Beiträge von lastdrv

    servus Flo,


    so gemein ist das Schicksal, immer die Besten Teile zuerst - Kopf hoch, ist ja nur der Gummi.


    Wechseln ist auch ohne Stoßstange wegbauen theoretisch möglich, wenn der Luftspalt groß genug ist. Ich würde die Stoßstange runterbauen, sind nur 4 Schrauben M10, je 1 an den Ecken und 1 im Bereich Scheinwerfer. Vorher noch die Nebelscheinwerfer mit je 2 M6 lösen und herunterhängen lassen. Dann kannst Du die Gummileiste, die mit 2 M8er festgeschraubt ist einfach wechseln. Die Schrauben und Muttern vorm zusammenbauen mit Fett einschmieren, evtl. Schadstellen am Rest der sToßstange auch gleich mit Mike Sanders Fett einschmieren und das ganze wieder Hinschrauben. Darauf achten, daß die Stoßstange horizontal gerade steht, sowie die Luft an den Ecken gleich ist. Fertig. Sehr hilfreich sind ein 2.Paar Hände, schont vor Kratzer. Good luck


    lastdrv

    servus Flo,


    so gemein ist das Schicksal, immer die Besten Teile zuerst - Kopf hoch, ist ja nur der Gummi.


    Wechseln ist auch ohne Stoßstange wegbauen theoretisch möglich, wenn der Luftspalt groß genug ist. Ich würde die Stoßstange runterbauen, sind nur 4 Schrauben M10, je 1 an den Ecken und 1 im Bereich Scheinwerfer. Vorher noch die Nebelscheinwerfer mit je 2 M6 lösen und herunterhängen lassen. Dann kannst Du die Gummileiste, die mit 2 M8er festgeschraubt ist einfach wechseln. Die Schrauben und Muttern vorm zusammenbauen mit Fett einschmieren, evtl. Schadstellen am Rest der sToßstange auch gleich mit Mike Sanders Fett einschmieren und das ganze wieder Hinschrauben. Darauf achten, daß die Stoßstange horizontal gerade steht, sowie die Luft an den Ecken gleich ist. Fertig. Sehr hilfreich sind ein 2.Paar Hände, schont vor Kratzer. Good luck


    lastdrv

    servus michaela,


    habe an meinem 280er von vorne bis hinten auf Edelstahl umgerüstet, Kosten waren Mittel- und Enddämpfer bei 500Euronen. Hosenrohre sind ein anderes Thema -----. Optik ist mehr als sagenhaft und die Akustik ein wenig aggresiver, aber nicht billig. Hersteller war Falcon.
    Ich würde es wieder tun.
    lastdrv

    servus michaela,


    habe an meinem 280er von vorne bis hinten auf Edelstahl umgerüstet, Kosten waren Mittel- und Enddämpfer bei 500Euronen. Hosenrohre sind ein anderes Thema -----. Optik ist mehr als sagenhaft und die Akustik ein wenig aggresiver, aber nicht billig. Hersteller war Falcon.
    Ich würde es wieder tun.
    lastdrv

    hallo,


    absaugen ist absoluter Mist. Der mechaniker saugt je nach Lust und Laune gut oder schlecht die Suppe raus. Zeit ist Geld daher wird meist nur schlampig abgesaugt. Eventuell wird der Motor nicht mal warmgefahren. Berechnet wird allerdings die ganze Ölfüllmenge des neuen Öl´s. Meiner Meinung nach eine Frechheit.
    Das beste ist immer noch warmfahren, Ablasschraube auf und die Soße schön gemütlich rauslaufen lassen. Ruhig über nacht, da kommt auch noch gut ein halber Liter raus! Schraube rein und Öl rein und dann hast Du einen guten Ölwechsel gemacht


    lastdrv

    hallo,


    absaugen ist absoluter Mist. Der mechaniker saugt je nach Lust und Laune gut oder schlecht die Suppe raus. Zeit ist Geld daher wird meist nur schlampig abgesaugt. Eventuell wird der Motor nicht mal warmgefahren. Berechnet wird allerdings die ganze Ölfüllmenge des neuen Öl´s. Meiner Meinung nach eine Frechheit.
    Das beste ist immer noch warmfahren, Ablasschraube auf und die Soße schön gemütlich rauslaufen lassen. Ruhig über nacht, da kommt auch noch gut ein halber Liter raus! Schraube rein und Öl rein und dann hast Du einen guten Ölwechsel gemacht


    lastdrv

    hallo Mathias,


    laß das Diff drinnen, es geht auch ohne ...


    Ich mußte auch den Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe wechseln, habe mir dazu einen speziellen Schlüssel gebaut. Einen 17er?Gabelschlüssel abgesägt und versetzt eine Mutter draufgeschweißt. So kann man mit Ratsche und verlängerung die Leitung öffnen. Dabei geht normalerweise die 46er Mutter mit dem Tanksieb auch auf. Nun kannst Du beides leicht herausschrauben und ersetzen. Falls Du noch Interesse am Spezialschlüssel hast, kann ich Dir den auch leihweise schicken. Ein Bericht zum Wechseln der Benzinleitung steht übrigens auch in der Sternzeit 107.


    gruß lastdrv

    hallo Mathias,


    laß das Diff drinnen, es geht auch ohne ...


    Ich mußte auch den Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe wechseln, habe mir dazu einen speziellen Schlüssel gebaut. Einen 17er?Gabelschlüssel abgesägt und versetzt eine Mutter draufgeschweißt. So kann man mit Ratsche und verlängerung die Leitung öffnen. Dabei geht normalerweise die 46er Mutter mit dem Tanksieb auch auf. Nun kannst Du beides leicht herausschrauben und ersetzen. Falls Du noch Interesse am Spezialschlüssel hast, kann ich Dir den auch leihweise schicken. Ein Bericht zum Wechseln der Benzinleitung steht übrigens auch in der Sternzeit 107.


    gruß lastdrv

    hallo,


    man kann die Heizmatte auch umbauen. Mit ein bischen geschick kein Problem. Das Spiegelglas ist mit der Heizmatte verklebt (verklebt=doppelseitiges Klebeband / Schaumstoffband), die wiederum ist mit dem Kunststoffträger verklebt. das wars. Alle Teile kann man voneinander trennen, indem man mit dem heißluftfön alles schon erwärmt (nicht bis der Kunststoff schmilzt oder das Glas springt!!!!! oder die Finger wie Currywurst aussehen) und damit den Kleber weich bekommt. Zusammenbau einfach, einfach wieder zusammenkleben. Habe so mehrere Spiegelsätze erfolgreich umgerüstet, zu Kombinationen die mir so nicht bekannt sind (asphärisch am W107 und W123, etc.)
    lastdrv

    hallo,


    man kann die Heizmatte auch umbauen. Mit ein bischen geschick kein Problem. Das Spiegelglas ist mit der Heizmatte verklebt (verklebt=doppelseitiges Klebeband / Schaumstoffband), die wiederum ist mit dem Kunststoffträger verklebt. das wars. Alle Teile kann man voneinander trennen, indem man mit dem heißluftfön alles schon erwärmt (nicht bis der Kunststoff schmilzt oder das Glas springt!!!!! oder die Finger wie Currywurst aussehen) und damit den Kleber weich bekommt. Zusammenbau einfach, einfach wieder zusammenkleben. Habe so mehrere Spiegelsätze erfolgreich umgerüstet, zu Kombinationen die mir so nicht bekannt sind (asphärisch am W107 und W123, etc.)
    lastdrv

    hallo,


    den letzten Ölmeßstab haben wir von unten mit dem hammer herausgetrieben. Sitzt ziemlich streng. Probiere es einfach mit roher Gewalt von oben, sollte schon irgendwie rausgehen. Evtl den Bereich am Block etwas anwärmen.
    Aber warum möchtest Du das Rohr wechseln?


    lastdrv

    hallo,


    den letzten Ölmeßstab haben wir von unten mit dem hammer herausgetrieben. Sitzt ziemlich streng. Probiere es einfach mit roher Gewalt von oben, sollte schon irgendwie rausgehen. Evtl den Bereich am Block etwas anwärmen.
    Aber warum möchtest Du das Rohr wechseln?


    lastdrv

    servus Thomas,


    ich habe die vor 2 Jahren bei carpoint in Karlsruhe (?) bestellt. Ich glaub aber Falcon findest Du auch irgendwo im internet. Ist eine englische Bude, qualität und paßform war aber voll i.O. Die müßten auch für die anderen Modelle Anlagen haben.


    schönes WoEnde
    lastdrv

    servus Thomas,


    ich habe die vor 2 Jahren bei carpoint in Karlsruhe (?) bestellt. Ich glaub aber Falcon findest Du auch irgendwo im internet. Ist eine englische Bude, qualität und paßform war aber voll i.O. Die müßten auch für die anderen Modelle Anlagen haben.


    schönes WoEnde
    lastdrv

    hallo boernie,


    ich habe von Falcon eine Edelstahanlage an meinem 280er und bin voll zufrieden. Sieht aus wie original, nur eben aus Edelstahl mit lebenslanger Garantie. Gekostet hat die Sache an die 500 Euronen ab Hosenrohr. Soundmäßig sehr gut, bei guter Last hört sich der M110 einwandfrei an, nicht laut aber genial ...
    Bei Interesse kannst Du Dir die Anlage ansehen, ist allerdings ein 280SLC.


    aus dem sonnigen München
    lastdrv

    hallo boernie,


    ich habe von Falcon eine Edelstahanlage an meinem 280er und bin voll zufrieden. Sieht aus wie original, nur eben aus Edelstahl mit lebenslanger Garantie. Gekostet hat die Sache an die 500 Euronen ab Hosenrohr. Soundmäßig sehr gut, bei guter Last hört sich der M110 einwandfrei an, nicht laut aber genial ...
    Bei Interesse kannst Du Dir die Anlage ansehen, ist allerdings ein 280SLC.


    aus dem sonnigen München
    lastdrv