Beiträge von Hajo

    Hallo Clemens,


    freut mich wenn´s hilft, frag bei dem Reifendealer mal nach den "verstärkten" Ausführungen, die mit der höheren Tragfähigkeit.
    Da die Reifen für das Fz-Gewicht relativ schmal sind kann das eigentlich kein Nachteil sein, kostet auch nur ein paar € mehr.
    Im Winter fahr ich sowiso nicht schnell und im Moment schon gar nicht weil einer der blöden Zylinder nicht richtig mitlaufen will........


    Gruß Hajo

    Hallo Clemens,


    freut mich wenn´s hilft, frag bei dem Reifendealer mal nach den "verstärkten" Ausführungen, die mit der höheren Tragfähigkeit.
    Da die Reifen für das Fz-Gewicht relativ schmal sind kann das eigentlich kein Nachteil sein, kostet auch nur ein paar € mehr.
    Im Winter fahr ich sowiso nicht schnell und im Moment schon gar nicht weil einer der blöden Zylinder nicht richtig mitlaufen will........


    Gruß Hajo

    Hallo Steffen,


    damit Wassereinbruch vermieden wird solltest Du die Dichtung auf jeden Fall erneuern.
    Sollte ein Glas defekt sein kostet Ersatz so um die 17,-€, gibts bei Mercedes und auch im guten Autoteileladen. Du mußt nur die Nummer, die auf dem Glas steht angeben, dann können die es bestellen.


    Gruß, Hajo

    Hallo Steffen,


    damit Wassereinbruch vermieden wird solltest Du die Dichtung auf jeden Fall erneuern.
    Sollte ein Glas defekt sein kostet Ersatz so um die 17,-€, gibts bei Mercedes und auch im guten Autoteileladen. Du mußt nur die Nummer, die auf dem Glas steht angeben, dann können die es bestellen.


    Gruß, Hajo

    Hallo Manni,


    ich muß Ulrich Recht geben, wobei ich denke er spricht eher von einem richtigen Wertgutachten, nicht von einer Classic Data Kurzbeschreibung. Der Zustand spielt die wesentliche Rolle. Im CD-Kurzgutachten wird ein "2er" mit einem 2-3 Jahre alten, mit leichten Gebrachsspuren und ca 40.000 Km Laufleistung behafteten Gebrauchtwagen verglichen. Wenn Dein Wagen also vom optischen her besser, von den Km her aber schlechter ist passt die Note 2 trotzdem. Ein wesentlicher Punkt im Kurzgutacheten ist geanu an der Stelle wo die Note steht. Hier heisst es "der CD-Partner und der Halter haben sich auf folgende Zustandsnote verständigt". Also such Dir einen anderen Gutachter !
    Ich war letzte Woche mit meinem 30 Jahre alten SLC beim CD-Gutachter und habe auch so meine Erfahrunegn gemacht. Die Tatsache dass das Fahrzeug 1. Hand ist und alle Inspektionen nachweislich gemacht wurden hat er "vergessen" der rechte Aussenspiegel, den ich für ein paar Euro nachkaufen kann hingegen fand Berücksichtigeun. Auf mein Drängen hin wurde das Gutachten dann noch geändert. Achtung: bezahle erst beim Abholen des Gutachtens, mach höchstens einen Anzahlung !


    Gruß, Hajo

    Hallo Manni,


    ich muß Ulrich Recht geben, wobei ich denke er spricht eher von einem richtigen Wertgutachten, nicht von einer Classic Data Kurzbeschreibung. Der Zustand spielt die wesentliche Rolle. Im CD-Kurzgutachten wird ein "2er" mit einem 2-3 Jahre alten, mit leichten Gebrachsspuren und ca 40.000 Km Laufleistung behafteten Gebrauchtwagen verglichen. Wenn Dein Wagen also vom optischen her besser, von den Km her aber schlechter ist passt die Note 2 trotzdem. Ein wesentlicher Punkt im Kurzgutacheten ist geanu an der Stelle wo die Note steht. Hier heisst es "der CD-Partner und der Halter haben sich auf folgende Zustandsnote verständigt". Also such Dir einen anderen Gutachter !
    Ich war letzte Woche mit meinem 30 Jahre alten SLC beim CD-Gutachter und habe auch so meine Erfahrunegn gemacht. Die Tatsache dass das Fahrzeug 1. Hand ist und alle Inspektionen nachweislich gemacht wurden hat er "vergessen" der rechte Aussenspiegel, den ich für ein paar Euro nachkaufen kann hingegen fand Berücksichtigeun. Auf mein Drängen hin wurde das Gutachten dann noch geändert. Achtung: bezahle erst beim Abholen des Gutachtens, mach höchstens einen Anzahlung !


    Gruß, Hajo

    Hallo 107er Freunde,


    ich bin der Sache mit den Zündaussetzern nachgegangen, folgende Diagnose: alle Kerzen sehen gut aus, minimal zu fett vieleicht. Die Kerze des 2. Zylinder ist total verrußt. Ich habe die Kerze an das Gehäuse gehalten, Funke ist da. Habe sicherheitshalber einen andere eingeschraubt, nach 50 Km wieder verrußt. Einspritzventile der linken Zylinderbank abgenommen, alle Ventile spritzen, habe eine Pappe unter gelegt, und es scheint, dass das 2. Einspritzventil mehr fördert als die anderen.
    Dann habe ich mit einem Schraubendreher jedes Ventil abgehört. Bei allen hört man ein sauberes "klick", "klick", "klick", nur beim 2. ist das klicken unregelmäßig, kommt mir vor als ob es manchmal 2 mal hintereinanmder angesteuert wird ?!
    Habe nun das 2. Ventil mit dem 1. getaucht, das unregelmäßige klicken bleibt beim 2. Ventil.
    Kann es sein, dass das Ventil einen "unsauberen" Impuls bekommt? Kann man das messen oder ein Boschdienst ? Hat noch jemand eine andere Idee ?
    Danke für jeden Tipp - bin am Ende mit meinen Ideen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    Hallo 107er Freunde,


    ich bin der Sache mit den Zündaussetzern nachgegangen, folgende Diagnose: alle Kerzen sehen gut aus, minimal zu fett vieleicht. Die Kerze des 2. Zylinder ist total verrußt. Ich habe die Kerze an das Gehäuse gehalten, Funke ist da. Habe sicherheitshalber einen andere eingeschraubt, nach 50 Km wieder verrußt. Einspritzventile der linken Zylinderbank abgenommen, alle Ventile spritzen, habe eine Pappe unter gelegt, und es scheint, dass das 2. Einspritzventil mehr fördert als die anderen.
    Dann habe ich mit einem Schraubendreher jedes Ventil abgehört. Bei allen hört man ein sauberes "klick", "klick", "klick", nur beim 2. ist das klicken unregelmäßig, kommt mir vor als ob es manchmal 2 mal hintereinanmder angesteuert wird ?!
    Habe nun das 2. Ventil mit dem 1. getaucht, das unregelmäßige klicken bleibt beim 2. Ventil.
    Kann es sein, dass das Ventil einen "unsauberen" Impuls bekommt? Kann man das messen oder ein Boschdienst ? Hat noch jemand eine andere Idee ?
    Danke für jeden Tipp - bin am Ende mit meinen Ideen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    Hallo Leute,


    nur mal so zwischendurch. Es gibt auch Universalinnenkotflügel aus Alu von Locari (www.locari.de) für ca. 110 €. in einer Oldtimer Markt war mal ein Bericht mit dem Einbau in einem Benz. Auch bei der Version sind bewusst Lücken gelassen, damit durch den Luftzug die Feuchtigkeit entweichen kann.

    Hallo Leute,


    nur mal so zwischendurch. Es gibt auch Universalinnenkotflügel aus Alu von Locari (www.locari.de) für ca. 110 €. in einer Oldtimer Markt war mal ein Bericht mit dem Einbau in einem Benz. Auch bei der Version sind bewusst Lücken gelassen, damit durch den Luftzug die Feuchtigkeit entweichen kann.

    Hallo Jean, hallo Ingo,


    die Aussetzer sind schon so, dass man sie merkt und sie unangenehm sind. Ich schalte dann an der Ampel immer gleich auf N. das ist natürlich nicht Sinn der Sache (Automatik).
    Ich werde jetzt mal alle Kerzen rausmachen und schauen ob eine oder zwei ein anderes Bild haben wie der Rest. Bei der gelegenheit mach´ich gleich einen Kompressionstest. Der Gedanke mit dem Reiniger fütr die Einspritanlage ist gut, das ist mit Sicherheit einfacher als die Einspritzventile alle auszubauen.
    Jean, was aber soll die ATDF bewirken ? das ist doch sowas wie Öl?! kann da nix versiffen oder verkleben ? Bildet das dann nicht etwa Ablagerungen an den Kolbenringen oder Ventilsitezn, Ich denke da an die Zweitaktzeit ?!

    Hallo Jean, hallo Ingo,


    die Aussetzer sind schon so, dass man sie merkt und sie unangenehm sind. Ich schalte dann an der Ampel immer gleich auf N. das ist natürlich nicht Sinn der Sache (Automatik).
    Ich werde jetzt mal alle Kerzen rausmachen und schauen ob eine oder zwei ein anderes Bild haben wie der Rest. Bei der gelegenheit mach´ich gleich einen Kompressionstest. Der Gedanke mit dem Reiniger fütr die Einspritanlage ist gut, das ist mit Sicherheit einfacher als die Einspritzventile alle auszubauen.
    Jean, was aber soll die ATDF bewirken ? das ist doch sowas wie Öl?! kann da nix versiffen oder verkleben ? Bildet das dann nicht etwa Ablagerungen an den Kolbenringen oder Ventilsitezn, Ich denke da an die Zweitaktzeit ?!

    Hallo Ingo,


    ich prüfe beide Punkte mal.
    Soll ich bei dem Düsentest die Zündung anlassen oder ist es besser nur mit dem Anlasser zu "orgeln" und die Zündspule abklemmen ?

    Hallo Ingo,


    ich prüfe beide Punkte mal.
    Soll ich bei dem Düsentest die Zündung anlassen oder ist es besser nur mit dem Anlasser zu "orgeln" und die Zündspule abklemmen ?

    Hallo 107er Gemeinde,


    im Leerlauf (~700 U7min) setzt ein Zylinder (evtl. auch zwei) immer mal aus. Das merke ich am Auspuff hinten, weil der Ausstoß immer wieder unterbrochen wird und am kurzzeitigen "Schütteln" des Motors. Aussetzer so ca. alle 2-5 Sekunden und unregelmäßig. Besonders merkt man es wenn die Automatik auf D oder R steht, da dann der Zug nachlässt. Bei höheren Drehzahlen kommt es mir auch so vor man merkt es nur nicht so deutlich.


    Kerzenkabel, Kerzen Luftfilter sind neu Verteiler sieht gut aus. wie kann ich den Fehler weiter engrenzen ? Kann es sein dass eine Einspritzdüse verstopft oder fefekt ist ? Kann man die prüfen ? Wie ?


    Gruß, Hajo, (der die Kiste endlich mit H-Kennzeichen über alle Hürden gebracht und zugelassen hat)

    Hallo 107er Gemeinde,


    im Leerlauf (~700 U7min) setzt ein Zylinder (evtl. auch zwei) immer mal aus. Das merke ich am Auspuff hinten, weil der Ausstoß immer wieder unterbrochen wird und am kurzzeitigen "Schütteln" des Motors. Aussetzer so ca. alle 2-5 Sekunden und unregelmäßig. Besonders merkt man es wenn die Automatik auf D oder R steht, da dann der Zug nachlässt. Bei höheren Drehzahlen kommt es mir auch so vor man merkt es nur nicht so deutlich.


    Kerzenkabel, Kerzen Luftfilter sind neu Verteiler sieht gut aus. wie kann ich den Fehler weiter engrenzen ? Kann es sein dass eine Einspritzdüse verstopft oder fefekt ist ? Kann man die prüfen ? Wie ?


    Gruß, Hajo, (der die Kiste endlich mit H-Kennzeichen über alle Hürden gebracht und zugelassen hat)

    Hallo Clemens,


    wenn Du 70er Reifen nimmst, bedeutet das, dass der Reifenumfang kleiner wird. 185 bedeutet, dass die Reifenaustandsbreite 185mm ist. Die zweite Zahl bedeutet dass die Reifenflanke 70% ( bei Deinem /70 Reifenformat) der Auflagefläche beträgt, bei einem 80er Reifen also 80%. Wenn Du also einen 70er Reifen fährst wird der Reifendurchmesser und damit auch der Reifenumfang kleiner.
    Soweit zur Physik, fahren darfst Du nur was auch in den Papieren eingetragen ist - das ist bei meinem SLC bj ´73 185SR14 was nach neuer Bezeichnung halt 185/80 ist, Früher wurde das nur als 185 angegeben, da Niererquerschnittsreifen nicht so verbreitet waren.
    Wenn also 185SR14 eingetragen ist kannst Du nicht einfach jeden 185 er Reifen aufziehen ! Obn ein 185/70 möglich ist sagt Dir der TÜV.
    Frage aber sicherheitshalber bei mehreren nach, da die Herrn im grauen Kittel auch nicht alle alles wissen bzw. aus den Büchern suchen wollen.

    Hallo Clemens,


    wenn Du 70er Reifen nimmst, bedeutet das, dass der Reifenumfang kleiner wird. 185 bedeutet, dass die Reifenaustandsbreite 185mm ist. Die zweite Zahl bedeutet dass die Reifenflanke 70% ( bei Deinem /70 Reifenformat) der Auflagefläche beträgt, bei einem 80er Reifen also 80%. Wenn Du also einen 70er Reifen fährst wird der Reifendurchmesser und damit auch der Reifenumfang kleiner.
    Soweit zur Physik, fahren darfst Du nur was auch in den Papieren eingetragen ist - das ist bei meinem SLC bj ´73 185SR14 was nach neuer Bezeichnung halt 185/80 ist, Früher wurde das nur als 185 angegeben, da Niererquerschnittsreifen nicht so verbreitet waren.
    Wenn also 185SR14 eingetragen ist kannst Du nicht einfach jeden 185 er Reifen aufziehen ! Obn ein 185/70 möglich ist sagt Dir der TÜV.
    Frage aber sicherheitshalber bei mehreren nach, da die Herrn im grauen Kittel auch nicht alle alles wissen bzw. aus den Büchern suchen wollen.