Beiträge von 350_sl

    Hallo in die Runde,


    ich fahre einen SL 350 aus 1971 handgeschalten (10704310xxx). Seit längerem habe ich beim langsam rangieren ein leichtes klacken beim Lastwechsel. Heute habe ich mal intensiver unter dem Auto gesucht und habe festgestellt, dass der Flansch am Getriebeausgang, an dem die Hardyscheibe zur Kardanwelle festgeschraubt ist, beim kräftigen wackeln etwas Spiel hat. Lässt sich schwer schätzen - ich würde sagen unter 1 mm, aber fühlbar.


    Frage: Ist das normal?


    Wenn nicht: Wie aufwändig ist die Reparatur? Der hintere Gehäusedeckel vom Getriebe scheint auch in eingebautem Zustand abnehmbar.


    Danke schonmal für Tipps.


    ---
    Viele Grüße!
    Matthias

    Hallo allerseits,


    ich habe heute meinen Verteiler überprüft und festgestellt, dass der Schmierfilz an der Seite der Verteilerwelle durchgescheuert ist. Gibt es das Teil einzeln irgendwo? Bei SLS und meinem hiesigen Teileonkel bin ich bisher nicht fündig geworden? Oder hat jemand noch so ein Teil zuliegen, das er abgeben möchte?


    Meine Daten: 350 SL '71
    Verteiler: 0231402008


    ---
    VG
    Matthias

    Hallo allerseits,


    ich habe heute meinen Verteiler überprüft und festgestellt, dass der Schmierfilz an der Seite der Verteilerwelle durchgescheuert ist. Gibt es das Teil einzeln irgendwo? Bei SLS und meinem hiesigen Teileonkel bin ich bisher nicht fündig geworden? Oder hat jemand noch so ein Teil zuliegen, das er abgeben möchte?


    Meine Daten: 350 SL '71
    Verteiler: 0231402008


    ---
    VG
    Matthias

    Hallo,


    ich möchte jetzt nach der Winterpause das Problem nochmal in Angriff nehmen. Das Problem besteht leider immernoch...


    Ich habe bis jetzt:


    - den Kaltaufregler getauscht
    - die Widerstände der Temperatursensoen (Luft und Wasser) mit einem Ohmmeter überprüft
    - den Benzindruck gemessen (2 bar)


    leider bisher ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee woran mein Problem liegen kann?


    Gibt es noch eine bessere Möglichkeit Falsch-/Nebenluft zu kontollieren als mit Bremsenreiniger? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batteriespannung auch Einfluss auf die D-Jet-Elektronik haben kann. Hat da schonmal jemand Probleme gehabt?


    Vielen Dank für die Tipps schonmal.


    ----
    VG
    Matthias

    Hallo,


    ich möchte jetzt nach der Winterpause das Problem nochmal in Angriff nehmen. Das Problem besteht leider immernoch...


    Ich habe bis jetzt:


    - den Kaltaufregler getauscht
    - die Widerstände der Temperatursensoen (Luft und Wasser) mit einem Ohmmeter überprüft
    - den Benzindruck gemessen (2 bar)


    leider bisher ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee woran mein Problem liegen kann?


    Gibt es noch eine bessere Möglichkeit Falsch-/Nebenluft zu kontollieren als mit Bremsenreiniger? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batteriespannung auch Einfluss auf die D-Jet-Elektronik haben kann. Hat da schonmal jemand Probleme gehabt?


    Vielen Dank für die Tipps schonmal.


    ----
    VG
    Matthias

    Hallo Freunde,


    ich suche Rat bei den D-Jet-Spezialisten. Mein Problem:


    Mein 350 SL ('71 handgeschalten) hat im kalten Zustand (unter 40-50 Grad) einen Leerlauf um die 1800 Umdrehungen, wenn das Wasser warm ist habe ich ca. 800 Umdrehungen. Das ist doch nicht normal?


    Die ganze Geschichte (leider etwas länger):


    Ich habe meinen SL komplett restauriert, dabei habe ich auch den Motor gegen einen gebrauchten vom gleichen Typ getauscht (habe mir bei Dieter-BHV einen gebrauchten mit 170 Tkm gekauft). Meiner hatte auf dem 7. Zylinder keine Verdichtung mehr. Ich habe alle Anbauteile (außer Ölpumpe) von meinem Motor übernommen. Ich habe folgendes bisher getestet/ausgetauscht:


    - Dichtungen für alle Ventile erneuert
    - Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger und Wasser versucht zu finden
    - Steuergerät auf Verdacht ausgetausch
    - Gummischlauch am Warmlaufregler erneuert (wenn ich den mit der Hand zusammendrücke geht der kalte Motor aus)


    Leider alles keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe 2 Vermutungen:


    1. Bezindruck (wie kann man das ohne Messgerät überprüfen?)
    2. Unterdruckschläuche zum Verteiler - ich habe an der Unterdruckdose am Verteiler 2 Anschlüsse, am Ansaugstutzen aber nur einen - wo geht der hin?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    ----
    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 350_sl on 20-11-2009 20:32 ]

    Hallo Freunde,


    ich suche Rat bei den D-Jet-Spezialisten. Mein Problem:


    Mein 350 SL ('71 handgeschalten) hat im kalten Zustand (unter 40-50 Grad) einen Leerlauf um die 1800 Umdrehungen, wenn das Wasser warm ist habe ich ca. 800 Umdrehungen. Das ist doch nicht normal?


    Die ganze Geschichte (leider etwas länger):


    Ich habe meinen SL komplett restauriert, dabei habe ich auch den Motor gegen einen gebrauchten vom gleichen Typ getauscht (habe mir bei Dieter-BHV einen gebrauchten mit 170 Tkm gekauft). Meiner hatte auf dem 7. Zylinder keine Verdichtung mehr. Ich habe alle Anbauteile (außer Ölpumpe) von meinem Motor übernommen. Ich habe folgendes bisher getestet/ausgetauscht:


    - Dichtungen für alle Ventile erneuert
    - Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger und Wasser versucht zu finden
    - Steuergerät auf Verdacht ausgetausch
    - Gummischlauch am Warmlaufregler erneuert (wenn ich den mit der Hand zusammendrücke geht der kalte Motor aus)


    Leider alles keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe 2 Vermutungen:


    1. Bezindruck (wie kann man das ohne Messgerät überprüfen?)
    2. Unterdruckschläuche zum Verteiler - ich habe an der Unterdruckdose am Verteiler 2 Anschlüsse, am Ansaugstutzen aber nur einen - wo geht der hin?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    ----
    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 350_sl on 20-11-2009 20:32 ]

    Hallo,


    ich habe mir für meinen 350 SL ('71) einen Satz originale MB-Barockfelgen gekauft (1264002102). Ich habe dazu vom Verkäufer ein ganzes Sammelsorium verschiedener Radbolzen bekommen. Dabei sind Bolzen mit einem Kugelbund und welche mit Konus. Kann mir einer sagen, welche Länge und welchen Bund die richtigen Bolzen haben?


    ----
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe mir für meinen 350 SL ('71) einen Satz originale MB-Barockfelgen gekauft (1264002102). Ich habe dazu vom Verkäufer ein ganzes Sammelsorium verschiedener Radbolzen bekommen. Dabei sind Bolzen mit einem Kugelbund und welche mit Konus. Kann mir einer sagen, welche Länge und welchen Bund die richtigen Bolzen haben?


    ----
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich habe mich bei der Bestellung leider vertan, habe die falsche Seite bestellt. SLS wollen das Teil nicht zurücknehmen. Hat vielleicht jemand Bedarf?


    Hier die <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> Teilenummer: 107 628 01 28.


    Kostet neu 113,17 EUR. Möchte gern 90,00 EUR + Versand haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.l-tec.net/images/1076280128.jpg]


    ----
    Grüße
    Matthias
    Mail: ml<ätt>isz.de


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 350_sl on 28-02-2006 21:31 ]

    Hallo,


    ich habe mich bei der Bestellung leider vertan, habe die falsche Seite bestellt. SLS wollen das Teil nicht zurücknehmen. Hat vielleicht jemand Bedarf?


    Hier die <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> Teilenummer: 107 628 01 28.


    Kostet neu 113,17 EUR. Möchte gern 90,00 EUR + Versand haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.l-tec.net/images/1076280128.jpg]


    ----
    Grüße
    Matthias
    Mail: ml<ätt>isz.de


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 350_sl on 28-02-2006 21:31 ]