Beiträge von Greenhorn

    Hallo Johan,


    vielleicht hilft dir die Darstellung in der angehängten Datei weiter. Zum Thema Überspannungsschutzrelais gibt es hier wie auch in der Sternzeit viele Informationen. Einfach mal nach Überspannungsschutz, Relais, ABS Sensoren, ... suchen. Die Suchfunktion findest du hier in der Forenübersicht.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Johan,


    vielleicht hilft dir die Darstellung in der angehängten Datei weiter. Zum Thema Überspannungsschutzrelais gibt es hier wie auch in der Sternzeit viele Informationen. Einfach mal nach Überspannungsschutz, Relais, ABS Sensoren, ... suchen. Die Suchfunktion findest du hier in der Forenübersicht.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Nitrox,


    Grundsätzlich ist die werksseitige Lackierung (heutiger Standard) mehrschichtig aufgebaut:
    1. Phosphatierung
    2. KTL-Tauchgrundierung (Wasserbasis)
    3. Spritz-Füller (Wasserbasis)
    4. Basislack (farbgebend, wasserbasis)
    5. Klarlack (farblos, lösemittelbasis)


    Diese Materialien sind nach standardisierten OEM Prozessen mit folgenden Temperaturen zu trocknen bzw. einzubrennen:
    KTL: ca. 25 min @ 175°C
    Spritz-Füller: ca. 20 min @ 165°C
    Decklack (BC&CC): ca. 20 min @ 135°C


    Ich gehe davon aus, dass Du ausschließlich über eine neue Decklackierung nachgedacht hast. Das heist Basislack und Klarlack neu zu lackieren bzw. lackieren zu lassen. Die Originalmaterialien sind aber aufgrund der notwendigen Temperturen zum Einbrennen nur bedingt für Restaurierungen geeignet. Damit Du eine Karosserie auf 135°C erhitzen kannst, muss diese bis auf die nackte Karosserie ohne Kabelbaum zerlegt werden.


    Zu empfehlen sind daher Lackmaterialien, die eine maximale Trocknungstemperatur von 80 bis 85°C benötigen. Diese Lacke werden generell bei allen Reparaturen in den Werkstätten verwendet. Je nach Werkstatt werden unterschiedliche Lacke verwendet: Glasurit, Standox, Sikkens, Akzo Nobel, Lesonal, Deltron, Spiess-Hecker. Grundsätzlich stehen hinter diesen Lackmaterialien die OEM-Hersteller der Lacksysteme, die auch im OEM-Bereich bei Mercedes eingesetzt werden.


    Schau Dir doch die Produkte der Lackmarken auf den Webseiten mal an. Je nach Wunsch und Eigenschaftsbild (Verarbeitbarkeit, Glanz, Kratzbeständigkeit, Polierbarkeit, ...) kann ein entsprechendes Produkt gefunden werden. Grundsätzlich gibt es überall vergleichbare Produkte. Es hängt in den meisten Fällen an den Erfahrungswerten Deines Lackierers. Dein Lackierer hat bestimmt mit einem Produkt sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit. Dieses solltest Du wählen.
    Grundsätzlich gilt: Je mehr vor dem Lackieren demontiert wird (Anbauteile, Dichtungen, Türgriffe, Scheiben, ...) desto \'originaler\' sieht das Ergebnis aus.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Nitrox,


    Grundsätzlich ist die werksseitige Lackierung (heutiger Standard) mehrschichtig aufgebaut:
    1. Phosphatierung
    2. KTL-Tauchgrundierung (Wasserbasis)
    3. Spritz-Füller (Wasserbasis)
    4. Basislack (farbgebend, wasserbasis)
    5. Klarlack (farblos, lösemittelbasis)


    Diese Materialien sind nach standardisierten OEM Prozessen mit folgenden Temperaturen zu trocknen bzw. einzubrennen:
    KTL: ca. 25 min @ 175°C
    Spritz-Füller: ca. 20 min @ 165°C
    Decklack (BC&CC): ca. 20 min @ 135°C


    Ich gehe davon aus, dass Du ausschließlich über eine neue Decklackierung nachgedacht hast. Das heist Basislack und Klarlack neu zu lackieren bzw. lackieren zu lassen. Die Originalmaterialien sind aber aufgrund der notwendigen Temperturen zum Einbrennen nur bedingt für Restaurierungen geeignet. Damit Du eine Karosserie auf 135°C erhitzen kannst, muss diese bis auf die nackte Karosserie ohne Kabelbaum zerlegt werden.


    Zu empfehlen sind daher Lackmaterialien, die eine maximale Trocknungstemperatur von 80 bis 85°C benötigen. Diese Lacke werden generell bei allen Reparaturen in den Werkstätten verwendet. Je nach Werkstatt werden unterschiedliche Lacke verwendet: Glasurit, Standox, Sikkens, Akzo Nobel, Lesonal, Deltron, Spiess-Hecker. Grundsätzlich stehen hinter diesen Lackmaterialien die OEM-Hersteller der Lacksysteme, die auch im OEM-Bereich bei Mercedes eingesetzt werden.


    Schau Dir doch die Produkte der Lackmarken auf den Webseiten mal an. Je nach Wunsch und Eigenschaftsbild (Verarbeitbarkeit, Glanz, Kratzbeständigkeit, Polierbarkeit, ...) kann ein entsprechendes Produkt gefunden werden. Grundsätzlich gibt es überall vergleichbare Produkte. Es hängt in den meisten Fällen an den Erfahrungswerten Deines Lackierers. Dein Lackierer hat bestimmt mit einem Produkt sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitbarkeit und Haltbarkeit. Dieses solltest Du wählen.
    Grundsätzlich gilt: Je mehr vor dem Lackieren demontiert wird (Anbauteile, Dichtungen, Türgriffe, Scheiben, ...) desto \'originaler\' sieht das Ergebnis aus.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Andreas,


    hierfür gibt es sog. \'Dashboard Covers\', die wohl auf das bestehende Armaturenbrett montiert oder geklebt werden. Habe selber weder Erfahrung damit, noch habe ich je ein solches Cover gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sich im Nachbarforum schon mal jemand intensiver damit beschäftigt hat. Einfach mal suchen und stöbern.


    Hier ist bspw. ein Link für eine Bezugsquelle eines solchen Dashboard covers.
    Bei ebay dot com findet sich auch ab und an solch ein cover.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Andreas,


    hierfür gibt es sog. \'Dashboard Covers\', die wohl auf das bestehende Armaturenbrett montiert oder geklebt werden. Habe selber weder Erfahrung damit, noch habe ich je ein solches Cover gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sich im Nachbarforum schon mal jemand intensiver damit beschäftigt hat. Einfach mal suchen und stöbern.


    Hier ist bspw. ein Link für eine Bezugsquelle eines solchen Dashboard covers.
    Bei ebay dot com findet sich auch ab und an solch ein cover.


    Gruss
    Manfred

    Hallo mxzptlka,


    auf der Web-Seite von Fuessmann kannst Du sehr detailliert zunächstmal die Schenkelfeder dimensionieren und beschreiben.


    Anschließend würde ich mal im Federnshop nach einer passenden Schenkelfeder schauen.


    Falls es dort keine passende Feder gibt, würde ich direkt die Federnhersteller mit der genau dimensionierten Schenkelfeder anfragen.


    Hier noch auf die schnelle weitere Federnhersteller:
    Hahn
    Loehr


    Wäre super, wenn Du über Deine Erfolge bzw. Misserfolge berichten würdest.
    Bei mir scheint diese Schenkelfeder am fahrerseitigem Schloß ebenfalls gebrochen zu sein. Wenn Du welche bestellst bzw. anfertigen läßt, wäre ich auch dabei, einen Satz zu bestellen. Sollte ja wohl nicht die Welt kosten.


    Gruss
    Manfred


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Greenhorn on 16-01-2007 11:26 ]

    Hallo mxzptlka,


    auf der Web-Seite von Fuessmann kannst Du sehr detailliert zunächstmal die Schenkelfeder dimensionieren und beschreiben.


    Anschließend würde ich mal im Federnshop nach einer passenden Schenkelfeder schauen.


    Falls es dort keine passende Feder gibt, würde ich direkt die Federnhersteller mit der genau dimensionierten Schenkelfeder anfragen.


    Hier noch auf die schnelle weitere Federnhersteller:
    Hahn
    Loehr


    Wäre super, wenn Du über Deine Erfolge bzw. Misserfolge berichten würdest.
    Bei mir scheint diese Schenkelfeder am fahrerseitigem Schloß ebenfalls gebrochen zu sein. Wenn Du welche bestellst bzw. anfertigen läßt, wäre ich auch dabei, einen Satz zu bestellen. Sollte ja wohl nicht die Welt kosten.


    Gruss
    Manfred


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Greenhorn on 16-01-2007 11:26 ]

    Hallo Mxzptlka,


    danke für die Info.


    Wo der Warmlaufregler \'wohnt\' ist schon klar. Habe mir den Kollegen von oben als auch (mit Auffahrrampen) von unten betrachtet. Mit den Auffahrrampen enden meine Möglichkeiten hinsichtlich der Zugänglichkeit von unten.


    Ich gehe davon aus, dass Du eine Grube bzw. Bühne zur Verfügung hast.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Mxzptlka,


    danke für die Info.


    Wo der Warmlaufregler \'wohnt\' ist schon klar. Habe mir den Kollegen von oben als auch (mit Auffahrrampen) von unten betrachtet. Mit den Auffahrrampen enden meine Möglichkeiten hinsichtlich der Zugänglichkeit von unten.


    Ich gehe davon aus, dass Du eine Grube bzw. Bühne zur Verfügung hast.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Mxzptlka,


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Die beschiebene Prüfung klingt auch sehr empfehlenswert.
    Mich würde in dem Zusammenhang nur interessieren, wie Du an Warmlaufregler zur De- bzw. Montage rangekommen bist. Die Zugänglichkeit bei eingebautem M110 ist doch auch eher bescheiden.


    Hab mich mit der Thematik auch schon mal befasst, die Zugänglichkeit hat mich aber bisher immer abgeschreckt.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Mxzptlka,


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Die beschiebene Prüfung klingt auch sehr empfehlenswert.
    Mich würde in dem Zusammenhang nur interessieren, wie Du an Warmlaufregler zur De- bzw. Montage rangekommen bist. Die Zugänglichkeit bei eingebautem M110 ist doch auch eher bescheiden.


    Hab mich mit der Thematik auch schon mal befasst, die Zugänglichkeit hat mich aber bisher immer abgeschreckt.


    Gruss
    Manfred

    Hallo Klaus,


    ich hoffe, wir verursachen jetzt nicht allzugroßen Aufwand, wenn wir unseren Termin am 16.12. leider absagen müssen. Gerne wären wir nach Lampertheim gekommen - naja wir werden\'s das nächste Mal erwischen.
    Sorry, wenn\'s Umstände macht.


    Gruss
    Manfred und Norma

    Hallo Klaus,


    ich hoffe, wir verursachen jetzt nicht allzugroßen Aufwand, wenn wir unseren Termin am 16.12. leider absagen müssen. Gerne wären wir nach Lampertheim gekommen - naja wir werden\'s das nächste Mal erwischen.
    Sorry, wenn\'s Umstände macht.


    Gruss
    Manfred und Norma

    Hallo Peter,


    folgende Vorgehensweise kann ich empfehlen:
    1. Bordspannung zu niedrig: Batterie OK? Spannungsregler an LIMA OK?
    2. Überspannungsschutzrelais: Sicherung OK? Relais gegebenfalls tauschen.
    3. Sichtkontrolle der ABS-Sensoren: Zuleitungen OK? Evtl. Sensoren ausbauen - ordendlich säubern und testen. Sensoren auf Durchgang prüfen.


    ab hier wird\'s teuer:
    4. Steuergerät ABS defekt - Austauschen


    lies mal folgendes aufmerksam durch:
    Schnellinfo Sternzeit


    Überspannungsschutzrelais


    Überspannungsschutzrelais 2te


    Bei mir wars das Überspannungsschutzrelais


    Gruss
    Manfred

    Hallo Peter,


    folgende Vorgehensweise kann ich empfehlen:
    1. Bordspannung zu niedrig: Batterie OK? Spannungsregler an LIMA OK?
    2. Überspannungsschutzrelais: Sicherung OK? Relais gegebenfalls tauschen.
    3. Sichtkontrolle der ABS-Sensoren: Zuleitungen OK? Evtl. Sensoren ausbauen - ordendlich säubern und testen. Sensoren auf Durchgang prüfen.


    ab hier wird\'s teuer:
    4. Steuergerät ABS defekt - Austauschen


    lies mal folgendes aufmerksam durch:
    Schnellinfo Sternzeit


    Überspannungsschutzrelais


    Überspannungsschutzrelais 2te


    Bei mir wars das Überspannungsschutzrelais


    Gruss
    Manfred