Beiträge von contherm

    Die Motoren, zumindest wenn sie im 124 er eingebaut sind, haben Probleme mit dem Motorkabelbaum. Ich weiß, dass das keine sehr hilfreiche Antwort ist, aber Steuerungsprobleme muss man in der Regel mit viel Geduld und Glück selber finden, oder beim \"freundlichen Schmerzensgeld zahlen\"


    Norbert

    Die Motoren, zumindest wenn sie im 124 er eingebaut sind, haben Probleme mit dem Motorkabelbaum. Ich weiß, dass das keine sehr hilfreiche Antwort ist, aber Steuerungsprobleme muss man in der Regel mit viel Geduld und Glück selber finden, oder beim \"freundlichen Schmerzensgeld zahlen\"


    Norbert

    Werte SL-Freunde


    Leider habt Ihr das Prinzip immer noch nicht verstanden. Diejenigen, die uns regieren, wollen erreichen, dass überhaupt kein \"Stinker\" mehr fährt. Das ist kein Betriebsunfall, sondern gewollt! Wir haben keine Lobby!


    Wir können unsere Autos aufrüsten wie wir wollen. Das Ziel ist bereits definiert. 0- Emmission! Oldies nur noch im Museum!


    Wir sollten unsere Autos auf elektrisch betriebene Fahrschemel setzten. Dann wäre evtl. Ruhe!


    Mit wenig Hoffnung für die OTTO- getriebene Zukunft des Autos wünscht


    Norbert noch ein schönes SL- Jahr 2007 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Werte SL-Freunde


    Leider habt Ihr das Prinzip immer noch nicht verstanden. Diejenigen, die uns regieren, wollen erreichen, dass überhaupt kein \"Stinker\" mehr fährt. Das ist kein Betriebsunfall, sondern gewollt! Wir haben keine Lobby!


    Wir können unsere Autos aufrüsten wie wir wollen. Das Ziel ist bereits definiert. 0- Emmission! Oldies nur noch im Museum!


    Wir sollten unsere Autos auf elektrisch betriebene Fahrschemel setzten. Dann wäre evtl. Ruhe!


    Mit wenig Hoffnung für die OTTO- getriebene Zukunft des Autos wünscht


    Norbert noch ein schönes SL- Jahr 2007 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

    Hallo Kai


    Ursprünglich hast Du beschrieben, dass der Kaltlaufregler ausgetauscht sei. Ich gebe zu, dass ich die K- Jetronik nicht so gut kenne wie die KE- jetronik
    Daher weiß ich nicht, ob der Kaltlaufregler ein aus Abgasgründen nachgerüsteter Baustein ist, oder ob er zur K- jetronik Grundausstattung gehört. Ziel eines Kaltlaufregles ist es jedoch, durch höheren Leerlauf die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen.
    Wenn Dich die Drehzahlhöhe stört (ginge mir genau so) empfehle ich Dir die Luftmenge, die durch den LLS geht zu begrenzen, da diese letztendlich die Leerlaufdrehzahl des Motors bestimmt. Dies geht einfach durch den Einbau einer Drossel vor dem LLS. (Habe ich auch schon praktiziert) Den Drosselquerschnitt würde ich so wählen, dass der Motor maximal 1200 U /min im Leerlauf drehen kann. Die Drossel wird ca. 6,5 mm Durchmesser benötigen. (ausprobieren).


    Freundliche Grüße
    Norbert

    Hallo Kai


    Ursprünglich hast Du beschrieben, dass der Kaltlaufregler ausgetauscht sei. Ich gebe zu, dass ich die K- Jetronik nicht so gut kenne wie die KE- jetronik
    Daher weiß ich nicht, ob der Kaltlaufregler ein aus Abgasgründen nachgerüsteter Baustein ist, oder ob er zur K- jetronik Grundausstattung gehört. Ziel eines Kaltlaufregles ist es jedoch, durch höheren Leerlauf die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen.
    Wenn Dich die Drehzahlhöhe stört (ginge mir genau so) empfehle ich Dir die Luftmenge, die durch den LLS geht zu begrenzen, da diese letztendlich die Leerlaufdrehzahl des Motors bestimmt. Dies geht einfach durch den Einbau einer Drossel vor dem LLS. (Habe ich auch schon praktiziert) Den Drosselquerschnitt würde ich so wählen, dass der Motor maximal 1200 U /min im Leerlauf drehen kann. Die Drossel wird ca. 6,5 mm Durchmesser benötigen. (ausprobieren).


    Freundliche Grüße
    Norbert

    Überleg doch mal richtig.
    Wenn die Drehzahl bei Betriebstemperatur richtig geregelt wird, dann ist der LLS doch in Ordnung.
    Bei Dir stimmt die Sollwertführung für die Drehzahlregelung im Leerlauf nicht. GGf ist die Co Grundeinstellung zu überprüfen.


    Freundliche Grüße
    Norbert

    Überleg doch mal richtig.
    Wenn die Drehzahl bei Betriebstemperatur richtig geregelt wird, dann ist der LLS doch in Ordnung.
    Bei Dir stimmt die Sollwertführung für die Drehzahlregelung im Leerlauf nicht. GGf ist die Co Grundeinstellung zu überprüfen.


    Freundliche Grüße
    Norbert

    Hallo Gast (Norbert Nysar)


    Nochmals Dank für Deine Hilfe bei meinen damaligen Problemen mit meinem 420 SL: Auto läuft immer noch seidenweich, wie es sich halt gehört.


    PS: Es war mir ein Vergnügen meinen Beitrag aus der Sternzeit hier wiederzufinden.


    Norbert Us

    Hallo Gast (Norbert Nysar)


    Nochmals Dank für Deine Hilfe bei meinen damaligen Problemen mit meinem 420 SL: Auto läuft immer noch seidenweich, wie es sich halt gehört.


    PS: Es war mir ein Vergnügen meinen Beitrag aus der Sternzeit hier wiederzufinden.


    Norbert Us

    Hallo Brigitte


    Bevor Du jemanden an Deinem107ner rumschrauben läßt rechne nach:
    Bei 5000 Jahreskilometern kostet ein Mehrverbrauch von 3 l/100 ca.
    200 Euro/a. Dafür gibt man dir bei MB gerade mal die Hand und freie Schrauber können auch nicht zaubern. Ganz abgesehen davon, muß man damit rechen, dass zunächst alles mögliche ausprobiert wird, ohne nennenswerten Erfolg zu haben. Meine Meinung, wenn das Auto an sonsten gut läuft, fahren , fahren, fahren... und genießen. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.


    freundliche Grüße


    Norbert

    Hallo Brigitte


    Bevor Du jemanden an Deinem107ner rumschrauben läßt rechne nach:
    Bei 5000 Jahreskilometern kostet ein Mehrverbrauch von 3 l/100 ca.
    200 Euro/a. Dafür gibt man dir bei MB gerade mal die Hand und freie Schrauber können auch nicht zaubern. Ganz abgesehen davon, muß man damit rechen, dass zunächst alles mögliche ausprobiert wird, ohne nennenswerten Erfolg zu haben. Meine Meinung, wenn das Auto an sonsten gut läuft, fahren , fahren, fahren... und genießen. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.


    freundliche Grüße


    Norbert

    Hallo
    So schimm ist die Instandsetzung der Anlage doch wirklich nicht!
    Ich habe in dem Zusammenhang meine Stoßstange saniert und die Wischeinrichtung instandgesetzt. Man sollte nach WIS arbeiten und muß mit der fahrerseitigen Antriebseineit anfangen. Ich habe die Umlenkeinheiten und Bouwdenzüge nur reinigen müssen und habe sie dann mit etwas Fett wieder zusammengebaut. Kein Hexenwerk und kostet nur Zeit.
    Den Antriebsmotor brauchte ich allerdingst nicht ausbauen. Wenn man die Beifahrerseitige Antriebseinheit ausgebaut hat, sollte man den Motor mal laufen lassen. Die Klemmen befinden sich unterhalb des Waschwasserbehälters. Wenn der Motor läuft und der Bowdenzug sich bewegt, kann mit der Demontage zu diesem Zeitpunkt aufgehört werden.
    Ich bin fest davon überzeugt, daß die Arbeit an einem Samstag erledigt ist. Ich habe zwei Tage länger benötigt weil ich meine Stoßstange komplett zerlegt, gestrahlt und wieder gestrichen habe.
    Freundliche Grüße
    Norbert

    Hallo
    So schimm ist die Instandsetzung der Anlage doch wirklich nicht!
    Ich habe in dem Zusammenhang meine Stoßstange saniert und die Wischeinrichtung instandgesetzt. Man sollte nach WIS arbeiten und muß mit der fahrerseitigen Antriebseineit anfangen. Ich habe die Umlenkeinheiten und Bouwdenzüge nur reinigen müssen und habe sie dann mit etwas Fett wieder zusammengebaut. Kein Hexenwerk und kostet nur Zeit.
    Den Antriebsmotor brauchte ich allerdingst nicht ausbauen. Wenn man die Beifahrerseitige Antriebseinheit ausgebaut hat, sollte man den Motor mal laufen lassen. Die Klemmen befinden sich unterhalb des Waschwasserbehälters. Wenn der Motor läuft und der Bowdenzug sich bewegt, kann mit der Demontage zu diesem Zeitpunkt aufgehört werden.
    Ich bin fest davon überzeugt, daß die Arbeit an einem Samstag erledigt ist. Ich habe zwei Tage länger benötigt weil ich meine Stoßstange komplett zerlegt, gestrahlt und wieder gestrichen habe.
    Freundliche Grüße
    Norbert

    Kat zur dritten Runde
    Also ich habe gerade noch einmal telefoniert. Einfaches umschlüsseln geht nicht! Mein Kat - Lieferant würde für das Auto einen neuen Kat liefern (910 € ohne Einbau, Lambdasonde und Kodierstecker wie gehabt).
    Bleibt zu prüfen, ob der Kaltlaufregler von Wurm eingebaut werden kann, da dies die dann die preiswerteste Methode ist.


    Grüße
    Norbert

    Kat zur dritten Runde
    Also ich habe gerade noch einmal telefoniert. Einfaches umschlüsseln geht nicht! Mein Kat - Lieferant würde für das Auto einen neuen Kat liefern (910 € ohne Einbau, Lambdasonde und Kodierstecker wie gehabt).
    Bleibt zu prüfen, ob der Kaltlaufregler von Wurm eingebaut werden kann, da dies die dann die preiswerteste Methode ist.


    Grüße
    Norbert

    Hallo Olaf
    zu meiner Geschichte. Ich habe vor ca. 10 Tagen meine Abgasanlage durch einen Kat von Vitkus ersetzt. Mein Auto ist ein 420er RÜF BJ 87. Die Nachrüst-Abgasanlage besteht aus einem Kat (der, wie der MC Kat aus Vor- und Nach- Kat besteht) einer Lambdasonde und zwei Kodiersteckern. Ich habe das Teil selbst eingebaut. Die gesamte Anlage ist nach Herstellerbescheinigung EURO 2, (ohne Kaltlaufregeler usw....).
    Ich würde evtl mal bei Vitkus nachfragen, ob auch für Dein Auto evtl. durch Tausch der Lambdasonde und /oder Kodierstecker eine Höherstufung möglich ist. Evtl. kann sogar MC Deine Abgasanlage umschlüsseln. Es kann, meiner Meinung nach, nicht an dem bei Dir verbauten Kat liegen, daß Du die Abgasnorm nicht erreichst.


    Freundliche Grüße


    Norbert

    Hallo Olaf
    zu meiner Geschichte. Ich habe vor ca. 10 Tagen meine Abgasanlage durch einen Kat von Vitkus ersetzt. Mein Auto ist ein 420er RÜF BJ 87. Die Nachrüst-Abgasanlage besteht aus einem Kat (der, wie der MC Kat aus Vor- und Nach- Kat besteht) einer Lambdasonde und zwei Kodiersteckern. Ich habe das Teil selbst eingebaut. Die gesamte Anlage ist nach Herstellerbescheinigung EURO 2, (ohne Kaltlaufregeler usw....).
    Ich würde evtl mal bei Vitkus nachfragen, ob auch für Dein Auto evtl. durch Tausch der Lambdasonde und /oder Kodierstecker eine Höherstufung möglich ist. Evtl. kann sogar MC Deine Abgasanlage umschlüsseln. Es kann, meiner Meinung nach, nicht an dem bei Dir verbauten Kat liegen, daß Du die Abgasnorm nicht erreichst.


    Freundliche Grüße


    Norbert

    liebe wurm gläubige
    ich kann nicht nachvollziehen, wieso ein so nen, orginal MC cat. nicht euro 2 tauglich ist, es sei denn er hat nen katlaufregler von paule drin. Mein Kat für nen appel und nen Ei ist ohne zusätzlichen Regler für Euro 2 gut. Denkt mal drüber nach


    Norbert

    liebe wurm gläubige
    ich kann nicht nachvollziehen, wieso ein so nen, orginal MC cat. nicht euro 2 tauglich ist, es sei denn er hat nen katlaufregler von paule drin. Mein Kat für nen appel und nen Ei ist ohne zusätzlichen Regler für Euro 2 gut. Denkt mal drüber nach


    Norbert