Beiträge von SL-Typ

    Hallo,
    habe heute ein Buch erstanden, dass das „Leben“ eines 107er (350 SL, Bj- 1971), den der Autor mit Unfallschaden und einer Laufleistung von 350 000 km auf einem Schrottplatz gefunden hat, zum Inhalt hat. Anhand des alten Fahrzeugbriefes baut der Autor eine Geschichte um den Lebenslauf des Wagens auf, in deren einzelnen Kapiteln das Leben der Menschen, die den Wagen nacheinander besaßen, beschrieben wird.
    Nach den ersten 100 Seiten muss ich feststellen, dass der Autor – Niklas Maak- sich ernsthaft mit der Technik und Besonderheiten des Wagens befasst haben muss. Seine Anmerkungen zum Wagen sind bis jetzt für mich nachvollziehbar.
    Niklas Maak – Fahrtenbuch; Roman eines Autos
    ISBN: 978-3-446-23558-8
    € 19,90
    Gruß
    Alfred

    Hallo,
    habe heute ein Buch erstanden, dass das „Leben“ eines 107er (350 SL, Bj- 1971), den der Autor mit Unfallschaden und einer Laufleistung von 350 000 km auf einem Schrottplatz gefunden hat, zum Inhalt hat. Anhand des alten Fahrzeugbriefes baut der Autor eine Geschichte um den Lebenslauf des Wagens auf, in deren einzelnen Kapiteln das Leben der Menschen, die den Wagen nacheinander besaßen, beschrieben wird.
    Nach den ersten 100 Seiten muss ich feststellen, dass der Autor – Niklas Maak- sich ernsthaft mit der Technik und Besonderheiten des Wagens befasst haben muss. Seine Anmerkungen zum Wagen sind bis jetzt für mich nachvollziehbar.
    Niklas Maak – Fahrtenbuch; Roman eines Autos
    ISBN: 978-3-446-23558-8
    € 19,90
    Gruß
    Alfred

    Hallo hartzig,
    schadhafte Traggelenke machen nicht nur unangenehme Geräusche, sie können auch immensen Schaden anrichten, wie das Beispiel meines Bekannten mit seinem 124er (die Traggelenke sind baugleich mit denen des 107er) vor ca. 4 Wochen gezeigt hat. Ihm ist das Traggelenk der rechten Seite ausgerissen. Das Vorderrad hat sich im Radkasten verkeilt und hat den Kotflügel ruiniert.
    Aber nun zu Deinem Problem:
    Ich habe im November 2010 die Traggelenke an meinem Mopf selbst ausgetauscht. Sie waren zwar nicht so schlecht wie beim 124er (da geringere Fahrleistung), hatten aber auch schon auffälliges Spiel und das Fett war nicht mehr vorhanden. Bei DB habe ich für beide zusammen ca. 44,00 € bezahlt. Den Preis, den Du meinst, ist wahrscheinlich für den Querlenker (oder?)
    Der Aus- und Einbau dauert ungefähr, ohne dass man den Querlenker ausbaut, eine Stunde. Allerdings müssen dazu einige Werkzeuge einsetzen werden, die nicht unbedingt jeder hat. Die Gelenke müssen mit einem Druck von etwa 5 Tonnen ausgepresst werden.
    Ich habe mir dazu eine kleine hydraulische Presse und die nötigen Adapter für das Aus- und Einpressen angefertigt. Eine Hebebühne ist dabei allerdings sehr hilfreich. An den Gelenken ist eine Markierung, die die Einbaurichtung anzeigt (wichtig!).
    Auch bei dem 124er haben wir dann die Traggelenke damit gewechselt. Bei weiteren Fragen bitte melden.
    Gruß
    SL-Typ

    Hallo hartzig,
    schadhafte Traggelenke machen nicht nur unangenehme Geräusche, sie können auch immensen Schaden anrichten, wie das Beispiel meines Bekannten mit seinem 124er (die Traggelenke sind baugleich mit denen des 107er) vor ca. 4 Wochen gezeigt hat. Ihm ist das Traggelenk der rechten Seite ausgerissen. Das Vorderrad hat sich im Radkasten verkeilt und hat den Kotflügel ruiniert.
    Aber nun zu Deinem Problem:
    Ich habe im November 2010 die Traggelenke an meinem Mopf selbst ausgetauscht. Sie waren zwar nicht so schlecht wie beim 124er (da geringere Fahrleistung), hatten aber auch schon auffälliges Spiel und das Fett war nicht mehr vorhanden. Bei DB habe ich für beide zusammen ca. 44,00 € bezahlt. Den Preis, den Du meinst, ist wahrscheinlich für den Querlenker (oder?)
    Der Aus- und Einbau dauert ungefähr, ohne dass man den Querlenker ausbaut, eine Stunde. Allerdings müssen dazu einige Werkzeuge einsetzen werden, die nicht unbedingt jeder hat. Die Gelenke müssen mit einem Druck von etwa 5 Tonnen ausgepresst werden.
    Ich habe mir dazu eine kleine hydraulische Presse und die nötigen Adapter für das Aus- und Einpressen angefertigt. Eine Hebebühne ist dabei allerdings sehr hilfreich. An den Gelenken ist eine Markierung, die die Einbaurichtung anzeigt (wichtig!).
    Auch bei dem 124er haben wir dann die Traggelenke damit gewechselt. Bei weiteren Fragen bitte melden.
    Gruß
    SL-Typ

    Hallo Leute,
    bei der Reinigung des Motorraumes möchte ich auch die etwas unansehlich gewordenen Schläuche der Scheibenwaschanlge austauschen.
    Bei der Suche nach Ersatz, musste ich feststellen, dass es diese Abmessungen im Fachhandel nicht gibt (innen 5 oder 6 mm; außen 8 mm. Kann mir jemand sagen ob es irgendwo einen passenden Ersatz gibt?
    Für Informationen wäre ich dankbar.
    Gruß
    Alfred

    Hallo Leute,
    bei der Reinigung des Motorraumes möchte ich auch die etwas unansehlich gewordenen Schläuche der Scheibenwaschanlge austauschen.
    Bei der Suche nach Ersatz, musste ich feststellen, dass es diese Abmessungen im Fachhandel nicht gibt (innen 5 oder 6 mm; außen 8 mm. Kann mir jemand sagen ob es irgendwo einen passenden Ersatz gibt?
    Für Informationen wäre ich dankbar.
    Gruß
    Alfred

    Hallo,
    kennt jemand einen "Eisstrahler" in Ostwestfalen-Lippe oder Westfalen?
    Für Infos wäre ich dankbar
    Gruß
    Alfred

    Hallo,
    kennt jemand einen "Eisstrahler" in Ostwestfalen-Lippe oder Westfalen?
    Für Infos wäre ich dankbar
    Gruß
    Alfred

    Hallo,
    erste Maßnahme ist der 2-malige Wechsel des Öls mit Filterwechsel (natürlich nur einmal) wichtig und richtig. Öl am Lenkgetriebe ablassen (am besten über Nacht austropfen lassen) und anschließend die Ölreste mit einer Spritze mit einem kleinen Schlauch als Verlängerung komplett aus dem Vorratsbehälter aussagen.
    Ölwechsel sind nicht im Service-Programm vorgesehen uns das Öl sollte lebenslang halten. Aber unsere Autos sind inzwischen älter als vom Hertsteller angenommen wurde. Der Filter sitzt zu und das Öl fängt an zu schäumen.
    Öl und Filter sind bei MB zu erhalten und nicht allzu teuer. Deshalb sollte es als erste Möglichkeit vorgenommen werden.
    Gruß
    Alfred

    Hallo,
    erste Maßnahme ist der 2-malige Wechsel des Öls mit Filterwechsel (natürlich nur einmal) wichtig und richtig. Öl am Lenkgetriebe ablassen (am besten über Nacht austropfen lassen) und anschließend die Ölreste mit einer Spritze mit einem kleinen Schlauch als Verlängerung komplett aus dem Vorratsbehälter aussagen.
    Ölwechsel sind nicht im Service-Programm vorgesehen uns das Öl sollte lebenslang halten. Aber unsere Autos sind inzwischen älter als vom Hertsteller angenommen wurde. Der Filter sitzt zu und das Öl fängt an zu schäumen.
    Öl und Filter sind bei MB zu erhalten und nicht allzu teuer. Deshalb sollte es als erste Möglichkeit vorgenommen werden.
    Gruß
    Alfred