Beiträge von Geiger

    Benz hat ne Kugelumlauflenkung - Popel (der Vektra) ne Zahnstangenlenkung - ein ganz anderer Aufbau & Prinzip
    Bei der Zahnstangenlenkung wird der Verschleiss durch \"Gleitstücke\" kompensiert
    Bei der Benz Lenkung (ältere Ausführungen) kann ein Teil des Verschleises durch Nachstellen des Segments (herausdrehen der Imbusschraube) kompensiert werden. Da aber 99% der Zeit die Lenkung um die Mittelstellung bewegt wird verscheisst die Lenkung in dem Bereich stärker als \"aussen\" - darum klemmt auch die Lenkung aussen (Bereich der Endanschläge) wenn zu stark nachgestellt wurde (aufpassen).
    Die späteren Benz Lenkungen (W126) hatten eine teilweise Kompensation des Spiels auf hydraulischen Weg.
    Oft wird ein vorhandes Spiel im Lenkstock /Gelenken noch verstärkt durch ausgenudelte Vorderachschemellagerungen (4 Gummilagerungen) - aber das wurde hier ja auch schon oft diskutiert

    Benz hat ne Kugelumlauflenkung - Popel (der Vektra) ne Zahnstangenlenkung - ein ganz anderer Aufbau & Prinzip
    Bei der Zahnstangenlenkung wird der Verschleiss durch \"Gleitstücke\" kompensiert
    Bei der Benz Lenkung (ältere Ausführungen) kann ein Teil des Verschleises durch Nachstellen des Segments (herausdrehen der Imbusschraube) kompensiert werden. Da aber 99% der Zeit die Lenkung um die Mittelstellung bewegt wird verscheisst die Lenkung in dem Bereich stärker als \"aussen\" - darum klemmt auch die Lenkung aussen (Bereich der Endanschläge) wenn zu stark nachgestellt wurde (aufpassen).
    Die späteren Benz Lenkungen (W126) hatten eine teilweise Kompensation des Spiels auf hydraulischen Weg.
    Oft wird ein vorhandes Spiel im Lenkstock /Gelenken noch verstärkt durch ausgenudelte Vorderachschemellagerungen (4 Gummilagerungen) - aber das wurde hier ja auch schon oft diskutiert

    Nee - wird wohl nix werden - die woche hindurch wohn ich ja am oberen ZhSee
    Ihr würdet lieber den Stammtisch aufn Freitag verlegen. Ich wüsst auch eine bessere Lokalität (mindestens was das Esen und die Preise angeht) - frag mal tinkl und andii - die waren letzthin mit mir auch da (Sonne Uerkheim)
    Kannst ja mal Freitags bei mir mitm SLC vorbeikommen
    Gruss
    Stephan

    Nee - wird wohl nix werden - die woche hindurch wohn ich ja am oberen ZhSee
    Ihr würdet lieber den Stammtisch aufn Freitag verlegen. Ich wüsst auch eine bessere Lokalität (mindestens was das Esen und die Preise angeht) - frag mal tinkl und andii - die waren letzthin mit mir auch da (Sonne Uerkheim)
    Kannst ja mal Freitags bei mir mitm SLC vorbeikommen
    Gruss
    Stephan

    Hmm - was ich nie verstehen werde ist, wie sehr viele Menschen technische Meinungen mit einer Überzeugung von sich geben - obwohl se nicht vom \"Fach\" sind. Ich hab sicher auch nich die Weisheit mit Löffeln gegessen - trotzdem sind einige hier zum Besten gegeben Tipps eher für einen kleinen schnelldrehenden Sportmotor passend - als für einen recht grossen konservativ ausgelegten V8.
    Vor allem - das viel beschwörte angleichen von Kurbeltriebbauteilmassen - macht doch eher bei einem Motor Sinn der bis 8 tsd U/Min dreht - nicht sehr realistisch für diese alten Wecker.
    Auch das erleichtern der translatorischen Massen (Schlepphebel usw)
    macht ja bei nem Motor - mit dem Ventiltrieb - der vielleicht 6tsd dreht -keinen Sinn.
    Auch der Tausch auf andere Gemischbildungsysteme bringt nicht viel . bis auf Kosten und Arbeit.
    Macht es doch nur mal wie es Onkel Benz gemacht hat (Bsp 420ger)
    Die Leistungsteigerung von rund 20 Ps wrde alleine durch die Anhebung der Verdichtung und die etwas anderen Steuerzeiten der Nockenwelle erreicht.
    Aus nem 450 sollte mindestens dasselbe auch drin liegen. Früher wurden eh die Motoren mit viel schlechteren Kraftstoffqualitäten ausgelegt - das sieht man am niederen Verdichtungsverhältis und ab doch sehr frühem ZZP.
    Aber wie gesagt - es soll jeder glauben was er will
    Gruss von nem ehemaligen KFZ Mechaniker

    Hmm - was ich nie verstehen werde ist, wie sehr viele Menschen technische Meinungen mit einer Überzeugung von sich geben - obwohl se nicht vom \"Fach\" sind. Ich hab sicher auch nich die Weisheit mit Löffeln gegessen - trotzdem sind einige hier zum Besten gegeben Tipps eher für einen kleinen schnelldrehenden Sportmotor passend - als für einen recht grossen konservativ ausgelegten V8.
    Vor allem - das viel beschwörte angleichen von Kurbeltriebbauteilmassen - macht doch eher bei einem Motor Sinn der bis 8 tsd U/Min dreht - nicht sehr realistisch für diese alten Wecker.
    Auch das erleichtern der translatorischen Massen (Schlepphebel usw)
    macht ja bei nem Motor - mit dem Ventiltrieb - der vielleicht 6tsd dreht -keinen Sinn.
    Auch der Tausch auf andere Gemischbildungsysteme bringt nicht viel . bis auf Kosten und Arbeit.
    Macht es doch nur mal wie es Onkel Benz gemacht hat (Bsp 420ger)
    Die Leistungsteigerung von rund 20 Ps wrde alleine durch die Anhebung der Verdichtung und die etwas anderen Steuerzeiten der Nockenwelle erreicht.
    Aus nem 450 sollte mindestens dasselbe auch drin liegen. Früher wurden eh die Motoren mit viel schlechteren Kraftstoffqualitäten ausgelegt - das sieht man am niederen Verdichtungsverhältis und ab doch sehr frühem ZZP.
    Aber wie gesagt - es soll jeder glauben was er will
    Gruss von nem ehemaligen KFZ Mechaniker

    Hab mal mein Keller ma ein bisschen aufgeräumt.
    Ich Hab noch div D-jet Pumpen (eine sogar neu) gebrauchte, dichte, funktionierende ab 100Euro (neu unbezahlbahr), 2 Hauben, 4 Türen, 1kompleter 110ner Motor samt D -jet Kabelbaum und Steuergerät, plus VA und HA usw
    bei interresse einfach ma anfragen - wohne in der Schweiz

    Hab mal mein Keller ma ein bisschen aufgeräumt.
    Ich Hab noch div D-jet Pumpen (eine sogar neu) gebrauchte, dichte, funktionierende ab 100Euro (neu unbezahlbahr), 2 Hauben, 4 Türen, 1kompleter 110ner Motor samt D -jet Kabelbaum und Steuergerät, plus VA und HA usw
    bei interresse einfach ma anfragen - wohne in der Schweiz