Hallo 107er Gemeinde,
ich muß das Thema nochmal posten, ich komme einfach nicht weiter:
im Leerlauf (~700 U/min) setzt ein Zylinder immer mal aus. Das merke ich am Auspuff hinten, weil der Ausstoß immer wieder unterbrochen wird und am kurzzeitigen "Schütteln" des Motors. Aussetzer so ca. alle 2-5 Sekunden und unregelmäßig. Besonders merkt man es wenn die Automatik auf D oder R steht, da dann der Zug nachlässt. Bei höheren Drehzahlen kommt es mir auch so vor man merkt es nur nicht so deutlich. Das PRoblem besteht im kalten und im warmen Zustand. Das Rücklicht überm Auspuff ist auch schon mit kleinen Rußpartickeln voll.
Kerzenkabel, Kerzen Luftfilter sind neu Verteilerdeckel und Finger sieht gut aus.
7 Kerzen sehen gut aus, minimal zu fett vieleicht. Die Kerze des 2. Zylinder ist total verrußt. Ich habe die Kerze an das Gehäuse gehalten, Funke ist da. Habe sicherheitshalber einen andere eingeschraubt, nach 50 Km wieder verrußt. Einspritzventile der linken Zylinderbank abgenommen, alle Ventile spritzen, habe eine Pappe unter gelegt, und es scheint, dass das Einspritzventil am 2. Zylinder mehr fördert als die anderen.
Dann habe ich mit einem Schraubendreher jedes Ventil abgehört. Bei allen hört man ein sauberes "klick", "klick", "klick", nur beim 2. Zylinder ist das Klicken unregelmäßig, kommt mir vor als ob es manchmal 2 mal hintereinanmder angesteuert wird oder "flattert"?!
Habe nun das 2. Ventil mit dem am 1. Zylinder getaucht, das unregelmäßige klicken bleibt beim 2. Zylinder. Die verrußte Kerze ist auch nur am 2. Zylinder.
Kann es sein, dass das Ventil einen "unsauberen" Impuls bekommt? Kann man das messen oder evtl. ein Boschdienst ? Hat noch jemand eine andere Idee ? Kann das an der Ventilsteuerung (Hydrostößel)liegen ?
Danke für jeden Tipp - bin am Ende mit meinen Ideen.
Gruß, Hajo (der bald keine Zündkerzen mehr sehen kann....)