Hallo Klaus, ich habe ihn vor ca. 8 Monaten in Venedig gefunden: 280 E, erste Serie, papyrus weiss, cognac mb tex und Klima. Also perfekt. Bevor ich ihn kaufen konnte war er leider schon weg (ich glaube er ist nun in D zu verkaufen...)
Als dann der A124 gegen den SLC kam, habe ich meine Leidenschaft fuer den 124er entdeckt.
Heute sind technische Neuerungen und Kinkerlitzchen an der Tagesordnung. Der W124 ist noch zu einer Zeit entstanden, als Innovation bei Mercedes stets durchdacht und eine Weltpremiere war. Zum Teil etwas "over-engineered" wie zum Beispiel die Peilstaebe bei der S-Klasse, aber stets mit Ueberlegung gemacht. Das fehlt mir bei den heutigen "Innovationen", diese fast schon kindliche Begeisterung der Ingenieure fuer Details. Der W124 ist m.E. nicht nur technisch ein quantensprung sondern auch vom Design. Hier galt noch die Regel: Form follows Function. Das Heck ist mitsamt der Raumlenker-Achse und dem "Diamantschliff" des Heckdeckels einfach die Schokoladenseite dieses Autos. Tiefe Ladekante, noch die geriffelten Leuchten, und ein fantastischen Fahrgefuehl, auch ohne ESP. Bei den Nachfolgern schien den Ingenieuren dann die Ideen ausgegangen sein. Nur noch Komfort- und Sicherheitsaufwertungen, Design des Design wegen, aber ohne Funktion. Und seitdem alles per Komponenten ins Haus kommt, konnten auch andere ploetzlich Autos bauen.
Ich suche jetzt einfach mal den idealen W124 - ohne eine genaue Vorstellung zu haben, welches Modell ich eigentlich moechte.
Fuer den Alltag habe den Alfa zwischenzeitlich als das ideale Auto erkoren. Der Wagen ist 1A und sieht prima aus....
Gruss Eike