Hallo Rasta,
es ist ungewöhnlich, daß nach 10000 Kilometern das Öl nicht schwarz ist. Selbst bei neuen Motoren wird das Öl immer mit Verbrennungsrückständen, Säuren, Ruß und anderen Stoffen verunreinigt. Aus diesen Grund enthält jedes Motorenöl ein Additivpaket, welches unter anderen diese Fremdstoffe in Schwebe hält, damit der Motor nicht mit diesen Stoffen belastet bzw. verdreckt wird. Beim Ölwechsel werden diese Stoffe dann mit abgelassen. Die Frage die sich stellt, ist wo die Verbrennungsrückstände bleiben, wenn nicht im Motoröl. Normalerweise haben aber alle modernen Markenmotoröle (MOBIL, ESSO etc.) Additivpakete und Grundöle die sehr gut sind. Bei billigen Ölen kommt es vor, daß das Additivpaket nicht ausreicht um den Schmutz in Schwebe zu halten. In diesen Fällen findet man Ablagerungen und Dreck im Motor (Ölwanne, Ventildeckel etc.). Also mein Tipp: Beim Öl nicht sparen. Man benötigt kein vollsynthetisches Öl doch die heutigen 5W40 Motorenöle haben meistens ein sehr gutes Additivpaket und Grundöl. Da die synthetische Basis (hydrocracked base stock) auf einem Mineralöl basiert sind auch keine Undichtigkeiten zu erwarten. Vorsicht allerdings bei vollsynthetischen Ölen. Diese Öle haben als Grundöl ein sogenanntes PAO (poly alpha olefin). Diese sonst sehr guten Grundöle können bei alten Motoren die Dichtungen leicht anschrumpfen, was zu leichten Undichtigkeiten führen kann.
Gruß Mathias