Beiträge von Thomas500SLC

    Hallo @all,



    der nachfolgende Text betrifft zwar einen W126, es sind aber auch die 107er zwischen 08/85 und 01/86 betroffen.



    Kontrolliert bitte mal alle Eure Kühler.



    Wie Ihr alle sicherlich wisst, ist im Wasserkühler ein Kühler für die Automatik integriert. Dieser Automatikölkühler wird mit zwei Befestigungsmuttern im Kühler gehalten.



    Zwischen 11/84 und 04/86 wurden zur Befestigung des Automatikölkühlers Aluminiummuttern mit angeformter Beilagscheibe eingesetzt.



    Diese Aluminiummuttern neigen aufgrund der ständigen Temperaturschwankungen dazu, auseinanderzufallen.



    Die Folge ist, daß das gesamte Kühlwasser plötzlich ausläuft.



    Genau das ist mir bei meinem 500SEC passiert.




    Es gibt dazu in der Werkstattliteratur (WIS Compact CD) eine Anweisung, daß diese Muttern einerseits bei neuen Kühlern gegen Stahlmuttern zu ersetzen sind und auch bei verbauten Kühlern gewechselt werden sollen (nachzulesen Programmierte Reparatur Motor 116.96, 117.96 letzte Seite)



    Bei meinem SEC hat die Zylinderkopfdichtung den plötzlichen Wasserverlust nicht überlebt.



    Meine Anfrage bei Mercedes wurde wie zu erwarten mit der Begründung abgelehnt, daß unsere Autos schon zu alt für eine Kulanz sind.



    Da es sich hierbei m.E. um einen konstruktiven Fehler handelt, haben eventuelle Ansprüche gegen Mercedes m.E. nichts mit Gewährleistung oder Kulanz zu tun. Konstruktionsfehler fallen m.E. unter die Gruppe versteckter Mangel für die eine 30jährige Verjährung gilt. Somit wäre Mercedes eigentlich immer noch in der Pflicht.



    Weitere Schritte prüfe ich zur Zeit.



    Mein Appell an alle: Überprüft Eure Kühler ab die Aluminium Muttern verbaut sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auseinanderbrechen.



    Viele Grüße



    Thomas






    <span style="border-color:whitesmoke #c0c0c0 #c0c0c0 whitesmoke;border-style:solid;border-width:2px; -moz-border-radius:15px;background-color:red;color:white;padding:2px"> email </span> <span style="border-color:whitesmoke #c0c0c0 #c0c0c0 whitesmoke;border-style:solid;border-width:2px; -moz-border-radius:15px;background-color:red;color:white;padding:2px"> Profil </span> <font color="3300CC"></font>

    Hallo @all,



    der nachfolgende Text betrifft zwar einen W126, es sind aber auch die 107er zwischen 08/85 und 01/86 betroffen.



    Kontrolliert bitte mal alle Eure Kühler.



    Wie Ihr alle sicherlich wisst, ist im Wasserkühler ein Kühler für die Automatik integriert. Dieser Automatikölkühler wird mit zwei Befestigungsmuttern im Kühler gehalten.



    Zwischen 11/84 und 04/86 wurden zur Befestigung des Automatikölkühlers Aluminiummuttern mit angeformter Beilagscheibe eingesetzt.



    Diese Aluminiummuttern neigen aufgrund der ständigen Temperaturschwankungen dazu, auseinanderzufallen.



    Die Folge ist, daß das gesamte Kühlwasser plötzlich ausläuft.



    Genau das ist mir bei meinem 500SEC passiert.




    Es gibt dazu in der Werkstattliteratur (WIS Compact CD) eine Anweisung, daß diese Muttern einerseits bei neuen Kühlern gegen Stahlmuttern zu ersetzen sind und auch bei verbauten Kühlern gewechselt werden sollen (nachzulesen Programmierte Reparatur Motor 116.96, 117.96 letzte Seite)



    Bei meinem SEC hat die Zylinderkopfdichtung den plötzlichen Wasserverlust nicht überlebt.



    Meine Anfrage bei Mercedes wurde wie zu erwarten mit der Begründung abgelehnt, daß unsere Autos schon zu alt für eine Kulanz sind.



    Da es sich hierbei m.E. um einen konstruktiven Fehler handelt, haben eventuelle Ansprüche gegen Mercedes m.E. nichts mit Gewährleistung oder Kulanz zu tun. Konstruktionsfehler fallen m.E. unter die Gruppe versteckter Mangel für die eine 30jährige Verjährung gilt. Somit wäre Mercedes eigentlich immer noch in der Pflicht.



    Weitere Schritte prüfe ich zur Zeit.



    Mein Appell an alle: Überprüft Eure Kühler ab die Aluminium Muttern verbaut sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auseinanderbrechen.



    Viele Grüße



    Thomas






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    Hallo Heinz-Willi,


    da gibt es eine einfachere Lösung.


    Will ich aber nicht im Forum kund tun, denn wer weiss, wer alles mitliest.


    Mail mich mal an. th ätt w124mafia.de


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Heinz-Willi,


    da gibt es eine einfachere Lösung.


    Will ich aber nicht im Forum kund tun, denn wer weiss, wer alles mitliest.


    Mail mich mal an. th ätt w124mafia.de


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Heinz-Willi,


    ich geh nur lieber auf Nummer sicher.


    Klemme 50 am Zündschloß ist violett-weiß 2,5qmm.


    Den Stecker müsste man einfach abziehen können.


    Was willst denn machen, wenn ich fragen darf?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Heinz-Willi,


    ich geh nur lieber auf Nummer sicher.


    Klemme 50 am Zündschloß ist violett-weiß 2,5qmm.


    Den Stecker müsste man einfach abziehen können.


    Was willst denn machen, wenn ich fragen darf?


    Viele Grüße
    Thomas