Beiträge von woodytoys

    Hallo Freunde,
    mein 280 SL Bj. ´83 in dunklem graumetallic und hellgrauem Leder, ganz gut ausgestattet, macht mir viel Freude. Bis mir jemand etwas anderes beweist, behaupte ich auch, daß er absolut rostfrei ist. Und natürlich ungeschweißt mit 130 TKM original. Gleichzeitig hatte ich bis vor Kurzem noch einen 126er 500 SEL als Alltagswagen, der nun durch einen 124er 300CE ersetzt werden musste. Sind ja alles schöne Autos , aber.....
    DER 8-ZYLINDER FEHLT MIR SOOOOOOO!!!!!!!!
    Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich den 280er gegen einen 500er austauschen soll. was mich bisher zurückgehalten hat ist die Tatsache, dass es einfach schwer ist, wieder ein absolut \"cleanes\" Fahrzeug zu finden. Meinen habe ich damals bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> gekauft mit 90 TKM und ausführlichem Wertgutachten.
    Was denkt ihr? Tauschen oder behalten? Ich bin wirklich unschlüssig!
    Freu mich über jede Meinung!
    Grüße aus sunny-Stuttgart


    Andreas Holzwarth


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 07-09-2005 11:55 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 07-09-2005 11:57 ]

    Hallo Freunde,
    mein 280 SL Bj. ´83 in dunklem graumetallic und hellgrauem Leder, ganz gut ausgestattet, macht mir viel Freude. Bis mir jemand etwas anderes beweist, behaupte ich auch, daß er absolut rostfrei ist. Und natürlich ungeschweißt mit 130 TKM original. Gleichzeitig hatte ich bis vor Kurzem noch einen 126er 500 SEL als Alltagswagen, der nun durch einen 124er 300CE ersetzt werden musste. Sind ja alles schöne Autos , aber.....
    DER 8-ZYLINDER FEHLT MIR SOOOOOOO!!!!!!!!
    Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich den 280er gegen einen 500er austauschen soll. was mich bisher zurückgehalten hat ist die Tatsache, dass es einfach schwer ist, wieder ein absolut \"cleanes\" Fahrzeug zu finden. Meinen habe ich damals bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> gekauft mit 90 TKM und ausführlichem Wertgutachten.
    Was denkt ihr? Tauschen oder behalten? Ich bin wirklich unschlüssig!
    Freu mich über jede Meinung!
    Grüße aus sunny-Stuttgart


    Andreas Holzwarth


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 07-09-2005 11:55 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 07-09-2005 11:57 ]

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meinem 124er Coupe. Glücklicherweise habe ich das alte Fahrwerk dazubekommen. Mein Reifenhändler hat mir den Rückbau für 200 € incl. Achsvermessung angeboten. Das erscheint mir recht günstig. Zumal ich den Eindruck habe, daß die Jungs dort in Sachen Fahrwerke wirklich eine Ahnung haben.
    Bestimmt findest du bei Dir in der Nähe auch irgendeinen Reifenhändler, der professionell ausgestattet ist.
    Viel Glück


    Andreas Holzwarth

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meinem 124er Coupe. Glücklicherweise habe ich das alte Fahrwerk dazubekommen. Mein Reifenhändler hat mir den Rückbau für 200 € incl. Achsvermessung angeboten. Das erscheint mir recht günstig. Zumal ich den Eindruck habe, daß die Jungs dort in Sachen Fahrwerke wirklich eine Ahnung haben.
    Bestimmt findest du bei Dir in der Nähe auch irgendeinen Reifenhändler, der professionell ausgestattet ist.
    Viel Glück


    Andreas Holzwarth

    Hallo Freunde,


    seit ich als Alltagswagen einen 500er 126er hatte und kürzlich für 2 Wochen einen 320 CDI mit unglaublichem "Druck aus dem Keller", trage ich mich immer öfter mit dem Gedanken, meinen geliebten 280 SL gegen einen 420er oder 500er SL einzutauschen. Nur graust mir andererseits davor, mein definitiv völlig rostfreies hohlraumkonserviertes Schätzchen zu verkaufen weil so etwas wiederzufinden ja, wie wir alle wissen, gar nicht so einfach ist.
    Also frage ich mich, ob ich nicht viel eher einmal mit AMG oder einem anderen professionellen Tuner Kontakt aufnehme. Der schöne Doppelnocker ist doch ein aus dem Rennsport abgeleiteter Motor und dürfte doch mit geeigneten Maßnahmen durchaus noch etwas auf Trab zu bringen sein. Wen kann man da empfehlen? Oder soll man grundsätzlich eher die Finger davon lassen?
    Kurz noch zu meiner Ehrenrettung: Ich will nicht wie ein bekloppter durch die Gegend heizen oder Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn feiern. Ich fahre eher wirklich langsam. Aber Drehmoment ist für mich das was mich am Autofahren am meisten begeistert und ich find´s einfach toll, wenn man am Berg spürt, wenn der Gasfuß etwas mehr drückt!
    Neidischer Gruß an alle 8-Zylinder-Fahrer


    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Freunde,


    seit ich als Alltagswagen einen 500er 126er hatte und kürzlich für 2 Wochen einen 320 CDI mit unglaublichem "Druck aus dem Keller", trage ich mich immer öfter mit dem Gedanken, meinen geliebten 280 SL gegen einen 420er oder 500er SL einzutauschen. Nur graust mir andererseits davor, mein definitiv völlig rostfreies hohlraumkonserviertes Schätzchen zu verkaufen weil so etwas wiederzufinden ja, wie wir alle wissen, gar nicht so einfach ist.
    Also frage ich mich, ob ich nicht viel eher einmal mit AMG oder einem anderen professionellen Tuner Kontakt aufnehme. Der schöne Doppelnocker ist doch ein aus dem Rennsport abgeleiteter Motor und dürfte doch mit geeigneten Maßnahmen durchaus noch etwas auf Trab zu bringen sein. Wen kann man da empfehlen? Oder soll man grundsätzlich eher die Finger davon lassen?
    Kurz noch zu meiner Ehrenrettung: Ich will nicht wie ein bekloppter durch die Gegend heizen oder Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn feiern. Ich fahre eher wirklich langsam. Aber Drehmoment ist für mich das was mich am Autofahren am meisten begeistert und ich find´s einfach toll, wenn man am Berg spürt, wenn der Gasfuß etwas mehr drückt!
    Neidischer Gruß an alle 8-Zylinder-Fahrer


    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Allo Freunde,
    vielen Dank für eure Antworten. Hab mir eben schon die Blenden bei SLS bestellt. Toll, wie schnell das geklappt hat!
    Zum Thema Lackierer/Karosseriebauer: Hier handelt es sich um die Fa. Reustle GmbH in 74369 Löchgau, Tel. 07143 / 87340
    Wenn Ihr euch dort meldet sagt einfach ihr kommt von Herrn Holzwarth vom SL-Club. Kann nie schaden da einen Stein im Brett zu haben!
    Wie gesagt, ich bin seit Jahren hochzufrieden.
    Schade, jetzt hab ich mein Auto wieder und ´s Wetter wird mies!


    Gruß und vielen Dank an alle, die geantwortet haben!


    Andi Holzwarth
    woodytoys




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 19-03-2004 17:46 ]

    Allo Freunde,
    vielen Dank für eure Antworten. Hab mir eben schon die Blenden bei SLS bestellt. Toll, wie schnell das geklappt hat!
    Zum Thema Lackierer/Karosseriebauer: Hier handelt es sich um die Fa. Reustle GmbH in 74369 Löchgau, Tel. 07143 / 87340
    Wenn Ihr euch dort meldet sagt einfach ihr kommt von Herrn Holzwarth vom SL-Club. Kann nie schaden da einen Stein im Brett zu haben!
    Wie gesagt, ich bin seit Jahren hochzufrieden.
    Schade, jetzt hab ich mein Auto wieder und ´s Wetter wird mies!


    Gruß und vielen Dank an alle, die geantwortet haben!


    Andi Holzwarth
    woodytoys




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 19-03-2004 17:46 ]

    Hallo Freunde,


    ist mir doch vor drei Wochen morgens an der Ampel ein neuer C-Klasse Kombi mit silber / grüner Lackierung und blauen Lampen auf dem Dach ungebremst in mein 107er-Heck gerummst! Im Gegensatz zur C-Klasse, deren Vorderbau bestimmungsgemäß spektakulär geknautscht war, sah´s bei meinem 280 SL gar nicht so schlimm aus. Alles in allem belief sich der Schaden aber doch auf 8.700 €.
    Jetzt ist alles wieder perfekt! Wenn einer im Stuttgarter Raum mal einen 1a-Karosseriebauer und Lackierer benötigt, kann ich den wirklich nur empfehlen! Ich habe inzwischen jahrelange Erfahrung mit denen. Da wird gearbeitet wie in einer Klinik. Ständig stehen da auch vom Porsche-Werk in Zuffenhausen 10 bis 20 Jahreswagen, die komplett auf Kundenwunsch des Zweitbesitzers umgebaut und lackiert werden. Eine Freude, durch die Hallen zu wandeln.
    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Laut DC sind nur gerade Chromblenden für die Auspuffendrohre lieferbar für die man die am Schalldämpfer befindlichen Rohre abflexen müsste.
    Ich suche nun eine Adresse, wo man schöne nach unten gebogene Blenden kaufen kann. Oder sollte man die nicht nehmen? Wie ist denn die Meinung der Puristen? Es wäre schön, wenn Ihr euch schnell melden könntet, dann könnte die Werkstatt das noch in die Abrechnung mit der Versicherung einarbeiten.
    Gruß aus Ludwigsburg
    Andi Holzwarth
    woodytoys


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 19-03-2004 11:14 ]

    Hallo Freunde,


    ist mir doch vor drei Wochen morgens an der Ampel ein neuer C-Klasse Kombi mit silber / grüner Lackierung und blauen Lampen auf dem Dach ungebremst in mein 107er-Heck gerummst! Im Gegensatz zur C-Klasse, deren Vorderbau bestimmungsgemäß spektakulär geknautscht war, sah´s bei meinem 280 SL gar nicht so schlimm aus. Alles in allem belief sich der Schaden aber doch auf 8.700 €.
    Jetzt ist alles wieder perfekt! Wenn einer im Stuttgarter Raum mal einen 1a-Karosseriebauer und Lackierer benötigt, kann ich den wirklich nur empfehlen! Ich habe inzwischen jahrelange Erfahrung mit denen. Da wird gearbeitet wie in einer Klinik. Ständig stehen da auch vom Porsche-Werk in Zuffenhausen 10 bis 20 Jahreswagen, die komplett auf Kundenwunsch des Zweitbesitzers umgebaut und lackiert werden. Eine Freude, durch die Hallen zu wandeln.
    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Laut DC sind nur gerade Chromblenden für die Auspuffendrohre lieferbar für die man die am Schalldämpfer befindlichen Rohre abflexen müsste.
    Ich suche nun eine Adresse, wo man schöne nach unten gebogene Blenden kaufen kann. Oder sollte man die nicht nehmen? Wie ist denn die Meinung der Puristen? Es wäre schön, wenn Ihr euch schnell melden könntet, dann könnte die Werkstatt das noch in die Abrechnung mit der Versicherung einarbeiten.
    Gruß aus Ludwigsburg
    Andi Holzwarth
    woodytoys


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : woodytoys on 19-03-2004 11:14 ]

    Hallo Freunde,


    Immer wieder höre ich von 280er-Fahrern munkeln, daß sie einen kennen, der mal einen kannte, der auch immer in Häfnerhaslach die reelle Schinkenwurst vom Metzger Armbruster geholt hat. Die Metzger dort, waren ja, soviel ich weiß, Zwillingsbrüder, deren Vater sich gleich nach dem Krieg erschossen hat. Später dann ging einer der Brüder nach Kanada und der andere übernahm die Metzgerei von der Familie, wo der Großvater schon 1966 die große S-Klasse fuhr und 1970 in dritter Ehe noch einen Sohn zeugte, der einen 280 SL Bj. 83 fährt.


    Von dem sagt man, er behaupte mit erhobenem Kopf und ruhigem Blick, er verbrauche Winters wie Sommers 12 Liter Super. Ungläubigen nimmt er den Wind aus den Segeln mit den Worten:"Kannze ruhich glauben ey, kein Schnapsglas mehr,ey!"


    Nun zu mir! Mein Auto ist ein 83er 280 SL mit nachgerüstetem Wurm-Kat und original 125 Tkm. Ich hab jetzt mal wieder gemessen, und komme bei Temperaturen von etwas unter 0°C auf 15,9 Liter bei eher zügiger Fahrweise, 80 % Berufsverkehr, der Rest Überland.


    Mal ehrlich, denkt Ihr, das ist noch in der Toleranz oder sollte ich mal nachsehen lassen?


    ich freu mich über jede Erfahrung.


    Gruß von der Tankstelle


    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Freunde,


    Immer wieder höre ich von 280er-Fahrern munkeln, daß sie einen kennen, der mal einen kannte, der auch immer in Häfnerhaslach die reelle Schinkenwurst vom Metzger Armbruster geholt hat. Die Metzger dort, waren ja, soviel ich weiß, Zwillingsbrüder, deren Vater sich gleich nach dem Krieg erschossen hat. Später dann ging einer der Brüder nach Kanada und der andere übernahm die Metzgerei von der Familie, wo der Großvater schon 1966 die große S-Klasse fuhr und 1970 in dritter Ehe noch einen Sohn zeugte, der einen 280 SL Bj. 83 fährt.


    Von dem sagt man, er behaupte mit erhobenem Kopf und ruhigem Blick, er verbrauche Winters wie Sommers 12 Liter Super. Ungläubigen nimmt er den Wind aus den Segeln mit den Worten:"Kannze ruhich glauben ey, kein Schnapsglas mehr,ey!"


    Nun zu mir! Mein Auto ist ein 83er 280 SL mit nachgerüstetem Wurm-Kat und original 125 Tkm. Ich hab jetzt mal wieder gemessen, und komme bei Temperaturen von etwas unter 0°C auf 15,9 Liter bei eher zügiger Fahrweise, 80 % Berufsverkehr, der Rest Überland.


    Mal ehrlich, denkt Ihr, das ist noch in der Toleranz oder sollte ich mal nachsehen lassen?


    ich freu mich über jede Erfahrung.


    Gruß von der Tankstelle


    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Raimund,


    hab die Aktion schon hinter mir. Im Großen und ganzen hab ich Glück gehabt und musste nur eine Chromhälfte vorne austauschen.
    Ein Tip von mir: Ich bin ein absolut überzeugter Fan von Sanders Korossionsschutzfett. Ich habe meine Stosstangenteile und die Innenseiten der Heckschürze dick damit einbalsamiert. Vor allem Unter dem Gummi habe ich nicht gespart. Danach habe ich zwar ab und zu mal etwas Fett vom Chrom abwischen müssen, aber das lässt mit der Zeit nach.
    Vor 12 Jahren habe ich meinen 220 D w-115 generalsaniert und danach nicht nur alle Hohlräume behandelt, sondern das Zeug als Unterbodenschutz auf der ganzen Fahrzeugunterseite versprüht. Auch Stosstangenträger und die Innenseiten der Chromschalen wurden dick eingesprüht. Der Effekt ist, daß bis heute nichts mehr rostet, geschweige denn zu schweißen war und erst jetzt, nach so langer Zeit zeigen sich die ersten trockenen Flächen an denen die Schutzschicht wohl vom Spritzwasser abgewaschen wurde.
    Also ich bin wirklich begeistert.
    Die drei Teile der Heckschürze kann man übrigens gut selbst lackieren. Bei meinem Wagen war hier (ich denke ab Werk) der Metalliclack über einer dünnen Schicht Steinschlagschutz aufgetragen. Schwierig war nur an entrosteten Stellen die Oberflächenstruktur des Steinschlagschutzes wieder hinzukriegen. Aber mit Geduld geht alles.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!
    Gruß
    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Raimund,


    hab die Aktion schon hinter mir. Im Großen und ganzen hab ich Glück gehabt und musste nur eine Chromhälfte vorne austauschen.
    Ein Tip von mir: Ich bin ein absolut überzeugter Fan von Sanders Korossionsschutzfett. Ich habe meine Stosstangenteile und die Innenseiten der Heckschürze dick damit einbalsamiert. Vor allem Unter dem Gummi habe ich nicht gespart. Danach habe ich zwar ab und zu mal etwas Fett vom Chrom abwischen müssen, aber das lässt mit der Zeit nach.
    Vor 12 Jahren habe ich meinen 220 D w-115 generalsaniert und danach nicht nur alle Hohlräume behandelt, sondern das Zeug als Unterbodenschutz auf der ganzen Fahrzeugunterseite versprüht. Auch Stosstangenträger und die Innenseiten der Chromschalen wurden dick eingesprüht. Der Effekt ist, daß bis heute nichts mehr rostet, geschweige denn zu schweißen war und erst jetzt, nach so langer Zeit zeigen sich die ersten trockenen Flächen an denen die Schutzschicht wohl vom Spritzwasser abgewaschen wurde.
    Also ich bin wirklich begeistert.
    Die drei Teile der Heckschürze kann man übrigens gut selbst lackieren. Bei meinem Wagen war hier (ich denke ab Werk) der Metalliclack über einer dünnen Schicht Steinschlagschutz aufgetragen. Schwierig war nur an entrosteten Stellen die Oberflächenstruktur des Steinschlagschutzes wieder hinzukriegen. Aber mit Geduld geht alles.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!
    Gruß
    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Forum,


    vielen Dank für eure Tips. Bis Weihnachten werd ich vermutlich keine Zeit haben meine Frostbeulen am Allerwertesten zu kurieren. Danach kommen dann ja ruhigere Tage. Aber wie immer waren eure Ratschläge so hilfreich, daß ich jetzt einen schönen systematischen Plan habe, mich an das Problem ranzutasten und den Fehler zu finden. Insgeheim hoffe ich ja, daß nur das Relais ´was abbekommen hat. Wenn´s das Heizelement im Sitz ist, wird´s halt echt aufwendig......
    Was soll´s, da müssmer durch!!
    Danke nochmals!!!


    Andi Holzwarth
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    Hallo Forum,


    vielen Dank für eure Tips. Bis Weihnachten werd ich vermutlich keine Zeit haben meine Frostbeulen am Allerwertesten zu kurieren. Danach kommen dann ja ruhigere Tage. Aber wie immer waren eure Ratschläge so hilfreich, daß ich jetzt einen schönen systematischen Plan habe, mich an das Problem ranzutasten und den Fehler zu finden. Insgeheim hoffe ich ja, daß nur das Relais ´was abbekommen hat. Wenn´s das Heizelement im Sitz ist, wird´s halt echt aufwendig......
    Was soll´s, da müssmer durch!!
    Danke nochmals!!!


    Andi Holzwarth
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    Hallo Freunde,


    nachdem wir zur Zeit wieder unsere Freude an Hardtop und Sitzheizung haben, vermag sich die Freude über einen warmen Hintern bei mir nicht so recht einstellen. Mir hat´s in einer lauen Sommernacht mal auf den Sitz geregnet. Ich war damals der Meinung der Sitz sei schon weitgehend ausgetrocknet und wollte den Rest mit der Sitzheizung besorgen......Seither funktioniert nur noch die Lehnenheizung.
    Jetzt zu meiner Frage, die mir trotz inzwischen angeschaffter CD auf der Seele liegt: Ist unter dem Sitz oder sonstwo eine Sicherung getrennt für Lehne und für´s Sitzkissen vorgesehen oder ist der Heizdraht definitiv hinüber wenn die Lehne funktioniert, nicht aber das Kissen?
    Auf der CD ist von einer Sicherungsklemme die Rede. Soll das die im Sicherungskasten sein?
    Bevor ich jetzt jedenfalls den Sitz ausbaue um alles eingehend zu studieren, wollt ich vorher mal im Forum anfragen. Hoffentlich gibt´s irgendwio einen Sitzheizungsprofi. Freue mich über jeden Tip.
    Ansonsten frohe Weihnachtszeit!
    Gruß aus Löchgau
    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Freunde,


    nachdem wir zur Zeit wieder unsere Freude an Hardtop und Sitzheizung haben, vermag sich die Freude über einen warmen Hintern bei mir nicht so recht einstellen. Mir hat´s in einer lauen Sommernacht mal auf den Sitz geregnet. Ich war damals der Meinung der Sitz sei schon weitgehend ausgetrocknet und wollte den Rest mit der Sitzheizung besorgen......Seither funktioniert nur noch die Lehnenheizung.
    Jetzt zu meiner Frage, die mir trotz inzwischen angeschaffter CD auf der Seele liegt: Ist unter dem Sitz oder sonstwo eine Sicherung getrennt für Lehne und für´s Sitzkissen vorgesehen oder ist der Heizdraht definitiv hinüber wenn die Lehne funktioniert, nicht aber das Kissen?
    Auf der CD ist von einer Sicherungsklemme die Rede. Soll das die im Sicherungskasten sein?
    Bevor ich jetzt jedenfalls den Sitz ausbaue um alles eingehend zu studieren, wollt ich vorher mal im Forum anfragen. Hoffentlich gibt´s irgendwio einen Sitzheizungsprofi. Freue mich über jeden Tip.
    Ansonsten frohe Weihnachtszeit!
    Gruß aus Löchgau
    Andi Holzwarth
    woodytoys

    Hallo Rüdiger,
    kann Dich gut verstehn. Ich hab ein ähnliches Gespann: 280 SL und 220 D von ´72 mit sage und schreibe 65 PS und ohne Servo!!!! Das ist der eigentliche Hammer, nicht nur der Temperamentunterschied, sondern ein Lenkverhalten, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Den fahr ich zwar noch mit Diesel ( 7,8 l/100km ich schwöralder ), hab mir aber im Internet schon alle möglichen Seiten der Pöler angeschaut und liebäugele immer mehr mit dem Gedanken ein bissel umzubauen und dann Altpöl zu fahren. Am Imbisstand meines Vertrauens hab ich mir das alte Öl / Fett schon mal angesehen. Ich könnt´s geschenkt haben, aber ich denk, diese sulzig schlabberige Masse schütt ich mir lieber nicht in den Tank. Will jetzt erstmal rauskriegen, wo man bei mir in der Gegend geklärtes Altöl herkriegt. Was fährst du denn für Material?
    Gruß
    Andi aus Ludwigsburg

    Hallo Rüdiger,
    kann Dich gut verstehn. Ich hab ein ähnliches Gespann: 280 SL und 220 D von ´72 mit sage und schreibe 65 PS und ohne Servo!!!! Das ist der eigentliche Hammer, nicht nur der Temperamentunterschied, sondern ein Lenkverhalten, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Den fahr ich zwar noch mit Diesel ( 7,8 l/100km ich schwöralder ), hab mir aber im Internet schon alle möglichen Seiten der Pöler angeschaut und liebäugele immer mehr mit dem Gedanken ein bissel umzubauen und dann Altpöl zu fahren. Am Imbisstand meines Vertrauens hab ich mir das alte Öl / Fett schon mal angesehen. Ich könnt´s geschenkt haben, aber ich denk, diese sulzig schlabberige Masse schütt ich mir lieber nicht in den Tank. Will jetzt erstmal rauskriegen, wo man bei mir in der Gegend geklärtes Altöl herkriegt. Was fährst du denn für Material?
    Gruß
    Andi aus Ludwigsburg