Beiträge von Weigist

    Hallo
    Ich finde die Preise recht hoch, speziell für die Wagen mit den vielen km (oder sind es gar Miles). Tendenziell der teurere ist der günstigere.
    Man will doch keinen Edelschrott mit grossem Aufwand verschiffen!
    Die Beurteilung nach Bildern ist gut ob die Farbe gefällt....
    Wenn möglich einen Technik-Report sehen lassen. (Wenn möglich von Mercedes), in welchem alle Punkte aufgeführt sind.
    Sowie einen Carfax-Report (Unfall!).
    Falls der Wagen bei Mercedes gewartet wurde ist ein Auszug mit den Service möglich (elektronisches Serviceheft).
    Was heisst schon "sehr geplegt": Beulen, Gummi fehlt, usw.
    Trozdem sollte ein gutes Exemplar zwischen 10,000 und 20,000 zu finden sein. Beim 560er mit 50k km sollte auf jeden Fall noch Verhandlungspielraum vorhanden sein.
    Gruss Michel

    Hallo
    Ich finde die Preise recht hoch, speziell für die Wagen mit den vielen km (oder sind es gar Miles). Tendenziell der teurere ist der günstigere.
    Man will doch keinen Edelschrott mit grossem Aufwand verschiffen!
    Die Beurteilung nach Bildern ist gut ob die Farbe gefällt....
    Wenn möglich einen Technik-Report sehen lassen. (Wenn möglich von Mercedes), in welchem alle Punkte aufgeführt sind.
    Sowie einen Carfax-Report (Unfall!).
    Falls der Wagen bei Mercedes gewartet wurde ist ein Auszug mit den Service möglich (elektronisches Serviceheft).
    Was heisst schon "sehr geplegt": Beulen, Gummi fehlt, usw.
    Trozdem sollte ein gutes Exemplar zwischen 10,000 und 20,000 zu finden sein. Beim 560er mit 50k km sollte auf jeden Fall noch Verhandlungspielraum vorhanden sein.
    Gruss Michel

    Hallo


    Vorallem die 380er waren leistungsreduziert (ca. 150PS) gegenüber den europaischen Modellen. Der Unterschied bei den 450er war geringer. Der 560er hingegen stellt die Leistungsstärkste Variante mit Kat dar und verfügt über die beste Grundausstattung. Nur die Sitzheizung und die ortopädische Sitzlehnenverstellung waren Optionen.
    In den USA hat der 107er den Klassikerstatus/Oldtimerstatus noch nicht erreicht, und ist dementsprechend noch als gute Occasion erhältlich. Aber auch in den USA gilt: der teurere ist der günstigere. Natrürlich gibt es auch hier schwarten. Durchaus sind noch Topexemplare mit ca. 30'000Ml für ca. $20'000 zu finden.
    Zum suchen in den USA:
    Die Bucht
    Craiglist
    Cars(dot)com
    Autotraider(dot)com
    Viel Spass


    Gruss Michel

    Hallo


    Vorallem die 380er waren leistungsreduziert (ca. 150PS) gegenüber den europaischen Modellen. Der Unterschied bei den 450er war geringer. Der 560er hingegen stellt die Leistungsstärkste Variante mit Kat dar und verfügt über die beste Grundausstattung. Nur die Sitzheizung und die ortopädische Sitzlehnenverstellung waren Optionen.
    In den USA hat der 107er den Klassikerstatus/Oldtimerstatus noch nicht erreicht, und ist dementsprechend noch als gute Occasion erhältlich. Aber auch in den USA gilt: der teurere ist der günstigere. Natrürlich gibt es auch hier schwarten. Durchaus sind noch Topexemplare mit ca. 30'000Ml für ca. $20'000 zu finden.
    Zum suchen in den USA:
    Die Bucht
    Craiglist
    Cars(dot)com
    Autotraider(dot)com
    Viel Spass


    Gruss Michel

    Hallo


    Ich würde auf jeden Fall den 560er empfehlen, da dieser die Modernste und Bestausgestatteste Version darstellt.
    Wenn möglich mit wenigen km und gutem Zustand.
    Preise von $15000 bis $20000 in diesem Segment.
    Die Stosstangen und Lampen würde ich so lassen wie sie sind, ansonsten gibt es Anbieter im allseits beleibten Auktionshaus oder hier im Forum.


    Gruss Michel

    Hallo


    Ich würde auf jeden Fall den 560er empfehlen, da dieser die Modernste und Bestausgestatteste Version darstellt.
    Wenn möglich mit wenigen km und gutem Zustand.
    Preise von $15000 bis $20000 in diesem Segment.
    Die Stosstangen und Lampen würde ich so lassen wie sie sind, ansonsten gibt es Anbieter im allseits beleibten Auktionshaus oder hier im Forum.


    Gruss Michel

    Hallo


    Bei zuwenig Kältemittel sollte der Klimakompressor ausschalten.
    Allerdings sollte das Gebläse bei max. Temperaturstellung und max. Drehzahl immer funktionieren (sog. Notbetrieb), auch wenn der Regler oder die Klimaanlage def. ist.
    Die Werkstatt-CD gibt es bei Mercedes oder im allerseits beliebten Auktionshaus.
    Wenn Du selber nicht mit einem Multimeter hantieren willst, wird es allerdings schwierig. Eine weitere Möglichkeit wäre das austauschen der Steuergeräte, doch das kann schnell recht teuer werden.
    Versuche doch zuerst vestzustellen ob am Anschluss beim Ventilator spannung anliegt.
    Dabei im Motorraum bei der schwarzen Lüfterabdeckung den Stecker abziehen und auf Spannung prüfen, ev. kann ein Freund helfen.
    Sollte dort ein einem oder mehreren Pins Spannung liegen (Masse an der Karosserie anschliessen), ist der Lüfter selbst kaputt. bei keiner Spannung dürfte es irgendwo in den Steuergeräten liegen (Relais).


    Leider ist es halt ein "bisschen" kompliziert weshalb oft auch Fehler bei Reparutern eingebaut werden.


    Viel Glück
    Michel

    Hallo


    Bei zuwenig Kältemittel sollte der Klimakompressor ausschalten.
    Allerdings sollte das Gebläse bei max. Temperaturstellung und max. Drehzahl immer funktionieren (sog. Notbetrieb), auch wenn der Regler oder die Klimaanlage def. ist.
    Die Werkstatt-CD gibt es bei Mercedes oder im allerseits beliebten Auktionshaus.
    Wenn Du selber nicht mit einem Multimeter hantieren willst, wird es allerdings schwierig. Eine weitere Möglichkeit wäre das austauschen der Steuergeräte, doch das kann schnell recht teuer werden.
    Versuche doch zuerst vestzustellen ob am Anschluss beim Ventilator spannung anliegt.
    Dabei im Motorraum bei der schwarzen Lüfterabdeckung den Stecker abziehen und auf Spannung prüfen, ev. kann ein Freund helfen.
    Sollte dort ein einem oder mehreren Pins Spannung liegen (Masse an der Karosserie anschliessen), ist der Lüfter selbst kaputt. bei keiner Spannung dürfte es irgendwo in den Steuergeräten liegen (Relais).


    Leider ist es halt ein "bisschen" kompliziert weshalb oft auch Fehler bei Reparutern eingebaut werden.


    Viel Glück
    Michel

    Hallo


    Die Klimaanlage, im speziellen die Klimautomatik, neigt gelegentlich zu Störungen.
    Es gibt eine Prüfanleitung auf der Werkstatt-CD.
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir waren die Relais in dem Steuergerät (hinter dem Handschuhfach) für den Lüfter und im Bediengerät selbst der Grund.
    Diese Relais sind nicht gekapselt, und deshalb können die Kontakte verschmutzen. Ich konnte die Funktion wieder herstellen indem ich die Steuergeräte ausbaute, auseinandernahm, und die Kontakte mit Poliertuch und Kontaktreiniger reinigte.
    Es kann aber auch ein Kontaktproblem bei einem Stecker vorliegen, oder die Vorschaltwiederstände beim Lüfter selbst können beschädigt sein.
    Bei Defrosterfunktion oder bei Lüfter volle Leistung sollte auch bei defekter Regelung Luft austreten. Demnach wahrscheinlich kein Problem des Reglers. (Weiteres Steuergerät hinter dem Handschuhfach).
    Leider nicht so einfach. Am besten schritt um schritt mit dem Multimeter prüfen.


    Gruss Michel

    Hallo


    Die Klimaanlage, im speziellen die Klimautomatik, neigt gelegentlich zu Störungen.
    Es gibt eine Prüfanleitung auf der Werkstatt-CD.
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir waren die Relais in dem Steuergerät (hinter dem Handschuhfach) für den Lüfter und im Bediengerät selbst der Grund.
    Diese Relais sind nicht gekapselt, und deshalb können die Kontakte verschmutzen. Ich konnte die Funktion wieder herstellen indem ich die Steuergeräte ausbaute, auseinandernahm, und die Kontakte mit Poliertuch und Kontaktreiniger reinigte.
    Es kann aber auch ein Kontaktproblem bei einem Stecker vorliegen, oder die Vorschaltwiederstände beim Lüfter selbst können beschädigt sein.
    Bei Defrosterfunktion oder bei Lüfter volle Leistung sollte auch bei defekter Regelung Luft austreten. Demnach wahrscheinlich kein Problem des Reglers. (Weiteres Steuergerät hinter dem Handschuhfach).
    Leider nicht so einfach. Am besten schritt um schritt mit dem Multimeter prüfen.


    Gruss Michel

    Hallo


    Der "Drehschalter" ist sicher nicht original. Daher kann auch niemand sagen wofür er gut sein sollte. Die Schraube unten an der Holzblende zeigt deutlich dass da mal was gebastelt wurde.
    Bei der gelegenheit die Blende ausbauen und genauer nachschauen. Ev. die Blende gleich ersetzen.


    Beim Schalter für die Heckscheibenheizung würde ich rasch das Handschuhfach ausbauen, also nur den inneren Teil welcher mit 4 Klipse befestigt ist und den Schalter von hinten herausdrücken.


    Gruss Michel

    Hallo


    Der "Drehschalter" ist sicher nicht original. Daher kann auch niemand sagen wofür er gut sein sollte. Die Schraube unten an der Holzblende zeigt deutlich dass da mal was gebastelt wurde.
    Bei der gelegenheit die Blende ausbauen und genauer nachschauen. Ev. die Blende gleich ersetzen.


    Beim Schalter für die Heckscheibenheizung würde ich rasch das Handschuhfach ausbauen, also nur den inneren Teil welcher mit 4 Klipse befestigt ist und den Schalter von hinten herausdrücken.


    Gruss Michel

    Hallo


    Die WIS CD gibt es bei Mercedes oder dem allerseits beliebten Auktionshaus.
    Bitte nochmal überprüfen ob es sich beim grünen Kabel doch nicht um einen dünnen schlauch handelt. Gem. Schema müsste es die Sollleckstelle sein. Ein Kabel das nicht angeschlossen ist kann ich mir bei Mercedes nicht vorstellen. (Original)
    Der schwarze Schlauch müsste dann irgendwo am Bediengerät angeschloosen sein und über eine Abzweigung ebenfalls zum Regelventil im Motorraum führen.
    Siehe meinen Anhang in meinem vorherigen Posting.


    Gruss Michel

    Hallo


    Die WIS CD gibt es bei Mercedes oder dem allerseits beliebten Auktionshaus.
    Bitte nochmal überprüfen ob es sich beim grünen Kabel doch nicht um einen dünnen schlauch handelt. Gem. Schema müsste es die Sollleckstelle sein. Ein Kabel das nicht angeschlossen ist kann ich mir bei Mercedes nicht vorstellen. (Original)
    Der schwarze Schlauch müsste dann irgendwo am Bediengerät angeschloosen sein und über eine Abzweigung ebenfalls zum Regelventil im Motorraum führen.
    Siehe meinen Anhang in meinem vorherigen Posting.


    Gruss Michel

    Hallo


    Nun bin zu folgender Therie gekommen.
    Das grüne "Kabel" ist kein Kabel sondern ein Schlauch. Es handelt sich dabei um die sogenante Sollleckstelle, welche frei bleiben muss. Deswegen ist dieser Schlauch aufgerolt und sein Ende frei.


    Der Schwarze Schlauch vom Rückschlagventil ist sehrwahrscheinlich falsch eingesteckt. Sein Anschlusstück befindet sich wahrscheinlich beim Bediengerät und ist vom Handschufach aus nicht zu sehen. Dort wo jezt der schwarze Schlauch eingesteckt ist sollte der blaue Schlauch angeschlossen werden. Die beiden Stellelemente für die Luftklappe müssen miteinander verbunden sein, da sie ja miteinander arbeiten müssen.


    Daher würde ich empfehlen, das Bediengerät auszubauen, und nach einem freien Anschlusstück zu suchen.


    Gruss Michel

    Hallo


    Nun bin zu folgender Therie gekommen.
    Das grüne "Kabel" ist kein Kabel sondern ein Schlauch. Es handelt sich dabei um die sogenante Sollleckstelle, welche frei bleiben muss. Deswegen ist dieser Schlauch aufgerolt und sein Ende frei.


    Der Schwarze Schlauch vom Rückschlagventil ist sehrwahrscheinlich falsch eingesteckt. Sein Anschlusstück befindet sich wahrscheinlich beim Bediengerät und ist vom Handschufach aus nicht zu sehen. Dort wo jezt der schwarze Schlauch eingesteckt ist sollte der blaue Schlauch angeschlossen werden. Die beiden Stellelemente für die Luftklappe müssen miteinander verbunden sein, da sie ja miteinander arbeiten müssen.


    Daher würde ich empfehlen, das Bediengerät auszubauen, und nach einem freien Anschlusstück zu suchen.


    Gruss Michel

    Der schwarze Schlauch auf Deinem Foto sieht nicht original aus. Wo ist dieser angeschlossen?


    Möglicherweise müsste Dein blauer Schlauch an diesen Anschluss, an welchem der schwarze Schlauch gesteckt ist. Gemäss Schema müsste die pinkfarbene Dose mit einem Anschluss der linken Dose gekoppelt sein.


    Gruss Michel

    Der schwarze Schlauch auf Deinem Foto sieht nicht original aus. Wo ist dieser angeschlossen?


    Möglicherweise müsste Dein blauer Schlauch an diesen Anschluss, an welchem der schwarze Schlauch gesteckt ist. Gemäss Schema müsste die pinkfarbene Dose mit einem Anschluss der linken Dose gekoppelt sein.


    Gruss Michel