Beiträge von Hajo

    Hallo Hans Werner,


    ich bin morgen in einer Werkstatt ganz in meiner Nähee (Autofridolin) aus der Werkstattkarte, die ich auf dieser HP-Seite gefunden habe. Ich hoffe das hilft weiter, Der Meister hat angeboten evtl. durch Tausch von Baugruppen den Fehler einzugrenzen. Die Daten und Nummern von Dir sind da absolut hilfreich. Danke !
    Ich habe sicherheitshalber auch noch mal alle Gummidichtungen an den Einspritzventilen/Ansaugbrücke erneuert, die waren ziemlich porös. Ich melde mich sobald ich etwas neues zu melden habe.


    Danke, Gruß Hajo

    Hallo Hans Werner,


    ich bin morgen in einer Werkstatt ganz in meiner Nähee (Autofridolin) aus der Werkstattkarte, die ich auf dieser HP-Seite gefunden habe. Ich hoffe das hilft weiter, Der Meister hat angeboten evtl. durch Tausch von Baugruppen den Fehler einzugrenzen. Die Daten und Nummern von Dir sind da absolut hilfreich. Danke !
    Ich habe sicherheitshalber auch noch mal alle Gummidichtungen an den Einspritzventilen/Ansaugbrücke erneuert, die waren ziemlich porös. Ich melde mich sobald ich etwas neues zu melden habe.


    Danke, Gruß Hajo

    @ Hans Werner,
    ich habe noch keinen Boschdienst gefunden, der einen Prüfstand für den Verteiler (Kontakteinschub) hat. Die sagen alle "kommen sie mit dem Auto her".
    Ich werde aber versuchen den Einschub bei DC oder Bosch mal beurteilen zu lassen.


    @ Astral,
    Das mit dem Steuergerät tauschen ist eine gute Idee, hast Du eine Liste oder sowas welche Geräte von welchen Modellen passen ?
    Habe einen 450SLC/Bj73/Motor-Nr. 117.982.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    @ Hans Werner,
    ich habe noch keinen Boschdienst gefunden, der einen Prüfstand für den Verteiler (Kontakteinschub) hat. Die sagen alle "kommen sie mit dem Auto her".
    Ich werde aber versuchen den Einschub bei DC oder Bosch mal beurteilen zu lassen.


    @ Astral,
    Das mit dem Steuergerät tauschen ist eine gute Idee, hast Du eine Liste oder sowas welche Geräte von welchen Modellen passen ?
    Habe einen 450SLC/Bj73/Motor-Nr. 117.982.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    Hallo Hans Werner,
    genau so ist es. 386,- € inkl. MWSt bei Ihrem freundlichen DC Händler. Dann hab´ich aber immer noch nicht die Sicherheit, dass es das ist, kann ja auch noch das Steuergerät sein. Ich hatte den Kontakteinschub ausgebaut und die Kabel geprüft. Die sind i.o. Die Kontakte arbeiten alle, sind auch durchgängig. Was ich nicht prüfen kann ist wie sie arbeiten wenn Sie im Verteiler eingebaut sind und sich die Welle dreht. Ich habe keine Belegeung des Steckers, weiß also nicht welche Adern in welcher Wellenstellung kontakt haben müssen., bei 5 Adern macht das 20 Möglichkeiten......
    Ich schätze ich komme um einen Boschdienst bzw. DC Werkstatt nicht mehr rum. Evtl können die ja mal einen anderen Verteiler einbauen bzw. die Ansteuerimpulse an das Steuergerät prüfen.

    Hallo Hans Werner,
    genau so ist es. 386,- € inkl. MWSt bei Ihrem freundlichen DC Händler. Dann hab´ich aber immer noch nicht die Sicherheit, dass es das ist, kann ja auch noch das Steuergerät sein. Ich hatte den Kontakteinschub ausgebaut und die Kabel geprüft. Die sind i.o. Die Kontakte arbeiten alle, sind auch durchgängig. Was ich nicht prüfen kann ist wie sie arbeiten wenn Sie im Verteiler eingebaut sind und sich die Welle dreht. Ich habe keine Belegeung des Steckers, weiß also nicht welche Adern in welcher Wellenstellung kontakt haben müssen., bei 5 Adern macht das 20 Möglichkeiten......
    Ich schätze ich komme um einen Boschdienst bzw. DC Werkstatt nicht mehr rum. Evtl können die ja mal einen anderen Verteiler einbauen bzw. die Ansteuerimpulse an das Steuergerät prüfen.

    Hallo 107er Freunde,


    habe den Kontakteinschub der die Einspritzventile steuert ausgebaut, Verteiler mußte auch raus sonst kommt man nicht an die Schrauben dran. Die kleinen Plättchen, die auf den Nocken der verteilerwelle laufen sind ziemlich abgenutzt, die Filze für die Fettschmierung sind auch harzig und verklebt. besonders eines der Plättchen ist ziemlich fertig, das könnte das Problem sein. Dann müsste natürlich neben Zylinder 2 auch der 7. ein Problem haben. Also nochmal alle Kerzen raus und siehe da die 7. ist auch rußig. Bei der Gelegenheit habe ich die Kompression geprüft, alle Zylinder gleichmäßig gesund ! Also auch mal was erfreuliches.
    Ich werde jetzt den Kontakteinschub tauschen bzw. nur die Kontakte, wenn´s die einzeln gibt. Mal sehen was DC oder Bosch da anbieten,
    oder hat jemand das schon mal getauscht ?


    Gruß. Hajo
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    Hallo 107er Freunde,


    habe den Kontakteinschub der die Einspritzventile steuert ausgebaut, Verteiler mußte auch raus sonst kommt man nicht an die Schrauben dran. Die kleinen Plättchen, die auf den Nocken der verteilerwelle laufen sind ziemlich abgenutzt, die Filze für die Fettschmierung sind auch harzig und verklebt. besonders eines der Plättchen ist ziemlich fertig, das könnte das Problem sein. Dann müsste natürlich neben Zylinder 2 auch der 7. ein Problem haben. Also nochmal alle Kerzen raus und siehe da die 7. ist auch rußig. Bei der Gelegenheit habe ich die Kompression geprüft, alle Zylinder gleichmäßig gesund ! Also auch mal was erfreuliches.
    Ich werde jetzt den Kontakteinschub tauschen bzw. nur die Kontakte, wenn´s die einzeln gibt. Mal sehen was DC oder Bosch da anbieten,
    oder hat jemand das schon mal getauscht ?


    Gruß. Hajo
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    Hallo Simon,


    die Fulda ind eine gute Alternative zu den Michelin, habe auch lange nach Alternativen gesucht. Der Preis von Gerald ist auch O.K. Ich warte auf meine Fulda aber schon ein paar Wochen, da gibt´s wohl eineige Lieferschwierigkeiten. Frag auf jeden Fall nach der Lieferzeit.


    Gruß, Hajo

    Hallo Simon,


    die Fulda ind eine gute Alternative zu den Michelin, habe auch lange nach Alternativen gesucht. Der Preis von Gerald ist auch O.K. Ich warte auf meine Fulda aber schon ein paar Wochen, da gibt´s wohl eineige Lieferschwierigkeiten. Frag auf jeden Fall nach der Lieferzeit.


    Gruß, Hajo

    Hallo 107er Freund,


    hab gestern Nacht die Werkstatt CD durchsucht und im Kapitel 07.4-120 ganz am Ende die Reihenfolge für die Einspritzung der Einspritzventilgruppen gefunden. Ich werde das haute prüfen.
    Kann mir jemand erklären (oder sagen wo´s steht) was es mit dem
    "Kontakteinschub im Zündverteiler, der die Impulssteuerung für die Einspritzgruppen vornimmt" auif sich hat wo genau sitzt der wie kann ich ihn prüfen, was gibt´s da evtl. einzustellen ???


    Danke und Gruß von Hajo (mit dem scheiße laufenden Motor....aber immerhin er läuft.......man freut sich ja schon über kleine Dinge....)

    Hallo 107er Freund,


    hab gestern Nacht die Werkstatt CD durchsucht und im Kapitel 07.4-120 ganz am Ende die Reihenfolge für die Einspritzung der Einspritzventilgruppen gefunden. Ich werde das haute prüfen.
    Kann mir jemand erklären (oder sagen wo´s steht) was es mit dem
    "Kontakteinschub im Zündverteiler, der die Impulssteuerung für die Einspritzgruppen vornimmt" auif sich hat wo genau sitzt der wie kann ich ihn prüfen, was gibt´s da evtl. einzustellen ???


    Danke und Gruß von Hajo (mit dem scheiße laufenden Motor....aber immerhin er läuft.......man freut sich ja schon über kleine Dinge....)

    Hallo Ingo, Ralf, Hans Werner,


    Zündkabel scheidet aus, hab ich auch schon ein anderes probiert. Zündfunke ist da, er ist auch regelmäßig. ob er zeitlich richtig liegt kann ich nicht sagen weil ich den 2. Zylinder nicht auf der Schwungscheibe abblitzen kann. Da der Rest aber richtig zündet denke ich ist die Zündung nicht das Problem.
    Die Kerze ist nur verrußt und trocken, kein Öl. Kompression werde ich messen, ist kein großer Akt, hatte die Kerze schon so oft draußen.....
    Meine Vermutung konzentriert sich auch auf die Ansteuerung und Verkabelung des Einspritzventil. Das Ventil scheidet insoweit aus, da der Tausch gegen ein anderes den fehler nicht "wandern " ließ. Angesteuert wird es, das Klicken ist zu hören, aber wie beschrieben es ist unregelmäßig und "flattert", Oszi habe ich nicht, da muß ich zu Bosch.
    Was ich nicht verstehe ist das mit den Einspritzdüsengruppen was Hans Werner schreibt. Mit welchem Einspritzventil arbeitet das 2. zusammen? Dann vertauche ich die beiden Kabel und sehe ob der Fehler wandert. Wie ist das mit dem Kontakteinschub im Zündverteiler, der die Impulssteuerung für die Einspritzgruppen vornimmt ? Ist das auf der Werkstatt-CD, Kapitel ? Ich finde das nicht.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    Hallo Ingo, Ralf, Hans Werner,


    Zündkabel scheidet aus, hab ich auch schon ein anderes probiert. Zündfunke ist da, er ist auch regelmäßig. ob er zeitlich richtig liegt kann ich nicht sagen weil ich den 2. Zylinder nicht auf der Schwungscheibe abblitzen kann. Da der Rest aber richtig zündet denke ich ist die Zündung nicht das Problem.
    Die Kerze ist nur verrußt und trocken, kein Öl. Kompression werde ich messen, ist kein großer Akt, hatte die Kerze schon so oft draußen.....
    Meine Vermutung konzentriert sich auch auf die Ansteuerung und Verkabelung des Einspritzventil. Das Ventil scheidet insoweit aus, da der Tausch gegen ein anderes den fehler nicht "wandern " ließ. Angesteuert wird es, das Klicken ist zu hören, aber wie beschrieben es ist unregelmäßig und "flattert", Oszi habe ich nicht, da muß ich zu Bosch.
    Was ich nicht verstehe ist das mit den Einspritzdüsengruppen was Hans Werner schreibt. Mit welchem Einspritzventil arbeitet das 2. zusammen? Dann vertauche ich die beiden Kabel und sehe ob der Fehler wandert. Wie ist das mit dem Kontakteinschub im Zündverteiler, der die Impulssteuerung für die Einspritzgruppen vornimmt ? Ist das auf der Werkstatt-CD, Kapitel ? Ich finde das nicht.


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

    Hallo 107er Gemeinde,


    ich muß das Thema nochmal posten, ich komme einfach nicht weiter:


    im Leerlauf (~700 U/min) setzt ein Zylinder immer mal aus. Das merke ich am Auspuff hinten, weil der Ausstoß immer wieder unterbrochen wird und am kurzzeitigen "Schütteln" des Motors. Aussetzer so ca. alle 2-5 Sekunden und unregelmäßig. Besonders merkt man es wenn die Automatik auf D oder R steht, da dann der Zug nachlässt. Bei höheren Drehzahlen kommt es mir auch so vor man merkt es nur nicht so deutlich. Das PRoblem besteht im kalten und im warmen Zustand. Das Rücklicht überm Auspuff ist auch schon mit kleinen Rußpartickeln voll.


    Kerzenkabel, Kerzen Luftfilter sind neu Verteilerdeckel und Finger sieht gut aus.
    7 Kerzen sehen gut aus, minimal zu fett vieleicht. Die Kerze des 2. Zylinder ist total verrußt. Ich habe die Kerze an das Gehäuse gehalten, Funke ist da. Habe sicherheitshalber einen andere eingeschraubt, nach 50 Km wieder verrußt. Einspritzventile der linken Zylinderbank abgenommen, alle Ventile spritzen, habe eine Pappe unter gelegt, und es scheint, dass das Einspritzventil am 2. Zylinder mehr fördert als die anderen.
    Dann habe ich mit einem Schraubendreher jedes Ventil abgehört. Bei allen hört man ein sauberes "klick", "klick", "klick", nur beim 2. Zylinder ist das Klicken unregelmäßig, kommt mir vor als ob es manchmal 2 mal hintereinanmder angesteuert wird oder "flattert"?!
    Habe nun das 2. Ventil mit dem am 1. Zylinder getaucht, das unregelmäßige klicken bleibt beim 2. Zylinder. Die verrußte Kerze ist auch nur am 2. Zylinder.
    Kann es sein, dass das Ventil einen "unsauberen" Impuls bekommt? Kann man das messen oder evtl. ein Boschdienst ? Hat noch jemand eine andere Idee ? Kann das an der Ventilsteuerung (Hydrostößel)liegen ?
    Danke für jeden Tipp - bin am Ende mit meinen Ideen.


    Gruß, Hajo (der bald keine Zündkerzen mehr sehen kann....)

    Hallo 107er Gemeinde,


    ich muß das Thema nochmal posten, ich komme einfach nicht weiter:


    im Leerlauf (~700 U/min) setzt ein Zylinder immer mal aus. Das merke ich am Auspuff hinten, weil der Ausstoß immer wieder unterbrochen wird und am kurzzeitigen "Schütteln" des Motors. Aussetzer so ca. alle 2-5 Sekunden und unregelmäßig. Besonders merkt man es wenn die Automatik auf D oder R steht, da dann der Zug nachlässt. Bei höheren Drehzahlen kommt es mir auch so vor man merkt es nur nicht so deutlich. Das PRoblem besteht im kalten und im warmen Zustand. Das Rücklicht überm Auspuff ist auch schon mit kleinen Rußpartickeln voll.


    Kerzenkabel, Kerzen Luftfilter sind neu Verteilerdeckel und Finger sieht gut aus.
    7 Kerzen sehen gut aus, minimal zu fett vieleicht. Die Kerze des 2. Zylinder ist total verrußt. Ich habe die Kerze an das Gehäuse gehalten, Funke ist da. Habe sicherheitshalber einen andere eingeschraubt, nach 50 Km wieder verrußt. Einspritzventile der linken Zylinderbank abgenommen, alle Ventile spritzen, habe eine Pappe unter gelegt, und es scheint, dass das Einspritzventil am 2. Zylinder mehr fördert als die anderen.
    Dann habe ich mit einem Schraubendreher jedes Ventil abgehört. Bei allen hört man ein sauberes "klick", "klick", "klick", nur beim 2. Zylinder ist das Klicken unregelmäßig, kommt mir vor als ob es manchmal 2 mal hintereinanmder angesteuert wird oder "flattert"?!
    Habe nun das 2. Ventil mit dem am 1. Zylinder getaucht, das unregelmäßige klicken bleibt beim 2. Zylinder. Die verrußte Kerze ist auch nur am 2. Zylinder.
    Kann es sein, dass das Ventil einen "unsauberen" Impuls bekommt? Kann man das messen oder evtl. ein Boschdienst ? Hat noch jemand eine andere Idee ? Kann das an der Ventilsteuerung (Hydrostößel)liegen ?
    Danke für jeden Tipp - bin am Ende mit meinen Ideen.


    Gruß, Hajo (der bald keine Zündkerzen mehr sehen kann....)