Beiträge von DirkFischer

    Hallo, haben jetzt die Kompression gemessen und die Nockenwellen angeschaut. Der hintere rechte Zylinder hat nur die halbe Kompression. Alle anderen sind o.k. Die dazugehörige Nockenwelle sieht auch sehr gut aus. Ist es jetzt sicher, dass die Ventile krumm sind? Kann das überhaupt sein, dass nur an einem Zylinder die Ventile krumm sind? Könnte es auch an den Hydrostößeln ein Problem sein?
    Wenn man mit dem Stethoskop auf dem Deckel hört, scheint das Geräusch von dem Zylinder zu kommen.
    Mein Schrauber-Freund sagte mir noch, dass die Steuerzeiten nicht verstellt waren, als er die Kettenschienen gewechselt hat.
    Die Sache mit den Motorlagern haben wir auch probiert, ändert sich nichts. Trotzdem vielen Dank!

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Motor meines SLC. Ich hatte eine gebrochene Steuerkettenschiene. Nach ewig langer Lieferzeit wurden die Teile ausgetauscht (alle Schienen und der Spanner). Der Ventiltrieb schnurrt wie eine 1. Allerdings kommen erhebliche Geräusche aus dem Motorraum von rechts hinten unten. Auf dem Video (link) ist es sehr gut zu hören. Es klingt wie ein Lagerschaden. Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, wo der plötzlich herkommen soll. Der Schaden war damals mit einem plötzlichen Schlag beim Anlassen aufgetreten, ich hatte sofort abgestellt.
    Ich hatte gelesen, beim M117 können die Ventile die Kolben nicht berühren. Trotzdem tippte ein Werkstattmeister auf einen Ventilschaden. Außerdem gibt es noch die Theorie der kaputten Motorlager. Der Motor hängt ziemlich tief im Motorraum. Könnte ein/ mehrere alte Motorlager durch den Ruck beim Anlassen zerstört worden sein, so daß jetzt Metall auf Metall schlägt.
    Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, was zu hören. (was man wie ausschließen könnte) Mein Mechaniker ist Rentner und inzwischen gesundheitlich angeschlagen. Er traut sich nicht ohne eine Idee anzufangen den Motor zu zerlegen.
    Beste Grüße
    Dirk"
    https://goo.gl/photos/pyxW6bhSubY3rAZ7A