Beiträge von Flo76

    Guten Abend zusammen,


    wie ich schon in meiner Vorstellung vor einigen Tagen berichtet habe, steht in 2010 auch eine Hohlraumkonservierung auf dem Programm. Da ich mit Hilfe der Suche schon ziemlich alle wissenwerten Informationen sammeln konnte, suche ich jetzt "nur" noch einen guten Fachbetrieb im Raum München.


    In den letzten Tagen habe ich einige "Fachbetriebe" aufgesucht und mir vor Ort einen ersten Eindruck geholt. Leider musste ich feststellen, dass so gut wie kein einziger der besuchten Betriebe nennenswerte Erfahrung mit dem 107er hat.


    Kann mit jemand im Raum München einen guten und 107er-erfahrenen Hohlraumversiegler empfehlen? Der Betrieb soll zunächst mit Fluid Film "vorarbeiten" und dann mit Mike Sanders "nachbehandeln".


    Freue mich schon auf Vorschläge...


    Herzliche Grüße
    Flo

    Guten Abend zusammen,


    wie ich schon in meiner Vorstellung vor einigen Tagen berichtet habe, steht in 2010 auch eine Hohlraumkonservierung auf dem Programm. Da ich mit Hilfe der Suche schon ziemlich alle wissenwerten Informationen sammeln konnte, suche ich jetzt "nur" noch einen guten Fachbetrieb im Raum München.


    In den letzten Tagen habe ich einige "Fachbetriebe" aufgesucht und mir vor Ort einen ersten Eindruck geholt. Leider musste ich feststellen, dass so gut wie kein einziger der besuchten Betriebe nennenswerte Erfahrung mit dem 107er hat.


    Kann mit jemand im Raum München einen guten und 107er-erfahrenen Hohlraumversiegler empfehlen? Der Betrieb soll zunächst mit Fluid Film "vorarbeiten" und dann mit Mike Sanders "nachbehandeln".


    Freue mich schon auf Vorschläge...


    Herzliche Grüße
    Flo

    Hallo Rob,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Mein Name ist Flo, bin auch relativ neu hier und seit Mitte 2009 stolzer Besitzer eines 450SL aus 1979.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem SL; Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fragen hier wirklich sachkundig und freundlich beantwortet werden.


    Also immer raus damit...


    Herzliche Grüße
    Flo

    Hallo Rob,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Mein Name ist Flo, bin auch relativ neu hier und seit Mitte 2009 stolzer Besitzer eines 450SL aus 1979.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem SL; Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fragen hier wirklich sachkundig und freundlich beantwortet werden.


    Also immer raus damit...


    Herzliche Grüße
    Flo

    Wunderschönen guten Morgen,


    hinsichtlich der Abgasanlage bin ich ein Stück weiter gekommen. Habe am Mittwoch ein kleine Werkstatt-Tour gemacht (ohne SL versteht sich) und mir dabei die Firmen "Klassik-Stern" und "Fritz Wallner" (Mercedes Oldtimer-Technik München, von Herrn Sobkowiak empfohlen) angeschaut. Beide Unternehmen machen einen positiven Eindruck.


    Da Herr Wallner bereits einigen 107ern zu neuen Abgasanlagen verholfen hat, liegen nach seiner Aussage noch eine Menge verschiedener MB-Altanlagen in seinem Lager. Er hat angeboten, dass wir - sobald ich ihm den SL bringe - in Natura vergleichen, ob die deutsche Mercedes-Anlage ohne Kat tatsächlich passt oder nicht.
    Je nach Ergebnis bestelle ich dann die Originalteile bei MB und rein damit. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Das finde ich sowohl praktisch (Fahrzeit zur Werkstatt gute 20 Minuten) als auch ökonomisch durchaus eine gute Lösung.


    Lediglich Willys Beitrag mit der Kat-Austragung lässt mich wieder nachdenken. Hier kurz die Fakten: Am Wagen ist -soweit ich es feststellen konnte - alles original, die Prüfungen nach §21 und §23 StVZO wurden in 07/2009 mängelfrei bestanden und das H-Kennzeichen wurde zugeteilt.


    Da ich nun nicht mehr Abgasnormpflichtig bin dachte ich blauäugig, dass ich den USA-Kalifornien-Kat einfach "rauswerfen" könnte und das wars. Man lernt nie aus.


    Werde heute oder Montag mit meinen Fahrzeugunterlagen kurz zum TÜV fahren und den Sachverhalt hinsichtlich der Kat-Austragung erfragen.


    Melde mich wieder, wenn es brauchbare Ergebnisse gibt. Bis dahin allen eine gute Zeit und ein schönes Wochenende.


    Herzliche Grüße
    Florian


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 29-01-2010 11:37 ]

    Wunderschönen guten Morgen,


    hinsichtlich der Abgasanlage bin ich ein Stück weiter gekommen. Habe am Mittwoch ein kleine Werkstatt-Tour gemacht (ohne SL versteht sich) und mir dabei die Firmen "Klassik-Stern" und "Fritz Wallner" (Mercedes Oldtimer-Technik München, von Herrn Sobkowiak empfohlen) angeschaut. Beide Unternehmen machen einen positiven Eindruck.


    Da Herr Wallner bereits einigen 107ern zu neuen Abgasanlagen verholfen hat, liegen nach seiner Aussage noch eine Menge verschiedener MB-Altanlagen in seinem Lager. Er hat angeboten, dass wir - sobald ich ihm den SL bringe - in Natura vergleichen, ob die deutsche Mercedes-Anlage ohne Kat tatsächlich passt oder nicht.
    Je nach Ergebnis bestelle ich dann die Originalteile bei MB und rein damit. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Das finde ich sowohl praktisch (Fahrzeit zur Werkstatt gute 20 Minuten) als auch ökonomisch durchaus eine gute Lösung.


    Lediglich Willys Beitrag mit der Kat-Austragung lässt mich wieder nachdenken. Hier kurz die Fakten: Am Wagen ist -soweit ich es feststellen konnte - alles original, die Prüfungen nach §21 und §23 StVZO wurden in 07/2009 mängelfrei bestanden und das H-Kennzeichen wurde zugeteilt.


    Da ich nun nicht mehr Abgasnormpflichtig bin dachte ich blauäugig, dass ich den USA-Kalifornien-Kat einfach "rauswerfen" könnte und das wars. Man lernt nie aus.


    Werde heute oder Montag mit meinen Fahrzeugunterlagen kurz zum TÜV fahren und den Sachverhalt hinsichtlich der Kat-Austragung erfragen.


    Melde mich wieder, wenn es brauchbare Ergebnisse gibt. Bis dahin allen eine gute Zeit und ein schönes Wochenende.


    Herzliche Grüße
    Florian


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 29-01-2010 11:37 ]

    Hallo zusammen,


    habe alle Antworten und Anregungen durchweg positiv aufgefasst und freue mich sehr, hier so freundlich aufgenommen worden zu sein.


    Muss zugeben, dass ich rot/rot auch noch nirgendwo "live" gesehen habe und daher zunächst etwas zurückhaltend war. Aber als der Wagen dann bei der ersten Besichtigung vor mir stand, waren meine Bedenken schlagartig weg [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] . Er bleibt wie er ist - mit allem drum und dran. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, freue ich mich wieder über meine Entscheidung und so soll es sein.


    Sobald es Neuigkeiten wegen der Abgasanlage gibt, melde ich mich wieder.


    Herzliche Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    habe alle Antworten und Anregungen durchweg positiv aufgefasst und freue mich sehr, hier so freundlich aufgenommen worden zu sein.


    Muss zugeben, dass ich rot/rot auch noch nirgendwo "live" gesehen habe und daher zunächst etwas zurückhaltend war. Aber als der Wagen dann bei der ersten Besichtigung vor mir stand, waren meine Bedenken schlagartig weg [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] . Er bleibt wie er ist - mit allem drum und dran. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, freue ich mich wieder über meine Entscheidung und so soll es sein.


    Sobald es Neuigkeiten wegen der Abgasanlage gibt, melde ich mich wieder.


    Herzliche Grüße
    Florian

    Guten Abend,


    vielen Dank für eure nettes Willkommen und eure Vorschläge. Ich freue mich sehr, ein Teil dieser Gemeinde zu werden und will versuchen, meine eigenen Erfahrungen konstruktiv einzubringen.


    Und ich freue mich schon auf das erste Kennenlernen in Natura.


    @ Jean:
    Die von dir empfohlene Anlage war auch meine erste Idee. Der Preis liegt bei MB um die 775,00 Euro zzgl. Anbauteile (Schellen etc.) und MwSt.; alle Teile wären sofort lieferbar. Werde jetzt Informationen über die notwendigen Änderungsmaßnahmen sammeln.


    Sobald ich einen Schritt weiter bin, berichte ich gerne darüber.


    @ Klaus:
    Deine Vermutung ist richtig. Bobby hatte auch einen 450SL. Dieser wurde dann gegen einen 380SL getauscht. Jedoch ist meiner innen rot, seiner innen braun, später beige.


    @ Peter:
    Die Farbkombi rot/rot gefällt mir sehr gut und macht auch im Original ein harmonisches Bild. Er bleibt wie er ist.


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Florian [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 25-01-2010 21:34 ]

    Guten Abend,


    vielen Dank für eure nettes Willkommen und eure Vorschläge. Ich freue mich sehr, ein Teil dieser Gemeinde zu werden und will versuchen, meine eigenen Erfahrungen konstruktiv einzubringen.


    Und ich freue mich schon auf das erste Kennenlernen in Natura.


    @ Jean:
    Die von dir empfohlene Anlage war auch meine erste Idee. Der Preis liegt bei MB um die 775,00 Euro zzgl. Anbauteile (Schellen etc.) und MwSt.; alle Teile wären sofort lieferbar. Werde jetzt Informationen über die notwendigen Änderungsmaßnahmen sammeln.


    Sobald ich einen Schritt weiter bin, berichte ich gerne darüber.


    @ Klaus:
    Deine Vermutung ist richtig. Bobby hatte auch einen 450SL. Dieser wurde dann gegen einen 380SL getauscht. Jedoch ist meiner innen rot, seiner innen braun, später beige.


    @ Peter:
    Die Farbkombi rot/rot gefällt mir sehr gut und macht auch im Original ein harmonisches Bild. Er bleibt wie er ist.


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Florian [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 1979_450SL on 25-01-2010 21:34 ]

    Guten Abend und Grüß Gott aus Bayern,
    nachdem ich schon eine Weile in diesem Forum lese und wertvolle Tipps erfahren habe, möchte ich mich nun auch gerne vorstellen. Mein Name ist Florian, bin 33 Jahre, komme aus München und habe mir mit einem signalroten 450SL, EZ 1979 (H), USA-Ausführung (494-Kalifornien-Ausführung) im Juni 2009 einen Jugendtraum erfüllt.


    Mein Ziel ist es, möglichst alles über den 107er zu erfahren und zu lernen und meinen 450er so gut wie möglich im originalen Auslieferungszustand zu erhalten. Da ich schon viele notwendigen Arbeiten erledigt habe, steht 2010 noch eine Hohlraumkonservierung und eine komplett neue Auspuffanlage (ab Krümmer) an.


    Letzteres gestaltet sich hier in München garnicht so einfach. Von fünf Befragten erhält man sechs Meinungen. Laut Datenkarte konnte ich über das Classic-Center die benötigten Originalteile ermitteln. Da der Mitteltopf der Kalifornien-Ausführung einen Kat beinhaltet, kostet das gute Stück bereits 2.213,00 Euro zzgl. MwSt.. Nur der Mitteltopf wohlgemerkt. Alle anderen Teile liegen im Niveau der deutschen Auspuffanlage. Da ich nun das H-Kennzeichen besitze und keine Abgasnorm erfüllen muss, wollte ich "einfach" die deutsche Anlage ohne Kat einbauen - leider kann niemand mit Sicherheit sagen, ob die passt. Und "niemand" schließt MB München, MB Stuttgart direkt, das Classic-Center sowie meine Alternative - Theo Subkowiak - mit ein. Letzteren hatte ich die Tage angerufen und mich nach einer Edelstahl-Alternative erkundigt. Übrigens ein freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum bereits Erfahrung damit gemacht - SUCHE-Funktion hat keine passenden Ergebnisse gebracht. Aber das nur "nebenbei".


    Ich freue mich sehr, ein Teil der 107er Gemeinde zu werden und freue mich schon auf viele gemeinsame Ausfahrten in 2010.


    Herzliche Grüße
    Florian

    Guten Abend und Grüß Gott aus Bayern,
    nachdem ich schon eine Weile in diesem Forum lese und wertvolle Tipps erfahren habe, möchte ich mich nun auch gerne vorstellen. Mein Name ist Florian, bin 33 Jahre, komme aus München und habe mir mit einem signalroten 450SL, EZ 1979 (H), USA-Ausführung (494-Kalifornien-Ausführung) im Juni 2009 einen Jugendtraum erfüllt.


    Mein Ziel ist es, möglichst alles über den 107er zu erfahren und zu lernen und meinen 450er so gut wie möglich im originalen Auslieferungszustand zu erhalten. Da ich schon viele notwendigen Arbeiten erledigt habe, steht 2010 noch eine Hohlraumkonservierung und eine komplett neue Auspuffanlage (ab Krümmer) an.


    Letzteres gestaltet sich hier in München garnicht so einfach. Von fünf Befragten erhält man sechs Meinungen. Laut Datenkarte konnte ich über das Classic-Center die benötigten Originalteile ermitteln. Da der Mitteltopf der Kalifornien-Ausführung einen Kat beinhaltet, kostet das gute Stück bereits 2.213,00 Euro zzgl. MwSt.. Nur der Mitteltopf wohlgemerkt. Alle anderen Teile liegen im Niveau der deutschen Auspuffanlage. Da ich nun das H-Kennzeichen besitze und keine Abgasnorm erfüllen muss, wollte ich "einfach" die deutsche Anlage ohne Kat einbauen - leider kann niemand mit Sicherheit sagen, ob die passt. Und "niemand" schließt MB München, MB Stuttgart direkt, das Classic-Center sowie meine Alternative - Theo Subkowiak - mit ein. Letzteren hatte ich die Tage angerufen und mich nach einer Edelstahl-Alternative erkundigt. Übrigens ein freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum bereits Erfahrung damit gemacht - SUCHE-Funktion hat keine passenden Ergebnisse gebracht. Aber das nur "nebenbei".


    Ich freue mich sehr, ein Teil der 107er Gemeinde zu werden und freue mich schon auf viele gemeinsame Ausfahrten in 2010.


    Herzliche Grüße
    Florian