Beiträge von gruetzek

    Hi,
    habe meinen Teppich mit Doppeltape verklebt und die Dämmatten liegen (bis auf die Fahrerseite vorne) nur lose drin - ist eine super Lösung.


    Bei Doppeltape würde ich darauf achten, dass Du Feuchtraum-Tape nimmst. Das hält bei den Ecken und Rundungen deutlich besser und löst sich nicht gleich auf, wenn Du mal ne feuchte Tasche hinter die Sitze stellst. Hatte in dre Nacht von Freitag auf Samstag dämlicherweise mein Auto offen draussen (Rotwein macht gleichgültig, wird schon nicht regnen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] ) und hab den Regen zu spät bemerkt - war froh, dass alles \"nur\" mit Doppeltape festgemacht war.


    Ach ja: kompletter Satz dauert etwa 2 Stunden inkl. Sitze ausbauen - willst Du den Teppich an der Mittelkonsole auch tauschen, dauert es etwa slänger.


    Viele Grüße & viel Spass
    Kai

    Hi,
    habe meinen Teppich mit Doppeltape verklebt und die Dämmatten liegen (bis auf die Fahrerseite vorne) nur lose drin - ist eine super Lösung.


    Bei Doppeltape würde ich darauf achten, dass Du Feuchtraum-Tape nimmst. Das hält bei den Ecken und Rundungen deutlich besser und löst sich nicht gleich auf, wenn Du mal ne feuchte Tasche hinter die Sitze stellst. Hatte in dre Nacht von Freitag auf Samstag dämlicherweise mein Auto offen draussen (Rotwein macht gleichgültig, wird schon nicht regnen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] ) und hab den Regen zu spät bemerkt - war froh, dass alles \"nur\" mit Doppeltape festgemacht war.


    Ach ja: kompletter Satz dauert etwa 2 Stunden inkl. Sitze ausbauen - willst Du den Teppich an der Mittelkonsole auch tauschen, dauert es etwa slänger.


    Viele Grüße & viel Spass
    Kai

    hallo imsi,


    habe das gerade hinter mit und würde es NICHT noch einmal machen. Hatte den mitteltunnel ausgebaut, um die hinteren Halterungen zu kleben, und dachte, dann lackiere ich den direkt mal mit.


    Vinyl-Farbe hierzu mischt fgs-enterprises.de nach eingeschicktem Muster oder RAL-Ton.


    Lange Rede kurzer Sinn: die mischen eine Farbe, die dem Originalton entspricht. Der Rest der Innenausstattung hatte den allerdings auch nach intensivstem Reinigen nicht mehr. Der Unterschied ist also immer noch sichtbar. Ausserdem ist die Originalfarbe bei den Vor-Mopfs nicht \"uni\" sondern bei genauem hingucken 2farbig gesprenkelt. Das kriegste natürlich beim Nachlackieren nicht hin.


    Für alle, die es trotzdem versuchen wollen: Handling und Anwendung ist denkbar einfach. Teil mit FGS-Grundreiniger (eine Art Verdünnung) reinigen und dann mit der Sprühdose loslegen. Keine Trofen und Farbnasen - geht ganz leicht (hatte das vorher auch noch nicht gemacht). Ergebnis sah \"handwerklich toll aus\", eben wie neu - Farbe war aber nicht identisch mit dem \"zwar weniger, aber auch verschossenen Rest\".


    War so leicht, dass ich danach die MB-Tex Sitze auch gleich mitgemacht habe - die sind super geworden.


    Ach ja: es müssen natürlich alle Teile ausgebaut und alles was nicht farbig werden soll abgeklebt werden, da der Farbstaub sehr fein ist.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Kai

    hallo imsi,


    habe das gerade hinter mit und würde es NICHT noch einmal machen. Hatte den mitteltunnel ausgebaut, um die hinteren Halterungen zu kleben, und dachte, dann lackiere ich den direkt mal mit.


    Vinyl-Farbe hierzu mischt fgs-enterprises.de nach eingeschicktem Muster oder RAL-Ton.


    Lange Rede kurzer Sinn: die mischen eine Farbe, die dem Originalton entspricht. Der Rest der Innenausstattung hatte den allerdings auch nach intensivstem Reinigen nicht mehr. Der Unterschied ist also immer noch sichtbar. Ausserdem ist die Originalfarbe bei den Vor-Mopfs nicht \"uni\" sondern bei genauem hingucken 2farbig gesprenkelt. Das kriegste natürlich beim Nachlackieren nicht hin.


    Für alle, die es trotzdem versuchen wollen: Handling und Anwendung ist denkbar einfach. Teil mit FGS-Grundreiniger (eine Art Verdünnung) reinigen und dann mit der Sprühdose loslegen. Keine Trofen und Farbnasen - geht ganz leicht (hatte das vorher auch noch nicht gemacht). Ergebnis sah \"handwerklich toll aus\", eben wie neu - Farbe war aber nicht identisch mit dem \"zwar weniger, aber auch verschossenen Rest\".


    War so leicht, dass ich danach die MB-Tex Sitze auch gleich mitgemacht habe - die sind super geworden.


    Ach ja: es müssen natürlich alle Teile ausgebaut und alles was nicht farbig werden soll abgeklebt werden, da der Farbstaub sehr fein ist.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Kai

    hallo willi,


    habe das gleiche problem und bei meinem sattler folgende antwort bekommen:


    - fahrersitz aufpolstern etwa 100,00€
    - neue lederbezüge und aufpolstern für beide sitze etwa 900,00€
    (alles in sattlerarbeit - ohne MB-Originalfutter)


    sattler ist zwar nicht in oberbayern, ist aber mal ein anhaltspunkt


    grüße aus münster
    kai

    hallo willi,


    habe das gleiche problem und bei meinem sattler folgende antwort bekommen:


    - fahrersitz aufpolstern etwa 100,00€
    - neue lederbezüge und aufpolstern für beide sitze etwa 900,00€
    (alles in sattlerarbeit - ohne MB-Originalfutter)


    sattler ist zwar nicht in oberbayern, ist aber mal ein anhaltspunkt


    grüße aus münster
    kai

    Hallo zusammen,


    habe ja zur Zeit das Problem, dass die Strassen zu kurz für meinen Tacho sind (zählt weniger km als gefahren).


    Kann mir jemand sagen, ob ein Tacho mit der teilenummer 116 542 01 01 in meinem 450er von ´76 funktioniert.


    1000dank vorab


    viele grüße
    kai

    Hallo zusammen,


    habe ja zur Zeit das Problem, dass die Strassen zu kurz für meinen Tacho sind (zählt weniger km als gefahren).


    Kann mir jemand sagen, ob ein Tacho mit der teilenummer 116 542 01 01 in meinem 450er von ´76 funktioniert.


    1000dank vorab


    viele grüße
    kai

    Hallo zusammen,


    ich habe im Rahmen der Umrüstung meines Amis auf deutsche Ausstattung \"keine Kosten und Mühen\" gescheut und ein gebrauchtes Kombiinstrument mit km/h eingebaut. Nun habe ich festgestellt, dass ich wohl schneller unterwegs bin (ca. 10%), als mein Tacho anzeigt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] Jedenfalls hat sich der Weg nach HH um 30km verkürzt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] oder Oevermann hat zu wenig Autobahn geliefert... Zwischen den Autobahnkilometer-Markierungen zählt mein Tacho jedenfalls nur etwa 900m je Schilder-Kilometer.


    Gibt es auch bei den Kombiinstrumenten der frühen 8 Zylinder Unterschiede oder ist das \"normaler Schwund\" oder sind einfach andere Reifengrößen des \"Ursprungsautos\" (350SE | W116) der Grund?


    Freue mich auf Euer Feedback


    sonnige Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich habe im Rahmen der Umrüstung meines Amis auf deutsche Ausstattung \"keine Kosten und Mühen\" gescheut und ein gebrauchtes Kombiinstrument mit km/h eingebaut. Nun habe ich festgestellt, dass ich wohl schneller unterwegs bin (ca. 10%), als mein Tacho anzeigt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] Jedenfalls hat sich der Weg nach HH um 30km verkürzt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif] oder Oevermann hat zu wenig Autobahn geliefert... Zwischen den Autobahnkilometer-Markierungen zählt mein Tacho jedenfalls nur etwa 900m je Schilder-Kilometer.


    Gibt es auch bei den Kombiinstrumenten der frühen 8 Zylinder Unterschiede oder ist das \"normaler Schwund\" oder sind einfach andere Reifengrößen des \"Ursprungsautos\" (350SE | W116) der Grund?


    Freue mich auf Euer Feedback


    sonnige Grüße
    Kai

    Hallo,


    mache mich gleich auf den Weg ins lange Wochenende und würde gern wissen, welcher Reifendruck bei dem 450er Sinn macht.


    Ich werde langsam Autobahn fahren uns dann viel Landstrasse. Da der Verbrauch ja erfahrungsgemäß über 7 Litern liegt, lässt sich der Spritkonsum durch erhöhten Druck vielleicht noch etwas reduzieren!?!


    Vielen Dank für eine kurze Info & viele Grüße


    Kai


    PS: Habe weder einen Aufkleber in der Tankklappe noch eine Bedienungsanleitung. Sollte die jemand digital haben oder eine originale günstig verkaufen - ick würd´ mich freun.

    Hallo,


    mache mich gleich auf den Weg ins lange Wochenende und würde gern wissen, welcher Reifendruck bei dem 450er Sinn macht.


    Ich werde langsam Autobahn fahren uns dann viel Landstrasse. Da der Verbrauch ja erfahrungsgemäß über 7 Litern liegt, lässt sich der Spritkonsum durch erhöhten Druck vielleicht noch etwas reduzieren!?!


    Vielen Dank für eine kurze Info & viele Grüße


    Kai


    PS: Habe weder einen Aufkleber in der Tankklappe noch eine Bedienungsanleitung. Sollte die jemand digital haben oder eine originale günstig verkaufen - ick würd´ mich freun.

    Hallo zusammen,


    stehe gerade vor folgender Frage:
    Die Lackierung meines 450er ist etwa 5 Jahre alt (hintere Kotflügel sogar erst 6 Monate) und eigentlich ganz gut in Schuss.


    Wie vertiefe ich den Glanz und konserviere den Lack ohne dabei viel Zeit- & Kraft (max. 1-2Std.) zu investieren und ohne 100€ oder mehr für Politur / Poliermaschinen / goldene Umverpackungen / Seidensäcke zur Aufbewahrung der Pflegemittel auszugeben.


    Es wäre toll, wenn Ihr nicht nur Tipps zu Mitteln, sondern auch zur Art & Weise hättet. (Politur, Wax, Lackreiniger, Watte, Poliermaschine aus dem Bauhaus, einfach beim Aufbereiter abgeben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]) )


    Viele Grüße und vielen Dank


    Kai


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gruetzek on 26-04-2007 08:09 ]

    Hallo zusammen,


    stehe gerade vor folgender Frage:
    Die Lackierung meines 450er ist etwa 5 Jahre alt (hintere Kotflügel sogar erst 6 Monate) und eigentlich ganz gut in Schuss.


    Wie vertiefe ich den Glanz und konserviere den Lack ohne dabei viel Zeit- & Kraft (max. 1-2Std.) zu investieren und ohne 100€ oder mehr für Politur / Poliermaschinen / goldene Umverpackungen / Seidensäcke zur Aufbewahrung der Pflegemittel auszugeben.


    Es wäre toll, wenn Ihr nicht nur Tipps zu Mitteln, sondern auch zur Art & Weise hättet. (Politur, Wax, Lackreiniger, Watte, Poliermaschine aus dem Bauhaus, einfach beim Aufbereiter abgeben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]) )


    Viele Grüße und vielen Dank


    Kai


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : gruetzek on 26-04-2007 08:09 ]