Beiträge von thelastone

    Hallo Friedrich,
    das Thema mit Sound im SL wurde schon von diversen Seiten durchleuchtet.
    Der Tausch der Lautsprecher vorne geht ganz gut und ist in diversen Artikeln gut beschrieben.
    Schau mal hier: 107sl-Freunde09-2006


    Da wird auch einen Tipp im Nachbarforum Sternzeit verwiesen und es werden auch Tipps zu passenden Lautsprechern gegeben.
    Sonst einfach einmal die Suchfunktion verwenden.


    Generell habe ich beim Tausch mit meinen Lautsprechern nur auf der linken Seite das Problem, dass die Abdeckung nicht ganz paßt. Es ist wichtig, dass die neuen Lautsprecher nicht zu tief sind. Sonst ist es recht trickreich, die Abdeckung auch fest zu bekommen...
    Vom Klang her würde ich sagen, hat es sich aber gelohnt.


    Hope it helps,
    Gruss,
    Alex.

    Hallo Friedrich,
    das Thema mit Sound im SL wurde schon von diversen Seiten durchleuchtet.
    Der Tausch der Lautsprecher vorne geht ganz gut und ist in diversen Artikeln gut beschrieben.
    Schau mal hier: 107sl-Freunde09-2006


    Da wird auch einen Tipp im Nachbarforum Sternzeit verwiesen und es werden auch Tipps zu passenden Lautsprechern gegeben.
    Sonst einfach einmal die Suchfunktion verwenden.


    Generell habe ich beim Tausch mit meinen Lautsprechern nur auf der linken Seite das Problem, dass die Abdeckung nicht ganz paßt. Es ist wichtig, dass die neuen Lautsprecher nicht zu tief sind. Sonst ist es recht trickreich, die Abdeckung auch fest zu bekommen...
    Vom Klang her würde ich sagen, hat es sich aber gelohnt.


    Hope it helps,
    Gruss,
    Alex.

    Hallo Sören,
    danke für die Antwort.
    Undicht war die linke Kopfdichtung an der Innenseite an der Ecke. Dadurch hat sich wohl Öl in der Mitte gesammelt und ist dann durch das Loch heruntergetropft.
    Wenn man erstmal alles auseinander hat, ist es ja einfach zu sehen...


    Wegen der zusätzlichen Tauschteile stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Kolbenringe die besseren Dichtungen verkraften oder ob es dadurch zu mehr Ölverbraucht kommt. Der Aufwand ist aber wohl wie schon vermutet recht groß. Da warte ich doch wohl eher die Kurbelwelle etc. ab.


    Die Wasserpumpe ist eine gute Idee. Ich weiss garnicht, ob es die erste Pumpe ist. Ordentlich funktionieren tut sie aber wohl.


    Steuerkette denke ich auf jeden Fall auch. Kettenspanner geht ja auch noch später, oder? Laut dem Meister nämlich nicht unbedingt notwendig. Obwohl dieser wohl auch nicht die Welt kostet...


    Gruss,
    Alex.

    Hallo Sören,
    danke für die Antwort.
    Undicht war die linke Kopfdichtung an der Innenseite an der Ecke. Dadurch hat sich wohl Öl in der Mitte gesammelt und ist dann durch das Loch heruntergetropft.
    Wenn man erstmal alles auseinander hat, ist es ja einfach zu sehen...


    Wegen der zusätzlichen Tauschteile stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Kolbenringe die besseren Dichtungen verkraften oder ob es dadurch zu mehr Ölverbraucht kommt. Der Aufwand ist aber wohl wie schon vermutet recht groß. Da warte ich doch wohl eher die Kurbelwelle etc. ab.


    Die Wasserpumpe ist eine gute Idee. Ich weiss garnicht, ob es die erste Pumpe ist. Ordentlich funktionieren tut sie aber wohl.


    Steuerkette denke ich auf jeden Fall auch. Kettenspanner geht ja auch noch später, oder? Laut dem Meister nämlich nicht unbedingt notwendig. Obwohl dieser wohl auch nicht die Welt kostet...


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    so die Köpfe ist heute vom Händler abgenommen worden. Sieht auch alles soweit gut aus. D.h. die Ventilschäfte, die Kolbenschäfte, Nockenwelle etc. sind gut.
    Nun stellt sich die Frage, was noch machen, wo das gute Stück schon einmal offen ist.
    Willys Hinweis mit kleinem und großem Paket finde ich ein gut.
    Ich glaube, ich entscheide mich für ein großes Paket.
    Zuerst auf jeden Fall erstmal beide Kopfdichtungen. Der Kopf sieht laut dem Meister gut aus, eine Planung wäre nicht notwendig.


    Ich habe gedacht, die Steuerkette und Kettenspanner, die Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall. Alles noch die erste Garnitur. Wie gesagt, BJ. 5.89 und 115TKm.


    Dann wären da ja noch die Kolbenölabstreifringe. Ich bin mir nicht sicher, ob diese nicht auch neu sollten, wenn der Rest wieder dicht ist.
    Ich habe leider nicht herausfinden können, wie aufwendig dies ist und ob ein Wechsel ohne größere weitere Arbeiten möglich ist (Kurbelwelle etc.). Hat vielleicht jemand von euch hierzu eine Idee?


    Ebenso die Gleitlager der Steuerkette. Diese sehen noch gut aus und haben keine Ablagerungen. Der Tausch ist ja wohl recht aufwendig, also tendiere ich zu so lassen. Die Wasserpumpe etc. ist ok.


    Zur allgemeinen Aufheiterung und Veranschaulichung ein paar Fotos von dem demontieren Kopf. Die Undichtigkeit war auf der linken Seite innen nahe der Spritzwand an der Ecke. Warum auch immer.


    Gruss,
    Alex.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 07-02-2007 22:23 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 07-02-2007 23:08 ]

    Hallo,
    so die Köpfe ist heute vom Händler abgenommen worden. Sieht auch alles soweit gut aus. D.h. die Ventilschäfte, die Kolbenschäfte, Nockenwelle etc. sind gut.
    Nun stellt sich die Frage, was noch machen, wo das gute Stück schon einmal offen ist.
    Willys Hinweis mit kleinem und großem Paket finde ich ein gut.
    Ich glaube, ich entscheide mich für ein großes Paket.
    Zuerst auf jeden Fall erstmal beide Kopfdichtungen. Der Kopf sieht laut dem Meister gut aus, eine Planung wäre nicht notwendig.


    Ich habe gedacht, die Steuerkette und Kettenspanner, die Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall. Alles noch die erste Garnitur. Wie gesagt, BJ. 5.89 und 115TKm.


    Dann wären da ja noch die Kolbenölabstreifringe. Ich bin mir nicht sicher, ob diese nicht auch neu sollten, wenn der Rest wieder dicht ist.
    Ich habe leider nicht herausfinden können, wie aufwendig dies ist und ob ein Wechsel ohne größere weitere Arbeiten möglich ist (Kurbelwelle etc.). Hat vielleicht jemand von euch hierzu eine Idee?


    Ebenso die Gleitlager der Steuerkette. Diese sehen noch gut aus und haben keine Ablagerungen. Der Tausch ist ja wohl recht aufwendig, also tendiere ich zu so lassen. Die Wasserpumpe etc. ist ok.


    Zur allgemeinen Aufheiterung und Veranschaulichung ein paar Fotos von dem demontieren Kopf. Die Undichtigkeit war auf der linken Seite innen nahe der Spritzwand an der Ecke. Warum auch immer.


    Gruss,
    Alex.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 07-02-2007 22:23 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 07-02-2007 23:08 ]

    Hallo,
    tja, sex sells soll hier wohl einmal wieder herhalten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Was mich aber wundert, ist dass der 300er offensichtlich bereits in der AMI-Version ab Mitte 85 als Mopf ausgeliefert wurde. Ich dachte erst ab 10.95 oder so.
    Die Standheizung und die Xenonscheinwerfer sind aber schon klasse.
    Ich überlege ja auch, ob ich beides nachrüsten sollte. Im Winter ist es sonst so kalt.
    Mit dem Xenon ist es auch immer ein erhabenes Gefühl dem Vordermann die Augenbrauen zu versengen. Warum also nicht auch im Youngtimer... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Gruss,
    Alex

    Hallo,
    tja, sex sells soll hier wohl einmal wieder herhalten. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Was mich aber wundert, ist dass der 300er offensichtlich bereits in der AMI-Version ab Mitte 85 als Mopf ausgeliefert wurde. Ich dachte erst ab 10.95 oder so.
    Die Standheizung und die Xenonscheinwerfer sind aber schon klasse.
    Ich überlege ja auch, ob ich beides nachrüsten sollte. Im Winter ist es sonst so kalt.
    Mit dem Xenon ist es auch immer ein erhabenes Gefühl dem Vordermann die Augenbrauen zu versengen. Warum also nicht auch im Youngtimer... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Gruss,
    Alex

    Hallo,
    danke an euch für die zahlreichen Hinweise und Erfahrungen.
    Ich bin auch ein wenig genervt, dass die Dichtung hinüber ist. Ich denke dies hängt mit einer längeren Standperiode des Fahrzeugs oder zuwendig Öl zusammen. Kühlwasser läßt er keines, zumindest jetzt nicht. Was vorher war, weiß ich natürlich nicht.


    Mal sehen, was die Begutachtung am offenen Kopf ergibt.


    Meine Entscheidung teile ich dem Händler nächste Woche lieber direkt mit. Es ist schon erstaunlich, wer hier alles mitliest... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber etwas anderes, welche Werkstätten könnt Ihr denn in HH und Umgebung für eine derartige Motorinstandsetzung empfehlen?
    In der Werkstattkarte sind ja ein oder zwei vorhanden. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr, oder?


    Gruss,
    Alex

    Hallo,
    danke an euch für die zahlreichen Hinweise und Erfahrungen.
    Ich bin auch ein wenig genervt, dass die Dichtung hinüber ist. Ich denke dies hängt mit einer längeren Standperiode des Fahrzeugs oder zuwendig Öl zusammen. Kühlwasser läßt er keines, zumindest jetzt nicht. Was vorher war, weiß ich natürlich nicht.


    Mal sehen, was die Begutachtung am offenen Kopf ergibt.


    Meine Entscheidung teile ich dem Händler nächste Woche lieber direkt mit. Es ist schon erstaunlich, wer hier alles mitliest... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber etwas anderes, welche Werkstätten könnt Ihr denn in HH und Umgebung für eine derartige Motorinstandsetzung empfehlen?
    In der Werkstattkarte sind ja ein oder zwei vorhanden. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr, oder?


    Gruss,
    Alex

    Hallo Wollo,
    die Kopfdichtungen natürlich mit Kopf ab und so.
    Ich habe mich nur gefragt, ob es Sinn macht, die Ventilschäfte und - Dichtungen gleich mitzumachen. Obwohl noch nicht undicht. Wenn schon einmal alles ab ist.


    Tja, bei 115TKm stellt sich die Frage, was noch alles, wenn man schon dabei ist.
    Die Kopfdichtung ist Garantie, der Rest Selbstbeteiligung beim Händler. Daher meine Frage.


    Gruss,
    Alex



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 03-02-2007 22:15 ]

    Hallo Wollo,
    die Kopfdichtungen natürlich mit Kopf ab und so.
    Ich habe mich nur gefragt, ob es Sinn macht, die Ventilschäfte und - Dichtungen gleich mitzumachen. Obwohl noch nicht undicht. Wenn schon einmal alles ab ist.


    Tja, bei 115TKm stellt sich die Frage, was noch alles, wenn man schon dabei ist.
    Die Kopfdichtung ist Garantie, der Rest Selbstbeteiligung beim Händler. Daher meine Frage.


    Gruss,
    Alex



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 03-02-2007 22:15 ]

    Hallo,
    bei meinem Auto sind die Zylinderkopfdichtungen fällig weil undicht.
    Bei 115 TKm. Es ist ein 89 500er Mopf.
    Nun stellt sich natürlich die Frage ob die Ventilschaftdichtungen mitgemacht werden sollten. Das Auto bleut z.Z. nicht.


    Daher einmal die Frage, bei welchen Km-Zahlen habt Ihr die Dichtungen erneuert bzw. wann waren diese fällig.


    Dann würde mich noch interessieren, mit welchem Kostenrahmen der Zylinderkopf (links und rechts) und die Ventilschaftdichtungen wohl anzusetzen sind. Die Schaftdichtungen können ja auch ersetzt werden, ohne den Kopf zu entfernen, oder?


    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    bei meinem Auto sind die Zylinderkopfdichtungen fällig weil undicht.
    Bei 115 TKm. Es ist ein 89 500er Mopf.
    Nun stellt sich natürlich die Frage ob die Ventilschaftdichtungen mitgemacht werden sollten. Das Auto bleut z.Z. nicht.


    Daher einmal die Frage, bei welchen Km-Zahlen habt Ihr die Dichtungen erneuert bzw. wann waren diese fällig.


    Dann würde mich noch interessieren, mit welchem Kostenrahmen der Zylinderkopf (links und rechts) und die Ventilschaftdichtungen wohl anzusetzen sind. Die Schaftdichtungen können ja auch ersetzt werden, ohne den Kopf zu entfernen, oder?


    Gruss,
    Alex.

    Hallo Günter,


    der Airbag im W124 und im W107 ist meines Wissens nach identisch von der Größe, Zündung etc. Lediglich das Steuergerät ist ein wenig anders parametrisiert.
    Lauf Auskunft eines Mercedes - Händlers besteht dort deshalb kein Unterschied. Es muss nur das Steuergerät für den W107 verwendet werden, damit die Zündzeitpunkte korrekt funktionieren.


    Gruss,
    Alex.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 01-02-2007 00:21 ]

    Hallo Günter,


    der Airbag im W124 und im W107 ist meines Wissens nach identisch von der Größe, Zündung etc. Lediglich das Steuergerät ist ein wenig anders parametrisiert.
    Lauf Auskunft eines Mercedes - Händlers besteht dort deshalb kein Unterschied. Es muss nur das Steuergerät für den W107 verwendet werden, damit die Zündzeitpunkte korrekt funktionieren.


    Gruss,
    Alex.



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : thelastone on 01-02-2007 00:21 ]

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass die durchaus irgendwann Problematisch sein könnte. Der Tüv möchte schließlich auch etwas verdienen.
    Und die Entwicklung mit den Youngtimern gilt es auszunutzen. Ob es wirklich zu Alterungserscheinungen kommt kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass der verwendete Zündmechanismus altern kann. Was denn nun ab 1992 geändert wurde, habe ich aber nicht herausfinden können.


    Ich glaube ein einfacher Ausweg für alle 107ern mit Airbag wäre es, wenn man auf ein Lenkrad mit Airbag der W124 Serie ab 1993 zurückgreift. Oder zumindestens den Airbag daraus tauscht. Ich habe es so gemacht und eben dieser läuft nicht ab.
    Der Durchmesser von 40cm sind auch gerade noch im Rahmen. Die 130 ist dann nur noch knapp zu erkennen, aber sonst geht es wunderbar.


    Mal sehen, was der TÜV davon hält. Herstellungsdatum ist auf jeden Fall deutlich auf dem Airbag vermerkt. Man muß diesen allerdings ausbauen...
    Gruss,
    Alex.

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass die durchaus irgendwann Problematisch sein könnte. Der Tüv möchte schließlich auch etwas verdienen.
    Und die Entwicklung mit den Youngtimern gilt es auszunutzen. Ob es wirklich zu Alterungserscheinungen kommt kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass der verwendete Zündmechanismus altern kann. Was denn nun ab 1992 geändert wurde, habe ich aber nicht herausfinden können.


    Ich glaube ein einfacher Ausweg für alle 107ern mit Airbag wäre es, wenn man auf ein Lenkrad mit Airbag der W124 Serie ab 1993 zurückgreift. Oder zumindestens den Airbag daraus tauscht. Ich habe es so gemacht und eben dieser läuft nicht ab.
    Der Durchmesser von 40cm sind auch gerade noch im Rahmen. Die 130 ist dann nur noch knapp zu erkennen, aber sonst geht es wunderbar.


    Mal sehen, was der TÜV davon hält. Herstellungsdatum ist auf jeden Fall deutlich auf dem Airbag vermerkt. Man muß diesen allerdings ausbauen...
    Gruss,
    Alex.