Beiträge von kabru

    Tom - danke für deinen Tipp.
    Mein Problem ist, dass der 380Sl noch kein Kennzeichen hat - und so steht er meist in der Garage - hin und wieder fahre ich zum Nachbarn hoch (500m) und stelle den 107 auf die Bühne.
    Habe vor kurzem die Fahrwerksgummi/ Traggelenke etc. getauscht, und eben auch die Kerzen und den Auspuff, um endlich eine Typisierung...
    Aber nun mag er nicht mehr anspringen.


    Abgesehen dass die neuen Kerzen feucht und nach Benzin richen, sind sie nicht verrusst - den die Maschine springt ja nicht an - und so auch keine Verbrennung.


    Der Verteilerfinger ist soweit ok - vielleicht könnte ich den Kontaktabstand messen - wie gross/klein soll dieser sein?
    Und wie gross/klein sollten der Abstand der Kerzenpole sein?


    Auch würde ich mich zu deinen Tipp/Massnahme zur K-Jet interessieren.


    Grüsse
    kabru

    Tom - danke für deinen Tipp.
    Mein Problem ist, dass der 380Sl noch kein Kennzeichen hat - und so steht er meist in der Garage - hin und wieder fahre ich zum Nachbarn hoch (500m) und stelle den 107 auf die Bühne.
    Habe vor kurzem die Fahrwerksgummi/ Traggelenke etc. getauscht, und eben auch die Kerzen und den Auspuff, um endlich eine Typisierung...
    Aber nun mag er nicht mehr anspringen.


    Abgesehen dass die neuen Kerzen feucht und nach Benzin richen, sind sie nicht verrusst - den die Maschine springt ja nicht an - und so auch keine Verbrennung.


    Der Verteilerfinger ist soweit ok - vielleicht könnte ich den Kontaktabstand messen - wie gross/klein soll dieser sein?
    Und wie gross/klein sollten der Abstand der Kerzenpole sein?


    Auch würde ich mich zu deinen Tipp/Massnahme zur K-Jet interessieren.


    Grüsse
    kabru

    Danke Hartmut für die schnelle Antwort!
    Der Anlasse zieht richtig fein durch.


    Die Frage "Ruhespannung" hat sich deswegen gestellt,
    da ich schon öffters ein Startproblem hatte.


    Als ich dann dieses Frühjahr ein neues DIGI-Ladegerät kaufte,
    und genau den Wert der Spannung nach dem Laden ablesen konnte, sind mir
    diese Werte aufgefallen.
    Und als das Gerät eine Batteriespannung von 14,2V anzeigte, dann sprang die Maschine trotz
    Winterpause sofort an! Was war das eine Freude!


    Und nun will sie nicht mehr ;( MIST


    Grüsse
    kabru

    Danke Hartmut für die schnelle Antwort!
    Der Anlasse zieht richtig fein durch.


    Die Frage "Ruhespannung" hat sich deswegen gestellt,
    da ich schon öffters ein Startproblem hatte.


    Als ich dann dieses Frühjahr ein neues DIGI-Ladegerät kaufte,
    und genau den Wert der Spannung nach dem Laden ablesen konnte, sind mir
    diese Werte aufgefallen.
    Und als das Gerät eine Batteriespannung von 14,2V anzeigte, dann sprang die Maschine trotz
    Winterpause sofort an! Was war das eine Freude!


    Und nun will sie nicht mehr ;( MIST


    Grüsse
    kabru

    Liebe Leute, da hab ich mal eine Frage - weils ich mir nicht erklären kann:


    Leider steht mein US380SL oft zu lang in der Garage. Hin und wieder lass ich den Motor an und da darf er auch eine Zeit im LL laufen.
    Über den Winter wird die Batterie frostfrei im warmen Keller gelagert. Vor dem Starten wurde sie nochmals aufgelden - das DIGI-Ladegerät hat nach dem Ladevorgang einen Spannung von 14,2V gemessen - so ist der Motor ohne Schwirigkeiten sauber angesprungen.
    Wärend den Standzeiten werden BEIDE Pole der Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt!


    Zwischenzeitlich habe ich die alten Zündkerzen auf BOSCH W7DC+ und den Endschalldämpfer gewechselt.
    apropos Kerze: wie gross (klein) sollte der Kontaktabstand der Pole sein? 0,8mm?


    Und mit den neuen Kerzen will die Maschine nicht mehr anspringen!


    Wenn ich heute die Batterie (min. 6Jahre alt) lade, dann erreicht die Spannung laut dem selben DIGI-Ladegerät nur mehr 13,8V - also 0,4V weniger als beim ersten erfolgreichen Startversuch. 13,8V sollten aber innerhalb des Toleranzbereichs leigen.
    Die "Funkenkontrolle" mit abgezogenen Kerzenstecker + alter Kerze gegen Masse ist positiv - also Funke wäre da!
    Dann hab ich alle Kerze nochmals überprüft . uie, die waren aber schon abgesoffen - gereinigt und mit 25Nm wieder eingeschraubt - leider immer noch kein anspringen.
    Vom Auspuff her riechts dann schnell mal nach Benzin...


    IST DIE BATTERIE HINÜBER? Und springt der 3,8l deshalb nicht mehr an?


    Wollte bitte euren Rat bevor ich eine neue Batterie für viele Euros kaufe und ich dann noch mehr frustriert neben der K.... stehe.


    Und habt ihr eine gute Bezugs/ Produkt Empfehlung für eine 110Ah Batterie - habe keine Lust, hier beim Händler €250,00 auszugeben ;(


    Danke mal vorab
    kabru

    Liebe Leute, da hab ich mal eine Frage - weils ich mir nicht erklären kann:


    Leider steht mein US380SL oft zu lang in der Garage. Hin und wieder lass ich den Motor an und da darf er auch eine Zeit im LL laufen.
    Über den Winter wird die Batterie frostfrei im warmen Keller gelagert. Vor dem Starten wurde sie nochmals aufgelden - das DIGI-Ladegerät hat nach dem Ladevorgang einen Spannung von 14,2V gemessen - so ist der Motor ohne Schwirigkeiten sauber angesprungen.
    Wärend den Standzeiten werden BEIDE Pole der Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt!


    Zwischenzeitlich habe ich die alten Zündkerzen auf BOSCH W7DC+ und den Endschalldämpfer gewechselt.
    apropos Kerze: wie gross (klein) sollte der Kontaktabstand der Pole sein? 0,8mm?


    Und mit den neuen Kerzen will die Maschine nicht mehr anspringen!


    Wenn ich heute die Batterie (min. 6Jahre alt) lade, dann erreicht die Spannung laut dem selben DIGI-Ladegerät nur mehr 13,8V - also 0,4V weniger als beim ersten erfolgreichen Startversuch. 13,8V sollten aber innerhalb des Toleranzbereichs leigen.
    Die "Funkenkontrolle" mit abgezogenen Kerzenstecker + alter Kerze gegen Masse ist positiv - also Funke wäre da!
    Dann hab ich alle Kerze nochmals überprüft . uie, die waren aber schon abgesoffen - gereinigt und mit 25Nm wieder eingeschraubt - leider immer noch kein anspringen.
    Vom Auspuff her riechts dann schnell mal nach Benzin...


    IST DIE BATTERIE HINÜBER? Und springt der 3,8l deshalb nicht mehr an?


    Wollte bitte euren Rat bevor ich eine neue Batterie für viele Euros kaufe und ich dann noch mehr frustriert neben der K.... stehe.


    Und habt ihr eine gute Bezugs/ Produkt Empfehlung für eine 110Ah Batterie - habe keine Lust, hier beim Händler €250,00 auszugeben ;(


    Danke mal vorab
    kabru

    Habs mir fast gedacht! -jedoch gehöre ich der Fraktion der 4 Theorie an.


    Und so lass ich nicht locker, bis ich die ersten Zeichnungen
    fürs Forum gesammelt habe!


    kab

    Habs mir fast gedacht! -jedoch gehöre ich der Fraktion der 4 Theorie an.


    Und so lass ich nicht locker, bis ich die ersten Zeichnungen
    fürs Forum gesammelt habe!


    kab

    Forum - ich möchte einerseits die Gummis uQL/uQL, Schräglenker Hinten, Achsenlagergummis V/H, Motorlager im "eingebauten" Zustand tauschen.
    Feineres Arbeiten versprechen Spezialabzieher, die einerseits bei MB gekauft werden könnten aber andererseits
    auch im DIY gebastelt werden möchten.


    So suche ich um EURE Anleitungen bzw. Maßskizzen zum Selbstbau - Dreh- Fräsmaschine... und WIG-Schweisser vorhanden


    Einer Art DIY-Tools Bibliothek hier am Forum wäre auch nicht schlecht! Könnte ein Anlass sein, dieses hier zu starten.


    Grüsse
    kab

    Forum - ich möchte einerseits die Gummis uQL/uQL, Schräglenker Hinten, Achsenlagergummis V/H, Motorlager im "eingebauten" Zustand tauschen.
    Feineres Arbeiten versprechen Spezialabzieher, die einerseits bei MB gekauft werden könnten aber andererseits
    auch im DIY gebastelt werden möchten.


    So suche ich um EURE Anleitungen bzw. Maßskizzen zum Selbstbau - Dreh- Fräsmaschine... und WIG-Schweisser vorhanden


    Einer Art DIY-Tools Bibliothek hier am Forum wäre auch nicht schlecht! Könnte ein Anlass sein, dieses hier zu starten.


    Grüsse
    kab

    Sonntagsfahrer, danke fürs Löschen - bitte auch die LINKS im oberen Beitrag löschen - ich habe auf meinen Beitrag keinen zugriff mehr.


    Doch hab ich mir erlaubt, die Grafiken (nun mir Quelle versehen) nochmals ins Forum zu stellen - ich hoffe, mir wird nun nicht der Titel aberkannt nach dem Fall "von Goggleberg"...


    Achse Vorne (© www.sls-hh-shop.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=234&stc=1&d=1304066947]


    Achse Hinten (© www.sls-hh-shop.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=233&stc=1&d=1304066862]


    Auspuffanlage (© www.sls-hh-shop.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=235&stc=1&d=1304066954]


    die Auspuffanlage von meinem SL (© liegt bei mir - verzichte aber gerne darauf!)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=236&stc=1&d=1304067119]


    Grüsse
    kab

    Sonntagsfahrer, danke fürs Löschen - bitte auch die LINKS im oberen Beitrag löschen - ich habe auf meinen Beitrag keinen zugriff mehr.


    Doch hab ich mir erlaubt, die Grafiken (nun mir Quelle versehen) nochmals ins Forum zu stellen - ich hoffe, mir wird nun nicht der Titel aberkannt nach dem Fall "von Goggleberg"...


    Achse Vorne (© www.sls-hh-shop.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=234&stc=1&d=1304066947]


    Achse Hinten (© www.sls-hh-shop.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=233&stc=1&d=1304066862]


    Auspuffanlage (© www.sls-hh-shop.de)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=235&stc=1&d=1304066954]


    die Auspuffanlage von meinem SL (© liegt bei mir - verzichte aber gerne darauf!)
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/attachment.php?attachmentid=236&stc=1&d=1304067119]


    Grüsse
    kab

    Manfred, danke für den feinen LINK!
    Und auch ein Danke an den Ulrich Schnitzler, der die Arbeitsschritte so fein dokomentiert hat!


    Werde mir die Anleitung heute Abend in Ruhe durchlesen - vielleicht hab ich dann noch ein paar Fragen an die Forum-Gemeinde.


    Mal vorab
    kab

    Manfred, danke für den feinen LINK!
    Und auch ein Danke an den Ulrich Schnitzler, der die Arbeitsschritte so fein dokomentiert hat!


    Werde mir die Anleitung heute Abend in Ruhe durchlesen - vielleicht hab ich dann noch ein paar Fragen an die Forum-Gemeinde.


    Mal vorab
    kab

    Bestes Forum
    der goldene 380SL 07/81 US-Version (220k miles) verlangt nach einer


    1) Generalsanierung des Fahrwerks + Tausch der Federn HI
    2) Tausch der Auspuffanlage (weil Endschalldämpfer ko)
    3) Tausch der Hardyscheibe
    4) Erneuerung der Gurte VO und neue HI
    5) Tausch der Windschutzscheibe


    Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr für mich eine gute Beschreibung der Arbeiten kennt, bzw. welche Ersatzteile und Werkzeuge erforderlich sind und, wo ihr die Ersatzteile bezieht.
    Gibt es noch weiter brauchbare Quellen ausser dem sls-hh-shop.de ?


    ad 1) Generalsanierung des Fahrwerks + tausch der Federn HI
    SLS bietet wie üblich eine gute Grafik mit den Ersatzteilen an – jedoch wird manchmal der Rep. Satz für li und re angeboten, manchmal li und re zusammen.
    Wie kann ich sicher gehen, dass ich nicht zu wenig/ zu viele Teile bestelle?
    Sollten auch die Motorlage mit gewechselt werden?
    Anbei die Grafiken der Achse VO/ HI von SLS – würde mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich ist – DANKE!



    ad 2) Tausch der Auspuffanlage (weil Endschalldämpfer ko)
    Gut, der Endtopf und Endrohre sind hinüber – der Tausch nicht so kompliziert – doch welche Verschleißteile (Gummi) und Schellen/ Dichtungen sollten mitbestellt werden.
    Der US-Vorbesitzer dürfte noch dazu den Mitteltopf entfernt haben – also sollte dieser mit eingebaut werden – somit ein ganzes Set. Und wie stehts mit dem KAT?
    Am Bild zu sehen ist der fehlende Mitteltopf.




    Kennt ihr hier Alternativen zu Eberspächer?




    ad 3) Tausch der Hardyscheibe
    Bild der Achse HI zeigt Teil #50 die Hardyscheibe - hin und wieder lese ich auch von einer vorderen Hardyscheibe – wo sollte diese sitzen? Kann diese auch beim Bild Getriebe nicht finden.


    ad4) Gut –Tausch der Gurte ist nicht so die Hexerei – jedoch wo beziehen? SLS bietet keine an.


    ad5) Tausch der Windschutzscheibe
    Bitte um Erfahrungsberichte wie und welche Teile außer der WSS mitbestellt werden sollte.


    Anbei noch die Liste der Teile die ich vorab bei SLS zusammengestellt habe - vielleicht fällt euch
    dazu noch etwas ein:



    Besten Dank an euch im Voraus
    Grüsse



    ps - an Admin: beim alten System konnte ich die Bilder direkt in den Text laden - ist der
    Komfort bei dem neuen System nicht mehr möglich?

    Bestes Forum
    der goldene 380SL 07/81 US-Version (220k miles) verlangt nach einer


    1) Generalsanierung des Fahrwerks + Tausch der Federn HI
    2) Tausch der Auspuffanlage (weil Endschalldämpfer ko)
    3) Tausch der Hardyscheibe
    4) Erneuerung der Gurte VO und neue HI
    5) Tausch der Windschutzscheibe


    Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr für mich eine gute Beschreibung der Arbeiten kennt, bzw. welche Ersatzteile und Werkzeuge erforderlich sind und, wo ihr die Ersatzteile bezieht.
    Gibt es noch weiter brauchbare Quellen ausser dem sls-hh-shop.de ?


    ad 1) Generalsanierung des Fahrwerks + tausch der Federn HI
    SLS bietet wie üblich eine gute Grafik mit den Ersatzteilen an – jedoch wird manchmal der Rep. Satz für li und re angeboten, manchmal li und re zusammen.
    Wie kann ich sicher gehen, dass ich nicht zu wenig/ zu viele Teile bestelle?
    Sollten auch die Motorlage mit gewechselt werden?
    Anbei die Grafiken der Achse VO/ HI von SLS – würde mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich ist – DANKE!



    ad 2) Tausch der Auspuffanlage (weil Endschalldämpfer ko)
    Gut, der Endtopf und Endrohre sind hinüber – der Tausch nicht so kompliziert – doch welche Verschleißteile (Gummi) und Schellen/ Dichtungen sollten mitbestellt werden.
    Der US-Vorbesitzer dürfte noch dazu den Mitteltopf entfernt haben – also sollte dieser mit eingebaut werden – somit ein ganzes Set. Und wie stehts mit dem KAT?
    Am Bild zu sehen ist der fehlende Mitteltopf.




    Kennt ihr hier Alternativen zu Eberspächer?




    ad 3) Tausch der Hardyscheibe
    Bild der Achse HI zeigt Teil #50 die Hardyscheibe - hin und wieder lese ich auch von einer vorderen Hardyscheibe – wo sollte diese sitzen? Kann diese auch beim Bild Getriebe nicht finden.


    ad4) Gut –Tausch der Gurte ist nicht so die Hexerei – jedoch wo beziehen? SLS bietet keine an.


    ad5) Tausch der Windschutzscheibe
    Bitte um Erfahrungsberichte wie und welche Teile außer der WSS mitbestellt werden sollte.


    Anbei noch die Liste der Teile die ich vorab bei SLS zusammengestellt habe - vielleicht fällt euch
    dazu noch etwas ein:



    Besten Dank an euch im Voraus
    Grüsse



    ps - an Admin: beim alten System konnte ich die Bilder direkt in den Text laden - ist der
    Komfort bei dem neuen System nicht mehr möglich?