Zitat
On 2007-05-06 10:59, Peter-MS wrote:
<TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
On 2007-05-06 10:46, Danny wrote:
.. wo lag denn das Problem bei den Schlüsselnummern ?
...die Frühchen hatten Schl.-Nr. 391 und KW 138, die späteren 300er hatten KW 132 (die Schl.-Nr. weiss ich im Moment nicht auswendig).
Die angebotenen KLR-Systeme gibt es jedoch erst für 300er ab 2.86 und folglich nicht für die ersten.....um auf eine kostengünstigere Schadstoffklasse zu kommen, ist meistens eine komplett neue/andere KAT-Anlage erforderlich, was kostenmässig natürlich mächtig reinhaut....
Eine Um-Schlüsselung ist nicht möglich, auch wenn davon hin und wieder gern geträumt wird.
Gruss, Peter
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Hallo Peter und Danny,
das Nockenwellenproblem hatte ich auch bei meinem 300 E W 124, ebenso die Geschichte mit dem Kaltlaufregler und den Schlüsselnummern.
Wegen der Schlüsselnummern kannst Du dir bei <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> eine Bestätigung vom Werk zusenden lassen worin steht das Dein FZ mit einem geregeltem Kat nachgerüstet wurde und somit die andere Schlüsselnummer hätte. Mit dieser Bescheinigung ist die Eintragung von Euro 2 bei der Zulassung kein Problem.
( Vorausgesetzt dein FZ hat einen geregelten KAT )
Nockenwelle war bei 170 000 km fällig. Der Preis hörte sich zuerst gar nicht so schlimm an. 980 DM ! Allerdings verzog der Freundliche dann sein Gesicht zu einem milden lächeln und erklärte mir das ich noch 12 Stck. sogenannte Kipphebel brauche, Stückpreis 95 DM !
Schlappe 2120 DM ( 1999 ) hatten damals also alleine die Teile gekostet.
Mit der neuen Nockenwelle hat der Motor dann allerdings fast das ewige Leben.
Viele Grüße
Reini