Beiträge von Andrea-Sitzwerkstatt

    Hallo Leute,


    melde mich nach langer Abstinenz mal wieder hier.


    Habe gerade auch so einen Fall. Die Scharniere sind mit der Holzplatte vernietet und leider nicht verschraubt. Das heisst Rückenlehne in dieser Reihenfolge ausziehen, Rückwandteppich abziehen, Klammern ringsherum entfernen, Bezug wegklappen, Polster unten etwas lösen und den Pappstreifen unten mit den Klammern lösen, alte Klammern entfernen und die 6 Nieten ausbohren und nach der Überarbeitung der Scharniere natürlich auch wieder vernieten.


    Die Lendenpolster fallen auch schon auseinander, Futter und Polster lösen sich in Wohlgefallen auf. Der Futterstoff wird neu eingenäht und das Polster nachgeformt. Aber ganz so weit bin ich aber noch nicht.


    Auch diese Arbeit geht nicht ohne das Ausziehen, heisst Arbeitsschritte in der oben beschriebenen Reihenfolge. Es wird auch nicht bei jedem das Futter sooo schlecht sein, so kann man nach diesen Arbeitsschritten dann die Lendenpolster einfach austauschen und alles wieder mit einem Tacker befestigen.


    Dies nur für die User, die das als Freizeitsattler selbst in die Hand nehmen wollen. Rostbeseitigung und Polsterinstandsetzung kann ja nie schaden.

    Hallo Leute,


    melde mich nach langer Abstinenz mal wieder hier.


    Habe gerade auch so einen Fall. Die Scharniere sind mit der Holzplatte vernietet und leider nicht verschraubt. Das heisst Rückenlehne in dieser Reihenfolge ausziehen, Rückwandteppich abziehen, Klammern ringsherum entfernen, Bezug wegklappen, Polster unten etwas lösen und den Pappstreifen unten mit den Klammern lösen, alte Klammern entfernen und die 6 Nieten ausbohren und nach der Überarbeitung der Scharniere natürlich auch wieder vernieten.


    Die Lendenpolster fallen auch schon auseinander, Futter und Polster lösen sich in Wohlgefallen auf. Der Futterstoff wird neu eingenäht und das Polster nachgeformt. Aber ganz so weit bin ich aber noch nicht.


    Auch diese Arbeit geht nicht ohne das Ausziehen, heisst Arbeitsschritte in der oben beschriebenen Reihenfolge. Es wird auch nicht bei jedem das Futter sooo schlecht sein, so kann man nach diesen Arbeitsschritten dann die Lendenpolster einfach austauschen und alles wieder mit einem Tacker befestigen.


    Dies nur für die User, die das als Freizeitsattler selbst in die Hand nehmen wollen. Rostbeseitigung und Polsterinstandsetzung kann ja nie schaden.

    Hallo Harbus,


    wenn nur die Pfeiffenfüllung, Pfeiffenfutter und/oder die Pfeiffenabnäher/Faden aufgegangen ist, hat dies meist nur ein Verrutschen der Pfeiffenfüllung zur Folge. Das kann man nachsteppen und auch neu unterfüttern und/oder füllen. Ist jedoch das Leder des Mittelteils kaputt, dann braucht man natürlich Ersatzmaterial.


    Habe nur piniengrünes Leder in der Sternchenperforation da.


    Viel Erfolg bei der Suche ode röfter mal bei eBay reinschauen.

    Hallo Harbus,


    wenn nur die Pfeiffenfüllung, Pfeiffenfutter und/oder die Pfeiffenabnäher/Faden aufgegangen ist, hat dies meist nur ein Verrutschen der Pfeiffenfüllung zur Folge. Das kann man nachsteppen und auch neu unterfüttern und/oder füllen. Ist jedoch das Leder des Mittelteils kaputt, dann braucht man natürlich Ersatzmaterial.


    Habe nur piniengrünes Leder in der Sternchenperforation da.


    Viel Erfolg bei der Suche ode röfter mal bei eBay reinschauen.

    Hallo Herri,


    könntest Du mal ein Bild von dem Disaster hier reinstellen?


    Bis jetzt habe ich mich immer nur mit den Sitzen, Teppich, Sonnenblenden, Verkleidungen, Verdecken usw. dieser Baureihe beschäftigt.


    Wenn ich aber bei meiner Auftragsbearbeitung etwas bemerke, was überholungsbedürftig oder unschön ist aber nicht in mein Arbeitsgebiet gehört, wie zum Beispiel beim Teppichwechsel fällt mir Korrosion oder starke Nässse auf der Bodengruppe auf, da muß man doch Meldung machen, auch wenn ich für die Rostentfernung oder im allerschlimmsten Fall für das Einschweissen von Bodengruppen überhaupt nicht zuständig bin.


    Wenn die Isolierung verklebt und auch der Teppich erstmal drin ist, kommt man da ja auch nicht mehr ohne Ausbau und Zerstörung des neuen Teppichs dran. Bilder mailen oder anrufen ist ja wohl das Mindeste, was man von einer Werkstatt erwarten kann. Wenn auch das etwas mit Nachteilen behaftet ist.


    1. Man muß eine unangenehme Nachricht überbringen. Wer macht das schon gern, vor allem wenn es zusätzliche Kosten mit sich bringt.
    2. Man muß dem Kunden genug Zeit geben, was er nun genau unternehmen will. Also ruht der Auftrag und blockiert einne Stellplatz.
    3. Das Fahrzeug wird unter Umständen zwischendurch abgezogen und zum Karosseriebauer gebracht und kommt unter Umständen mit total verstaubtem Innenraum wieder und man muß erneut den Innenraum reinigen, bevor man die Arbeit wieder aufnehmen kann.
    4. Die Termine kommen etwas bis sehr durcheinander, sprich Auftragsverzögerung zumindest für diesen Kunden.


    Es könnte natürlich aber auch bei anderen Fällen so sein, daß dies aus Unwissenheit übersehen wurde, dann wäre natürlich zumindest eine Entschuldigung und eventuell ein Entgegenkommen fällig. Aber hier liegt der Fall ja anders, denn man hat beim Ausbau etwas zerrissen, das muß also jemand bemerkt haben. Man will ja auch beim eigenen Auto nicht so behandelt werden.
    Diesem Ärger könnte man aus dem Weg gehen, indem man bereits bei Auftragserteilung auf diesen "kann-sein-Fall" hinweist. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.


    Fazit: Trotz der Nachteile für die beauftragte Werkstatt ist Ignorieren und Verschweigen von Mängeln hier fehl am Platze und kein guter Zug von dieser Werkstatt.

    Hallo Herri,


    könntest Du mal ein Bild von dem Disaster hier reinstellen?


    Bis jetzt habe ich mich immer nur mit den Sitzen, Teppich, Sonnenblenden, Verkleidungen, Verdecken usw. dieser Baureihe beschäftigt.


    Wenn ich aber bei meiner Auftragsbearbeitung etwas bemerke, was überholungsbedürftig oder unschön ist aber nicht in mein Arbeitsgebiet gehört, wie zum Beispiel beim Teppichwechsel fällt mir Korrosion oder starke Nässse auf der Bodengruppe auf, da muß man doch Meldung machen, auch wenn ich für die Rostentfernung oder im allerschlimmsten Fall für das Einschweissen von Bodengruppen überhaupt nicht zuständig bin.


    Wenn die Isolierung verklebt und auch der Teppich erstmal drin ist, kommt man da ja auch nicht mehr ohne Ausbau und Zerstörung des neuen Teppichs dran. Bilder mailen oder anrufen ist ja wohl das Mindeste, was man von einer Werkstatt erwarten kann. Wenn auch das etwas mit Nachteilen behaftet ist.


    1. Man muß eine unangenehme Nachricht überbringen. Wer macht das schon gern, vor allem wenn es zusätzliche Kosten mit sich bringt.
    2. Man muß dem Kunden genug Zeit geben, was er nun genau unternehmen will. Also ruht der Auftrag und blockiert einne Stellplatz.
    3. Das Fahrzeug wird unter Umständen zwischendurch abgezogen und zum Karosseriebauer gebracht und kommt unter Umständen mit total verstaubtem Innenraum wieder und man muß erneut den Innenraum reinigen, bevor man die Arbeit wieder aufnehmen kann.
    4. Die Termine kommen etwas bis sehr durcheinander, sprich Auftragsverzögerung zumindest für diesen Kunden.


    Es könnte natürlich aber auch bei anderen Fällen so sein, daß dies aus Unwissenheit übersehen wurde, dann wäre natürlich zumindest eine Entschuldigung und eventuell ein Entgegenkommen fällig. Aber hier liegt der Fall ja anders, denn man hat beim Ausbau etwas zerrissen, das muß also jemand bemerkt haben. Man will ja auch beim eigenen Auto nicht so behandelt werden.
    Diesem Ärger könnte man aus dem Weg gehen, indem man bereits bei Auftragserteilung auf diesen "kann-sein-Fall" hinweist. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.


    Fazit: Trotz der Nachteile für die beauftragte Werkstatt ist Ignorieren und Verschweigen von Mängeln hier fehl am Platze und kein guter Zug von dieser Werkstatt.

    Halo Martin,


    der Teppich wäre mir sogar geschenkt noch zu teuer und zu dreckig. Dafür würde ich weder Zeit noch Reinigungsmittel verschwenden. Und 13,00 Euro Versandkosten auch nicht gerade real, oder? Dann lieber etwas sparen und sich neue Matten gönnen, als noch die SLC-Matten zu modifizieren unn neu einfaßen lassen zu müssen.


    Bei dem Zustand der Matten muß man sich wirklich fragen wie wohl das Fahrzeug aussehen mag.


    Aber das wie alles im Leben natürlich Ansichtssache

    Halo Martin,


    der Teppich wäre mir sogar geschenkt noch zu teuer und zu dreckig. Dafür würde ich weder Zeit noch Reinigungsmittel verschwenden. Und 13,00 Euro Versandkosten auch nicht gerade real, oder? Dann lieber etwas sparen und sich neue Matten gönnen, als noch die SLC-Matten zu modifizieren unn neu einfaßen lassen zu müssen.


    Bei dem Zustand der Matten muß man sich wirklich fragen wie wohl das Fahrzeug aussehen mag.


    Aber das wie alles im Leben natürlich Ansichtssache

    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion.


    Hallo Desertman,


    ruf mich heute mal so um 18:00 an. Bin gleich noch unterwegs und und in einer Besprechung (also Handy stumm),bin erst so um ca. 18:00 wieder auf dem Festnetz erreichbar.


    Bin von Aschaffenburg nach Frankfut am Main in den Stadtteil Fechehenheim-Nord umgezogen. Rhein/Main stimmt also.

    Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion.


    Hallo Desertman,


    ruf mich heute mal so um 18:00 an. Bin gleich noch unterwegs und und in einer Besprechung (also Handy stumm),bin erst so um ca. 18:00 wieder auf dem Festnetz erreichbar.


    Bin von Aschaffenburg nach Frankfut am Main in den Stadtteil Fechehenheim-Nord umgezogen. Rhein/Main stimmt also.

    Aua, aua.


    Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Habe nach längerer Pause hier mal wieder reingeschaut. Aber diese Fragen hauen mich tatsächlich aus den Schuhen.



    Gruss aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    die Sternenlose


    Bitte keine PN´s, Kontaktaufnahme per e-Mail oder Telefon


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 09-06-2010 18:01 ]

    Aua, aua.


    Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Habe nach längerer Pause hier mal wieder reingeschaut. Aber diese Fragen hauen mich tatsächlich aus den Schuhen.



    Gruss aus der Sitzwerkstatt
    Andrea


    die Sternenlose


    Bitte keine PN´s, Kontaktaufnahme per e-Mail oder Telefon


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 09-06-2010 18:01 ]

    Hallo Leute,


    nur nicht streiten. Es ist aber so, dass man beim Abbau bei Wiederverwendung des verdecks sehr vorsichtiig sein muss. Je älter desto maroder sind die Nähte und das Material auch an sich.


    Man hat somit also weit mehr AW´s auf der Uhr als bei der normalen Demontage beim Verdeckwechsel. Da kann man ja alles abfetzen, macht ja nichts.


    Hinzu kommt noch dass die Spriegelbänder/Zugstreifen beschädigt werden und auch die wieder erneuert werden müssen (Material + Zeit), alsoinnen auf das Verdeck aufgenäht und abgedichtet werden müssen. Hinzu kommt noch der Materialeinsatz für das Scheibenmaterial incl. des Prüfsiegels, das Unterfutter und den Scheibenkeder für die Scheiben und das Kleinmaterial wie Kleber, Nahtmaterial, Nahtdichter und vor allem Kleberentferner, saSchmierstoffe usw..


    Alle Scheiben heraustrennen, wirklich alle Nahtreste sauber herausziehen, Markierungsarbeiten, Fixierarbeiten, nähen und abdichten. Verdeckgestänge überprüfen und reinigen abschmieren. Neue Spannseile seitlich. Aufbau des Verdecks, Reinigung des Innenraums. Und dann noch das Risiko, das Verdeck zu himmeln.


    Das alles sind das von 380,00 brutto = 2005 somit 327,59 netto noch abzuziehen. Wäre wirklich mal gespannt ob dieser Sattler das für einen ähnlichen Kurs noch macht und ob es diesen Sattler überhaupt noch gibt.


    Wenn man richtig und vor allem auch korrekt kalkuliert, ist es für den Kunden unterm Strich nicht günstiger, er zahlt schon sehr viel und mit etwas mehr zusätzlich hätte er ein wirklich komplett neues Verdeck und für die nächsten 10 oder mehr Jahre Ruhe. So bleibt es doch eine weitere Baustelle mit undichten Nähten, gammeligen Innenfutter, hellen Nähten usw..


    Also, es will sich sicher kein Experte wegen eines Sparbrötchens in die Nesseln setzen, vielleicht hatte der Abt Hugo auch nur einfach Glück und der Sattler hat einmal und dann nie wieder so einen Auftrag angenommen/gemacht. Gönnen tue ich es natürlich jedem, wir wollen ja die Fahrzeuge in einem gut und auch optisch ansprechenden Zustand erhalten.


    Aber als Expertin muss ich sagen, wenn jemand das Verdeck selbst abbaut, nähe ich ihm sehr gern die Scheiben neu ein. Abbau zur Wiederverwendung würde ich selbst immer ablehnen. Das Risiko ist mir zu gross.

    Aber der Abt kann ja hier mal den Namen und Adresse preisgeben. Für den Preis von 380,00 ist es ein echtes Superschnäppchen und ich frage mich wie er dabei nur allein die Basics (Miete Strom Heizung Krankenkasse usw.) bezahlen kann.


    Gegen die Abwicklung eines Glasschadens ist nichts zu sagen, wenn es auch ein Glasschaden ist.


    TIPP: Deshalb haben einige Versicherungen diese Art von Glasschaden am Verdeck schon heraus genommen, also vorher erst mal das Kleingedruckte lesen oder sich mal informieren.



    Hatte mal einen Einbruchsschaden als Versicherungsschaden eines Kunden (HUK). Die zahlten alles alt gegen neu, ohne irgendwelche Abzüge und die Selbstbeteiligung war auch human.




    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    Bitte keine PN´s, Kontaktaufnahme per e-Mail oder Telefon


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 16-03-2010 19:51 ]

    Hallo Leute,


    nur nicht streiten. Es ist aber so, dass man beim Abbau bei Wiederverwendung des verdecks sehr vorsichtiig sein muss. Je älter desto maroder sind die Nähte und das Material auch an sich.


    Man hat somit also weit mehr AW´s auf der Uhr als bei der normalen Demontage beim Verdeckwechsel. Da kann man ja alles abfetzen, macht ja nichts.


    Hinzu kommt noch dass die Spriegelbänder/Zugstreifen beschädigt werden und auch die wieder erneuert werden müssen (Material + Zeit), alsoinnen auf das Verdeck aufgenäht und abgedichtet werden müssen. Hinzu kommt noch der Materialeinsatz für das Scheibenmaterial incl. des Prüfsiegels, das Unterfutter und den Scheibenkeder für die Scheiben und das Kleinmaterial wie Kleber, Nahtmaterial, Nahtdichter und vor allem Kleberentferner, saSchmierstoffe usw..


    Alle Scheiben heraustrennen, wirklich alle Nahtreste sauber herausziehen, Markierungsarbeiten, Fixierarbeiten, nähen und abdichten. Verdeckgestänge überprüfen und reinigen abschmieren. Neue Spannseile seitlich. Aufbau des Verdecks, Reinigung des Innenraums. Und dann noch das Risiko, das Verdeck zu himmeln.


    Das alles sind das von 380,00 brutto = 2005 somit 327,59 netto noch abzuziehen. Wäre wirklich mal gespannt ob dieser Sattler das für einen ähnlichen Kurs noch macht und ob es diesen Sattler überhaupt noch gibt.


    Wenn man richtig und vor allem auch korrekt kalkuliert, ist es für den Kunden unterm Strich nicht günstiger, er zahlt schon sehr viel und mit etwas mehr zusätzlich hätte er ein wirklich komplett neues Verdeck und für die nächsten 10 oder mehr Jahre Ruhe. So bleibt es doch eine weitere Baustelle mit undichten Nähten, gammeligen Innenfutter, hellen Nähten usw..


    Also, es will sich sicher kein Experte wegen eines Sparbrötchens in die Nesseln setzen, vielleicht hatte der Abt Hugo auch nur einfach Glück und der Sattler hat einmal und dann nie wieder so einen Auftrag angenommen/gemacht. Gönnen tue ich es natürlich jedem, wir wollen ja die Fahrzeuge in einem gut und auch optisch ansprechenden Zustand erhalten.


    Aber als Expertin muss ich sagen, wenn jemand das Verdeck selbst abbaut, nähe ich ihm sehr gern die Scheiben neu ein. Abbau zur Wiederverwendung würde ich selbst immer ablehnen. Das Risiko ist mir zu gross.

    Aber der Abt kann ja hier mal den Namen und Adresse preisgeben. Für den Preis von 380,00 ist es ein echtes Superschnäppchen und ich frage mich wie er dabei nur allein die Basics (Miete Strom Heizung Krankenkasse usw.) bezahlen kann.


    Gegen die Abwicklung eines Glasschadens ist nichts zu sagen, wenn es auch ein Glasschaden ist.


    TIPP: Deshalb haben einige Versicherungen diese Art von Glasschaden am Verdeck schon heraus genommen, also vorher erst mal das Kleingedruckte lesen oder sich mal informieren.



    Hatte mal einen Einbruchsschaden als Versicherungsschaden eines Kunden (HUK). Die zahlten alles alt gegen neu, ohne irgendwelche Abzüge und die Selbstbeteiligung war auch human.




    Gruss
    Andrea


    die Sternenlose


    Bitte keine PN´s, Kontaktaufnahme per e-Mail oder Telefon


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Andrea-Sitzwerkstatt on 16-03-2010 19:51 ]

    Hallo Leute,


    dieser Abdruck des Heckbügels kommt von nicht korrekt geklebtem Zugstreifen, der um den Bügel nach innnen geklebt wird. Der Zugstreifen hat noch einen Rand der auf dem Kofferraumdeckel aufzuliegen scheint. Diese obere Naht muss exakt an der äusseren Kante des Bügels aufgeklebt sein. Allgemein ist es aber normal, dass das Verdeckgestänge sich am Verdeckbezug abdrückt. Es fällt immer nur dann auf wenn es ungleichmäßig ist.



    Teilweise kann der Zugstreifen aber auch bei korrekter Position verrutschen wenn man nach dem Kleben das Verdeck zu früh schliesst und so auf Spanung bringt, bevor der Kleber richtig vernetzt ist.[addsig]

    Hallo Leute,


    dieser Abdruck des Heckbügels kommt von nicht korrekt geklebtem Zugstreifen, der um den Bügel nach innnen geklebt wird. Der Zugstreifen hat noch einen Rand der auf dem Kofferraumdeckel aufzuliegen scheint. Diese obere Naht muss exakt an der äusseren Kante des Bügels aufgeklebt sein. Allgemein ist es aber normal, dass das Verdeckgestänge sich am Verdeckbezug abdrückt. Es fällt immer nur dann auf wenn es ungleichmäßig ist.



    Teilweise kann der Zugstreifen aber auch bei korrekter Position verrutschen wenn man nach dem Kleben das Verdeck zu früh schliesst und so auf Spanung bringt, bevor der Kleber richtig vernetzt ist.[addsig]

    Hallo,


    so viel Polster ist seitlich nicht, welches man wegnehmen kann. Der Bezug muss dann entsprechend abgeändert werden.


    Sollte man also erstmal einem Sitz mit einem nackigen Rückenlehnengestell
    ausprobieren.


    [addsig]

    Hallo,


    so viel Polster ist seitlich nicht, welches man wegnehmen kann. Der Bezug muss dann entsprechend abgeändert werden.


    Sollte man also erstmal einem Sitz mit einem nackigen Rückenlehnengestell
    ausprobieren.


    [addsig]

    Hallo Violker,


    dass Du keine Info´s zu dem Gurtbandaustausch findest liegt daran, dass es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und man dies nicht manipulieren oder selbst instand setzen darf.


    Sondern eben nur dafür zertifizierte Fimren also u.a. der Hersteller der Gurte, würde einfach das gesamte Bauteil austauschen, denn auch die Gurtschlösser und die Feder zum Aufrollen nutzen sich ab. Ausserdem müssten diese Teile ja neu eingenäht werden. So bist Du auf der sicheren Seite.


    Ich würde so einen Auftrag aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen nicht ausführen. Im Fall eines Unfalls und der Sachverständige würde die Manipulation registireren werden, würde die Versicherung die Zahlung verweigern u.s.w..[addsig]