...vielleicht zu verkaufen.
Hallo Freunde der gepflegten Spaßmobile,
von meiner Kaufabsicht hinsichtlich der Norton Commando hatte ich ja berichtet. Gute Freunde meinten, ob es denn wirklich nötig sei, mir noch eine Baustelle ins Haus zu holen. Gesundheitliche Schwierigkeiten (die Sünden der frühen Jahre) lassen mich Ausschau nach einer anderen Sitzposition suchen (selbst die Benelli ist zum Austausch in Diskussion).
Die BMW sollte für immer bleiben. Doch ich kann sie nun wohl nicht mehr artgerecht bewegen. Wegen eines leicht zu behebenden Zündproblems steht sie nun schon seit fast 5 Jahren nur noch in der Ecke und weil ich immer noch ein anderes Zwei- oder Dreirad verfügbar hatte, war mir die Reparatur bisher auch nicht so dringend. Als ich den Benz gekauft habe, habe ich sie abgemeldet, so dass wohl auch eine Vollabnahme nötig sein wird. Das kann ich aber übernehmen so, wie auch die Reparatur der Zündgeschichte. Ein Foto könnt ihr beim Klick auf mein Avatar-Foto sehen.
Zur Maschine: R 80 G/S, BJ \'85 (wie der Benz) mit folgenden Änderungen: 1.000 ccm-Motor, 320°-Nockenwelle, kurze Mahle 3-Ring-Kolben, höhere Verdichtung, Doppelzündung (seit Einbau der Silent Hectic-Anlage gibt es ein Problem), ohne Anlasser - mit Kicker, Akront-Speichenräder mit vorn 100-90.19, hinten 130-80.18, außermittig gespeicht wg. Kardan, K 100-Gabel mit dazugehörenden Bremsen vorn, Gel-Akku unterm selbstgemachten und kraftfahrttechnisch abgenommenen Höcker, K&N-Einzelluftfilter (eingetragen) und demzufolge großem freiem Durchblick unter Tank und Sitz hindurch, Magni-Halbschale, Stummellenker, Ochsenaugen, handgedengelter WBO-Alutank mit ca. 20 l Volumen, größere Ölwanne, Alu-Heckschutzblech mit schöner Engländerleuchte, zurückverlegte Fußrasten, nicht eingetragene Hoske Replicas (BMW-Sound at its best!). Die eingetragene und infernalische Scheibel 2in1 wurde leider ein Opfer meiner Geschichte und existiert nicht mehr. Mit dem Scheibel-Auspuff rennt die Kuh Tacho 210, ist im oberen Drehzahlbereich drehfreudiger als mit der Hoske-anlage, die dafür aber mit dem sonoreren Klang und einem besseren Drehmoment bei geringeren Drehzahlen punktet. Eine Dauergeschwindigkeit von 180 auf der Autobahn ist kein Problem und wurde oft ohne Schaden in Anspruch genommen, wenn\'s in Richtung Berge ging oder wieder nach Hause. Mit etwa halb vollem Tank wiegt sie ca. 175 kg, der Motor dürfte so um die 80 PS haben und ist in wesentlichen Teilen fast nagelneu und ist seit der Grundüberhloung noch keine 5.000 km gelaufen.
Die Überholung war nötig geworden, nachdem mir damals auf der dreispurigen A 8, kurz hinter dem Kreuz Ulm-Elchingen und bei 180 auf der ganz linken Spur mit einem lauten Rasseln plötzlich und schlagartig klar gemacht wurde, dass ein Unheil unmittelbar im Heraufziehen begriffen war, was meine linke Hand praktisch zeitgleich mit einsetzendem Blockieren des Hinterrades den Kupplungsgriff erreichen ließ (puh!). Die Linke wurde also noch gebraucht, für die Rechte aber war weder gasgeben angesagt noch bremsen angeraten, ich war nämlich immer noch ganz links auf der Bahn. Also den rechten Arm gehoben, wild in der Luft gefuchtelt und so mit dem verbliebenen Schwung den Standstreifen noch erreicht. Gott sei Dank war ich auf dem Heimweg.
Diagnose: rechtes Auslassventil abgerissen - es ist immer das rechte Auslassventil, sagt man - ich Esel bin\'s selbst schuld gewesen und der Schaden hatte sich angekündigt. Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 52000 km runter. Nun kam das große Programm: Neue Zylinder und Köpfe, neue Kolben, Kurbelwelle vermessen etc. und dafür Herrn Israel in Neuhäusel im Westerwald 6.000,-- DM überlassen. Nachdem sie nun wieder lief, sollte es noch eine vollelektronische Zündung sein, die aber - man hatte mich sogar gewarnt - per Kickstarter wohl nicht mit genügend Strom versorgt wird um den notwendigen Funken zu produzieren. Ist der Berg lange genug, geht\'s aber auch mit anschieben. So lief sie mit der neuen Zündung auch zwei-, dreimal kurz, ich musste aber feststellen, dass die Zündverstellung offenbar nicht funktioniert, da die Leistung mit zunehmender Motortemperatur nachlässt und Fehlzündungen produziert werden. Je nach Grad des Interesses und Höhe der Transfersumme biete ich aber auch ein fahr- und zulassungsfertiges Motorrad an.
Ich muss sie nicht verkaufen und verschenken werde ich sie sicher auch nicht. Sollte sich aber hier ein Enthusiast finden, kann man über alles reden. Sie frisst hier kein Brot, doch ich habe ein anderes Objekt im Auge, dass sich besser dazu eignet, zweirädrig mit der Liebsten zusammen am sonnigen Sonntag Nachmittag durch Taunus, Odenwald oder Vogelsberg zu gondeln.
Und sollte hier jemand rein zufällig eine schöne R 51/3 oder ein R 50-Gespann wissen, die nach einem neuen Heim suchen, dann lasst mich das bitte wissen.
Schöne Grüße
Tom