Beiträge von Hajo

    Hallo Rudy,


    der Tipp war gut. Ich war heute in der Werkstatt für die AU. an meinem SLC. Habe gehört Du kommst aus Niederdorfelden ?!
    Ich wohne in Gronau, also im Nachbardorf - für was das Internet so alles gut ist.
    Da senden wir unsere Bits und Bytes um die ganze Welt um uns gegenseitig zu helfen und die Lösung liegt manchmal so nahe.


    Mail mich doch mal an. hans-joachim.lang äääät t-systems. com ( habe mal gehört man soll seine e-Mailadresse nicht mit dem @ angeben, da die Foren nach Adressen abgesucht werden um Schmuddelmails zu verbreiten)


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Hallo Rudy,


    der Tipp war gut. Ich war heute in der Werkstatt für die AU. an meinem SLC. Habe gehört Du kommst aus Niederdorfelden ?!
    Ich wohne in Gronau, also im Nachbardorf - für was das Internet so alles gut ist.
    Da senden wir unsere Bits und Bytes um die ganze Welt um uns gegenseitig zu helfen und die Lösung liegt manchmal so nahe.


    Mail mich doch mal an. hans-joachim.lang äääät t-systems. com ( habe mal gehört man soll seine e-Mailadresse nicht mit dem @ angeben, da die Foren nach Adressen abgesucht werden um Schmuddelmails zu verbreiten)


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Hallo Clemens,


    das geht. Eingetragen im Brief/Schein ist 185SR14 M+S. Die neue Bezeichnung heute ist aber 185/80.
    Ich hab 185/80 TR14 "Fredestein Snowtrac" ´drauf für den Winter.
    Ob der Reifen bei Schnee was taugt sag ich Dir wenn´s geschneit hat, bei Regen ist er jedenfalls i.O. Preis ca. 80,-€ Stk.
    Den Reifen gibt es als "verstärkte" Version, da erfüllt er die Gewichtsklasse locker. Bei der Gewichtsklasse mußt Du die zul. Achslast beachten, d.h. 2x den Reifentragfähigkeitsindex muß größer der Achslast sein. So sehr viel Auswahl an Reifen gibt´s da aber nicht.
    Sieht zwar popelig aus aber wenn Du einmal noch Gripp hattest, wo du mit einem Sommerreifen keinen mehr hättest, hat sichs schon gelohnt.


    Gruß, Hajo

    Hallo Clemens,


    das geht. Eingetragen im Brief/Schein ist 185SR14 M+S. Die neue Bezeichnung heute ist aber 185/80.
    Ich hab 185/80 TR14 "Fredestein Snowtrac" ´drauf für den Winter.
    Ob der Reifen bei Schnee was taugt sag ich Dir wenn´s geschneit hat, bei Regen ist er jedenfalls i.O. Preis ca. 80,-€ Stk.
    Den Reifen gibt es als "verstärkte" Version, da erfüllt er die Gewichtsklasse locker. Bei der Gewichtsklasse mußt Du die zul. Achslast beachten, d.h. 2x den Reifentragfähigkeitsindex muß größer der Achslast sein. So sehr viel Auswahl an Reifen gibt´s da aber nicht.
    Sieht zwar popelig aus aber wenn Du einmal noch Gripp hattest, wo du mit einem Sommerreifen keinen mehr hättest, hat sichs schon gelohnt.


    Gruß, Hajo

    Hallo Michael,


    wenn die Größe für M+S im Brief eingetragen ist und mit keinen Auflagen verbunden ist sollte es kein Problem sein diese auch zu montieren.
    Allerdings brauchst Du je nach Geschwindigkeitsklassen den Aufkleber mit der entsprechenden Geschwindigkeitszulassung am Armaturenbrett.


    Gruß, Hajo

    Hallo Michael,


    wenn die Größe für M+S im Brief eingetragen ist und mit keinen Auflagen verbunden ist sollte es kein Problem sein diese auch zu montieren.
    Allerdings brauchst Du je nach Geschwindigkeitsklassen den Aufkleber mit der entsprechenden Geschwindigkeitszulassung am Armaturenbrett.


    Gruß, Hajo

    Hallo Chris,


    der Preis ist pro Dichtung - die bei DC sind "nicht ganz dicht".
    Ich habe mir die neuen geholt, nachdem Nayus nicht auf meine Mail geantwortet hatte (Urlaub?). mußte auch schnell gehen.
    Evtl. kannst Du mit Karosseriedichtmasse was machen, ist halt nicht die sauberste Lösung.
    Wassereinbruch kann natürlich auch an anderen Stellen auftreten. Wenn Du schon etwas Rost am Fahrzeug hast prüfe den gesamten Kofferraum auf Durchrostungen.

    Hallo Chris,


    der Preis ist pro Dichtung - die bei DC sind "nicht ganz dicht".
    Ich habe mir die neuen geholt, nachdem Nayus nicht auf meine Mail geantwortet hatte (Urlaub?). mußte auch schnell gehen.
    Evtl. kannst Du mit Karosseriedichtmasse was machen, ist halt nicht die sauberste Lösung.
    Wassereinbruch kann natürlich auch an anderen Stellen auftreten. Wenn Du schon etwas Rost am Fahrzeug hast prüfe den gesamten Kofferraum auf Durchrostungen.

    Hallo Holger,


    Der Bezug des Sitzkissens hat im vorderen Bereich und an den Seiten einen Pappstreifen eingenäht. Beim Saufspannen des Sitzbezugs wird der Bezug U-förmig , d.h 180° über den Rahmen des Sitzgestells gezogen und ist dann in einer schine eingeklemmt. Wenn Du das Sitzkissen mit dem Leder nach unten auf den Boden legst und den Rahmen belastest (stell´ oder kniehe Dich ´drauf) kannst Du den Bezug abnehmen. Im hinteren Bereich, also da wo die Rückenlehne normal sitzt, ist der Bezug mit Klammern befestigt. Diese mußt Du aufbiegen und später bei der Montage wieder zu biegen bzw. besser neue nehmen.
    Die neue Sitzauflage bringt einiges und ist für mich (74kg) ausreichend hart. Wenn Du die Federung noch härter willst kannst Du die Federn durch Gurte miteinander verbinden. Das machen (Möbel)Polsterer bei Federkernen auch. Wenn Deine Federn aber einseitig ausgeleiert sind, wirst Du um einen Tausch des Sitzrahmens aber nicht herum kommen.
    Wenn Du im Raum Ffm wohnst kann ich Dir gerne behilflich sein.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Holger,


    Der Bezug des Sitzkissens hat im vorderen Bereich und an den Seiten einen Pappstreifen eingenäht. Beim Saufspannen des Sitzbezugs wird der Bezug U-förmig , d.h 180° über den Rahmen des Sitzgestells gezogen und ist dann in einer schine eingeklemmt. Wenn Du das Sitzkissen mit dem Leder nach unten auf den Boden legst und den Rahmen belastest (stell´ oder kniehe Dich ´drauf) kannst Du den Bezug abnehmen. Im hinteren Bereich, also da wo die Rückenlehne normal sitzt, ist der Bezug mit Klammern befestigt. Diese mußt Du aufbiegen und später bei der Montage wieder zu biegen bzw. besser neue nehmen.
    Die neue Sitzauflage bringt einiges und ist für mich (74kg) ausreichend hart. Wenn Du die Federung noch härter willst kannst Du die Federn durch Gurte miteinander verbinden. Das machen (Möbel)Polsterer bei Federkernen auch. Wenn Deine Federn aber einseitig ausgeleiert sind, wirst Du um einen Tausch des Sitzrahmens aber nicht herum kommen.
    Wenn Du im Raum Ffm wohnst kann ich Dir gerne behilflich sein.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Nitrox,


    pauschal kann man das wohl nicht beantworten, ich sage Dir mal was ich mit meinen Sitzen gemacht habe, das gibt Dir evtl. einen Anhaltspunkt.
    Bei meinen Sitzen (SLC, 30 Jahre 213.000 Km) war das schwarze Leder noch ganz, nur ein Riss an der Rückenlehne des Fahrersitzes. Es zeigte jedoch starke Patina. Die Pfeifen (längs abgesteppte Wülste auf den Sitzflächen) habe sich aber "aufgelöst" weil der Stff darunter spröde geworden ist und eingerissen war. Die Pfeifen habe ich bei einem Sattler neu abnähen lassen, was für zwei Lehnen und zwei Sitzflächen zusammen mit der Reparatur des Risses 140 EUR gekostet hat - erstklassige Arbeit.
    Das Sitzkissen des Fahrersitzes habe ich erneuert (~110 EUR) weil es durchgesessen war, das andere Sitzkissen und Rückenlehnen wahren noch i.O.
    Ich habe die Sitze selbst ausgebaut, komplett zerleget und das Leder abgezogen. Das Gleiche natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder für den Zusammenbau. Das hat insgesamt für beide Sitze ca. 20-25 Stunden gedauert und kann je nach Wissen und Geschicklichkeit schneller oder langsamer gehen (jetzt könnte ich es auch schneller....)
    Was diese Arbeit in einer Werkstatt kostet kannst Du Dir ausrechnen.
    Nach erfolgreicher Montage habe ich das Leder mit dem Reiniger, dem Nachfärber und der Versiegelung aus dem Lederzentrum behandelt, weitere 3 Stunden.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Sitze sehen zwar gebraucht aus, passen aber so genau zum Zustand des Fahrzeugs 3+. Neue Sitze würden hier nicht reinpassen und genau der Rest Patina ist es, was mir gefällt.
    Ich persöhnlich wüde es wieder so machen, alleine vor dem Hintergrund dass ein neuer Sitzbezug ~580 EUR kostet - ohne Montage ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Hallo Nitrox,


    pauschal kann man das wohl nicht beantworten, ich sage Dir mal was ich mit meinen Sitzen gemacht habe, das gibt Dir evtl. einen Anhaltspunkt.
    Bei meinen Sitzen (SLC, 30 Jahre 213.000 Km) war das schwarze Leder noch ganz, nur ein Riss an der Rückenlehne des Fahrersitzes. Es zeigte jedoch starke Patina. Die Pfeifen (längs abgesteppte Wülste auf den Sitzflächen) habe sich aber "aufgelöst" weil der Stff darunter spröde geworden ist und eingerissen war. Die Pfeifen habe ich bei einem Sattler neu abnähen lassen, was für zwei Lehnen und zwei Sitzflächen zusammen mit der Reparatur des Risses 140 EUR gekostet hat - erstklassige Arbeit.
    Das Sitzkissen des Fahrersitzes habe ich erneuert (~110 EUR) weil es durchgesessen war, das andere Sitzkissen und Rückenlehnen wahren noch i.O.
    Ich habe die Sitze selbst ausgebaut, komplett zerleget und das Leder abgezogen. Das Gleiche natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder für den Zusammenbau. Das hat insgesamt für beide Sitze ca. 20-25 Stunden gedauert und kann je nach Wissen und Geschicklichkeit schneller oder langsamer gehen (jetzt könnte ich es auch schneller....)
    Was diese Arbeit in einer Werkstatt kostet kannst Du Dir ausrechnen.
    Nach erfolgreicher Montage habe ich das Leder mit dem Reiniger, dem Nachfärber und der Versiegelung aus dem Lederzentrum behandelt, weitere 3 Stunden.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Sitze sehen zwar gebraucht aus, passen aber so genau zum Zustand des Fahrzeugs 3+. Neue Sitze würden hier nicht reinpassen und genau der Rest Patina ist es, was mir gefällt.
    Ich persöhnlich wüde es wieder so machen, alleine vor dem Hintergrund dass ein neuer Sitzbezug ~580 EUR kostet - ohne Montage ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Hallo Wolfgang,


    welche Mittelarmlehne meinst Du ? SLC Rücksitzbank?
    Hierzu mußt Du das Sitzkissen der Rücksitzbank ´rausnehmen indem Du die beiden roten Hebel zwischen Fondfußraum und Sitzkissen drückst. Dann die beiden Mutternunten rechts und links (fast an der Setenverkleidung) der Rücksitzlehne lösen. Jetzt kannst Du die Rücksitzlehne nach oben herausnehmen. Auf der Rückseite ist dann der reissverschluss des Armlehnenbezugs.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]

    Hallo Wolfgang,


    welche Mittelarmlehne meinst Du ? SLC Rücksitzbank?
    Hierzu mußt Du das Sitzkissen der Rücksitzbank ´rausnehmen indem Du die beiden roten Hebel zwischen Fondfußraum und Sitzkissen drückst. Dann die beiden Mutternunten rechts und links (fast an der Setenverkleidung) der Rücksitzlehne lösen. Jetzt kannst Du die Rücksitzlehne nach oben herausnehmen. Auf der Rückseite ist dann der reissverschluss des Armlehnenbezugs.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]

    Hallo 107er Freunde,


    ich lese im Forum immer wieder etwas von MB-Codes. Mir ist schon klar, dass die Nummern für bestimmte Ausstattungsmerkmale stehen.
    Wo aber bekomme ich die ganzen Codes die für mein Fahrzeug gültig sind (oder bei Bestellung mal waren) denn her ?


    Gruß, Hajo,

    Hallo 107er Freunde,


    ich lese im Forum immer wieder etwas von MB-Codes. Mir ist schon klar, dass die Nummern für bestimmte Ausstattungsmerkmale stehen.
    Wo aber bekomme ich die ganzen Codes die für mein Fahrzeug gültig sind (oder bei Bestellung mal waren) denn her ?


    Gruß, Hajo,