den ersten Fragen oder Kommentaren ...
    Harald

    Hallo Freunde des 107er,


    vor ungefähr einem Jahr habe ich hier meinen ersten und bislang einzigen Beitrag geschrieben („Gibt es Alternativen zum 107er?“). Die Frage wurde von Euch gewohnt vielfältig beantwortet und dafür schon einmal mein Dank! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Mittlerweile habe ich weiter geschaut und verglichen und kann die o.g. Frage nun zumindest für mich beantworten: Es gibt zwar die eine oder andere Alternative, aber mein persönlicher Traum(wagen) ist doch immer der 107er geblieben. Auch mit 1,93 m Körpergröße geht es (wie viele schon angemerkt haben) im Vergleich zu vielen anderen Youngtimer-Cabrios doch gar nicht so schlecht, besonders wenn es sich um eine MOPF-Automatik-Version handelt (m.E. etwas bessere Sitze und mehr Platz im Fußraum durch „Ein-Fuß-Bedienung“).


    Und – was soll ich sagen – im letzten Winter bin ich tatsächlich „fündig“ geworden! Als Norddeutscher habe ich ausgerechnet in der Schweiz „DAS“ gefunden, was ich wollte: einen 300er (Not-)SL mit meiner „Wunsch“ausstattung (möglichst alles außer Klima). Da ich (berufsbedingt) so ein Bordcomputer-Hacker bin, war für mich der Reiserechner dabei das allergrößte: Nicht wirklich (bzw. wirklich nicht) schön, aber sehr selten und herrlich unterhaltsam mit noch mehr Knöpfen zum drücken und spielen ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Viel wichtiger als die Ausstattung war natürlich der Zustand des SL. Der sehr freundliche Schweizer Verkäufer versicherte „Rostfreiheit“ und so bin ich kurz entschlossen gen Süden gefahren. Probefahrt und Besichtigung in der Werkstatt (incl. Hebebühne!) waren wie versprochen möglich und so habe ich über 4 Std. meine bzw. die wohlbekannte Checkliste „abgearbeitet“. Fazit: Wenn auch anfangs 473 (champagnerbraun) nicht meine Traumfarbe war, so hatte dieses Auto doch alles was ich mir gewünscht habe: Eine tolle Ausstattung, eine aufwändige (nachträgliche) Hohlraum- und Unterbodenbehandlung und dementsprechend tatsächlich sehr wenig Rost, eine durchaus realistische Laufleistung von nur 80tkm sowie eine offensichtlich sehr gepflegte Technik mit einer Reihe von bereits erneuerten Verschleißteilen.


    Natürlich gab es auch ein paar „Macken“, so dass ich auf der Heimreise hin- und her überlegt habe. Zuhause angekommen sagte der Bordcomputer meines Alltags-Golf dann, dass ich auf der 850km-Rückreise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h erreicht hätte – irgendwie ein eindeutiges Zeichen, oder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Dank der vielen Informationen aus den 107er-Foren und nach einigen eigenen Recherchen stellte sich heraus, dass ein „Re-Import“ aus der Schweiz zwar etwas aufwändig aber doch machbar ist, und so habe ich tatsächlich „zugeschlagen“. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Während der Überführung habe ich dann gleich Zwischenstation bei KHM (Austausch des 19-jährigen Originalverdeckes) und „Wurm“ (D3!) gemacht, ehe die Vollabnahme beim hiesigen TÜV zeigen sollte, ob meine Einschätzung bezüglich des guten Fahrzeugzustandes auch von offizieller Seite bestätigt wird. Tatsächlich war auch der Prüfer von meinem „Goldstück“ angetan und entließ ihn nach über 30 min „ohne erkennbare Mängel“. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Bei der Zulassungsstelle mußten dann erst mal Vorschriften gewälzt werden, um zu klären, was bei der Anmeldung eines Ex-Schweiz-Fz. so alles zu beachten ist. Es waren aber alle Unterlagen vorhanden und so gab es für meinen 87er-SL das Kennzeichen ..-SL 87 („..- SL 107“ war auch noch frei, aber bei Saison-Kennzeichen erlaubt unsere Zulassungsstelle „aus Platzgründen“ nur max. vier Buchstaben+Ziffern – wirklich schade).


    Nun hoffe ich auf etwas Sonnenschein und genügend (Frei-)Zeit, um meinen champagner-braunen zu genießen. Gern wäre ich dabei nach Zeven gekommen, aber meine mühsam (aber erfolgreich) mit dem 107er Virus infizierte Familie drohte Immunität an, wenn ich für den SL eine Hochzeitseinladung ausgeschlagen hätte – also dann beim (hoffentlich) nächsten Mal.


    So - genug geschwafelt: An dieser Stelle erst mal Dank für die Aufmerksamkeit und die vielen Tips aus diesem Forum.
    Gruß , bis zu den ersten Fragen oder Kommentaren ...
    Harald

    Hallo 107er


    danke für die vielen Rückmeldungen - ihr (z.T. ja nicht minder großgewachsene) macht mir Mut ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Ich werde sicher den einen oder anderen 107er \"im Auge behalten\" und mit schmalem Schuhwerk dann vielleicht auch mal eine ausführlichere Probefahrt riskieren ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dass die meisten Alternativen auch nicht viel mehr Platz bieten, habe ich befürchtet, Rolls-Royce, W111 und US-Fz. (die vermutlich nicht nur mein Portemonnaie sondern auch meine Garage sprengen würden) mal ausgenommen.


    Der SLC-Umbau ist natürlich die logische Konsequenz für den \"echten\" 107er-Fan ab 2,0m - danke für den Link. Allein die schlechte Versorgungslage von rostarmen SLC´s und die (vorsichtig vormuliert) \"gewöhnungsbedürftige\" Optik im geschlossenen Zustand schrecken mich ein wenig ab ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also: ich werde vermutlich mal den einen oder anderen \"Seitensprung\" riskieren, aber wenn mir doch mal ein schöner (und rostarmer) 107er über den Weg läuft, dann soll doch die Sitzverstellung noch mal zeigen, was sie kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    späte Grüsse
    (und ein bischen hoffnungsvoller)


    hvh107

    Hallo 107er


    danke für die vielen Rückmeldungen - ihr (z.T. ja nicht minder großgewachsene) macht mir Mut ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Ich werde sicher den einen oder anderen 107er \"im Auge behalten\" und mit schmalem Schuhwerk dann vielleicht auch mal eine ausführlichere Probefahrt riskieren ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dass die meisten Alternativen auch nicht viel mehr Platz bieten, habe ich befürchtet, Rolls-Royce, W111 und US-Fz. (die vermutlich nicht nur mein Portemonnaie sondern auch meine Garage sprengen würden) mal ausgenommen.


    Der SLC-Umbau ist natürlich die logische Konsequenz für den \"echten\" 107er-Fan ab 2,0m - danke für den Link. Allein die schlechte Versorgungslage von rostarmen SLC´s und die (vorsichtig vormuliert) \"gewöhnungsbedürftige\" Optik im geschlossenen Zustand schrecken mich ein wenig ab ... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also: ich werde vermutlich mal den einen oder anderen \"Seitensprung\" riskieren, aber wenn mir doch mal ein schöner (und rostarmer) 107er über den Weg läuft, dann soll doch die Sitzverstellung noch mal zeigen, was sie kann [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    späte Grüsse
    (und ein bischen hoffnungsvoller)


    hvh107

    Hallo R107-Freunde


    seit meiner automobilen „Sturm- und Drang-“ Zeit (zwischen 1971 und 1989 war ich zwischen 6 und 24 Jahren alt) ist der R107 fester Bestandteil meiner automobilen Traumwelt. In den letzten Jahren reifte nun in mir die Idee, dass dieser Jugendtraum vielleicht in Form eines Freizeit- (und Bastel-) Zweitwagens Wirklichkeit werden könnte und so schaute ich mal ins Internet. Besonders die zugehörigen 107er-Foren haben mich beeindruckt und so wurde fortan in der einen oder anderen online- Stunde das Marktangebot studiert sowie interessiert und z.T. amüsiert verfolgt, was so alles um den R/C107 passiert. An dieser Stelle übrigens Respekt und Dank an all diejenigen, die hier mit Mühe, Zeit und Engagement den online- Informations- bzw. Meinungsaustausch ermöglichen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Nun, da ich mit den bekannten Kaufberatungen und vielen angelesenen Tips und Ratschlägen mal die ersten 107er beäugt habe, musste ich leider feststellen, dass mein Traumwagen trotz seiner stattlichen Außenabmessungen dem Fahrer nur vergleichsweise wenig Bewegungsfreiheit einräumt. Nachdem ich (1,93m – so groß war „Mann“ Ende der 60er offenbar noch nicht) nun am Rande der Techno-Classica mal wieder die Gelegenheit zum Probesitzen nutzte, bestätigte sich mein Anfangsverdacht: lange Beine und Schuhgröße 46 vertragen sich nicht wirklich mit dem Fahrersitz des R107: selbst beim letzten „gemopften“ Sitzgestühl fällt mir trotz schlanker Figur zunächst der Einstieg und später das virtuose Bedienen der Pedale schwer, nicht zuletzt weil die Beine permanent unter dem bekannt voluminösen Lenkrad klemmen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Auch ein freundlicher 1,90m-Passant (der sich nach kurzem Gespräch als ehemaliger R107er-Eigner und mittlerweile W126-Fahrer zu erkennen gab) bestätigte, dass ich für dieses Auto wohl doch etwas zu groß sei und es mir wohl wie ihm ergehen würde: „ ... irgendwann nervt es und dann würden sie es wie ich machen und den Wagen wieder verkaufen“. Oh je: aus der Traum – Blase geplatzt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Dass lange Menschen mit einem Ferrari 328 so ihre (Platz-)Probleme haben können, weiß man ja spätestens seit dem TV-\"Magnum\", aber dass selbst der SL hinter seiner langen Schnauze so wenig Freiraum hinter dem Volant bietet ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Gibt es hier im Forum andere, denen es ähnlich ergangen ist? Wie waren die Konsequenzen ? Sitze tiefer- und Scheibenrahmen höher legen oder besser doch Fuß-, Bein- und/oder Oberkörperverkleinerung beim Schönheits- Chirurgen, um die Originalität des SL nicht zu gefährden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Meine Überlegungen (ich hoffe dabei auf Eure Toleranz) gehen z.Z. doch eher dahin, nach automobilen Alternativen zu suchen, aber gibt es die überhaupt ?


    Die bekanntesten Kreationen sind vermutlich:
    - R129 (Preise im Keller aber irgendwie weniger Charakter und dafür etwas zu viel Elektronik),
    - W124 Cabrio (eher selten, die Taxi-Optik könnte die Erklärung dafür sein ... )
    - Audi Cabrio (auch kein Charakter, aber immerhin vollverzinktes oben-ohne Vergnügen mit handhabbarer Großserientechnik)
    - 325i/328i (prima Sechszylinder aber ansonsten eigentlich nicht so mein Ding).


    Ich weiß – ich weiß: alles keine Klassiker und auch keine Youngtimer sondern nur einfache Gebrauchtwagen, aber nette und bezahlbare 6-Zyl.-Cabrios aus den 80ern, die solide dass neue Jahrtausend erlebt haben, findet man leider nicht an jeder Ecke. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Vielleicht gibt es ja für großgewachsene Zeitgenossen doch noch die eine oder andere interessante Alternative – weiß jemand Rat?


    gespannte Grüsse
    hvh107

    Hallo R107-Freunde


    seit meiner automobilen „Sturm- und Drang-“ Zeit (zwischen 1971 und 1989 war ich zwischen 6 und 24 Jahren alt) ist der R107 fester Bestandteil meiner automobilen Traumwelt. In den letzten Jahren reifte nun in mir die Idee, dass dieser Jugendtraum vielleicht in Form eines Freizeit- (und Bastel-) Zweitwagens Wirklichkeit werden könnte und so schaute ich mal ins Internet. Besonders die zugehörigen 107er-Foren haben mich beeindruckt und so wurde fortan in der einen oder anderen online- Stunde das Marktangebot studiert sowie interessiert und z.T. amüsiert verfolgt, was so alles um den R/C107 passiert. An dieser Stelle übrigens Respekt und Dank an all diejenigen, die hier mit Mühe, Zeit und Engagement den online- Informations- bzw. Meinungsaustausch ermöglichen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Nun, da ich mit den bekannten Kaufberatungen und vielen angelesenen Tips und Ratschlägen mal die ersten 107er beäugt habe, musste ich leider feststellen, dass mein Traumwagen trotz seiner stattlichen Außenabmessungen dem Fahrer nur vergleichsweise wenig Bewegungsfreiheit einräumt. Nachdem ich (1,93m – so groß war „Mann“ Ende der 60er offenbar noch nicht) nun am Rande der Techno-Classica mal wieder die Gelegenheit zum Probesitzen nutzte, bestätigte sich mein Anfangsverdacht: lange Beine und Schuhgröße 46 vertragen sich nicht wirklich mit dem Fahrersitz des R107: selbst beim letzten „gemopften“ Sitzgestühl fällt mir trotz schlanker Figur zunächst der Einstieg und später das virtuose Bedienen der Pedale schwer, nicht zuletzt weil die Beine permanent unter dem bekannt voluminösen Lenkrad klemmen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Auch ein freundlicher 1,90m-Passant (der sich nach kurzem Gespräch als ehemaliger R107er-Eigner und mittlerweile W126-Fahrer zu erkennen gab) bestätigte, dass ich für dieses Auto wohl doch etwas zu groß sei und es mir wohl wie ihm ergehen würde: „ ... irgendwann nervt es und dann würden sie es wie ich machen und den Wagen wieder verkaufen“. Oh je: aus der Traum – Blase geplatzt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Dass lange Menschen mit einem Ferrari 328 so ihre (Platz-)Probleme haben können, weiß man ja spätestens seit dem TV-\"Magnum\", aber dass selbst der SL hinter seiner langen Schnauze so wenig Freiraum hinter dem Volant bietet ... . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Gibt es hier im Forum andere, denen es ähnlich ergangen ist? Wie waren die Konsequenzen ? Sitze tiefer- und Scheibenrahmen höher legen oder besser doch Fuß-, Bein- und/oder Oberkörperverkleinerung beim Schönheits- Chirurgen, um die Originalität des SL nicht zu gefährden ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Meine Überlegungen (ich hoffe dabei auf Eure Toleranz) gehen z.Z. doch eher dahin, nach automobilen Alternativen zu suchen, aber gibt es die überhaupt ?


    Die bekanntesten Kreationen sind vermutlich:
    - R129 (Preise im Keller aber irgendwie weniger Charakter und dafür etwas zu viel Elektronik),
    - W124 Cabrio (eher selten, die Taxi-Optik könnte die Erklärung dafür sein ... )
    - Audi Cabrio (auch kein Charakter, aber immerhin vollverzinktes oben-ohne Vergnügen mit handhabbarer Großserientechnik)
    - 325i/328i (prima Sechszylinder aber ansonsten eigentlich nicht so mein Ding).


    Ich weiß – ich weiß: alles keine Klassiker und auch keine Youngtimer sondern nur einfache Gebrauchtwagen, aber nette und bezahlbare 6-Zyl.-Cabrios aus den 80ern, die solide dass neue Jahrtausend erlebt haben, findet man leider nicht an jeder Ecke. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Vielleicht gibt es ja für großgewachsene Zeitgenossen doch noch die eine oder andere interessante Alternative – weiß jemand Rat?


    gespannte Grüsse
    hvh107