Beiträge von 450sl

    Ein Auto wird laut TÜV nur dann als Oldtimer zugelassen, wenn zusätzliche Einbauten nicht jünger (!) als 20 Jahre sind! Wer also bei einem 27 Jahre alten Wagen eine Gasanlage einbauen läßt oder ein GPS-Autoradio einbaut, kann diese nicht schon in 3 Jahren als Oldtimer zulassen, sondern muß dann bis zu seinem 47. Lebensjahr warten.....
    Angeblich soll es da besonders gnädige TÜV-Stellen geben, davon weiss ich aber nur vom hören-sagen...

    Ein Auto wird laut TÜV nur dann als Oldtimer zugelassen, wenn zusätzliche Einbauten nicht jünger (!) als 20 Jahre sind! Wer also bei einem 27 Jahre alten Wagen eine Gasanlage einbauen läßt oder ein GPS-Autoradio einbaut, kann diese nicht schon in 3 Jahren als Oldtimer zulassen, sondern muß dann bis zu seinem 47. Lebensjahr warten.....
    Angeblich soll es da besonders gnädige TÜV-Stellen geben, davon weiss ich aber nur vom hören-sagen...

    Hallo Eike, ich kann die Kosten nicht absetzen, da ich den Wagen ja bewußt als Privatwagen anmelde, um dem Ärger mit der 1%Regelung zu entgehen. Als Taxi kann ich ihn geschäftlich auch nicht anmelden, zumal ich dann ja wieder 1% des Listenneupreises monatlich versteuern müßte. Da wäre der SL ja noch teurer als eine Mercedes E-Klasse.
    Laut TÜV-Auskunft gibt es Probleme mit der H-Zulassung, wenn wesentliche Teile \"verjüngt\" werden. Eigentlich ist dies Unsinn, da man die Veränderungen nicht sehen kann, anders als beim Einbau eines CD-Autoradio´s, welches es vor 30 Jahren noch gar nicht gab oder irgendwelcher, unsinniger Schweller und Spoiler.
    Es geht hier nicht um einen Steuertrick, sondern darum, daß ich nicht gewillt bin, ein neueres großes Privatauto nur für das F-amt zu kaufen, wenn mein Herz seit 35 Jahren für den SL schlägt.
    Ich möchte nur das Notwendige mit dem Schönen verbinden.....
    Tom

    Hallo Eike, ich kann die Kosten nicht absetzen, da ich den Wagen ja bewußt als Privatwagen anmelde, um dem Ärger mit der 1%Regelung zu entgehen. Als Taxi kann ich ihn geschäftlich auch nicht anmelden, zumal ich dann ja wieder 1% des Listenneupreises monatlich versteuern müßte. Da wäre der SL ja noch teurer als eine Mercedes E-Klasse.
    Laut TÜV-Auskunft gibt es Probleme mit der H-Zulassung, wenn wesentliche Teile \"verjüngt\" werden. Eigentlich ist dies Unsinn, da man die Veränderungen nicht sehen kann, anders als beim Einbau eines CD-Autoradio´s, welches es vor 30 Jahren noch gar nicht gab oder irgendwelcher, unsinniger Schweller und Spoiler.
    Es geht hier nicht um einen Steuertrick, sondern darum, daß ich nicht gewillt bin, ein neueres großes Privatauto nur für das F-amt zu kaufen, wenn mein Herz seit 35 Jahren für den SL schlägt.
    Ich möchte nur das Notwendige mit dem Schönen verbinden.....
    Tom

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die 07-Zulassung kann ich vergessen, da ich das Auto \"voll\" anmelden muß, wenn auch in 4 Jahren mit H-Zulassung. Sonst unterstellt mir das Finanzamt einen Trick und ich muß 1 % des Listenneupreises meines Geschäftswagen monatlich versteuern, obwohl ich den Wagen für 40% gebraucht gekauft und abgesetzt habe. Das wird nun immer verrückter.
    Ich suche mir mal Verkäufer von historischen Gasfahrzeugen um die zu fragen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die 07-Zulassung kann ich vergessen, da ich das Auto \"voll\" anmelden muß, wenn auch in 4 Jahren mit H-Zulassung. Sonst unterstellt mir das Finanzamt einen Trick und ich muß 1 % des Listenneupreises meines Geschäftswagen monatlich versteuern, obwohl ich den Wagen für 40% gebraucht gekauft und abgesetzt habe. Das wird nun immer verrückter.
    Ich suche mir mal Verkäufer von historischen Gasfahrzeugen um die zu fragen.

    Hallo,
    ich habe mir gerade einen traumhaften 107er mit 4.5 Liter_Maschine zugelegt. Die Freude wird nur dadurch getrübt, daß ich nun ca 1250 Euro pro Jahr beim F-amt berappen soll. Ich habe den Wagen gekauft, um dem 1% Ärger mit dem Fianzamt bei Absetzung der Firmen-PKW zu entgehen.
    Mercedes in Maastricht hat mir nun mitgeteilt, daß es, im Gegensatz zu vielen deutschen Modellen, keinerlei Möglichkeit gibt, mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen, so daß ich den Wagen wenigstens hätte auf Euro 1 anmelden können. Kaltlaufregler gibt es wohl nur für \"kleinere\" Motoren und ein Umbau mit zusätzlichen \"Wurm\"-Katalysatoren geht nur denn, wenn man einen kompletten Umbau samt Abgasanlage, Krümmer und Motorsteuerung macht.
    Das ist sehr, sehr teuer und ich laufe Gefahr, daß der Wagen in 4 Jahren (endlos lange und 5000€ teuer) vermutlich nicht durch die H-Prüfung kommt.
    Kennt irgend jemand da eine preislich vernünftige Lösung.
    Ich dachte auch schon über einen Gasumbau nach, ein Paar Kilomter entfernt lauern äußerst preisgünstige belgische und niederländsche LPG-Tankstellen...
    Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Einbau einer \"historischen\" Gasanlage, die zeitlich mit dem Fahrzeug zusammenpaßt

    Hallo,
    ich habe mir gerade einen traumhaften 107er mit 4.5 Liter_Maschine zugelegt. Die Freude wird nur dadurch getrübt, daß ich nun ca 1250 Euro pro Jahr beim F-amt berappen soll. Ich habe den Wagen gekauft, um dem 1% Ärger mit dem Fianzamt bei Absetzung der Firmen-PKW zu entgehen.
    Mercedes in Maastricht hat mir nun mitgeteilt, daß es, im Gegensatz zu vielen deutschen Modellen, keinerlei Möglichkeit gibt, mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen, so daß ich den Wagen wenigstens hätte auf Euro 1 anmelden können. Kaltlaufregler gibt es wohl nur für \"kleinere\" Motoren und ein Umbau mit zusätzlichen \"Wurm\"-Katalysatoren geht nur denn, wenn man einen kompletten Umbau samt Abgasanlage, Krümmer und Motorsteuerung macht.
    Das ist sehr, sehr teuer und ich laufe Gefahr, daß der Wagen in 4 Jahren (endlos lange und 5000€ teuer) vermutlich nicht durch die H-Prüfung kommt.
    Kennt irgend jemand da eine preislich vernünftige Lösung.
    Ich dachte auch schon über einen Gasumbau nach, ein Paar Kilomter entfernt lauern äußerst preisgünstige belgische und niederländsche LPG-Tankstellen...
    Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Einbau einer \"historischen\" Gasanlage, die zeitlich mit dem Fahrzeug zusammenpaßt