Beiträge von Rindermann

    Hallo Heiko!


    Die Ausführungen zu Viskosität der Öle von Garfield sind ok.

    Ob nun ein synthetisches Öl nach dem langjährigem Gebrauch von mineralischen Ölen verwendet werden kann, ist ein alter Glaubenskrieg. Ich " glaube" man kann es machen, denn ich habe es schon mehrfach bei älteren Fahrzeugen gemacht und noch keine Probleme bekommen.
    Nun zu deiner Frage nach einem " guten Öl "
    Die Qualität eines Öles für 4-Takt Motoren wird allgemein nach
    2 Klassifikationssystemen eingeteilt:


    1. API ( amerikanische Norm, nicht mehr ganz aktuell! )
    S-Klasse für Otto-Motore
    C-Klasse für Dieselmotore
    Beispiel: Auf dem Öldbehälter steht unter anderem API SL/CF
    S- für Ottomotoren
    L- für die Leistungsfähigkeit des Öles. Je höher dieser
    Buchstabe im Alphabet, desto besser das Öl. Nach meinem
    Kenntnisstand ist L schon recht gut.
    (CF analog für Dieselmotore)


    2.ACEA ( europäische Norm, gilt seit 1996 also ganz aktuell, ersetzt
    die alte CCMC Norm)
    A-Klasse für Otto-Motore
    B-Klasse für Dieselmotore
    Beispiel: Auf dem Öldbehälter steht unter anderem ACEA A3/B3
    A-für Otto-Motore
    3-für die Leistungsfähigkeit des Öles. Je höher die Zahl desto
    besser das Öl. Nach meinem Kenntnisstand ist 3 schon recht
    gut.


    Außerdem gibt es die speziellen Kennzeichnungen der Automobil -hersteller die auch noch zu beachten ist. Für Mercedes gelten die Betriebsvorschriften Blatt 226.. bis 229... Dieser Herstellerhinweis sollte auch auf dem Ölbehälter stehen.


    Ich hoffe diese Ausführungen und die von Garfield werden dir weiter helfen.

    Grüße Horst

    Hallo Heiko!


    Die Ausführungen zu Viskosität der Öle von Garfield sind ok.

    Ob nun ein synthetisches Öl nach dem langjährigem Gebrauch von mineralischen Ölen verwendet werden kann, ist ein alter Glaubenskrieg. Ich " glaube" man kann es machen, denn ich habe es schon mehrfach bei älteren Fahrzeugen gemacht und noch keine Probleme bekommen.
    Nun zu deiner Frage nach einem " guten Öl "
    Die Qualität eines Öles für 4-Takt Motoren wird allgemein nach
    2 Klassifikationssystemen eingeteilt:


    1. API ( amerikanische Norm, nicht mehr ganz aktuell! )
    S-Klasse für Otto-Motore
    C-Klasse für Dieselmotore
    Beispiel: Auf dem Öldbehälter steht unter anderem API SL/CF
    S- für Ottomotoren
    L- für die Leistungsfähigkeit des Öles. Je höher dieser
    Buchstabe im Alphabet, desto besser das Öl. Nach meinem
    Kenntnisstand ist L schon recht gut.
    (CF analog für Dieselmotore)


    2.ACEA ( europäische Norm, gilt seit 1996 also ganz aktuell, ersetzt
    die alte CCMC Norm)
    A-Klasse für Otto-Motore
    B-Klasse für Dieselmotore
    Beispiel: Auf dem Öldbehälter steht unter anderem ACEA A3/B3
    A-für Otto-Motore
    3-für die Leistungsfähigkeit des Öles. Je höher die Zahl desto
    besser das Öl. Nach meinem Kenntnisstand ist 3 schon recht
    gut.


    Außerdem gibt es die speziellen Kennzeichnungen der Automobil -hersteller die auch noch zu beachten ist. Für Mercedes gelten die Betriebsvorschriften Blatt 226.. bis 229... Dieser Herstellerhinweis sollte auch auf dem Ölbehälter stehen.


    Ich hoffe diese Ausführungen und die von Garfield werden dir weiter helfen.

    Grüße Horst