Beiträge von Jo

    Hallo Michaela


    habe heute mit AMG telefoniert und dort wurde mir folgendes bestätigt. Es gab KEINE Sonderausstattung AMG Fahrwerk ab Werk. Kann natürlich sein das die Niederlassung das Neufahrzeug für den Kunden entsprechend umgerüstet hat. Die Kooperation begann dann erst mit dem R129.


    Gruß
    Joachim

    Hallo Michaela


    habe heute mit AMG telefoniert und dort wurde mir folgendes bestätigt. Es gab KEINE Sonderausstattung AMG Fahrwerk ab Werk. Kann natürlich sein das die Niederlassung das Neufahrzeug für den Kunden entsprechend umgerüstet hat. Die Kooperation begann dann erst mit dem R129.


    Gruß
    Joachim

    Tach Fox


    habe genau das an meinem 350SL letzten Herbst auch gemacht. Der Umbau als solches ist nicht schwierig, jedoch wie Uli schon andeutete nicht ganz billig. Mal ein paar Preise:


    Türverkleidung bei mir in grau:
    1x 395,56 € (A 107 720 46 70 Farbcode 7095)
    1x 367,06 € (A 107 720 03 70 Farbcode 7095)
    2x Elektromotor je 190,35 € (A 001 820 77 42)
    1x Leitungssatz 381,83 € (A 107 820 22 15)
    2x Schalter je 29,02 €(A 001 821 59 51)


    Diese Teile sind für meinen SL Bj. 72
    Anmerkung zum Kabelsatz. Für diesen Preis ist es sinnvoller sich einen selber zu bauen.
    Ein Umbau der mechanischen Heber auf Elektromotoren ist nicht möglich. Habe einen Heber versuchshalber umgebaut und siehe da die Zahnradpaarung passt nicht. Es ratterte fürchterlich. Durch Zufall habe ich bei ebay genau zu dieser Zeit ein Angebot für gebrauchte Heber mit Motor gesehen. Habe mir die beiden für 103 € ergattert. Eine Hebemechanik neu kostet jeweils ca. 200€.


    Also gut überlegen und eventuell mal mit etwas Geduld bei ebay reinschauen.


    Gruß


    Joachim

    Tach Fox


    habe genau das an meinem 350SL letzten Herbst auch gemacht. Der Umbau als solches ist nicht schwierig, jedoch wie Uli schon andeutete nicht ganz billig. Mal ein paar Preise:


    Türverkleidung bei mir in grau:
    1x 395,56 € (A 107 720 46 70 Farbcode 7095)
    1x 367,06 € (A 107 720 03 70 Farbcode 7095)
    2x Elektromotor je 190,35 € (A 001 820 77 42)
    1x Leitungssatz 381,83 € (A 107 820 22 15)
    2x Schalter je 29,02 €(A 001 821 59 51)


    Diese Teile sind für meinen SL Bj. 72
    Anmerkung zum Kabelsatz. Für diesen Preis ist es sinnvoller sich einen selber zu bauen.
    Ein Umbau der mechanischen Heber auf Elektromotoren ist nicht möglich. Habe einen Heber versuchshalber umgebaut und siehe da die Zahnradpaarung passt nicht. Es ratterte fürchterlich. Durch Zufall habe ich bei ebay genau zu dieser Zeit ein Angebot für gebrauchte Heber mit Motor gesehen. Habe mir die beiden für 103 € ergattert. Eine Hebemechanik neu kostet jeweils ca. 200€.


    Also gut überlegen und eventuell mal mit etwas Geduld bei ebay reinschauen.


    Gruß


    Joachim

    Hallo Florian


    auch von mir ein paar aufmunternde Worte. Ich verwende meinen SL zu allen Jahreszeiten, allerdings versuche ich Salz auf den Straßen zu meiden. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Die Ersatzteilpreise sind leider mittlerweile schon heftig. Wenn du mit deinem SL dann fahren kannst wirst du dafür reichlich entschädigt. Brauchst auch dir auch keine Sorgen wegen eines nicht originalen Fahrzeuges zu machen. Die meisten Schreiber hier sind recht tolerant und akzeptieren fast alles.


    Nun aber viel Spaß mit deinem 350er.


    Gruß Joachim [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jo on 23-03-2004 20:27 ]

    Hallo Florian


    auch von mir ein paar aufmunternde Worte. Ich verwende meinen SL zu allen Jahreszeiten, allerdings versuche ich Salz auf den Straßen zu meiden. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Die Ersatzteilpreise sind leider mittlerweile schon heftig. Wenn du mit deinem SL dann fahren kannst wirst du dafür reichlich entschädigt. Brauchst auch dir auch keine Sorgen wegen eines nicht originalen Fahrzeuges zu machen. Die meisten Schreiber hier sind recht tolerant und akzeptieren fast alles.


    Nun aber viel Spaß mit deinem 350er.


    Gruß Joachim [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jo on 23-03-2004 20:27 ]

    Hallo Anonymer


    bei mir hat der Wischermotor diese Woche auch gestreikt. Ursache war in das Getriebe eingedrungenes und dann gefrohrene Wasser.
    Der Wischermotor sitz an der von Holger beschriebenen Stelle. Zum Ausbauen müssen 3 Schrauben von innen gelöst werden. Zusätzlich noch den Hebel von der Antriebswelle abschrauben. Dazu ist lediglich im Fußraum des Fahrers die Verkleidung oberhalb der Pedale auszubauen und dann sieht man bereits die Schrauben. Du kannst auch zuerst den Wischermotor elektrisch prüfen. Auf dem Wischermotor ist ein 6-Polige Kupplung. Die Pinbelegung lautet:
    PIN 1: nicht belegt
    PIN 2: Langsam
    PIN 3: 12 Volt
    PIN 4: Schnell
    PIN 5: Intervall
    PIN 6: Masse


    Gruß


    Joachim


    P.S: Wie Dietmar zu seiner Aussage kommt ist mir nicht klar, es sei denn der SLC wäre da anders. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Anonymer


    bei mir hat der Wischermotor diese Woche auch gestreikt. Ursache war in das Getriebe eingedrungenes und dann gefrohrene Wasser.
    Der Wischermotor sitz an der von Holger beschriebenen Stelle. Zum Ausbauen müssen 3 Schrauben von innen gelöst werden. Zusätzlich noch den Hebel von der Antriebswelle abschrauben. Dazu ist lediglich im Fußraum des Fahrers die Verkleidung oberhalb der Pedale auszubauen und dann sieht man bereits die Schrauben. Du kannst auch zuerst den Wischermotor elektrisch prüfen. Auf dem Wischermotor ist ein 6-Polige Kupplung. Die Pinbelegung lautet:
    PIN 1: nicht belegt
    PIN 2: Langsam
    PIN 3: 12 Volt
    PIN 4: Schnell
    PIN 5: Intervall
    PIN 6: Masse


    Gruß


    Joachim


    P.S: Wie Dietmar zu seiner Aussage kommt ist mir nicht klar, es sei denn der SLC wäre da anders. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Peter


    ich würde die Finger von solchen Veränderungen lassen. Mehr Leistung bei Saugmotoren kannst du nur über eine frühere Zündung erreichen. Zusätzlich muß man dann auch Sprit mit einer höheren Klopffestigkeit verwenden. Nur so kann bedingt ein Klingeln des Motors vermieden werden. Bei Motoren ohne Klopfregelung ein riskantes Spiel. Meine Kollegen habe damals nicht viel Spielraum verschenkt. Selbst wenn man mit dem "Tuning" die Leistung erhöht, so dann sicherlich nicht um die versprochenen 25 PS.
    Der geringer Spritverbrauch ist ja sehr intressant. Würde mich mal intressieren wie der zustande kommen soll. Gib mir doch ein paar Infos was der Spass so kosten soll und was alles gemacht wird.
    ediv att gmx.de


    Gruß Joachim


    P.S. Bin Versuchsingenieur bei DC für 6 und 8-Zylinder

    Hallo Peter


    ich würde die Finger von solchen Veränderungen lassen. Mehr Leistung bei Saugmotoren kannst du nur über eine frühere Zündung erreichen. Zusätzlich muß man dann auch Sprit mit einer höheren Klopffestigkeit verwenden. Nur so kann bedingt ein Klingeln des Motors vermieden werden. Bei Motoren ohne Klopfregelung ein riskantes Spiel. Meine Kollegen habe damals nicht viel Spielraum verschenkt. Selbst wenn man mit dem "Tuning" die Leistung erhöht, so dann sicherlich nicht um die versprochenen 25 PS.
    Der geringer Spritverbrauch ist ja sehr intressant. Würde mich mal intressieren wie der zustande kommen soll. Gib mir doch ein paar Infos was der Spass so kosten soll und was alles gemacht wird.
    ediv att gmx.de


    Gruß Joachim


    P.S. Bin Versuchsingenieur bei DC für 6 und 8-Zylinder

    Hallo Andi


    das mit dem Öl ist mir auch schon passiert, habe mich bei DC erkundigt was zu tun ist. Das Öl kann durch Fett ersetzt werden. Das Öl wurde wohl frühers verwendet ("Sterngelenköl ist in jedem Repsatz Gummimanschette enthalten. Innen 230 Gramm bzw. 310 Gramm je nach Bj, außen 230 Gramm" Zitat Tabellenbuch von z. B: 1975), heutzutage wird ab Werk Fett genommen. Die Menge Fett weiß ich leider nicht mehr. Finde dazu auch nichts in den Tabellenbüchern, eventuell kann dir da DC weiterhelfen.


    Nachtrag: Das Axialspiel sollte 0,04 - 0,06 mm sein.


    Gruß
    Joachim



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jo on 18-01-2004 17:24 ]

    Hallo Andi


    das mit dem Öl ist mir auch schon passiert, habe mich bei DC erkundigt was zu tun ist. Das Öl kann durch Fett ersetzt werden. Das Öl wurde wohl frühers verwendet ("Sterngelenköl ist in jedem Repsatz Gummimanschette enthalten. Innen 230 Gramm bzw. 310 Gramm je nach Bj, außen 230 Gramm" Zitat Tabellenbuch von z. B: 1975), heutzutage wird ab Werk Fett genommen. Die Menge Fett weiß ich leider nicht mehr. Finde dazu auch nichts in den Tabellenbüchern, eventuell kann dir da DC weiterhelfen.


    Nachtrag: Das Axialspiel sollte 0,04 - 0,06 mm sein.


    Gruß
    Joachim



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jo on 18-01-2004 17:24 ]