Beiträge von contherm

    hallo Uli
    danke für den konstruktiven Tip. Ichwerde nächste Woche auf die Pirsch gehen. -- und ggf vom Erfolg berichten.


    Frage: Ist es eigentlich zulässig im Forum eine Datenbank mit entsprechenden Quellen / Firmen anzulegen?



    Freundliche Grüße
    Norbert

    hallo Uli
    danke für den konstruktiven Tip. Ichwerde nächste Woche auf die Pirsch gehen. -- und ggf vom Erfolg berichten.


    Frage: Ist es eigentlich zulässig im Forum eine Datenbank mit entsprechenden Quellen / Firmen anzulegen?



    Freundliche Grüße
    Norbert

    Dieses Posting hatte ich übrigens direkt nach meinem Besuch bei mike ins Forum gestellt. (ohne den Bieter zu nennen)


    Mir fällt in einigen Postings auf, daß Verkäufern von Mitgliedern geraten wird, ohne dass sie das angebotene Fahrzeug zu kennen, dieses ja nicht zu verramschen.


    Von meiner letzten Besichtigungstour ist (Ihr kennt das ja alles schon zur Genüge), beispielhaft zu berichten
    Anzeige\"300 SL Sehr gepflegter G-Wagen, Klima , rostfrei usw.15 k
    Vorgefunden: rostfrei fast! bis auf Verdeckdeckel, Benzineinfüllstutzen, Kofferraum im Bereich des Tankeinfüllstutzen, Batterieträger, Flugrost auf rechtem Längstträger (leider Gummi nicht entfernt, Frontspoiler beschädigt,


    Innenraum: Armaturenbrett mindestens 4 mal bis zu 40 mm gerissen,
    Dichtungen an A- Säule verschlissen, Sonnenblenden deformiert,
    div Kunststoffabdeckungen fehlen an Sitzen und Kurbel für Dachmechanismus, Ledersitze Gebrauchsspuren.
    Stoffdach ungepflegt, noch brauchbar , Hardtop rostfrei,
    Fahrverhalten auf unebener Straße stark unruhig, Lenkung oder Achsaufhängung nicht in Ordnung usw.


    Das Fahrzeug ist aufgrund seiner weitestgehenden Rostfreiheit und wegen des Lebenslaufes nicht uninteressant, aber bei einer Instandsetzung verschlingt das Auto mehr als 3-5 k. Sind dann 15 k noch gerechtfertigt?


    Was ich damit anregen möchte. Bevor Eigner ihr Auto anbieten und im Forum eine Preisdiskussion anfangen, sollten sie kritisch den Reparaturstau analysieren. Alle die das Auto nicht persönlich kennen, sollten sich mit Preisempfehlungen zurückhalten


    Soweit zur Vervollständigung des Ganzen
    Norbert

    Dieses Posting hatte ich übrigens direkt nach meinem Besuch bei mike ins Forum gestellt. (ohne den Bieter zu nennen)


    Mir fällt in einigen Postings auf, daß Verkäufern von Mitgliedern geraten wird, ohne dass sie das angebotene Fahrzeug zu kennen, dieses ja nicht zu verramschen.


    Von meiner letzten Besichtigungstour ist (Ihr kennt das ja alles schon zur Genüge), beispielhaft zu berichten
    Anzeige\"300 SL Sehr gepflegter G-Wagen, Klima , rostfrei usw.15 k
    Vorgefunden: rostfrei fast! bis auf Verdeckdeckel, Benzineinfüllstutzen, Kofferraum im Bereich des Tankeinfüllstutzen, Batterieträger, Flugrost auf rechtem Längstträger (leider Gummi nicht entfernt, Frontspoiler beschädigt,


    Innenraum: Armaturenbrett mindestens 4 mal bis zu 40 mm gerissen,
    Dichtungen an A- Säule verschlissen, Sonnenblenden deformiert,
    div Kunststoffabdeckungen fehlen an Sitzen und Kurbel für Dachmechanismus, Ledersitze Gebrauchsspuren.
    Stoffdach ungepflegt, noch brauchbar , Hardtop rostfrei,
    Fahrverhalten auf unebener Straße stark unruhig, Lenkung oder Achsaufhängung nicht in Ordnung usw.


    Das Fahrzeug ist aufgrund seiner weitestgehenden Rostfreiheit und wegen des Lebenslaufes nicht uninteressant, aber bei einer Instandsetzung verschlingt das Auto mehr als 3-5 k. Sind dann 15 k noch gerechtfertigt?


    Was ich damit anregen möchte. Bevor Eigner ihr Auto anbieten und im Forum eine Preisdiskussion anfangen, sollten sie kritisch den Reparaturstau analysieren. Alle die das Auto nicht persönlich kennen, sollten sich mit Preisempfehlungen zurückhalten


    Soweit zur Vervollständigung des Ganzen
    Norbert

    Dieses Posting hatte ich übrigens direkt nach meinem Besuch bei mike ins Forum gestellt. (ohne den Bieter zu nennen)


    Mir fällt in einigen Postings auf, daß Verkäufern von Mitgliedern geraten wird, ohne dass sie das angebotene Fahrzeug zu kennen, dieses ja nicht zu verramschen.


    Von meiner letzten Besichtigungstour ist (Ihr kennt das ja alles schon zur Genüge), beispielhaft zu berichten
    Anzeige\"300 SL Sehr gepflegter G-Wagen, Klima , rostfrei usw.15 k
    Vorgefunden: rostfrei fast! bis auf Verdeckdeckel, Benzineinfüllstutzen, Kofferraum im Bereich des Tankeinfüllstutzen, Batterieträger, Flugrost auf rechtem Längstträger (leider Gummi nicht entfernt, Frontspoiler beschädigt,


    Innenraum: Armaturenbrett mindestens 4 mal bis zu 40 mm gerissen,
    Dichtungen an A- Säule verschlissen, Sonnenblenden deformiert,
    div Kunststoffabdeckungen fehlen an Sitzen und Kurbel für Dachmechanismus, Ledersitze Gebrauchsspuren.
    Stoffdach ungepflegt, noch brauchbar , Hardtop rostfrei,
    Fahrverhalten auf unebener Straße stark unruhig, Lenkung oder Achsaufhängung nicht in Ordnung usw.


    Das Fahrzeug ist aufgrund seiner weitestgehenden Rostfreiheit und wegen des Lebenslaufes nicht uninteressant, aber bei einer Instandsetzung verschlingt das Auto mehr als 3-5 k. Sind dann 15 k noch gerechtfertigt?


    Was ich damit anregen möchte. Bevor Eigner ihr Auto anbieten und im Forum eine Preisdiskussion anfangen, sollten sie kritisch den Reparaturstau analysieren. Alle die das Auto nicht persönlich kennen, sollten sich mit Preisempfehlungen zurückhalten


    Soweit zur Vervollständigung des Ganzen
    Norbert

    Dieses Posting hatte ich übrigens direkt nach meinem Besuch bei mike ins Forum gestellt. (ohne den Bieter zu nennen)


    Mir fällt in einigen Postings auf, daß Verkäufern von Mitgliedern geraten wird, ohne dass sie das angebotene Fahrzeug zu kennen, dieses ja nicht zu verramschen.


    Von meiner letzten Besichtigungstour ist (Ihr kennt das ja alles schon zur Genüge), beispielhaft zu berichten
    Anzeige\"300 SL Sehr gepflegter G-Wagen, Klima , rostfrei usw.15 k
    Vorgefunden: rostfrei fast! bis auf Verdeckdeckel, Benzineinfüllstutzen, Kofferraum im Bereich des Tankeinfüllstutzen, Batterieträger, Flugrost auf rechtem Längstträger (leider Gummi nicht entfernt, Frontspoiler beschädigt,


    Innenraum: Armaturenbrett mindestens 4 mal bis zu 40 mm gerissen,
    Dichtungen an A- Säule verschlissen, Sonnenblenden deformiert,
    div Kunststoffabdeckungen fehlen an Sitzen und Kurbel für Dachmechanismus, Ledersitze Gebrauchsspuren.
    Stoffdach ungepflegt, noch brauchbar , Hardtop rostfrei,
    Fahrverhalten auf unebener Straße stark unruhig, Lenkung oder Achsaufhängung nicht in Ordnung usw.


    Das Fahrzeug ist aufgrund seiner weitestgehenden Rostfreiheit und wegen des Lebenslaufes nicht uninteressant, aber bei einer Instandsetzung verschlingt das Auto mehr als 3-5 k. Sind dann 15 k noch gerechtfertigt?


    Was ich damit anregen möchte. Bevor Eigner ihr Auto anbieten und im Forum eine Preisdiskussion anfangen, sollten sie kritisch den Reparaturstau analysieren. Alle die das Auto nicht persönlich kennen, sollten sich mit Preisempfehlungen zurückhalten


    Soweit zur Vervollständigung des Ganzen
    Norbert

    Hallo Mike
    kannst Du Dich erinnern, ich habe dein Auto mal Probegefahren?(Schöner Tag, Meine Frau war dabei).
    Nachdem Du die technischen Probleme im Bereich der Lenkung wohl beseitigt hattest, habe ich Dir damals 12500 E geboten. Was Du nirgens beschreibst ist, daß Dein Armaturenbrett mehrfach gerissen ist, der Spoiler war damals gerissen und im Bereich des Tankeinfüllstutzen beginnender Rost. Die Hydraulikpumpe war undicht.
    Das Wageninnere zeigte die Laufleistung Sitze usw) deutlich an. Gut war die tadellos funktionierende Klimaanlage und der weitgehende rostlose Zustand der Karosserie (soweit ohne Grube erkennbar), wenngleich sich aus irgend einem Grund der Orginal- Wagenheber nicht auftreiben ließ. Trotzdem hätte ich damals zu dem von mir gebotenen Preis das Auto erworben. Was ich damit sagen möchte. Liebe Bieter: Seid kritisch zu Euren Autos und glaubt nicht jedem, der im Forum versucht die Preisspirale anzuheizen: (Man muß das Auto nur lange genug stehen lassen!! irgendwann kommt bestimmt dummer....


    Tut mir leid, aber es mußte einmal raus
    Norbert

    Hallo Mike
    kannst Du Dich erinnern, ich habe dein Auto mal Probegefahren?(Schöner Tag, Meine Frau war dabei).
    Nachdem Du die technischen Probleme im Bereich der Lenkung wohl beseitigt hattest, habe ich Dir damals 12500 E geboten. Was Du nirgens beschreibst ist, daß Dein Armaturenbrett mehrfach gerissen ist, der Spoiler war damals gerissen und im Bereich des Tankeinfüllstutzen beginnender Rost. Die Hydraulikpumpe war undicht.
    Das Wageninnere zeigte die Laufleistung Sitze usw) deutlich an. Gut war die tadellos funktionierende Klimaanlage und der weitgehende rostlose Zustand der Karosserie (soweit ohne Grube erkennbar), wenngleich sich aus irgend einem Grund der Orginal- Wagenheber nicht auftreiben ließ. Trotzdem hätte ich damals zu dem von mir gebotenen Preis das Auto erworben. Was ich damit sagen möchte. Liebe Bieter: Seid kritisch zu Euren Autos und glaubt nicht jedem, der im Forum versucht die Preisspirale anzuheizen: (Man muß das Auto nur lange genug stehen lassen!! irgendwann kommt bestimmt dummer....


    Tut mir leid, aber es mußte einmal raus
    Norbert

    Hallo werte Gemeinde
    entschuldigt, wenn ich ein leidiges Thema zum wiederholten Male anspreche. Die technischen Zusammenhänge und die entsprechenden Beiträge im Forum sind mir bekannt. Jetzt suche ich einen Betrieb (namentlich), nach Möglichkeit in der Nähe, der r413 a einfüllt. Bosch und DB führen nur 134a. Ich denke jedoch nicht daran den Kompressor und alle Leitungen rauszuschmeißen. Wenn jemand eine Bezugsquelle für das Gas hat, nehme ich das auch, da Vakuumpumpe und Fülleinrichtung für mich zugänglich sind. Wer kann helfen?


    Norbert

    Hallo werte Gemeinde
    entschuldigt, wenn ich ein leidiges Thema zum wiederholten Male anspreche. Die technischen Zusammenhänge und die entsprechenden Beiträge im Forum sind mir bekannt. Jetzt suche ich einen Betrieb (namentlich), nach Möglichkeit in der Nähe, der r413 a einfüllt. Bosch und DB führen nur 134a. Ich denke jedoch nicht daran den Kompressor und alle Leitungen rauszuschmeißen. Wenn jemand eine Bezugsquelle für das Gas hat, nehme ich das auch, da Vakuumpumpe und Fülleinrichtung für mich zugänglich sind. Wer kann helfen?


    Norbert

    Hallo
    wer kann mir eine Bezugsquelle für r413a Kältemittel nennen (20l-Flasche oä) oder, besser im Raum Hamm Unna Dortmund einen Servicebetrieb nennen der R413 auffüllt.
    besten Dank


    Norbert

    Hallo
    wer kann mir eine Bezugsquelle für r413a Kältemittel nennen (20l-Flasche oä) oder, besser im Raum Hamm Unna Dortmund einen Servicebetrieb nennen der R413 auffüllt.
    besten Dank


    Norbert

    Werte organisierte bzw. nicht organisierte Streitgemeinde!!
    Mein 420 er war bislang nicht mit einem Kat ausgerüstet, ein sogenanntes RÜF-Modell. Da auch 107-Fahrer manchmal sparen müssen, habe ich nach einem Kat (Euro 2) gesucht, der preiswert ist und selbst zu montieren. Bei Fa. Vitkus habe ich den Kat für 1148 € gekauft, samt Zubehör. Da mein Endtopf ebenfalls inne Wicken war, habe ich diesen beim DB Depot mit Montagegekit für 250 € beschafft.
    Nicht zuletzt wurden bei DB Kleinteile und Öl für das Diff für ca. 50 € beschafft. Wichtig war, dass ich bereits vor Montagebeginn eine lange 30er Nuß gekauft habe, mit der die Bundmutter am Diff. gelöst werden kann.
    Nun fing die Arbeit an. Demontage der alten Auspuffanlage. Eigentlich unspektakulär, nur wegen der schlechten Zugänglichkeit der Schrauben an den Krümmern etwas mühselig.
    Als das Montagefeld frei war, habe ich die Kardanwelle am Diff abgekoppelt und nach lösen des Mittellagers zusammengeschoben.
    Die Demontage der Bundmutter war mit etwas Kraft verbunden, aber gut machbar. Das Messen der Reibkraft des Diffs gemäß WIS habe ich mir geklemmt. Statt dessen habe ich den Sitz der Bundmutter mit einem Tiefenmaß gemessen und bei der Remontage das Anzugsmoment gem. WIS mit min 180Nm eingehalten.
    Die Remontage der Hardyscheibe erfolgte mit neuen Muttern unter Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsmomente.
    Nachdem auch das Zwischlager wieder befestigt war, begann die Montage des Kats, der recht ordentlich paßt und nicht etwa in den \"Kniekehlen\" hängt, sowie des neuen Endtopfes.
    Nach Abschluß dieser Montagearbeiten mußten nur noch die Lambdasonde verkabelt, sowie die beiden Kodierstecker im Beifahrerfußraum, sowie auf der linken Motorseite eingesetzt werden.
    Für diese Arbeiten habe ich (alleine) ca. 6 Stunden benötigt zusätzlich einiger Rüstzeiten. Ich gehe davon aus daß ich locker 500 € in dieser Zeit verdient habe.
    Heute morgen bin ich dann zum RWTÜV und habe den den Kat eintragen lassen. Der Prüfer war von den Abgaswerten schlicht begeistert- und hat mir 82 € abgeknöpft.


    Soweit mein kleiner Beitrag
    Freundliche Grüße aus Hamm


    Norbert

    Werte organisierte bzw. nicht organisierte Streitgemeinde!!
    Mein 420 er war bislang nicht mit einem Kat ausgerüstet, ein sogenanntes RÜF-Modell. Da auch 107-Fahrer manchmal sparen müssen, habe ich nach einem Kat (Euro 2) gesucht, der preiswert ist und selbst zu montieren. Bei Fa. Vitkus habe ich den Kat für 1148 € gekauft, samt Zubehör. Da mein Endtopf ebenfalls inne Wicken war, habe ich diesen beim DB Depot mit Montagegekit für 250 € beschafft.
    Nicht zuletzt wurden bei DB Kleinteile und Öl für das Diff für ca. 50 € beschafft. Wichtig war, dass ich bereits vor Montagebeginn eine lange 30er Nuß gekauft habe, mit der die Bundmutter am Diff. gelöst werden kann.
    Nun fing die Arbeit an. Demontage der alten Auspuffanlage. Eigentlich unspektakulär, nur wegen der schlechten Zugänglichkeit der Schrauben an den Krümmern etwas mühselig.
    Als das Montagefeld frei war, habe ich die Kardanwelle am Diff abgekoppelt und nach lösen des Mittellagers zusammengeschoben.
    Die Demontage der Bundmutter war mit etwas Kraft verbunden, aber gut machbar. Das Messen der Reibkraft des Diffs gemäß WIS habe ich mir geklemmt. Statt dessen habe ich den Sitz der Bundmutter mit einem Tiefenmaß gemessen und bei der Remontage das Anzugsmoment gem. WIS mit min 180Nm eingehalten.
    Die Remontage der Hardyscheibe erfolgte mit neuen Muttern unter Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsmomente.
    Nachdem auch das Zwischlager wieder befestigt war, begann die Montage des Kats, der recht ordentlich paßt und nicht etwa in den \"Kniekehlen\" hängt, sowie des neuen Endtopfes.
    Nach Abschluß dieser Montagearbeiten mußten nur noch die Lambdasonde verkabelt, sowie die beiden Kodierstecker im Beifahrerfußraum, sowie auf der linken Motorseite eingesetzt werden.
    Für diese Arbeiten habe ich (alleine) ca. 6 Stunden benötigt zusätzlich einiger Rüstzeiten. Ich gehe davon aus daß ich locker 500 € in dieser Zeit verdient habe.
    Heute morgen bin ich dann zum RWTÜV und habe den den Kat eintragen lassen. Der Prüfer war von den Abgaswerten schlicht begeistert- und hat mir 82 € abgeknöpft.


    Soweit mein kleiner Beitrag
    Freundliche Grüße aus Hamm


    Norbert

    Hallo Haarstrangfreunde
    Mein Dank an die Organisatoren des neuen Stammtisches,
    Sehr guter Treffpunkt, nette Leute, leider war das Wetter nicht cabriocompatibel. Ich habe mich gefreut Euch auch einmal persönlich kennen lernen zu dürfen und werde wiederkommen.


    Grüße


    Norbert
    EP d VDCM

    Hallo Haarstrangfreunde
    Mein Dank an die Organisatoren des neuen Stammtisches,
    Sehr guter Treffpunkt, nette Leute, leider war das Wetter nicht cabriocompatibel. Ich habe mich gefreut Euch auch einmal persönlich kennen lernen zu dürfen und werde wiederkommen.


    Grüße


    Norbert
    EP d VDCM