Also wenns wirklich neu ist - dann hab ich ernsthaft Interresse - kannst Du mr mal die adresse geben?
Gruss aus der Schweiz
Beiträge von Geiger
-
-
Also wenns wirklich neu ist - dann hab ich ernsthaft Interresse - kannst Du mr mal die adresse geben?
Gruss aus der Schweiz -
Ach ja
Das Spiel der Kugeln in ihren Bahnen (Verschleiss) kann ebenfalls nicht nachgestellt werden - aber Onkel Benz will ja nur etwa 2k Euro für ein Neues Getriebe -
Ach ja
Das Spiel der Kugeln in ihren Bahnen (Verschleiss) kann ebenfalls nicht nachgestellt werden - aber Onkel Benz will ja nur etwa 2k Euro für ein Neues Getriebe -
Benz hat ne Kugelumlauflenkung - Popel (der Vektra) ne Zahnstangenlenkung - ein ganz anderer Aufbau & Prinzip
Bei der Zahnstangenlenkung wird der Verschleiss durch \"Gleitstücke\" kompensiert
Bei der Benz Lenkung (ältere Ausführungen) kann ein Teil des Verschleises durch Nachstellen des Segments (herausdrehen der Imbusschraube) kompensiert werden. Da aber 99% der Zeit die Lenkung um die Mittelstellung bewegt wird verscheisst die Lenkung in dem Bereich stärker als \"aussen\" - darum klemmt auch die Lenkung aussen (Bereich der Endanschläge) wenn zu stark nachgestellt wurde (aufpassen).
Die späteren Benz Lenkungen (W126) hatten eine teilweise Kompensation des Spiels auf hydraulischen Weg.
Oft wird ein vorhandes Spiel im Lenkstock /Gelenken noch verstärkt durch ausgenudelte Vorderachschemellagerungen (4 Gummilagerungen) - aber das wurde hier ja auch schon oft diskutiert -
Benz hat ne Kugelumlauflenkung - Popel (der Vektra) ne Zahnstangenlenkung - ein ganz anderer Aufbau & Prinzip
Bei der Zahnstangenlenkung wird der Verschleiss durch \"Gleitstücke\" kompensiert
Bei der Benz Lenkung (ältere Ausführungen) kann ein Teil des Verschleises durch Nachstellen des Segments (herausdrehen der Imbusschraube) kompensiert werden. Da aber 99% der Zeit die Lenkung um die Mittelstellung bewegt wird verscheisst die Lenkung in dem Bereich stärker als \"aussen\" - darum klemmt auch die Lenkung aussen (Bereich der Endanschläge) wenn zu stark nachgestellt wurde (aufpassen).
Die späteren Benz Lenkungen (W126) hatten eine teilweise Kompensation des Spiels auf hydraulischen Weg.
Oft wird ein vorhandes Spiel im Lenkstock /Gelenken noch verstärkt durch ausgenudelte Vorderachschemellagerungen (4 Gummilagerungen) - aber das wurde hier ja auch schon oft diskutiert -
Frage an den freundlichen 107ner Pilot aus Langenthal der mir noch die Distanzscheiben angeboten hat.
Könnest Du die nicht mitnehmen und dem Andi geben?
Vielen Dank
Übrigends - ich wär sicher auch ab und an dabei - wenn ihr das Treffen auf den Freitag legen würdet.
MFG
Stephan -
Frage an den freundlichen 107ner Pilot aus Langenthal der mir noch die Distanzscheiben angeboten hat.
Könnest Du die nicht mitnehmen und dem Andi geben?
Vielen Dank
Übrigends - ich wär sicher auch ab und an dabei - wenn ihr das Treffen auf den Freitag legen würdet.
MFG
Stephan -
Nee - wird wohl nix werden - die woche hindurch wohn ich ja am oberen ZhSee
Ihr würdet lieber den Stammtisch aufn Freitag verlegen. Ich wüsst auch eine bessere Lokalität (mindestens was das Esen und die Preise angeht) - frag mal tinkl und andii - die waren letzthin mit mir auch da (Sonne Uerkheim)
Kannst ja mal Freitags bei mir mitm SLC vorbeikommen
Gruss
Stephan -
Nee - wird wohl nix werden - die woche hindurch wohn ich ja am oberen ZhSee
Ihr würdet lieber den Stammtisch aufn Freitag verlegen. Ich wüsst auch eine bessere Lokalität (mindestens was das Esen und die Preise angeht) - frag mal tinkl und andii - die waren letzthin mit mir auch da (Sonne Uerkheim)
Kannst ja mal Freitags bei mir mitm SLC vorbeikommen
Gruss
Stephan -
Hmm - was ich nie verstehen werde ist, wie sehr viele Menschen technische Meinungen mit einer Überzeugung von sich geben - obwohl se nicht vom \"Fach\" sind. Ich hab sicher auch nich die Weisheit mit Löffeln gegessen - trotzdem sind einige hier zum Besten gegeben Tipps eher für einen kleinen schnelldrehenden Sportmotor passend - als für einen recht grossen konservativ ausgelegten V8.
Vor allem - das viel beschwörte angleichen von Kurbeltriebbauteilmassen - macht doch eher bei einem Motor Sinn der bis 8 tsd U/Min dreht - nicht sehr realistisch für diese alten Wecker.
Auch das erleichtern der translatorischen Massen (Schlepphebel usw)
macht ja bei nem Motor - mit dem Ventiltrieb - der vielleicht 6tsd dreht -keinen Sinn.
Auch der Tausch auf andere Gemischbildungsysteme bringt nicht viel . bis auf Kosten und Arbeit.
Macht es doch nur mal wie es Onkel Benz gemacht hat (Bsp 420ger)
Die Leistungsteigerung von rund 20 Ps wrde alleine durch die Anhebung der Verdichtung und die etwas anderen Steuerzeiten der Nockenwelle erreicht.
Aus nem 450 sollte mindestens dasselbe auch drin liegen. Früher wurden eh die Motoren mit viel schlechteren Kraftstoffqualitäten ausgelegt - das sieht man am niederen Verdichtungsverhältis und ab doch sehr frühem ZZP.
Aber wie gesagt - es soll jeder glauben was er will
Gruss von nem ehemaligen KFZ Mechaniker -
Hmm - was ich nie verstehen werde ist, wie sehr viele Menschen technische Meinungen mit einer Überzeugung von sich geben - obwohl se nicht vom \"Fach\" sind. Ich hab sicher auch nich die Weisheit mit Löffeln gegessen - trotzdem sind einige hier zum Besten gegeben Tipps eher für einen kleinen schnelldrehenden Sportmotor passend - als für einen recht grossen konservativ ausgelegten V8.
Vor allem - das viel beschwörte angleichen von Kurbeltriebbauteilmassen - macht doch eher bei einem Motor Sinn der bis 8 tsd U/Min dreht - nicht sehr realistisch für diese alten Wecker.
Auch das erleichtern der translatorischen Massen (Schlepphebel usw)
macht ja bei nem Motor - mit dem Ventiltrieb - der vielleicht 6tsd dreht -keinen Sinn.
Auch der Tausch auf andere Gemischbildungsysteme bringt nicht viel . bis auf Kosten und Arbeit.
Macht es doch nur mal wie es Onkel Benz gemacht hat (Bsp 420ger)
Die Leistungsteigerung von rund 20 Ps wrde alleine durch die Anhebung der Verdichtung und die etwas anderen Steuerzeiten der Nockenwelle erreicht.
Aus nem 450 sollte mindestens dasselbe auch drin liegen. Früher wurden eh die Motoren mit viel schlechteren Kraftstoffqualitäten ausgelegt - das sieht man am niederen Verdichtungsverhältis und ab doch sehr frühem ZZP.
Aber wie gesagt - es soll jeder glauben was er will
Gruss von nem ehemaligen KFZ Mechaniker -
Nööö hab ich alles entsorgt - oder verbaut
Gruss Stephan -
Nööö hab ich alles entsorgt - oder verbaut
Gruss Stephan -
Hab mal mein Keller ma ein bisschen aufgeräumt.
Ich Hab noch div D-jet Pumpen (eine sogar neu) gebrauchte, dichte, funktionierende ab 100Euro (neu unbezahlbahr), 2 Hauben, 4 Türen, 1kompleter 110ner Motor samt D -jet Kabelbaum und Steuergerät, plus VA und HA usw
bei interresse einfach ma anfragen - wohne in der Schweiz -
Hab mal mein Keller ma ein bisschen aufgeräumt.
Ich Hab noch div D-jet Pumpen (eine sogar neu) gebrauchte, dichte, funktionierende ab 100Euro (neu unbezahlbahr), 2 Hauben, 4 Türen, 1kompleter 110ner Motor samt D -jet Kabelbaum und Steuergerät, plus VA und HA usw
bei interresse einfach ma anfragen - wohne in der Schweiz -
Hab noch einen guten VA - Körper.
Wenn es noch aktuell ist stephan.geiger@axair.ch
Gruss vom der anderen ZH-see Küste
stephan -
Hab noch einen guten VA - Körper.
Wenn es noch aktuell ist stephan.geiger@axair.ch
Gruss vom der anderen ZH-see Küste
stephan -
Ein Kühlergrill hab ich noch - ohne Dellen oder Kratzer mit schönem Chrom.
Falls es Dich interressiert
stephan.geiger@axair.ch
Gruss -
Ein Kühlergrill hab ich noch - ohne Dellen oder Kratzer mit schönem Chrom.
Falls es Dich interressiert
stephan.geiger@axair.ch
Gruss