Über die individuellen Erfahrungen mit breit und tief bin ich doch sehr überrascht. Habe mit Mühe meine 17-Zöller mit 205/50 und 225/55 eingetragen bekommen. Mit Sport-FW und Distanzen schleifen Sie natürlich schon beim harten Rangiereinschlagen (muss man eben vermeiden). Dafür setze ich auch auf Bordsteinen auf und komme in kein Parkhaus, dafür ist aber mein Nachrüst-Kat verantwortlich (aber Gottseidank gibt es im Erdgeschoss meistens freie Frauenparkplätze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] . Zusätzlich möchte ich vermerken, dass der 107 in nomen wohl ein Roadster sein soll, sportlich ist er aber wohl kaum. Ist aber doch auch nicht schlimm, oder?
So long Gemeinde,
Thomas
Beiträge von psychodoc
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Über die individuellen Erfahrungen mit breit und tief bin ich doch sehr überrascht. Habe mit Mühe meine 17-Zöller mit 205/50 und 225/55 eingetragen bekommen. Mit Sport-FW und Distanzen schleifen Sie natürlich schon beim harten Rangiereinschlagen (muss man eben vermeiden). Dafür setze ich auch auf Bordsteinen auf und komme in kein Parkhaus, dafür ist aber mein Nachrüst-Kat verantwortlich (aber Gottseidank gibt es im Erdgeschoss meistens freie Frauenparkplätze [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] . Zusätzlich möchte ich vermerken, dass der 107 in nomen wohl ein Roadster sein soll, sportlich ist er aber wohl kaum. Ist aber doch auch nicht schlimm, oder?
So long Gemeinde,
Thomas -
Hi! Denke auch schon länger über die Nachrüstung mit "Jumpseats" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] nach, da meine "Kleine" es sich immer auf Kissen und ohne Gurte bequem machen muss. Zudem ist es illegal, da der Wagen nur für 2 Personen zugelassen ist. Ein nachträglicher Einbau mit Gurten macht die Sache nicht legaler, sofern man kein neues Gutachten erstellen lässt und der TÜV den Umbau abnimmt. Gibt es dahingehend Erfahrungswerte? Ein Gutachten nom Hersteller (z.B. KHM?) wäre natürlich am besten, denn wenn der TÜV abnimmt und einträgt, wird´s meistens teuer... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
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Hi! Denke auch schon länger über die Nachrüstung mit "Jumpseats" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] nach, da meine "Kleine" es sich immer auf Kissen und ohne Gurte bequem machen muss. Zudem ist es illegal, da der Wagen nur für 2 Personen zugelassen ist. Ein nachträglicher Einbau mit Gurten macht die Sache nicht legaler, sofern man kein neues Gutachten erstellen lässt und der TÜV den Umbau abnimmt. Gibt es dahingehend Erfahrungswerte? Ein Gutachten nom Hersteller (z.B. KHM?) wäre natürlich am besten, denn wenn der TÜV abnimmt und einträgt, wird´s meistens teuer... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
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Die ersten besten Dinge, die ich im meinem Leben gemacht habe, habe ich in einem Käfer gemacht - auf dem Rücksitz!
Da ich denke, dass mehrere von uns "alten Hasen" erst über den guten alten Käfer (bei mir waren es ein 1200er und ein 1303) zu dem jetzigen Schätzchen gekommen sind, reihe ich mich in die Trauergemeinde derjenigen ein, die sagen: "Danke, dass es Dich gegeben hat!" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] -
Die ersten besten Dinge, die ich im meinem Leben gemacht habe, habe ich in einem Käfer gemacht - auf dem Rücksitz!
Da ich denke, dass mehrere von uns "alten Hasen" erst über den guten alten Käfer (bei mir waren es ein 1200er und ein 1303) zu dem jetzigen Schätzchen gekommen sind, reihe ich mich in die Trauergemeinde derjenigen ein, die sagen: "Danke, dass es Dich gegeben hat!" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] -
Habe selbst die leidigen Probleme mit den Dreieckfenstern gehabt, sodass ich Sonnenland-Verdeck bestellt habe und dieses von einem Cabrioverdeckfachmann und Sattler habe einbauen lassen.
Resultat: Das Verdeck ist sehr ähnlich dem Originalverdeck, aber eben nicht genauso, was Innenstofffarbe und Spriegelbezug angeht. Da ist das Original von MB besser ausgestattet! Bezahlt habe ich für das Verdeck vor 3 Jahren DM 2.500,- inkl. Einbau und dann noch mal ca. DM 1.000,- , um es bei MB richtig anpassen zu lassen (Luftzug, Dichtungen, Schloss). Man sollte sicher sein, dass der "Fachmann" schon mit SL 107 gearbeitet hat, das spart Ärger und Geld! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] -
Habe selbst die leidigen Probleme mit den Dreieckfenstern gehabt, sodass ich Sonnenland-Verdeck bestellt habe und dieses von einem Cabrioverdeckfachmann und Sattler habe einbauen lassen.
Resultat: Das Verdeck ist sehr ähnlich dem Originalverdeck, aber eben nicht genauso, was Innenstofffarbe und Spriegelbezug angeht. Da ist das Original von MB besser ausgestattet! Bezahlt habe ich für das Verdeck vor 3 Jahren DM 2.500,- inkl. Einbau und dann noch mal ca. DM 1.000,- , um es bei MB richtig anpassen zu lassen (Luftzug, Dichtungen, Schloss). Man sollte sicher sein, dass der "Fachmann" schon mit SL 107 gearbeitet hat, das spart Ärger und Geld! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] -
Werde auch am Samstag dort nächtigen und mal an der Bar schauen, wen ich denn schon so kenne.
Man sieht sich,
der "AufdenPlatzdürfer" Thomas "psychodoc" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] -
Werde auch am Samstag dort nächtigen und mal an der Bar schauen, wen ich denn schon so kenne.
Man sieht sich,
der "AufdenPlatzdürfer" Thomas "psychodoc" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] -
Hi, noch zwei (verspätete) Tipps: wenn neue Kotflügel verbaut sind, ist die Möglichkeit eines Vorschadens zwar gegeben, muss aber nicht sein, da MB seinerzeit zwar von einer Nachbehandlung der Werkskonservierung der Hohlräume abriet, aber die meisten 107er nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Hast Du Dir auch den Verdeckkasten angesehen? Wenn Rost an der Dichtung zu sehen ist: [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Schon schlecht!
Ein Note 2 - Fahrzeug für € 16.000,- wäre schon ein Schnäppchen, aber ich kann mir keinen Kfz-Händler vorstellen, der ein Auto unter Preis verkauft, oder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Gruß Thomas -
Hi, noch zwei (verspätete) Tipps: wenn neue Kotflügel verbaut sind, ist die Möglichkeit eines Vorschadens zwar gegeben, muss aber nicht sein, da MB seinerzeit zwar von einer Nachbehandlung der Werkskonservierung der Hohlräume abriet, aber die meisten 107er nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Hast Du Dir auch den Verdeckkasten angesehen? Wenn Rost an der Dichtung zu sehen ist: [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Schon schlecht!
Ein Note 2 - Fahrzeug für € 16.000,- wäre schon ein Schnäppchen, aber ich kann mir keinen Kfz-Händler vorstellen, der ein Auto unter Preis verkauft, oder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Gruß Thomas -
Hallo Hartmut,
wenn Du aus dem Raum BN kommen solltest, kann ich Dir einen Sattler empfehlen, der bereits mehrere 107er-Sitze gut und zu moderaten Preisen im Original-Stil gepolstert und bezogen hat.
Gruß Thomas [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] -
Hallo Hartmut,
wenn Du aus dem Raum BN kommen solltest, kann ich Dir einen Sattler empfehlen, der bereits mehrere 107er-Sitze gut und zu moderaten Preisen im Original-Stil gepolstert und bezogen hat.
Gruß Thomas [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] -
Hi Kojak,
zu meiner privaten Mail noch einen Hinweis: seitdem ich einen Kat meinem 280er hinzugefügt habe, ist der Sound brabbelnd und tief. Zudem läuft er besser als mancher 300er und hört sich zudem besser an. Wundert mich eigentlich selbst, da ich von Kollegen immer nur negative Kommentare zum Kat bekomme. Die Leistungsdifferenz von 3 PS halte ich für marginal. Lediglich die Motorabdeckung vom 300er sieht schicker aus! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Ich schließe mich meinen Vorrednern also an, dass man bezüglich des Motors kaum einen Fehler begehen kann, aber bei der Wahl einer gut erhaltenen Karosserie einen ganzen Haufen! Hier seien v.a. der Verdeckkasten nebst Dichtungen, vordere Kotflügel und Einstiege genannt. Alte 107er-Regel: Wenn Du schon Rost von außen erkennen kannst, ist der Wagen durchgerostet!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Also Finger weg! Sollten dazu gegenläufige Meinungen kommen, dann von denen, die ihren SL noch nie von unten oder dessen Hohlräume beschaut haben.
Ergo: Wenn Du noch keinen Rost erkennen kannst, ist die Sache auch nicht sicher. Ein 107er rostet von innen nach außen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Bin Dir gerne als räumlicher Nachbar behilflich!
CU Thomas "psychodoc" (mit SL derzeit in the sunshine
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]) -
Hi Kojak,
zu meiner privaten Mail noch einen Hinweis: seitdem ich einen Kat meinem 280er hinzugefügt habe, ist der Sound brabbelnd und tief. Zudem läuft er besser als mancher 300er und hört sich zudem besser an. Wundert mich eigentlich selbst, da ich von Kollegen immer nur negative Kommentare zum Kat bekomme. Die Leistungsdifferenz von 3 PS halte ich für marginal. Lediglich die Motorabdeckung vom 300er sieht schicker aus! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Ich schließe mich meinen Vorrednern also an, dass man bezüglich des Motors kaum einen Fehler begehen kann, aber bei der Wahl einer gut erhaltenen Karosserie einen ganzen Haufen! Hier seien v.a. der Verdeckkasten nebst Dichtungen, vordere Kotflügel und Einstiege genannt. Alte 107er-Regel: Wenn Du schon Rost von außen erkennen kannst, ist der Wagen durchgerostet!!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] Also Finger weg! Sollten dazu gegenläufige Meinungen kommen, dann von denen, die ihren SL noch nie von unten oder dessen Hohlräume beschaut haben.
Ergo: Wenn Du noch keinen Rost erkennen kannst, ist die Sache auch nicht sicher. Ein 107er rostet von innen nach außen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]
Bin Dir gerne als räumlicher Nachbar behilflich!
CU Thomas "psychodoc" (mit SL derzeit in the sunshine
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]) -
Hi Gundi!
Ich kann Dir zwar keinen Rat zum Motoreinbau geben, möchte Dir aber mein Lob für die Merlot-geschwängerte Beichte aussprechen.
Nach fast einem Jahr Ruhe (und Schonung des Geldbeutels) wird mein Stern nun heiss und die Kupplung ist nebst Bremsen und Blinkrelais auch hinüber.
Wir haben zwar schöne Autos aber wenn´s dicke kommt, auch richtig teure! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Viel Glück beim Umbau!
Gruß vom "psychodoc" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] -
Hi Gundi!
Ich kann Dir zwar keinen Rat zum Motoreinbau geben, möchte Dir aber mein Lob für die Merlot-geschwängerte Beichte aussprechen.
Nach fast einem Jahr Ruhe (und Schonung des Geldbeutels) wird mein Stern nun heiss und die Kupplung ist nebst Bremsen und Blinkrelais auch hinüber.
Wir haben zwar schöne Autos aber wenn´s dicke kommt, auch richtig teure! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Viel Glück beim Umbau!
Gruß vom "psychodoc" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] -
Hi!
Zu den vielen Kommentaren noch ein Erfahrungsbericht, der Dir vielleicht hilft:
Deine Probleme mit dem FW waren die gleichen, di ich hatte. Nach einem Check stellte sich heraus, dass die Dämpfer nebst Federn ausgetauscht werden mussten.
Die MB-Originalteile waren mir zu teuer, ebenso Bilstein. AMG waren ausverkauft und so landete ich bei einem Sachs-FW, das wesentlich günstiger als MB war. Mein SL ist jetzt zwar härter, aber liegt gut auf de Straße. Nach meinem Geschmack gefiel mir das "schwammige" aber besser, der 107er ist halt eher ´ne Kutsche als ein Sportwagen.
Gruß Thomas -
Hi!
Zu den vielen Kommentaren noch ein Erfahrungsbericht, der Dir vielleicht hilft:
Deine Probleme mit dem FW waren die gleichen, di ich hatte. Nach einem Check stellte sich heraus, dass die Dämpfer nebst Federn ausgetauscht werden mussten.
Die MB-Originalteile waren mir zu teuer, ebenso Bilstein. AMG waren ausverkauft und so landete ich bei einem Sachs-FW, das wesentlich günstiger als MB war. Mein SL ist jetzt zwar härter, aber liegt gut auf de Straße. Nach meinem Geschmack gefiel mir das "schwammige" aber besser, der 107er ist halt eher ´ne Kutsche als ein Sportwagen.
Gruß Thomas