Beiträge von Andrea-Sitzwerkstatt

    Hallo imsi,


    hatte wegen einer SL-Auslieferung wenig Zeit und habe nicht ins Forum geschaut. Sorry.


    Selbstklebende Antidröhnmatten auf Tunnel + im Bodenbereich aller Fussmatten aufbringen, auf den Tunnel nach heutigen Verhältnissen eventuell alukaschiertes Mateiral nehmen. Nichts auf Schweller und auf Querträger/Hackenblech unter die Notsitzbereiche kleben. Material nicht überlappen lassen.


    Darauf dann ca. 6-7mm starken flexiblen feuchigkeitsresistenten Isolierfilz auf Tunnel + im Bodenbereich aller Fussmatten vollflächig verkleben. Im Bodenbereich nichts hochstehen oder gedoppelt lassen. Nichts auf Schweller und auf Querträger/Hackenblech unter oder auf die Notsitzbereiche kleben.


    Bei Teppichverlegung in selber Reihenfolge wie beim Teppichausbau vorgehen. Bis auf die Fussmatten alles vollflächig verkelben. Druckknöpfe für die Fussmatten kann man je nach Passform auch weglassen.


    Sauber verarbeitete Antidröhn- + Isoliesvliesmatten erleichtern das spätere Teppichverlegen. Beschädigungen der Struktur durch Teppich- + Isolierentfernung vor Arbeitsbeginn grundieren und lackieren.


    Für diese Arbeiten ist die Demontage des Lenkrads angebracht. Habe ich auch gerade erst alles gemacht.
    Hier der Link: <a href=\"http://www.sitzwerkstatt.de/html/us_pagode.html\" target=\"_blank\" target=\"_new\">http://www.sitzwerkstatt.de/html/us_pagode.html</a>


    Als Kleber hochwärmefesten Kontaktkleber verwenden. Zum Beispiel Pattex Classic hochwärmefest. Gibt es in gut sortierten Baumärkten in verschiedenen Gebinden als Tuben, Dosen und Kanistern. Dosen sind für das Auftragen mit einem Pinsel bei Teppichwechsel am einfachsten zu handhaben.


    Normale Sprühkleber hat meist nur eine Temperaturbeständigkeit von ca. 50°C. Wenn man Sprühkleber unbedingt verwenden will ist auf die Temperaturbeständigkeit zu achten. Doppeltape hält den Temperaturen und Schwankungen im Innenraum ebenfalls nicht auf Dauer stand.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 23-05-2007 08:35 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 23-05-2007 08:37 ]

    Hallo Imsi,


    die Dämmung wird von innen auf das Aussenblech der Tür geklebt. Dies geht nur bei ausgebauten Fensterhebekreuz.


    Durch das grosse Loch fädeln. Am besten vorher an einer Seite die Folie nur ein paar Zentimeter abziehen, justieren und fixieren. Nun den Rest der Folie abziehen und aufkleben. Allgemein lassen sich diese Bitumen-Antidröhnmatten mit einem Heissluftfön angewärmt sehr gut verarbeiten.


    Die Absperrfolie für die Türen nehme ich wegen der besseren Qualität von der Rolle und klebe sie mit hochwärmefesten Kontaktkleber an. Einfach beim nächstgelegenen Karosseriebetrieb, KFZ-Betrieb oder auch Sattler fragen. Für eine kleine Spende für die Kaffee gibt Dir jeder bestimmt gern mal 2 Meter ab.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 11-05-2007 23:07 ]

    Hallo Imsi,


    die Dämmung wird von innen auf das Aussenblech der Tür geklebt. Dies geht nur bei ausgebauten Fensterhebekreuz.


    Durch das grosse Loch fädeln. Am besten vorher an einer Seite die Folie nur ein paar Zentimeter abziehen, justieren und fixieren. Nun den Rest der Folie abziehen und aufkleben. Allgemein lassen sich diese Bitumen-Antidröhnmatten mit einem Heissluftfön angewärmt sehr gut verarbeiten.


    Die Absperrfolie für die Türen nehme ich wegen der besseren Qualität von der Rolle und klebe sie mit hochwärmefesten Kontaktkleber an. Einfach beim nächstgelegenen Karosseriebetrieb, KFZ-Betrieb oder auch Sattler fragen. Für eine kleine Spende für die Kaffee gibt Dir jeder bestimmt gern mal 2 Meter ab.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 11-05-2007 23:07 ]

    Hallo Imsi,


    habe gerade letzte Woche eine Dichtung getauscht und leider schon entsorgt, sorry. Wegen der beliebten Roststelle unter dieser Dichtung sollte man sich doch überlegen diese Dichtung zu erneuern oder wenigstens wirklich wasserdicht aufzufüllen.


    Mit der MAL habe ich wohl auch zu spät gelesen, schaue nicht so oft in die Foren. Aber es war wohl sowieso schon zu spät.


    Werde oft erst durch Mails von Foristen auf Fragen aufmerksam gemacht und logge mich dann natürlich ein um weiter zu helfen. [addsig]

    Hallo Imsi,


    habe gerade letzte Woche eine Dichtung getauscht und leider schon entsorgt, sorry. Wegen der beliebten Roststelle unter dieser Dichtung sollte man sich doch überlegen diese Dichtung zu erneuern oder wenigstens wirklich wasserdicht aufzufüllen.


    Mit der MAL habe ich wohl auch zu spät gelesen, schaue nicht so oft in die Foren. Aber es war wohl sowieso schon zu spät.


    Werde oft erst durch Mails von Foristen auf Fragen aufmerksam gemacht und logge mich dann natürlich ein um weiter zu helfen. [addsig]

    Hallo Holger,


    diese Glasbruch-Teilkasko speziell bei PVC-Glas haben einige Versicherer bereits ausgeklammert. Weiss allerdings nicht mehr bei welchen dies der Fall war.


    Reiner Scheibentausch lohnt sich nur bei einem neuwertigen Verdeck, da durch den vorsichtigen Abbau und die hinzukommende Reparatur die Arbeitswerte zu hoch sind als dass sich dies rechnen würde. Nur das Heckteil zu tauschen lohnt auch nicht, da man vorher ebenfalls das Vorderteil demontieren muss und man ausserdem je nach Zustand einen Materialunterschied sieht.


    Ausnahme: Das Verdeck wird abgebaut angeliefert, weil man es selbst machen kann oder ein guter Freund dies für oder mit einem tut.


    A 129 744 02 61 Dämpfer (Gummilippe zwischen den beiden Verdeckteilen) sollte man sich für die Montage besorgen. Reisst bei der Demontage ein und muss erneuert werden.
    [addsig]

    Hallo Holger,


    diese Glasbruch-Teilkasko speziell bei PVC-Glas haben einige Versicherer bereits ausgeklammert. Weiss allerdings nicht mehr bei welchen dies der Fall war.


    Reiner Scheibentausch lohnt sich nur bei einem neuwertigen Verdeck, da durch den vorsichtigen Abbau und die hinzukommende Reparatur die Arbeitswerte zu hoch sind als dass sich dies rechnen würde. Nur das Heckteil zu tauschen lohnt auch nicht, da man vorher ebenfalls das Vorderteil demontieren muss und man ausserdem je nach Zustand einen Materialunterschied sieht.


    Ausnahme: Das Verdeck wird abgebaut angeliefert, weil man es selbst machen kann oder ein guter Freund dies für oder mit einem tut.


    A 129 744 02 61 Dämpfer (Gummilippe zwischen den beiden Verdeckteilen) sollte man sich für die Montage besorgen. Reisst bei der Demontage ein und muss erneuert werden.
    [addsig]

    Hallo Willi,


    sind die Sitze sehr weich oder hängen schon an der Einstiegseite sollte man auch den Federkern überholen. Verstärke die Federn noch zusätzlich mit Nosagverbindern, man braucht so ca. 50 Stück pro Sitzkern. [addsig]

    Hallo Willi,


    sind die Sitze sehr weich oder hängen schon an der Einstiegseite sollte man auch den Federkern überholen. Verstärke die Federn noch zusätzlich mit Nosagverbindern, man braucht so ca. 50 Stück pro Sitzkern. [addsig]

    Hallo Leute,


    es haben sich ja einige Interessenten für die Ausfahrt zusammen gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es so viele werden. Freut mich sehr.


    Beim Parken auf dem Hof bitte die rechte Halle und deren Zufahrt frei lassen, Nicht-SL´s nicht zuparken. Ansonsten ist freie Platzwahl. Gibt bestimmt ein schönes Bild.


    Das Wetter wird hoffentlich mitspielen.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 27-10-2006 10:01 ]

    Hallo Leute,


    es haben sich ja einige Interessenten für die Ausfahrt zusammen gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es so viele werden. Freut mich sehr.


    Beim Parken auf dem Hof bitte die rechte Halle und deren Zufahrt frei lassen, Nicht-SL´s nicht zuparken. Ansonsten ist freie Platzwahl. Gibt bestimmt ein schönes Bild.


    Das Wetter wird hoffentlich mitspielen.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 27-10-2006 10:01 ]

    Hallo Leute,


    bin auf Eure Farbbestimmung gestossen.


    Also es gibt/gab die Farben safran und dattel, es sind also zwei verschiedene Farben. Wobei Safran (ähnlich RAL 8003 - lehmbraun) etwas dunkler als Dattel (ähnlich RAL 1011 - braunbeige) ist. Sehr ähnliche Farben sind noch die MB-Farben natur und cognac.


    Soweit ich weiss ist bei Euren Fahrzeugen aus dieser Farbfamilie nur das Dattel gegeben.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Beigebraun bringen.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 18-09-2006 16:07 ]

    Hallo Leute,


    bin auf Eure Farbbestimmung gestossen.


    Also es gibt/gab die Farben safran und dattel, es sind also zwei verschiedene Farben. Wobei Safran (ähnlich RAL 8003 - lehmbraun) etwas dunkler als Dattel (ähnlich RAL 1011 - braunbeige) ist. Sehr ähnliche Farben sind noch die MB-Farben natur und cognac.


    Soweit ich weiss ist bei Euren Fahrzeugen aus dieser Farbfamilie nur das Dattel gegeben.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Beigebraun bringen.


    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 18-09-2006 16:07 ]