Beiträge von ulrich01

    Tja, reeller Preis?


    Ich denke, zunächst einmal muß man selber definieren, was man will.


    Der 107 SLC in Cayenne mit rostrotem Velour ohne weitere Extras kann noch so top gepflegt und rostfrei sein - wenn er seinen Liebhaber nicht findet, steht er wie Blei und kann nur über den Preis losgeschlagen werden. Dann landet er als zweite Wahl bei Fahrern, die ihn nicht recht zu würdigen wissen und von da an gehts bergab.


    Sucht man hingegen genau so ein Teil, ist man meist auch bereit, einen Aufschlag auf den niedrigeren \"marktgängigen\" Preis zu zahlen, muß das Auto dann aber auch behalten, wenn man keinen Verlust realisieren will.


    Auf lange Sicht gesehen, scheinen solche Autos in der Hand ihrer Besitzer langfristig besser erhalten zu werden, als gängige Ausführungen, die durch ihren besseren Markt öfter zum Verkauf reizen und so durch mehrere Hände gehen.


    Ich persönlich kaufe also lieber Autos, die top erhalten sind, aber keine der üblichen \"Gimmicks\"enthalten. Wer leichten Herzens auf elektrische Schiebedächer, Metalliklackierungen, EFH und Leder verzichten kann, kann die dafür üblichen Aufpreise bei mittelmäßigen Autos in einen Top-Wagen mit \"Buchhalterausstattung\" investieren.


    Ob der Preis dann reell ist, entscheidet dann der kleine Markt von Liebhabern solcher Fahrzeuge, die nicht mit den üblichen Nachfragern zu vergleichen sind. So würde ich beispielsweise einen 280 SL in Fehlfarbe mit Stoff und ohne alle Extras, aber jahreswagengleich erhalten mit entsprechend geringer Laufleistung, einem \"fetten\" durchschnittlichen trendigen 500er mit Christbaumausstattung vorziehen. Erfreulicherweise stehe ich mit dieser Meinung ziemlich einsam da. Ab und zu passiert es, daß es einen weiteren Bewerber um ein solches Exemplar gibt, dem der Zeitgeist, den die Fahrzeuge ja ausstrahlen sollen und der sie in meinen Augen auch so interessant macht, ebenfalls wichtiger ist, als neuzeitliche Attribute. Dann lasse ich das Auto ziehen, wenn meine persönliche Preiskalkulation, die auch noch die immer anstehende technische Revidierung mitumfasst, gesprengt wird.


    Der reelle Preis ist also immer eine höchst subjektive Sache. Anhaltspunkte bieten die Listen der Clubs und Classic Data.


    Beste Grüße Ulrich




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 19-03-2006 20:18 ]

    Tja, reeller Preis?


    Ich denke, zunächst einmal muß man selber definieren, was man will.


    Der 107 SLC in Cayenne mit rostrotem Velour ohne weitere Extras kann noch so top gepflegt und rostfrei sein - wenn er seinen Liebhaber nicht findet, steht er wie Blei und kann nur über den Preis losgeschlagen werden. Dann landet er als zweite Wahl bei Fahrern, die ihn nicht recht zu würdigen wissen und von da an gehts bergab.


    Sucht man hingegen genau so ein Teil, ist man meist auch bereit, einen Aufschlag auf den niedrigeren \"marktgängigen\" Preis zu zahlen, muß das Auto dann aber auch behalten, wenn man keinen Verlust realisieren will.


    Auf lange Sicht gesehen, scheinen solche Autos in der Hand ihrer Besitzer langfristig besser erhalten zu werden, als gängige Ausführungen, die durch ihren besseren Markt öfter zum Verkauf reizen und so durch mehrere Hände gehen.


    Ich persönlich kaufe also lieber Autos, die top erhalten sind, aber keine der üblichen \"Gimmicks\"enthalten. Wer leichten Herzens auf elektrische Schiebedächer, Metalliklackierungen, EFH und Leder verzichten kann, kann die dafür üblichen Aufpreise bei mittelmäßigen Autos in einen Top-Wagen mit \"Buchhalterausstattung\" investieren.


    Ob der Preis dann reell ist, entscheidet dann der kleine Markt von Liebhabern solcher Fahrzeuge, die nicht mit den üblichen Nachfragern zu vergleichen sind. So würde ich beispielsweise einen 280 SL in Fehlfarbe mit Stoff und ohne alle Extras, aber jahreswagengleich erhalten mit entsprechend geringer Laufleistung, einem \"fetten\" durchschnittlichen trendigen 500er mit Christbaumausstattung vorziehen. Erfreulicherweise stehe ich mit dieser Meinung ziemlich einsam da. Ab und zu passiert es, daß es einen weiteren Bewerber um ein solches Exemplar gibt, dem der Zeitgeist, den die Fahrzeuge ja ausstrahlen sollen und der sie in meinen Augen auch so interessant macht, ebenfalls wichtiger ist, als neuzeitliche Attribute. Dann lasse ich das Auto ziehen, wenn meine persönliche Preiskalkulation, die auch noch die immer anstehende technische Revidierung mitumfasst, gesprengt wird.


    Der reelle Preis ist also immer eine höchst subjektive Sache. Anhaltspunkte bieten die Listen der Clubs und Classic Data.


    Beste Grüße Ulrich




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 19-03-2006 20:18 ]

    Tipp:


    Bei laufendem Motor einzeln die Zündkerzenstecker abziehen und wieder aufsetzen (Handschuhe!). Da, wo der Motorlauf sich nicht verändert, ist die Kerze oder das Zündkabel defekt.


    Grüße Ulrich

    Tipp:


    Bei laufendem Motor einzeln die Zündkerzenstecker abziehen und wieder aufsetzen (Handschuhe!). Da, wo der Motorlauf sich nicht verändert, ist die Kerze oder das Zündkabel defekt.


    Grüße Ulrich

    Hallo Miguelito,


    Sonax Sensitive Extreme Nano Pro 2, leicht auch von uns Dilettanten zu verarbeiten -es empfehlen sich die Sonax Poliertücher-, das Richtige für kalte Wintertage. Da fragt man sich, wo fängt die Garage an, wo hört die Motorhaube auf (. Att.) Für die Lackabplatzer Originalfarbe und Feinstpinsel aus dem Bastelladen. Das macht der Profi auh nicht besser.


    Grüße Ulrich


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 01-03-2006 19:48 ] [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 01-03-2006 19:53 ]

    Hallo Miguelito,


    Sonax Sensitive Extreme Nano Pro 2, leicht auch von uns Dilettanten zu verarbeiten -es empfehlen sich die Sonax Poliertücher-, das Richtige für kalte Wintertage. Da fragt man sich, wo fängt die Garage an, wo hört die Motorhaube auf (. Att.) Für die Lackabplatzer Originalfarbe und Feinstpinsel aus dem Bastelladen. Das macht der Profi auh nicht besser.


    Grüße Ulrich


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 01-03-2006 19:48 ] [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 01-03-2006 19:53 ]

    Mich schubberts... Lorinser. Gräßlich. Im übrigen ist in Japan Linksverkehr. Ob der Wagen, der auf verschlungenen Wegen Nippon erreicht haben muß, das als Linkslenker unbeschadet überstanden hat???
    Japaner kaufen Gebrauchtwagen nur nach einer gründlichen kompletten Desinfektion und Erneuerung des Lenkrades, Schalthebelknaufs, der Pedalgummis etc. Wahrscheinlich stand die Karre schon drei Jahre zum Verkauf...


    Und das gehört jetzt gar nicht dazu: Gestern erste Ausfahrt im Oldtimer. Sonne, trocken und kalt. Wunderbar, obwohl -noch- kein 107er:


    Frohe Faschingstage!


    Ulrich

    Mich schubberts... Lorinser. Gräßlich. Im übrigen ist in Japan Linksverkehr. Ob der Wagen, der auf verschlungenen Wegen Nippon erreicht haben muß, das als Linkslenker unbeschadet überstanden hat???
    Japaner kaufen Gebrauchtwagen nur nach einer gründlichen kompletten Desinfektion und Erneuerung des Lenkrades, Schalthebelknaufs, der Pedalgummis etc. Wahrscheinlich stand die Karre schon drei Jahre zum Verkauf...


    Und das gehört jetzt gar nicht dazu: Gestern erste Ausfahrt im Oldtimer. Sonne, trocken und kalt. Wunderbar, obwohl -noch- kein 107er:


    Frohe Faschingstage!


    Ulrich

    Erstmal herzlichen Dank an alle für die freundlichen, schnellen und informativen Antworten.


    Und ich dachte, mit einer Heckflosse hätte ich schon den potentiell übelsten Roster der Nachkriegszeit erwischt...


    Nichtsdestotrotz werde ich emsig weiter nach einem 280 SLC in erfreulichem Zustand fahnden. \"Wunscholdtimer.de\" hat gerade einen 4 Gang Schalter für magenunfreundliche € 25000 eingestellt. Da kann man auch nur sagen: \"Vielen Dank\". Die MBIG setzt einen \"nackten\" zweier auf € 7.000. Wenn man bedenkt, was alles außer dem Rostansatz an Verschleissteilen marode ist - Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, alle Metall/Gummilager, Dichtungen usw.usw. -, erscheint der Preis wohl angemessen?


    Wer suchet, der findet und bis dahin für euch erstmal ein paar Garagenfotos im Kleinformat.


    Beste Grüße und bis demnächst
    Ulrich




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 23-02-2006 21:13 ]

    Erstmal herzlichen Dank an alle für die freundlichen, schnellen und informativen Antworten.


    Und ich dachte, mit einer Heckflosse hätte ich schon den potentiell übelsten Roster der Nachkriegszeit erwischt...


    Nichtsdestotrotz werde ich emsig weiter nach einem 280 SLC in erfreulichem Zustand fahnden. \"Wunscholdtimer.de\" hat gerade einen 4 Gang Schalter für magenunfreundliche € 25000 eingestellt. Da kann man auch nur sagen: \"Vielen Dank\". Die MBIG setzt einen \"nackten\" zweier auf € 7.000. Wenn man bedenkt, was alles außer dem Rostansatz an Verschleissteilen marode ist - Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, alle Metall/Gummilager, Dichtungen usw.usw. -, erscheint der Preis wohl angemessen?


    Wer suchet, der findet und bis dahin für euch erstmal ein paar Garagenfotos im Kleinformat.


    Beste Grüße und bis demnächst
    Ulrich




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 23-02-2006 21:13 ]

    Hallo zusammen,


    ein 107er Forum hätte ich im Web nicht erwartet. Toll und perfekt organisiert. Da freue ich mich aufs Mitmachen.


    Ich bin Oldtimer-Liebhaber auf Sparflamme (w110), sammle Mercedes Modellautos der 50er bis 70er Jahre und bin gern bereit, über beides zu berichten.


    Derzeit, und damit gleich zum aktuellen Thema, schleiche ich gerade um einen SLC herum. Hier mal ein paar Fotos von den Gräßlichkeiten, die in Kauf zu nehmen wären. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung in Rostreparaturen...
    Die vorderen Kotflügel sind neu, darunter scheinzt es schwer zu brodeln, die obere Quertraverse vorn wirft Pocken, Die Radläufe hinten haben diskrete Rostschäden auch mit kleiner Durchrostung, an einer hineren Seitenwand ist die Zierleistenhalterung lose, die Schraube fasst nicht mehr. Der Wagen hat extreme Breitreifen -schubber!...und beim Rückwärtsfahren -mit Automatik - ist bei niedriger Geschwindigkeit ein hässliches Knirschen zu hören.


    Das kann ich überhaupt nicht einordnen. Glaubhafte Laufleistung etwa 150t km. Für die Blech und Rostschutzarbeiten schätze ich um die 4000 € -vernünftig gemacht. Kotflügel runter, Innenausstattung raus, Sanierung der hinteren Radläufe etc. . Schweller sind bereits geschweisst. Der Wagen macht sonst einen guten Eindruck.


    Bitte um Wortmeldungen, ob ich richtig liege.


    Beste Grüße ulrich

    Hallo zusammen,


    ein 107er Forum hätte ich im Web nicht erwartet. Toll und perfekt organisiert. Da freue ich mich aufs Mitmachen.


    Ich bin Oldtimer-Liebhaber auf Sparflamme (w110), sammle Mercedes Modellautos der 50er bis 70er Jahre und bin gern bereit, über beides zu berichten.


    Derzeit, und damit gleich zum aktuellen Thema, schleiche ich gerade um einen SLC herum. Hier mal ein paar Fotos von den Gräßlichkeiten, die in Kauf zu nehmen wären. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung in Rostreparaturen...
    Die vorderen Kotflügel sind neu, darunter scheinzt es schwer zu brodeln, die obere Quertraverse vorn wirft Pocken, Die Radläufe hinten haben diskrete Rostschäden auch mit kleiner Durchrostung, an einer hineren Seitenwand ist die Zierleistenhalterung lose, die Schraube fasst nicht mehr. Der Wagen hat extreme Breitreifen -schubber!...und beim Rückwärtsfahren -mit Automatik - ist bei niedriger Geschwindigkeit ein hässliches Knirschen zu hören.


    Das kann ich überhaupt nicht einordnen. Glaubhafte Laufleistung etwa 150t km. Für die Blech und Rostschutzarbeiten schätze ich um die 4000 € -vernünftig gemacht. Kotflügel runter, Innenausstattung raus, Sanierung der hinteren Radläufe etc. . Schweller sind bereits geschweisst. Der Wagen macht sonst einen guten Eindruck.


    Bitte um Wortmeldungen, ob ich richtig liege.


    Beste Grüße ulrich