Beiträge von psychodoc

    Hi! In den USA waren die Originalfelgen schon immer verchromt zu erhalten. Schau Dir einfach mal Bobby Ewings 107er in DALLAS an, Jennifer Hearts SL in HART aber HERZLICH, Richard Geres SL mit Weisswandreifen in AMERICAN GIGOLO und so weiter. Alle Farben sind in Kombination mit Chromfelgen mal anzuschauen.
    Ich finde sie übrigens schick, allerdings nur bis 15-Zoll. Weisswandringe sind dann schöner, wenn sie nicht die ganze Wand bedecken. Ic hweiß allerdings nicht, ob es diese in Deutschland überhaupt gibt.
    Viele Grüße
    Thomas

    Hi! In den USA waren die Originalfelgen schon immer verchromt zu erhalten. Schau Dir einfach mal Bobby Ewings 107er in DALLAS an, Jennifer Hearts SL in HART aber HERZLICH, Richard Geres SL mit Weisswandreifen in AMERICAN GIGOLO und so weiter. Alle Farben sind in Kombination mit Chromfelgen mal anzuschauen.
    Ich finde sie übrigens schick, allerdings nur bis 15-Zoll. Weisswandringe sind dann schöner, wenn sie nicht die ganze Wand bedecken. Ic hweiß allerdings nicht, ob es diese in Deutschland überhaupt gibt.
    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Ralf!
    Danke für den Tipp mit dem Lenkungsdämpfer.
    Ich möchte trotzdem das Problem präzisieren: beim Bremsen auf ungeraden Straßen und beim Befahren von Spurrillen muss ich laufend das Lenken nachkorrigieren, seitdem ich die 7x17 mit Distanzen eingebaut habe. Meine frühere Umrüstung auf die Gullydeckel eines 500 SL ab Bj. 1986 mit 205/65 von Michelin (Originalausrüstung) hatte dagegen beste Fahreigenschaften. Ist das wirklich auf einen defekten Lenkungsdämpfer zurückzuführen? Müsste ich den defekten Dämpfer nicht auch bei anderen Rädern bemerken?
    Ciao Thomas

    Hallo Ralf!
    Danke für den Tipp mit dem Lenkungsdämpfer.
    Ich möchte trotzdem das Problem präzisieren: beim Bremsen auf ungeraden Straßen und beim Befahren von Spurrillen muss ich laufend das Lenken nachkorrigieren, seitdem ich die 7x17 mit Distanzen eingebaut habe. Meine frühere Umrüstung auf die Gullydeckel eines 500 SL ab Bj. 1986 mit 205/65 von Michelin (Originalausrüstung) hatte dagegen beste Fahreigenschaften. Ist das wirklich auf einen defekten Lenkungsdämpfer zurückzuführen? Müsste ich den defekten Dämpfer nicht auch bei anderen Rädern bemerken?
    Ciao Thomas

    Hi Ralf,
    habe ich ein modellgepflegtes Baujahr (1983)? Auf jeden Fall habe ich bei meinem die 7x17 mit Distanzscheiben ein wenig verbreitert, da 8x17 erhebliche Änderungen des Radkastens nach sich gezogen hätten. Nun passen die Prodisks sehr gut und bin froh, einen Haufen Bremsstaub auf den Felgen vermeiden zu können. Allerdings gibt´s a bisserl Staub immer noch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Noch eine Frage: Seit Einbau der Distanzen habe ich Probleme beim Befahren von Spurrillen. Habe auf 205er vorne umgesattelt, aber Probleme sind geblieben. Welche Erfahrungen hast Du oder auch Ideen zur Problembehandlung?
    Gruß Thomas

    Hi Ralf,
    habe ich ein modellgepflegtes Baujahr (1983)? Auf jeden Fall habe ich bei meinem die 7x17 mit Distanzscheiben ein wenig verbreitert, da 8x17 erhebliche Änderungen des Radkastens nach sich gezogen hätten. Nun passen die Prodisks sehr gut und bin froh, einen Haufen Bremsstaub auf den Felgen vermeiden zu können. Allerdings gibt´s a bisserl Staub immer noch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Noch eine Frage: Seit Einbau der Distanzen habe ich Probleme beim Befahren von Spurrillen. Habe auf 205er vorne umgesattelt, aber Probleme sind geblieben. Welche Erfahrungen hast Du oder auch Ideen zur Problembehandlung?
    Gruß Thomas

    Hi Gundi!
    Deiner philosophischen Betrachtungsweise über die Affinität zu klassischen - nicht alten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - Dingen möchte ich garnicht widersprechen.
    Mir ging es ja auch nicht um die Verunglimpfung "originaler" 107er, sondern nur um technische Hinweise. Möglicherweise habe ich den Fehler gemacht, überhaupt mit dem Restaurieren anzufangen. Da kam ich halt "vom Hölzchen auf´s Stöckchen" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] . Die Investition werde ich in den nächsten 10 Jahren kaum wieder herausbekommen, dafür hat er nun fast einen Neuzustand und wird seinen Oldtimerstatus wohl noch erleben. Und das wird bei den meisten anderen 107ern wohl kaum der Fall sein. Aufgrund der technischen Mängel und dem Missbrauch mancher Eigner (Spoiler-, Tiefbettfelgenwahn etc.) wird sich die hohe Anzahl je gebauter 107 in den nächsten Jahren weiter verringern. Was uns Liebhabern doch nur recht sein kann oder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Ich habe mich (nach den Aussagen mancher Mechaniker auch erfolgreich) bemüht, meinen SL original wirken zu lassen und selbst bei Mercedes fällt die Optik (dezent tiefer und breiter oder die 17-Zöller) den "Fachleuten" erst beim dritten Hinsehen auf.
    Wie ich den Fotos der 107-Galerie entnehmen konnte "entartet" keiner von uns Liebhabern.
    Habe übrigens seit Wochen das Verdeck nicht mehr schließen müssen
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] und wünsche uns noch lange so ein Wetter [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hi Gundi!
    Deiner philosophischen Betrachtungsweise über die Affinität zu klassischen - nicht alten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] - Dingen möchte ich garnicht widersprechen.
    Mir ging es ja auch nicht um die Verunglimpfung "originaler" 107er, sondern nur um technische Hinweise. Möglicherweise habe ich den Fehler gemacht, überhaupt mit dem Restaurieren anzufangen. Da kam ich halt "vom Hölzchen auf´s Stöckchen" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] . Die Investition werde ich in den nächsten 10 Jahren kaum wieder herausbekommen, dafür hat er nun fast einen Neuzustand und wird seinen Oldtimerstatus wohl noch erleben. Und das wird bei den meisten anderen 107ern wohl kaum der Fall sein. Aufgrund der technischen Mängel und dem Missbrauch mancher Eigner (Spoiler-, Tiefbettfelgenwahn etc.) wird sich die hohe Anzahl je gebauter 107 in den nächsten Jahren weiter verringern. Was uns Liebhabern doch nur recht sein kann oder? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Ich habe mich (nach den Aussagen mancher Mechaniker auch erfolgreich) bemüht, meinen SL original wirken zu lassen und selbst bei Mercedes fällt die Optik (dezent tiefer und breiter oder die 17-Zöller) den "Fachleuten" erst beim dritten Hinsehen auf.
    Wie ich den Fotos der 107-Galerie entnehmen konnte "entartet" keiner von uns Liebhabern.
    Habe übrigens seit Wochen das Verdeck nicht mehr schließen müssen
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] und wünsche uns noch lange so ein Wetter [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

    Hi Gundi! Sorry, habe mich vor dem Texten nicht eingeloggt. Unterstütze gerne, obwohl ich User und kein Mechaniker bin. Muss vielleicht zur Entlastung meines SL-Schätzchens (Fotos in der Galerie)sagen, dass es viel bewegt worden ist. Aber gleichzeitig bei jeder Inspektion (MB) war und trotzdem zu rosten anfing. Habe nun neue Kotflügel und (!) Innenkotflügel sowie komplette Hohlraumversiegelung. Eigentlich ist der Wagen bis auf den Motor jetzt sowieso komplett neu, deshalb auch die hohen Restaurierungskosten. Habe beim Restaurator aber auch andere, jüngere 107er gesehen. Rost unterhalb des vorderen Blinkers, am Verdeckkasten und an den Einstiegen waren überall vorhanden und Zeichen für bevorstehende Restaurationsbedarf. Vielleicht bin ich ja überpenibel, aber am besten gefallen mir Youngtimer im Neuzustand. oder siehst Du das anders? Ein guter Lack macht gerade beim 107er noch lange keine gute Substanz!
    Besten Gruß
    Thomas (suumcuique@web.de)

    Hi Gundi! Sorry, habe mich vor dem Texten nicht eingeloggt. Unterstütze gerne, obwohl ich User und kein Mechaniker bin. Muss vielleicht zur Entlastung meines SL-Schätzchens (Fotos in der Galerie)sagen, dass es viel bewegt worden ist. Aber gleichzeitig bei jeder Inspektion (MB) war und trotzdem zu rosten anfing. Habe nun neue Kotflügel und (!) Innenkotflügel sowie komplette Hohlraumversiegelung. Eigentlich ist der Wagen bis auf den Motor jetzt sowieso komplett neu, deshalb auch die hohen Restaurierungskosten. Habe beim Restaurator aber auch andere, jüngere 107er gesehen. Rost unterhalb des vorderen Blinkers, am Verdeckkasten und an den Einstiegen waren überall vorhanden und Zeichen für bevorstehende Restaurationsbedarf. Vielleicht bin ich ja überpenibel, aber am besten gefallen mir Youngtimer im Neuzustand. oder siehst Du das anders? Ein guter Lack macht gerade beim 107er noch lange keine gute Substanz!
    Besten Gruß
    Thomas (suumcuique@web.de)