Beiträge von SLKMOSS

    Hallo Felgenfreunde,


    Grundsätzlich ist eine Felgenschüssel 15Zoll und größer nie zu klein um über die Bremssättel zu gehen 15 ist der Felgendurchmesser und damit immer entsprechend der Zoll-Größe gleich.
    Das Kriterium ist die Einpresstiefe für den Freigang der Bremssättel,
    und wenn der ET35 beträgt benötige ich die 10mm Distanzscheiben um auf die ET25 zu kommen.
    Die Werksfreigaben geben dazu keinen Spielraum, deshalb ist wie schon angesprochen der Weg zum TÜV ratsam, weil innerhalb der TÜV,s es leider auch unterschiedliche (warum auch immer)Freigabenspielräume gibt.


    Gruß aus dem Ländle


    Günter

    Hallo Felgenfreunde,


    Grundsätzlich ist eine Felgenschüssel 15Zoll und größer nie zu klein um über die Bremssättel zu gehen 15 ist der Felgendurchmesser und damit immer entsprechend der Zoll-Größe gleich.
    Das Kriterium ist die Einpresstiefe für den Freigang der Bremssättel,
    und wenn der ET35 beträgt benötige ich die 10mm Distanzscheiben um auf die ET25 zu kommen.
    Die Werksfreigaben geben dazu keinen Spielraum, deshalb ist wie schon angesprochen der Weg zum TÜV ratsam, weil innerhalb der TÜV,s es leider auch unterschiedliche (warum auch immer)Freigabenspielräume gibt.


    Gruß aus dem Ländle


    Günter

    Hallo Silwy,


    hier die Verbrauchsangaben des Herstellers


    Kraftstoffverbrauch in l/100km in Klammer RÜF Ausführung.


    bei Stadtzyklus 14,5 (14,5)
    bei 90km/h 8,4 (8,1)
    bei 120km/h 10,6 (10,2)


    Gruß aus dem Ländle


    Günter

    Hallo Silwy,


    hier die Verbrauchsangaben des Herstellers


    Kraftstoffverbrauch in l/100km in Klammer RÜF Ausführung.


    bei Stadtzyklus 14,5 (14,5)
    bei 90km/h 8,4 (8,1)
    bei 120km/h 10,6 (10,2)


    Gruß aus dem Ländle


    Günter

    Hallo Gerd,


    einer aus der ersten Serie des 170V (W136 Baujahr 1936-1942)
    danach gab es den 170V (W136/1 1947-1950) optisch fast identisch.
    danach den 170V (W136/6 1950-1953) optisch auch noch gleich aber tech. schon deutlich geändert.


    Gruß


    Günter

    Hallo Gerd,


    einer aus der ersten Serie des 170V (W136 Baujahr 1936-1942)
    danach gab es den 170V (W136/1 1947-1950) optisch fast identisch.
    danach den 170V (W136/6 1950-1953) optisch auch noch gleich aber tech. schon deutlich geändert.


    Gruß


    Günter

    Hallo Gerd,
    kurze Anmerkung zu Deinem Bericht, in letzter Zeit beobachte ich eine stetige Preisannäherung zwischen dem 190SL und der Pagode,
    Beispiele bei den Spitzen Autos egal von wem, ob MB-Classic-Center,
    Mirbach,Autosalon Singen,usw. die Preisschwelle für beide Typen die 100 000.-€ schon überschritten haben.
    Den absoluten Ausreißer für mich im MB Classic Center Originaltext: Verkaufsangebot aus KW 46 \"Mercedes Benz 280SL (Superpagode)\" Baujahr 1969 Preis: 230.000,00€


    mit kurzem Abschweif


    Gruß aus dem Ländle


    Günter

    Hallo Gerd,
    kurze Anmerkung zu Deinem Bericht, in letzter Zeit beobachte ich eine stetige Preisannäherung zwischen dem 190SL und der Pagode,
    Beispiele bei den Spitzen Autos egal von wem, ob MB-Classic-Center,
    Mirbach,Autosalon Singen,usw. die Preisschwelle für beide Typen die 100 000.-€ schon überschritten haben.
    Den absoluten Ausreißer für mich im MB Classic Center Originaltext: Verkaufsangebot aus KW 46 \"Mercedes Benz 280SL (Superpagode)\" Baujahr 1969 Preis: 230.000,00€


    mit kurzem Abschweif


    Gruß aus dem Ländle


    Günter

    Zu beachten ist grundsätzlich noch folgender Umstand, innerhalb der Baureihe R107, der 300SL sprich 6 Zyl. hat das kleine Ha.-Getriebe mit dem Telleraddurchmesser 185mm. Die 8Zyl. das große mit 210mm.
    Das heißt beim Umbau andere Seitenwellen plus andere Gelenkwelle (Kardanwelle) vor allen sonst noch genannten Problemen. Ganz zu schweigen von den Abnahme (sprich Zulassungs) relevanten Hürden.
    also im Prinzip: Es ist nicht zu empfehlen, diesen Aufwand zu treiben.


    mit freundlichen Grüßen


    Günter

    Zu beachten ist grundsätzlich noch folgender Umstand, innerhalb der Baureihe R107, der 300SL sprich 6 Zyl. hat das kleine Ha.-Getriebe mit dem Telleraddurchmesser 185mm. Die 8Zyl. das große mit 210mm.
    Das heißt beim Umbau andere Seitenwellen plus andere Gelenkwelle (Kardanwelle) vor allen sonst noch genannten Problemen. Ganz zu schweigen von den Abnahme (sprich Zulassungs) relevanten Hürden.
    also im Prinzip: Es ist nicht zu empfehlen, diesen Aufwand zu treiben.


    mit freundlichen Grüßen


    Günter

    Ein gutes Beispiel hierfür ist der W198/1 wie W198/2


    Bei 1 wahlweise mit HA.Getriebe Übersetz. i: 3,64 (235km/h) i: 3,42 (250km/h) i: 3,25 (260km/h)
    Bei 2 wahlweise i: 4,11 (208km/h) i: 3,89 (220km/h) i: 3,64 (235km/h) i: 3,42 (242km/h i: 3,25 (250km/h) aber die Beschleunigungswerte waren dabei dann deutlich unterschieden.
    Kommt darauf an auf was man wert legt, gute Beschleunigung oder hohe Endspitze.


    Gruß
    Günter

    Ein gutes Beispiel hierfür ist der W198/1 wie W198/2


    Bei 1 wahlweise mit HA.Getriebe Übersetz. i: 3,64 (235km/h) i: 3,42 (250km/h) i: 3,25 (260km/h)
    Bei 2 wahlweise i: 4,11 (208km/h) i: 3,89 (220km/h) i: 3,64 (235km/h) i: 3,42 (242km/h i: 3,25 (250km/h) aber die Beschleunigungswerte waren dabei dann deutlich unterschieden.
    Kommt darauf an auf was man wert legt, gute Beschleunigung oder hohe Endspitze.


    Gruß
    Günter

    Hallo Harald,
    was ist Dein Ansinnen?


    möchtest Du eine andere Übersetzung, oder ein stärkeres (sprich größeres) Ha.-Getriebe.
    Grundsätzlich passt ein ZB Hinterachsgetriebe von anderen Baureihen wenn überhaupt nicht ohne Umbauten in den 107er (z.B. Abschlußdeckel zwecks hi. Aufhängung usw.)
    Bei einer anderen Übersetzung muss natürlich geprüft werden ob die Schaltbereiche (Autm. Getriebe) passen.
    Desweiteren Tachoabgleiche/Justierung vorgenommen werden.
    Egal was Du machst, es ist nicht so einfach umzusetzen.


    Gruß
    Günter

    Hallo Harald,
    was ist Dein Ansinnen?


    möchtest Du eine andere Übersetzung, oder ein stärkeres (sprich größeres) Ha.-Getriebe.
    Grundsätzlich passt ein ZB Hinterachsgetriebe von anderen Baureihen wenn überhaupt nicht ohne Umbauten in den 107er (z.B. Abschlußdeckel zwecks hi. Aufhängung usw.)
    Bei einer anderen Übersetzung muss natürlich geprüft werden ob die Schaltbereiche (Autm. Getriebe) passen.
    Desweiteren Tachoabgleiche/Justierung vorgenommen werden.
    Egal was Du machst, es ist nicht so einfach umzusetzen.


    Gruß
    Günter