Beiträge von Volker500SL

    Hallo Martin,


    habe den Fehler natürlich früher gefunden, aber vergessen hier zu berichten. Ich habe es auch nur noch geschrieben, falls mal jemand sonst den Fehler hat und sich zutode sucht.


    Der SL500 hatte einen Unfall und war auch sonst mit einigen Fehlern behaftet und hatte wohl mehr als die angegebenen Kilometer drauf. Ich habe mit einem Experten durchgerechnet, ob es Sinn macht, ihn aufzuarbeiten und wir kamen zum Schluss, dass das nicht der Fall war.


    Habe aber heute einen \"neuen\" SL 450 Bj. 73 gekauft, der deutlich besser dasteht. Und diesmal habe ich vorher einen Experten von Classic Data draufsehen lassen. Urteil: Sehr gute Karosserie, gute Ausstattung, ein Schweizer Auto halt, das klimatisiert stand. Wenn Auspuff und Klimaanlage gemacht sind, wird er Zustand 2 sein. Werde demnächst mal Fotos machen und ihn vorstellen.


    Volker

    Hallo Martin,


    habe den Fehler natürlich früher gefunden, aber vergessen hier zu berichten. Ich habe es auch nur noch geschrieben, falls mal jemand sonst den Fehler hat und sich zutode sucht.


    Der SL500 hatte einen Unfall und war auch sonst mit einigen Fehlern behaftet und hatte wohl mehr als die angegebenen Kilometer drauf. Ich habe mit einem Experten durchgerechnet, ob es Sinn macht, ihn aufzuarbeiten und wir kamen zum Schluss, dass das nicht der Fall war.


    Habe aber heute einen \"neuen\" SL 450 Bj. 73 gekauft, der deutlich besser dasteht. Und diesmal habe ich vorher einen Experten von Classic Data draufsehen lassen. Urteil: Sehr gute Karosserie, gute Ausstattung, ein Schweizer Auto halt, das klimatisiert stand. Wenn Auspuff und Klimaanlage gemacht sind, wird er Zustand 2 sein. Werde demnächst mal Fotos machen und ihn vorstellen.


    Volker

    Habe den seltsamen Fehler inzwischen gefunden. Es war nicht wie vermutet eine 5W Birne der Innenbeleuchtung.


    Beim Einlegen der Sicherung 1 klackte immer ein Relais, das die Fensterheber bediente. Nach Entfernen des Relais war der Fehler weg (aber Fensterheber gingen nicht mehr). Das Relais sollte aber durch diese Sicherung nicht beeinflusst werden. Also gerüttelt und gecheckt und siehe da, der Fehler ist weg. Jetzt ist der Ruhestrom praktisch Null.


    Da ich den 500SL wieder hergeben werde, lohnt es sich nicht, das durchgescheuerte Kabel zu identifizieren.


    Volker

    Habe den seltsamen Fehler inzwischen gefunden. Es war nicht wie vermutet eine 5W Birne der Innenbeleuchtung.


    Beim Einlegen der Sicherung 1 klackte immer ein Relais, das die Fensterheber bediente. Nach Entfernen des Relais war der Fehler weg (aber Fensterheber gingen nicht mehr). Das Relais sollte aber durch diese Sicherung nicht beeinflusst werden. Also gerüttelt und gecheckt und siehe da, der Fehler ist weg. Jetzt ist der Ruhestrom praktisch Null.


    Da ich den 500SL wieder hergeben werde, lohnt es sich nicht, das durchgescheuerte Kabel zu identifizieren.


    Volker

    Hallo Klaus,


    das misst man einfach mit einem Multimeter. Batteriepol abklemmen und das Multimeter im Amperemodus zwischen Batteriepol und Anschlusskabel hängen.


    Jetzt aber aufgepasst: Die meisten Multimeter sind im oberen Bereich (bis 10A oder 20A) nicht abgesichert! Das heißt, dass ein Starten des Motors in dieser Position entweder die Kabel des Multimeters durchschmort oder aber das Multimeter selbst zerstört [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] .


    Jetzt eine Sicherung nach der anderen herausnehmen, bis man den Stromkreis, der den hohen Verbrauch hat, gefunden hat. Radios sind z.B. ein guter Kandidat. Ist aber bei mir nicht angeschlossen. Bei Sicherung 1 ging der Ruhestrom auf Null zurück. Also íst der hohe Ruhestrom dort. Bleibt also automatische Antenne, Uhr, Warnblinker, Kofferraumleuchte und Innebeleuchtung. Das kann dann ein Verbraucher oder aber eine fast durchgescheuerte Isolation eines Kabels mit Kriechstrom sein.


    Eine 85Ah Batterie kann 85h lang 1A liefern, bis sie leer ist. Oder aber 212,5h lang 0,4A. Ergo ist nach 9 Tagen ohne Laden und Fahren meine Batterie leer.


    Moderne Autos haben eine Abschaltung für die meisten Verbraucher nach 14 Tagen. Ist aber vor Kurzem bei meinem W211 auch daneben gegangen. War nach dem Wochenende leer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] , weil ein Steuergerät zu viel Strom zog. Glücklicherweise ist das ein Leasingfahrzeug [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Volker

    Hallo Klaus,


    das misst man einfach mit einem Multimeter. Batteriepol abklemmen und das Multimeter im Amperemodus zwischen Batteriepol und Anschlusskabel hängen.


    Jetzt aber aufgepasst: Die meisten Multimeter sind im oberen Bereich (bis 10A oder 20A) nicht abgesichert! Das heißt, dass ein Starten des Motors in dieser Position entweder die Kabel des Multimeters durchschmort oder aber das Multimeter selbst zerstört [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] .


    Jetzt eine Sicherung nach der anderen herausnehmen, bis man den Stromkreis, der den hohen Verbrauch hat, gefunden hat. Radios sind z.B. ein guter Kandidat. Ist aber bei mir nicht angeschlossen. Bei Sicherung 1 ging der Ruhestrom auf Null zurück. Also íst der hohe Ruhestrom dort. Bleibt also automatische Antenne, Uhr, Warnblinker, Kofferraumleuchte und Innebeleuchtung. Das kann dann ein Verbraucher oder aber eine fast durchgescheuerte Isolation eines Kabels mit Kriechstrom sein.


    Eine 85Ah Batterie kann 85h lang 1A liefern, bis sie leer ist. Oder aber 212,5h lang 0,4A. Ergo ist nach 9 Tagen ohne Laden und Fahren meine Batterie leer.


    Moderne Autos haben eine Abschaltung für die meisten Verbraucher nach 14 Tagen. Ist aber vor Kurzem bei meinem W211 auch daneben gegangen. War nach dem Wochenende leer [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] , weil ein Steuergerät zu viel Strom zog. Glücklicherweise ist das ein Leasingfahrzeug [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Volker

    Hallo,


    bin neu hier und habe mir zu Weihnachten einen SL500 Bj. 81 zugelegt. Der hat mir in 2 Wochen die Batterie geleert (Ist laut Verkäufer eine neue).


    Jetzt habe ich nachgemessen und habe festgestellt, dass er bei ausgeschalteter Zündung über Sicherung 1 immerhin 0,4 A zieht. Das verkraftet auch eine intakte 85Ah Batterie nur 9 Tage lang.


    An Sicherung 1 soll die Zeituhr, die Kofferraumleuchte und die Warnblinkanlage hängen, eine Antenne habe ich z.Z. nicht.


    Mein Verdacht ist die Zeituhr. Wie hoch ist denn Euer Ruhestrom?


    Volker500SL

    Hallo,


    bin neu hier und habe mir zu Weihnachten einen SL500 Bj. 81 zugelegt. Der hat mir in 2 Wochen die Batterie geleert (Ist laut Verkäufer eine neue).


    Jetzt habe ich nachgemessen und habe festgestellt, dass er bei ausgeschalteter Zündung über Sicherung 1 immerhin 0,4 A zieht. Das verkraftet auch eine intakte 85Ah Batterie nur 9 Tage lang.


    An Sicherung 1 soll die Zeituhr, die Kofferraumleuchte und die Warnblinkanlage hängen, eine Antenne habe ich z.Z. nicht.


    Mein Verdacht ist die Zeituhr. Wie hoch ist denn Euer Ruhestrom?


    Volker500SL

    Der Main-Kinzig-Kreis wil auch 220 Euronen für die Zulassung mit 07er Schildern haben. Das geht noch bis Ende Februar 2007! Du brauchst aber ein Führungszeugnis (kein privates, sondern zum Direktversand von der behörde an die Zulassungsstelle, Wartezeit 4 Wochen plus 13 Euro) und eine frische Auskuft des Punktestandes vom KBA.


    Ich bin gerade selbst dabei, meinen frisch erworbenen500SL auf rote Nummern anzumelden und warte noch auf das Führungszeugnis.

    Der Main-Kinzig-Kreis wil auch 220 Euronen für die Zulassung mit 07er Schildern haben. Das geht noch bis Ende Februar 2007! Du brauchst aber ein Führungszeugnis (kein privates, sondern zum Direktversand von der behörde an die Zulassungsstelle, Wartezeit 4 Wochen plus 13 Euro) und eine frische Auskuft des Punktestandes vom KBA.


    Ich bin gerade selbst dabei, meinen frisch erworbenen500SL auf rote Nummern anzumelden und warte noch auf das Führungszeugnis.