Beiträge von DirkK

    Hallo Hartmut!


    Das mit der Heizung kenne ich, war bei mir auch....
    Ursache war das sog. Duo-Ventil, das für die Wärmezufuhr zuständig ist. Kostet ca. 200 Euro.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
    Bei mir wars auch ähnlich mit den Töpfen, neuen Satz Zündkabel und gut ist...
    Unrunden Leerlauf habe ich auch, liegt an einer nicht ganz dichten Einspritzdüse (tropft etwas nach), ich kann aber damit leben....


    Zur Bedienungsanleitung: ich habe nen 84er und wenn Du willst, kann ich sie Dir kopieren/scannen und schicken, einfach Nachricht an mich.


    Viel Spaß noch mit Deinem SL


    Gruß


    Dirk

    Hallo Hartmut!


    Das mit der Heizung kenne ich, war bei mir auch....
    Ursache war das sog. Duo-Ventil, das für die Wärmezufuhr zuständig ist. Kostet ca. 200 Euro.[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]
    Bei mir wars auch ähnlich mit den Töpfen, neuen Satz Zündkabel und gut ist...
    Unrunden Leerlauf habe ich auch, liegt an einer nicht ganz dichten Einspritzdüse (tropft etwas nach), ich kann aber damit leben....


    Zur Bedienungsanleitung: ich habe nen 84er und wenn Du willst, kann ich sie Dir kopieren/scannen und schicken, einfach Nachricht an mich.


    Viel Spaß noch mit Deinem SL


    Gruß


    Dirk

    Kleiner Einbautipp:


    Man muß die Naviantenne nicht zwingend aufs Armaturenbrett kleben... es genügt in der Regel, das Ding innerhalb auf das Handschuhkastengehäuse zu kleben. Solange das Fz. keine metallbedampfte Frontscheibe (oder Scheibenhzg wie bei Ford) hat - koin Problem. Also sollte unser SL offen seine Satelliten locker finden, selbst bei versteckter Antenne....


    Gruß


    Dirk

    Kleiner Einbautipp:


    Man muß die Naviantenne nicht zwingend aufs Armaturenbrett kleben... es genügt in der Regel, das Ding innerhalb auf das Handschuhkastengehäuse zu kleben. Solange das Fz. keine metallbedampfte Frontscheibe (oder Scheibenhzg wie bei Ford) hat - koin Problem. Also sollte unser SL offen seine Satelliten locker finden, selbst bei versteckter Antenne....


    Gruß


    Dirk

    @ Manni:


    Ich habe auch Saisonkennzeichen und bin trotzdem bei Kapitalplus versichert... man zahlt halt fürs ganze Jahr.
    Saisonkennzeichen ist nur für die Steuer gut, die dann ermäßigt wird. Für die Zulassung muß man eine Haftpflicht haben, die mindestens die Saison abdeckt, mehr Deckungszeitraum interessiert die Zulassungsstelle nicht.... wobei es mal interessant zu erfahren wäre, was passiert, wenn man Saison-Versicherung hat und trotzdem ein Haftpflichtschaden außerhalb der Gültigkeit passiert?


    @ Björn:


    Ich würde auch mal bei Kapitalplus vergleichen, ob Du trotzdem nicht günstiger damit fährst... weiß ja nicht, was Dein Auto noch wert ist. Und für den Erhalt der SF-Stufen würde ja auch ein Roller genügen (so ein 125er)...


    Gruß


    Dirk

    @ Manni:


    Ich habe auch Saisonkennzeichen und bin trotzdem bei Kapitalplus versichert... man zahlt halt fürs ganze Jahr.
    Saisonkennzeichen ist nur für die Steuer gut, die dann ermäßigt wird. Für die Zulassung muß man eine Haftpflicht haben, die mindestens die Saison abdeckt, mehr Deckungszeitraum interessiert die Zulassungsstelle nicht.... wobei es mal interessant zu erfahren wäre, was passiert, wenn man Saison-Versicherung hat und trotzdem ein Haftpflichtschaden außerhalb der Gültigkeit passiert?


    @ Björn:


    Ich würde auch mal bei Kapitalplus vergleichen, ob Du trotzdem nicht günstiger damit fährst... weiß ja nicht, was Dein Auto noch wert ist. Und für den Erhalt der SF-Stufen würde ja auch ein Roller genügen (so ein 125er)...


    Gruß


    Dirk

    ... hab mich mal zu dem Thema mit Meister Knoch unterhalten, der meinte nur: macht keinen Sinn rumzudoktern, da nicht nur Kalk sondern die kleinen Öffnungen auch regelrecht verharzen..
    Austauschen, alles andere wär nur halbherzig.


    Im letzten Sommer ist meiner auch ziemlich heiß geworden... aber irgendwann ist auch bei mir ein Kühler fällig[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .


    Gruß


    Dirk

    ... hab mich mal zu dem Thema mit Meister Knoch unterhalten, der meinte nur: macht keinen Sinn rumzudoktern, da nicht nur Kalk sondern die kleinen Öffnungen auch regelrecht verharzen..
    Austauschen, alles andere wär nur halbherzig.


    Im letzten Sommer ist meiner auch ziemlich heiß geworden... aber irgendwann ist auch bei mir ein Kühler fällig[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .


    Gruß


    Dirk

    Hallo Oliver!


    Haber gerade bei Kapitalplus abgeschlossen (wie Jürgen schon schreibt): für meinen 500er BJ 84 zahle ich jetzt 118€ Haftpflicht und 0,35% des Marktwertes für Teilkasko...


    Macht bei geschätzten 12k€ (ist halt ein echter 3er) 160€ für 12 Monate - Saisontarife gibts nicht. Wenn der Bundeshans auch so günstig wäre, würde ich glatt von Saison auf Jahreskennzeichen umstellen.


    Ein Wertgutachten wäre erst ab 25k€ nötig, vorher würde Schätzen genügen....


    Gruß


    Dirk

    Hallo Oliver!


    Haber gerade bei Kapitalplus abgeschlossen (wie Jürgen schon schreibt): für meinen 500er BJ 84 zahle ich jetzt 118€ Haftpflicht und 0,35% des Marktwertes für Teilkasko...


    Macht bei geschätzten 12k€ (ist halt ein echter 3er) 160€ für 12 Monate - Saisontarife gibts nicht. Wenn der Bundeshans auch so günstig wäre, würde ich glatt von Saison auf Jahreskennzeichen umstellen.


    Ein Wertgutachten wäre erst ab 25k€ nötig, vorher würde Schätzen genügen....


    Gruß


    Dirk

    ... das mit dem Dremel klingt nicht schlecht, einen Versuch wärs wert, wenn ich denn einen hätte!


    Aber Rettung naht: am Do., 11.9., hat Aldi Süd für den Kampfpreis von 15 Euro ein "sieht-nach-einem-Dremel-Nachbau-aus"-Gerät im Angebot. Da wird der Bub wohl zuschlagen und dann gehts der Schraube an den Kragen bzw. Kopf...


    Dirk

    ... das mit dem Dremel klingt nicht schlecht, einen Versuch wärs wert, wenn ich denn einen hätte!


    Aber Rettung naht: am Do., 11.9., hat Aldi Süd für den Kampfpreis von 15 Euro ein "sieht-nach-einem-Dremel-Nachbau-aus"-Gerät im Angebot. Da wird der Bub wohl zuschlagen und dann gehts der Schraube an den Kragen bzw. Kopf...


    Dirk

    Hallo zusammen!


    Weil ein Gleitbacken kaputt ist oder ganz fehlt, wackelt mein Fahrersitz, was nervt! Da will ich doch mal nachkucken...


    Nun, nachdem ich so am Lösen der Schrauben bin, stellt sich doch da eine quer - vorne innen am Mitteltunnel.


    Die 10er Nuß rutscht - die Schraube nicht - WD40 plus Einwirkzeit - jetzt sehen die Flanken des Sechskants schon ziemlich mitgenommen aus. Bevor noch mehr Schaden angerichtet wird, einstellen der Arbeit.


    Nun zu meiner Frage: Irgendwelche Tips wie ich diese ********* (zensiert) Schraube lösen kann, ohne zu Schweißen?


    Danke


    Dirk

    Hallo zusammen!


    Weil ein Gleitbacken kaputt ist oder ganz fehlt, wackelt mein Fahrersitz, was nervt! Da will ich doch mal nachkucken...


    Nun, nachdem ich so am Lösen der Schrauben bin, stellt sich doch da eine quer - vorne innen am Mitteltunnel.


    Die 10er Nuß rutscht - die Schraube nicht - WD40 plus Einwirkzeit - jetzt sehen die Flanken des Sechskants schon ziemlich mitgenommen aus. Bevor noch mehr Schaden angerichtet wird, einstellen der Arbeit.


    Nun zu meiner Frage: Irgendwelche Tips wie ich diese ********* (zensiert) Schraube lösen kann, ohne zu Schweißen?


    Danke


    Dirk

    Danke für die Hinweise, es war das sog. Duo-Ventil, daß sein Leben ausgehaucht hat...


    Dank der hervorragenden Ersatzteilversorgung von DC war das Teil gegen eine Spende von knapp 117 Euro gegen ein Neues ausgetauscht.


    Nur die Heizungssteuerung arbeitet jetzt mehr in Richtung Gefühl, nicht in Grad Celsius, aber was solls, hauptsache es wird warm, jetzt, wo´s anfängt zu herbsteln...


    Auto ist jetzt versiegelt, die Innenkotflügel sind nachgerüstet, der Kurbelwellensimmerring war nicht kaputt (nur die Schrauben rundherum waren nicht ganz fest), ein defektes Zündkabel ausgetauscht (zum Aufstecken sollte man die Batterie ausbauen und nicht mit der Zange...) und der Motor läuft wieder wie ein 8Zylinder...


    Das mit dem 2 Euro Stück Hochkant auf den Luftfilter (5 Mark gibts ja nicht mehr) funktioniert zwar nicht - liegt aber eher an der Form der Münze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß


    Dirk

    Danke für die Hinweise, es war das sog. Duo-Ventil, daß sein Leben ausgehaucht hat...


    Dank der hervorragenden Ersatzteilversorgung von DC war das Teil gegen eine Spende von knapp 117 Euro gegen ein Neues ausgetauscht.


    Nur die Heizungssteuerung arbeitet jetzt mehr in Richtung Gefühl, nicht in Grad Celsius, aber was solls, hauptsache es wird warm, jetzt, wo´s anfängt zu herbsteln...


    Auto ist jetzt versiegelt, die Innenkotflügel sind nachgerüstet, der Kurbelwellensimmerring war nicht kaputt (nur die Schrauben rundherum waren nicht ganz fest), ein defektes Zündkabel ausgetauscht (zum Aufstecken sollte man die Batterie ausbauen und nicht mit der Zange...) und der Motor läuft wieder wie ein 8Zylinder...


    Das mit dem 2 Euro Stück Hochkant auf den Luftfilter (5 Mark gibts ja nicht mehr) funktioniert zwar nicht - liegt aber eher an der Form der Münze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß


    Dirk