Beiträge von Cyriel

    Martin,


    Zitat


    wenn dir solche Autos wie z.B. der 126er gefallen so ist das deine Sache und voll o.k aber für mich ist er kein Kulturgut welches gesponsert werden muß.


    Klar, auch ich bin der Meinung, dass ein solches Luxushobby nicht vom Staat gesponsort werden muss. Nur meine ich nicht, dass ein Wechselkennzeichen ein finanzielles Sponsoring darstellt. Ohne Wechselschild müsste man sich dann halt je nach Saison für ein oder zwei Autos entscheiden und den Rest abmelden.


    Das Wechselschild spart allen Beteiligten in erster Linie einen Haufen Aufwand; dass diese Moeglichkeit es wohl eher von Besserverdienenden in Anspruch genommen wird, das bestreitet wohl niemand.


    Zitat


    Ganz im Gegenteil, die Steuern dafür drastisch erhöhen, dann werden die Grotten ganz schnell vom Straßenbild verschwinden und nur noch die wirklichen echten Topexemplare erhalten bleiben.
    Derjenige, welcher dann ein o.g. Fahrzeug sein eigen nennt, hat auch die Kohle für die KFZ Steuern.


    Das könnte man ja gerade bei diesen Schluckspechten sehr elegant lösen, in dem man, wie schon vom Abt erwaehnt, die Jahressteuer komplett auf den Treibstoff umschlagen würde; dann wäre die ganze Diskussion überflüssig. Das werden wir aber wohl in diesem Leben nicht mehr erleben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Ernstgemeinte Frage: wie macht ihr es denn zurzeit in Deutschland wenn man sagen wir mal 4 oder mehr Fahrzeuge hat? Würde ein Wechselkennzeichen wirklich viel bringen, wenn man dafür H- und Saisonkennzeichen aufgeben müsste?



    -Cyriel



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 19-03-2010 10:13 ]

    Martin,


    das mit dem "eingesparten Steuergeld" kann man so einfach nicht sagen. Gäbe es das Wechselkennzeichen hier nicht, würde der Kanton Zürich von mir weniger Steuern einziehen, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich dann ganz bestimmt keine fünf Autos haben würde, und die grossvolumigen V8-Säufer wohl am ehesten rausfliegen würden.


    Nutzniesser ist letztendlich der ganze Wirtschaftszweig um die Old-/Youngtimerei, womit ja auch nicht wenige Arbeitsplätze zusammenhängen. In diesem Sinne sehe ich das eher als Wirtschaftsförderungsprogramm als als Steuersparprogram.


    Ob sowas jetzt wirklich einen riesen Einfluss hat, wo es doch schon H- und Saisonkennzeichen hat (was es hierzulande beides nicht gibt), ist jedoch fraglich. Im Gegenzug könnte man die z.B. abschaffen, damit das ganze vielleicht übersichtlicher und unbürokratischer wird.


    Gruss,
    Cyriel

    Martin,


    das mit dem "eingesparten Steuergeld" kann man so einfach nicht sagen. Gäbe es das Wechselkennzeichen hier nicht, würde der Kanton Zürich von mir weniger Steuern einziehen, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich dann ganz bestimmt keine fünf Autos haben würde, und die grossvolumigen V8-Säufer wohl am ehesten rausfliegen würden.


    Nutzniesser ist letztendlich der ganze Wirtschaftszweig um die Old-/Youngtimerei, womit ja auch nicht wenige Arbeitsplätze zusammenhängen. In diesem Sinne sehe ich das eher als Wirtschaftsförderungsprogramm als als Steuersparprogram.


    Ob sowas jetzt wirklich einen riesen Einfluss hat, wo es doch schon H- und Saisonkennzeichen hat (was es hierzulande beides nicht gibt), ist jedoch fraglich. Im Gegenzug könnte man die z.B. abschaffen, damit das ganze vielleicht übersichtlicher und unbürokratischer wird.


    Gruss,
    Cyriel

    Dabei muss man aber schon anmerken, dass in der Schweiz nur zwei Fahrzeuge unter einem Wechselkennzeichen eingelöst werden können, insofern es sich um Fahrzeuge ohne Veteraneneintrag handelt. Veteranenfahrzeuge (mindestens 30 Jahre alt und die sehr strenge Veteranenprüfung bestanden) kann man auch mehrere (unbeschränkt? da bin ich mir nicht ganz sicher) unter dem gleichen Wechselkennzeichen einlösen.


    Gruss,
    Cyriel (mit zwei Wechselkennzeichen)

    Dabei muss man aber schon anmerken, dass in der Schweiz nur zwei Fahrzeuge unter einem Wechselkennzeichen eingelöst werden können, insofern es sich um Fahrzeuge ohne Veteraneneintrag handelt. Veteranenfahrzeuge (mindestens 30 Jahre alt und die sehr strenge Veteranenprüfung bestanden) kann man auch mehrere (unbeschränkt? da bin ich mir nicht ganz sicher) unter dem gleichen Wechselkennzeichen einlösen.


    Gruss,
    Cyriel (mit zwei Wechselkennzeichen)

    Hi Uwe,


    na dan herzlichen Glueckwunsch! Das ist eine wirklich schicke Farbkombi! Das ist doch bestimmt der von youngtimervision, gell?


    Gruss aus Gutenswil,
    Cyriel

    Hi Uwe,


    na dan herzlichen Glueckwunsch! Das ist eine wirklich schicke Farbkombi! Das ist doch bestimmt der von youngtimervision, gell?


    Gruss aus Gutenswil,
    Cyriel

    Hi Manolly,


    das mit der Ursprungserklaerung hat bei mir zwei mal auch ohne Spedition geklappt; bei einem Wert von bis zu 6'000 Euro geht das mit der von Andreas angesprochenen Formulierung im Kaufvertrag:


    "Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anderes angegeben, präferenzbegünstigte (deutsche) Ursprungswaren sind."


    Bei einem Wert ueber 6'000 Euro brauchst Du eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1.


    Verstehe ich das richtig, dass Du den Wagen effektiv schon gekauft hast?


    Gruss
    Cyriel



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 04-11-2009 23:16 ]

    Hi Manolly,


    das mit der Ursprungserklaerung hat bei mir zwei mal auch ohne Spedition geklappt; bei einem Wert von bis zu 6'000 Euro geht das mit der von Andreas angesprochenen Formulierung im Kaufvertrag:


    "Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anderes angegeben, präferenzbegünstigte (deutsche) Ursprungswaren sind."


    Bei einem Wert ueber 6'000 Euro brauchst Du eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1.


    Verstehe ich das richtig, dass Du den Wagen effektiv schon gekauft hast?


    Gruss
    Cyriel



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 04-11-2009 23:16 ]

    Ich finde die US Silver Arrow Editions ziemlich schick; könnte mir gut vorstellen, da mal zuzuschlagen ... gerade bei dem aktuellen Wechselkurs (bald erreicht der US$ wohl Parität mit dem CHF). Die gab's wenn ich mich nicht irre auch als 600er.


    Bodensee-oldies ist übrigens wohl eher kein konventionelles Autohaus, sondern eher ein Sammler/Liebhaber der nebenbei damit handelt.


    Gruss,
    Cyriel


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 12-09-2009 14:53 ]

    Ich finde die US Silver Arrow Editions ziemlich schick; könnte mir gut vorstellen, da mal zuzuschlagen ... gerade bei dem aktuellen Wechselkurs (bald erreicht der US$ wohl Parität mit dem CHF). Die gab's wenn ich mich nicht irre auch als 600er.


    Bodensee-oldies ist übrigens wohl eher kein konventionelles Autohaus, sondern eher ein Sammler/Liebhaber der nebenbei damit handelt.


    Gruss,
    Cyriel


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 12-09-2009 14:53 ]

    Hi Uwe,


    "regelmaessig" online sein reicht leider nicht... die wirklich guten Angebote (und das gilt fuer alle aeltere Mercedes) sind innerhalb wenigen Minuten weg! War letzte Woche auch wieder mal zu langsam bei einem W124 300 CE mit 50 tkm fuer CHF 4800...


    Da Du ja aus Uster kommst, hast Du dir doch bestimmt den hier schon mal angeschaut... stimmt bei dem irgendwas nicht (mal abgesehen von den komischen Felgen)?


    Gruss,
    Cyriel



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 11-09-2009 13:35 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Cyriel on 11-09-2009 14:24 ]