Beiträge von Chris280

    Hi Manfred,


    es soll schon Leute gegeben haben, die den Regler von oben ausgebaut bekommen haben. Das ist aber ne unmögliche Fummelei.
    Wenn du eine Hebebühne hast, kannst du ihn problemlos von unten abschrauben. Der ist nur mit zwei Inbusschrauben am Motorblock befestigt.
    Die Spritleitungen lassen sich mit einem Maulschlüssel lösen. Achtung wenn du drunterstehst, weil da noch Restbenzin drin ist. Das ist nicht gesund. Kannst du mit einem Lappen auffangen.


    Wenn du ihn dann raus hast und die vier Schrauben an den Ecken gelöst (noch nicht endgültig rausschrauben) hast, nehme gaaaannnzzz vorsichtig und langsam die beiden Hälften auseinander. Dabei die Benzinanschlüsse in Richtung oben halten.
    Nicht ruckartig, weil dir dann die Kleinteile (Federn, Stift und Hütchen) entgegenspringen und du nicht so schnell erkennen kannst, wie es verbaut war.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hi Manfred,


    es soll schon Leute gegeben haben, die den Regler von oben ausgebaut bekommen haben. Das ist aber ne unmögliche Fummelei.
    Wenn du eine Hebebühne hast, kannst du ihn problemlos von unten abschrauben. Der ist nur mit zwei Inbusschrauben am Motorblock befestigt.
    Die Spritleitungen lassen sich mit einem Maulschlüssel lösen. Achtung wenn du drunterstehst, weil da noch Restbenzin drin ist. Das ist nicht gesund. Kannst du mit einem Lappen auffangen.


    Wenn du ihn dann raus hast und die vier Schrauben an den Ecken gelöst (noch nicht endgültig rausschrauben) hast, nehme gaaaannnzzz vorsichtig und langsam die beiden Hälften auseinander. Dabei die Benzinanschlüsse in Richtung oben halten.
    Nicht ruckartig, weil dir dann die Kleinteile (Federn, Stift und Hütchen) entgegenspringen und du nicht so schnell erkennen kannst, wie es verbaut war.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    So, weiter geht´s:


    Strom ist jetzt auf dem Stecker drauf.
    War ganz einfach. Man muß nur den Motor beim Messen laufen lassen. Nur die Zündung an reicht nicht. Das wußte ich nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Jetzt werde ich den Steuerdruck messen lassen und dann weiter berichten, wenn es jemanden interessiert.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    So, weiter geht´s:


    Strom ist jetzt auf dem Stecker drauf.
    War ganz einfach. Man muß nur den Motor beim Messen laufen lassen. Nur die Zündung an reicht nicht. Das wußte ich nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Jetzt werde ich den Steuerdruck messen lassen und dann weiter berichten, wenn es jemanden interessiert.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hi Tom,
    der Regler war definitiv kaputt. Er hatte so gut wie gar keinen Ohm-Wert mehr auf dem Meßgerät. Und von den Kontakten hing einer nur noch am seidenen Faden.
    Der Ohm-Wert ist auf der Spule aufgedruckt. Den Zusammenhang mit dem dünneren Bimetall und der damit anderen Erwärmung habe ich mir auch schon überlegt.


    Wie gesagt werde ich erstmal den Strom auf die Leitung bringen. Dann sehe ich, ob er trotzdem noch falsch regelt. Wenn das so ist, werde ich den dickeren Bimetallstreifen einbauen, der auch zu der 21 Ohm Spule paßt.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    P.S. Andi: sieh dir mal das Bild an (roter Kreis ist die Befestigung für das Bimetall). Da kann man nix verschieben, oder?

    Hi Tom,
    der Regler war definitiv kaputt. Er hatte so gut wie gar keinen Ohm-Wert mehr auf dem Meßgerät. Und von den Kontakten hing einer nur noch am seidenen Faden.
    Der Ohm-Wert ist auf der Spule aufgedruckt. Den Zusammenhang mit dem dünneren Bimetall und der damit anderen Erwärmung habe ich mir auch schon überlegt.


    Wie gesagt werde ich erstmal den Strom auf die Leitung bringen. Dann sehe ich, ob er trotzdem noch falsch regelt. Wenn das so ist, werde ich den dickeren Bimetallstreifen einbauen, der auch zu der 21 Ohm Spule paßt.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    P.S. Andi: sieh dir mal das Bild an (roter Kreis ist die Befestigung für das Bimetall). Da kann man nix verschieben, oder?

    Peter
    Die Möglichkeit habe ich leider nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Dein Gedanke, daß es vielleicht was anderes ist, war gar nicht so verkehrt und bestätigte meine Vermutung. Habe deshalb gerade mal den Strom am Stecker gemessen: Nix, kein Strom da. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Also werde ich jetzt erstmal für Strom sorgen, dann geht´s weiter.


    Aber der Regler war es definitiv auch, weil ja die Kontakte vergammelt waren und die Spule die Schmorspuren hatte.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Peter
    Die Möglichkeit habe ich leider nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Dein Gedanke, daß es vielleicht was anderes ist, war gar nicht so verkehrt und bestätigte meine Vermutung. Habe deshalb gerade mal den Strom am Stecker gemessen: Nix, kein Strom da. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Also werde ich jetzt erstmal für Strom sorgen, dann geht´s weiter.


    Aber der Regler war es definitiv auch, weil ja die Kontakte vergammelt waren und die Spule die Schmorspuren hatte.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo Andi,
    erst schon mal vielen Dank für deine Antwort.


    Der \"reparierte\" Regler bringt etwa 21 Ohm auf´s Meßgerät. Also so weit in Ordnung. Ich werde jetzt mal das andere Ende der Leitung durchmessen, also den elektrischen Stecker, ob dort die volle Bordspannung anliegt.


    Dann werde ich mal, wie du vorgeschlagen hast, den Benzindruck messen lassen.
    Leider läßt sich der Druck nicht über den Bolzen verändern. Der ist fest eingegossen und auch der Bimetallstreifen hat keine Verschiebemöglichkeit. Der hat nur ein Loch und keinen Schlitz.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo Andi,
    erst schon mal vielen Dank für deine Antwort.


    Der \"reparierte\" Regler bringt etwa 21 Ohm auf´s Meßgerät. Also so weit in Ordnung. Ich werde jetzt mal das andere Ende der Leitung durchmessen, also den elektrischen Stecker, ob dort die volle Bordspannung anliegt.


    Dann werde ich mal, wie du vorgeschlagen hast, den Benzindruck messen lassen.
    Leider läßt sich der Druck nicht über den Bolzen verändern. Der ist fest eingegossen und auch der Bimetallstreifen hat keine Verschiebemöglichkeit. Der hat nur ein Loch und keinen Schlitz.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo Freunde,
    ich bekomme einfach keinen sauberen Rundlauf des Motors hin. Nach vielen Diagnosen steht fest: es ist der Warmlaufregler !
    Neukauf kommt noch nicht in Frage, das Teil kostet fast 700 Ocken !


    Also hab ich das Teil erstmal ausgebaut und zerlegt.
    Die elektrischen Kontakte waren vergammelt und die Spule zeigte Schmorspuren.
    Bin dann zum freundlichen Bosch-Onkel gegangen, der tatsächlich noch so ein ähnliches Teil im Werkstattschrank fand. Den habe ich auch zerlegt, um die Spule mit den Kontakten für meinen Regler zu verwenden.


    Jetzt mal die Unterschiede:
    -mein Regler:
    Widerstand der Spule 26 Ohm, Toleranz 5 %
    dünnerer Bimetalstreifen


    -Bosch-Onkel-Regler:
    Widerstand der Spule 21 Ohm, Toleranz 3 %
    dickerer Bimetallstreifen


    Jetzt hab ich folgendes gemacht:
    Die Spule mit 21 Ohm eingebaut, den ganzen Rest (Gehäuse, Bimetall, etc.) von meinem Regler so gelassen wie es war und alles wieder zusammengebaut. Dann Regler eingebaut und festgestellt, daß der Motor immer noch unrund läuft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Und zwar bis er warm ist, dann läuft er gut.


    Meine Gedanken:
    Könnte es sein, daß die Spule mit dem geringeren Ohm-Wert den dünneren Bimetallstreifen zu schnell oder zu stark erwärmt und damit zu früh dem Motor vortäuscht, schon warm zu sein ?
    Oder macht es keinen meßbaren Unterschied zwischen einer 21 Ohm und einer 26 Ohm Spule, auch im Hinblick auf die Toleranz ?


    Ich werde noch wahnsinnig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hallo Freunde,
    ich bekomme einfach keinen sauberen Rundlauf des Motors hin. Nach vielen Diagnosen steht fest: es ist der Warmlaufregler !
    Neukauf kommt noch nicht in Frage, das Teil kostet fast 700 Ocken !


    Also hab ich das Teil erstmal ausgebaut und zerlegt.
    Die elektrischen Kontakte waren vergammelt und die Spule zeigte Schmorspuren.
    Bin dann zum freundlichen Bosch-Onkel gegangen, der tatsächlich noch so ein ähnliches Teil im Werkstattschrank fand. Den habe ich auch zerlegt, um die Spule mit den Kontakten für meinen Regler zu verwenden.


    Jetzt mal die Unterschiede:
    -mein Regler:
    Widerstand der Spule 26 Ohm, Toleranz 5 %
    dünnerer Bimetalstreifen


    -Bosch-Onkel-Regler:
    Widerstand der Spule 21 Ohm, Toleranz 3 %
    dickerer Bimetallstreifen


    Jetzt hab ich folgendes gemacht:
    Die Spule mit 21 Ohm eingebaut, den ganzen Rest (Gehäuse, Bimetall, etc.) von meinem Regler so gelassen wie es war und alles wieder zusammengebaut. Dann Regler eingebaut und festgestellt, daß der Motor immer noch unrund läuft. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Und zwar bis er warm ist, dann läuft er gut.


    Meine Gedanken:
    Könnte es sein, daß die Spule mit dem geringeren Ohm-Wert den dünneren Bimetallstreifen zu schnell oder zu stark erwärmt und damit zu früh dem Motor vortäuscht, schon warm zu sein ?
    Oder macht es keinen meßbaren Unterschied zwischen einer 21 Ohm und einer 26 Ohm Spule, auch im Hinblick auf die Toleranz ?


    Ich werde noch wahnsinnig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hi Andreas,


    ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es früher mal sog.Steckkopfstützen gab. Die wurden einfach auf die Rückenlehne des Sitzes von oben drübergestülpt, zum Nachrüsten, universal passend.
    Vielleicht hat einer die noch im Keller liegen, oder in der Bucht.
    Nur so ne Idee.


    edit: sowas z.B.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Chris280 on 27-08-2007 16:48 ]

    Hi Andreas,


    ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es früher mal sog.Steckkopfstützen gab. Die wurden einfach auf die Rückenlehne des Sitzes von oben drübergestülpt, zum Nachrüsten, universal passend.
    Vielleicht hat einer die noch im Keller liegen, oder in der Bucht.
    Nur so ne Idee.


    edit: sowas z.B.


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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Chris280 on 27-08-2007 16:48 ]

    Jean,
    noch nicht so knallhart. Es kann ja sein, daß du recht hast, aber man soll nicht alles sofort so negativ sehen.


    Udo,
    nicht verzweifeln, sondern die Sache in Ruhe angehen.
    Was Jean bestimmt sagen wollte, ist zunächst mal Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer anmelden. Er muß dir ein Auto verkaufen, was zumindest im Wesentlichen funktioniert.


    Zu dem Motorenproblem wird sich bestimmt u.a. der Motorenpapst Andi aus dem Forum noch melden. Könnte sein, daß er etwas mehr input braucht.
    Zu dem Getriebeproblem prüfe zunächst mal den korrekten Ölstand (bei laufendem Motor dürfte klar sein). Wenn das in Ordnung ist, lasse mal die Gestänge überprüfen. Hört sich so an, als wenn sich da was verschoben hätte.
    Zu deinem Heizungsproblem benutze mal die Suchfunktion. Das ist ein altbekanntes Problem. Ich vermute, daß sich die Gestänge der Heizung gelöst haben. Möglicherweise ist es auch das sog. Duoventil, was immer mal wieder gerne Probleme bereitet.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Jean,
    noch nicht so knallhart. Es kann ja sein, daß du recht hast, aber man soll nicht alles sofort so negativ sehen.


    Udo,
    nicht verzweifeln, sondern die Sache in Ruhe angehen.
    Was Jean bestimmt sagen wollte, ist zunächst mal Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer anmelden. Er muß dir ein Auto verkaufen, was zumindest im Wesentlichen funktioniert.


    Zu dem Motorenproblem wird sich bestimmt u.a. der Motorenpapst Andi aus dem Forum noch melden. Könnte sein, daß er etwas mehr input braucht.
    Zu dem Getriebeproblem prüfe zunächst mal den korrekten Ölstand (bei laufendem Motor dürfte klar sein). Wenn das in Ordnung ist, lasse mal die Gestänge überprüfen. Hört sich so an, als wenn sich da was verschoben hätte.
    Zu deinem Heizungsproblem benutze mal die Suchfunktion. Das ist ein altbekanntes Problem. Ich vermute, daß sich die Gestänge der Heizung gelöst haben. Möglicherweise ist es auch das sog. Duoventil, was immer mal wieder gerne Probleme bereitet.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    ist gar nicht so schwer:


    Du klickst wenn du ein posting schreiben willst auf das viereckige Kästchen mit der Erdkugel, ganz links über den smileys.
    Dann geht ein Kästchen auf mit \"http:// \".
    Da gibst du mit \"einfügen\" den link ein, den du vorher \"kopiert\" hast. Über rechte Maustaste, ne ?
    Dann mit OK bestätigen.
    Es erscheint ein weiteres Kästchen mit \"page title\". Da gibst du den Namen ein, der in deinem posting zu lesen sein soll. Z.B. \"klick mich\" oder \"link\" oder so.
    Abschicken, fertig.


    Also probiers einfach mal aus.


    Gruß chris [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    ist gar nicht so schwer:


    Du klickst wenn du ein posting schreiben willst auf das viereckige Kästchen mit der Erdkugel, ganz links über den smileys.
    Dann geht ein Kästchen auf mit \"http:// \".
    Da gibst du mit \"einfügen\" den link ein, den du vorher \"kopiert\" hast. Über rechte Maustaste, ne ?
    Dann mit OK bestätigen.
    Es erscheint ein weiteres Kästchen mit \"page title\". Da gibst du den Namen ein, der in deinem posting zu lesen sein soll. Z.B. \"klick mich\" oder \"link\" oder so.
    Abschicken, fertig.


    Also probiers einfach mal aus.


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