Beiträge von giftmischer

    Servus,


    Ich suche den Verschlußbolzen mit dem das Hardtop an der B-Säule mit dem Wagen fixiert wird. Ich benötige nur den Bolzen mit der Verschraubung, dieser ist mir abgebrochen. <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> verkauft nur noch den kompletten Verschluss und der kostet 140,- Euro. Oder kennt jemand einen Lieferanten der den Bolzen auch einzeln liefert?


    Grüße
    Andi

    Servus,


    Ich suche den Verschlußbolzen mit dem das Hardtop an der B-Säule mit dem Wagen fixiert wird. Ich benötige nur den Bolzen mit der Verschraubung, dieser ist mir abgebrochen. <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> verkauft nur noch den kompletten Verschluss und der kostet 140,- Euro. Oder kennt jemand einen Lieferanten der den Bolzen auch einzeln liefert?


    Grüße
    Andi

    Micha,


    \"...würde mir jetzt das seitenlange Aufzählen ersparen...\"
    Du hast nicht zufällig unter deinen gesammelten Werke eine linke Türverkleidung ohne manuelles Fensterheberloch in cremebeige?
    Wenn ja, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Andi

    Micha,


    \"...würde mir jetzt das seitenlange Aufzählen ersparen...\"
    Du hast nicht zufällig unter deinen gesammelten Werke eine linke Türverkleidung ohne manuelles Fensterheberloch in cremebeige?
    Wenn ja, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Andi

    Hi Jörg,


    sehe grade dass Du aus Mannheim kommst und dein blauer SL kommt mir bekannt vor. Gehört dir die kleine Werkstatt gegenüber der Firma Weyl. Die Werkstatt mit dem SL-Grill über der Einfahrt?
    Wenn ja, sind wir Nachbarn, ich arbeite bei Roche und fahre jeden Tag daran vorbei.


    Grüße


    Andi

    Hi Jörg,


    sehe grade dass Du aus Mannheim kommst und dein blauer SL kommt mir bekannt vor. Gehört dir die kleine Werkstatt gegenüber der Firma Weyl. Die Werkstatt mit dem SL-Grill über der Einfahrt?
    Wenn ja, sind wir Nachbarn, ich arbeite bei Roche und fahre jeden Tag daran vorbei.


    Grüße


    Andi

    Hallo Rasputin,


    für den Fall, dass Du die vordere Stoßstange benötigst, gibst die beim Ebär. Vermutlich hast Du die Auktion auch schon entdeckt.


    Dem Beitrag vom Micha kann ich mich nur anschliessen. Wenn mein Wagen von einer Gruppe in Augenschein genommen wird, bekomme ich jeden kleinen Makel aufgeführt. \"Der Wagen hat einen Kratzer; das Leder ist abgewetzt; das Verdeck musste aber noch erneuern\" usw. Ich kann es nicht mehr hören. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] Der Wagen hat über 30 Jahre auf dem Buckel! Ich möchte nicht jeden Cent in den SL stecken, sondern ihn fahren und erhalten, mit oder ohne Gebrauchsspuren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Grüße
    Andi

    Hallo Rasputin,


    für den Fall, dass Du die vordere Stoßstange benötigst, gibst die beim Ebär. Vermutlich hast Du die Auktion auch schon entdeckt.


    Dem Beitrag vom Micha kann ich mich nur anschliessen. Wenn mein Wagen von einer Gruppe in Augenschein genommen wird, bekomme ich jeden kleinen Makel aufgeführt. \"Der Wagen hat einen Kratzer; das Leder ist abgewetzt; das Verdeck musste aber noch erneuern\" usw. Ich kann es nicht mehr hören. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] Der Wagen hat über 30 Jahre auf dem Buckel! Ich möchte nicht jeden Cent in den SL stecken, sondern ihn fahren und erhalten, mit oder ohne Gebrauchsspuren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Grüße
    Andi

    Beim Benzveteranentreffen in Ladenburg hatte ich schon mal eine Diskussion über den Zustand meines Wagens. Damals behauptete ich mein Wagen hat Zustand 2+, mein Gegenüber klärte mich erstmal auf, wie mein SL auszusehen hätte für einen guten Zweier.


    „Note 2


    Guter Zustand, original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile“.
    Zum Punkt Original: Ich habe die Sitze aus einem SLC, die sich unterscheiden zu den SL-Sitzen, also nicht original. Das Wurzelholz gab es bei diesm Baujahr noch nicht.
    Zu den fehlenden Teilen: Die ursprüngliche Innenausstattung war blau mit KiSi-Bank, weder die KiSi-bank noch die dazugehörenden Riemen habe ich eingebaut.


    Aber wenn ich die Beschreibung von einem Zustand 3 Wagen lese
    „Note 3


    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön aber gebrauchsfähig.“
    Passt dass aber auch nicht. Denn schön ist er.


    Also liege ich zwischen zwei und drei. Ehrlich gesagt ist mir das wurscht, mir gefällt der Wagen so wie er ist und es wird immer ein paar Teile geben, die ersetzt oder noch angeschafft werden.


    Grüße
    vom ZweibisDreier

    Beim Benzveteranentreffen in Ladenburg hatte ich schon mal eine Diskussion über den Zustand meines Wagens. Damals behauptete ich mein Wagen hat Zustand 2+, mein Gegenüber klärte mich erstmal auf, wie mein SL auszusehen hätte für einen guten Zweier.


    „Note 2


    Guter Zustand, original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile“.
    Zum Punkt Original: Ich habe die Sitze aus einem SLC, die sich unterscheiden zu den SL-Sitzen, also nicht original. Das Wurzelholz gab es bei diesm Baujahr noch nicht.
    Zu den fehlenden Teilen: Die ursprüngliche Innenausstattung war blau mit KiSi-Bank, weder die KiSi-bank noch die dazugehörenden Riemen habe ich eingebaut.


    Aber wenn ich die Beschreibung von einem Zustand 3 Wagen lese
    „Note 3


    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön aber gebrauchsfähig.“
    Passt dass aber auch nicht. Denn schön ist er.


    Also liege ich zwischen zwei und drei. Ehrlich gesagt ist mir das wurscht, mir gefällt der Wagen so wie er ist und es wird immer ein paar Teile geben, die ersetzt oder noch angeschafft werden.


    Grüße
    vom ZweibisDreier

    Hi,


    ich bin auch hier unter Giftmischer angemeldet und in meiner Galerie ist auch eine kleine Auswahl an Rostlöchern zu sehen. Wie es Thomas bereits beschrieb, war ich 3 Jahre mit der Restaurierung beschäftigt, die Arbeiten wurden hauptsächlich am Wochenende gemacht, daher auch der lange Zeitraum. Ich habe meine Erfahrungen auch auf einer Homepage festgehalten, leider hat mir der Provider Tiscali 5 Tage vor meinen Vertragsende, die komplette Homepage gelöscht und selbstverständlich hatte ich kein Backup. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Die Restaurierung hatte ich zusammen mit meinen Vater gemacht, der Kfz-Mechaniker ist und daher konnten wir sehr viele Arbeiten selbst durchführen.
    Zu den Teilen, alle Reparaturbleche waren neu, anfangs von einem Händler aus Hamburg, dann aber original MB. Einige Teile, wie z.B. Zierleisten hatte ich über Ebay, dabei war ich aber in den wenigsten Fällen zufrieden. Für die Innenausstattung hatte ich günstig einen SLC bekommen, den ich ausschlachten konnte. An den restlichen Teilen vom SLC konnte ich mittels Ebay auch wieder bei Euros verdienen.
    Ob ich die neue Karosserie, die bei Ebay angeboten wurde gekauft hätte? Nach dem klar war wie rostig der Wagen war hätte ich wahrscheinlich mitgeboten. Mit der neuen Karosse hätten wir nicht den Unterbodenschutz, alter Lack, Dreck und sonstiges Zeug, vom Blech entfernen müssen und zudem ist die neue Karosse garantiert rostfrei. Bei meinen Wagen kann ich nur hoffen, dass wir nichts übersehen haben. Die Lackierung wäre auch billiger mit der neuen Karosse gewesen, da bei meinem alten SL zuerst fünf Lackschichten heruntergeschmiergelt werden mussten.


    Insgesamt hat mich die Restaurierung mit Kauf des SL und SLC 18500,- Euro gekostet. Die Arbeitsstunden sind nicht berechnet. Anfangs dachte ich hätte einen Wagen in Zustand zwei, aber nach den ich schon verschieden Exemplare gesehen habe, ordne ich ihn eher in eine gute Drei ein. Für die zwei, müsste das Verdeck und noch ein paar Kleinigkeit erneuert/verbessert werden.


    Fazit.
    Würde ich die Restaurierung noch mal machen? Im Augenblick nicht, dabei bin ich nicht gegen die Arbeiten abgeneigt, denn trotz vielem Frust, war es eine tolle Erfahrungen einen Wagen wieder aufzubauen. Ob eine Restaurierung wirtschaftlich ist, darum geht es mir auch nicht, da ich damit kein Geld verdienen möchte. Das größte Problem war eher in dem logistischen Bereich, da wir selbst nicht das Areal/Halle hatten um solche Arbeiten durchzuführen, mussten diese Räumlichkeiten angemietet werden, zu dem stolzen Mietpreis kamen auch immer wieder irgendwelchen Launen der Vermieter dazu. Wäre so eine kleine Halle/Werkstatt mein eigen, würde es nicht lange dauern bis das nächste Restaurierungsobjekt darin steht.


    Grüße


    Andi

    Hi,


    ich bin auch hier unter Giftmischer angemeldet und in meiner Galerie ist auch eine kleine Auswahl an Rostlöchern zu sehen. Wie es Thomas bereits beschrieb, war ich 3 Jahre mit der Restaurierung beschäftigt, die Arbeiten wurden hauptsächlich am Wochenende gemacht, daher auch der lange Zeitraum. Ich habe meine Erfahrungen auch auf einer Homepage festgehalten, leider hat mir der Provider Tiscali 5 Tage vor meinen Vertragsende, die komplette Homepage gelöscht und selbstverständlich hatte ich kein Backup. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    Die Restaurierung hatte ich zusammen mit meinen Vater gemacht, der Kfz-Mechaniker ist und daher konnten wir sehr viele Arbeiten selbst durchführen.
    Zu den Teilen, alle Reparaturbleche waren neu, anfangs von einem Händler aus Hamburg, dann aber original MB. Einige Teile, wie z.B. Zierleisten hatte ich über Ebay, dabei war ich aber in den wenigsten Fällen zufrieden. Für die Innenausstattung hatte ich günstig einen SLC bekommen, den ich ausschlachten konnte. An den restlichen Teilen vom SLC konnte ich mittels Ebay auch wieder bei Euros verdienen.
    Ob ich die neue Karosserie, die bei Ebay angeboten wurde gekauft hätte? Nach dem klar war wie rostig der Wagen war hätte ich wahrscheinlich mitgeboten. Mit der neuen Karosse hätten wir nicht den Unterbodenschutz, alter Lack, Dreck und sonstiges Zeug, vom Blech entfernen müssen und zudem ist die neue Karosse garantiert rostfrei. Bei meinen Wagen kann ich nur hoffen, dass wir nichts übersehen haben. Die Lackierung wäre auch billiger mit der neuen Karosse gewesen, da bei meinem alten SL zuerst fünf Lackschichten heruntergeschmiergelt werden mussten.


    Insgesamt hat mich die Restaurierung mit Kauf des SL und SLC 18500,- Euro gekostet. Die Arbeitsstunden sind nicht berechnet. Anfangs dachte ich hätte einen Wagen in Zustand zwei, aber nach den ich schon verschieden Exemplare gesehen habe, ordne ich ihn eher in eine gute Drei ein. Für die zwei, müsste das Verdeck und noch ein paar Kleinigkeit erneuert/verbessert werden.


    Fazit.
    Würde ich die Restaurierung noch mal machen? Im Augenblick nicht, dabei bin ich nicht gegen die Arbeiten abgeneigt, denn trotz vielem Frust, war es eine tolle Erfahrungen einen Wagen wieder aufzubauen. Ob eine Restaurierung wirtschaftlich ist, darum geht es mir auch nicht, da ich damit kein Geld verdienen möchte. Das größte Problem war eher in dem logistischen Bereich, da wir selbst nicht das Areal/Halle hatten um solche Arbeiten durchzuführen, mussten diese Räumlichkeiten angemietet werden, zu dem stolzen Mietpreis kamen auch immer wieder irgendwelchen Launen der Vermieter dazu. Wäre so eine kleine Halle/Werkstatt mein eigen, würde es nicht lange dauern bis das nächste Restaurierungsobjekt darin steht.


    Grüße


    Andi