Beiträge von AutoMag

    Nabend,


    im Rahmen meiner Reiserechner-Nachrüstung kam mir der Gedanke den etwas "billig" wirkenden Fahreraussenspiegelverstellhaken durch etwas elektrisches zu ersetzen.
    Also zunächst Spiegelantrieb:
    Beim Teileonkel gibt es ja den Aussenspiegel elektrisch, beheizt und gewölbt für die RECHTSlenkerversionen. Bei diesem Spiegel muß jedoch die Spiegelhalterung wg. flacheren Anbauwinkel durch die vom vorhandenen manuellen Spiegel ersetzt werden. Alu-Halterung aus Spiegelgehäuse ausklappen, Schwenkachse mit Dorn austreiben, Halterung tauschen und Schwenkachse wieder eintreiben.
    Vorhandene Spiegelheizungsleitung wieder anklemmen, zusätzlich vom Stromgeschäft 3x0,75 qmm schwarzes Lampenkabel an neuen Spiegelmotor anklemmen und zur Mittelkonsole zum vorhandenen Spiegelverstellschalter verlegen.
    Innen neue dreieckige Chromblende OHNE Loch montieren!
    Aber wie den neuen 2.Spiegel ansteuern?
    Beim Teileonkel gibt es den Spiegelverstellschalter mit Umschaltfunktion für beide Spiegel vom 124er oder 129er: passt aber nicht in die Aussparung der Konsole, da dieser von unten befestigt wird.
    Der vorhandene wird ja von oben eingedrückt.....
    Also müssen wir uns einen bauen
    Vom neuen Spiegelschalter zunächst Knopf abhebeln,
    den den kleinen durchsichtigen Lichtleiterpinörpel mitsamt der halbrunden Erhebung mit Kreppband zu Schutz vor Staub abkleben. Die halbrunde Erhebung sitzt nun in einer kleinen quadratischen Wanne.
    Den oberen äußeren Wannenrand nun ringsherum runterschleifen bis die Wannentiefe noch 0,5mm beträgt. Idealerweise wäre eine plane Fäche besser, jedoch zerfällt beim weiterer Materialwegnahme der Schalter
    Vom vorhanden Spiegelschalter wird nur das obere Drittel benötigt, nach Entfernen der beiden seitlichen Halteklammern den Schalter mittig durchsägen.
    Knopf abhebeln, jetzt von oben das Oberteil mit dem gleichen Durchmesser wie die halbrunde Erhebung des neuen Schalters durchbohren. Bei dieser Wanne nun von UNTEN soweit den Wannenboden planschleifen bis der Wannenboden noch 0,5 mm stark ist.
    In die Bohrung mit kleiner Feile die 4 Nuten einfeilen die die vier kleinen Streben vom neuen Schalter aufnehmen.
    Beim neuen Schalter noch die beiden seitlichen Rastnasen absägen und nun kann das Oberteil vom alten Schalter mit Schmelzkleber auf den neuen Schalter geklebt werden, schon haben wir den passenden Schalter!
    Beim Verkleben der beiden Teile jeweils auf rechts/links und hinten/vorn achten!
    Sollte sich der nach Aufstecken der neue Verstellknopf nicht weit genug schwenken lassen, kann dessen Unterseite etwas abgefeilt werden, ist nicht zu sehen!
    Die Konsolenausfräsung musste bei mir innen etwa 1mm erweitert werden, Schalter geht knirsch durch.
    Nun zum Strom....
    Vom Teileonkel das zum neuen Schalter passende 8-polige Steckergehäuse geholt, aus vorhandenen Gehäuse die 2,5mm Steckhülsen in neues Gehäuse eingesteckt, die drei neuen Adern mit angeschlossen, kurzes Kabel (möglichst grau mit blauen Streifen)mit Steckhülse angefertigt, in neues Gehäuse eingesteckt und an Beleuchtung Warnblinkschalter angeschlossen:


    [http://forum.mb124.de/read.php?1,668664,668679]Schaltplan[/URL]


    Befestigung:
    Da die beiden Metallrastbügel nicht mehr da sind, muss der Schalter nun anders unten gehalten werden:
    Mit Knete und zwischengelegter Frischhaltefolie zunächst die Einbautiefe des Schalters mit Stecker ermittelt, etwas kürzeres Distanzstück auf Getriebetunnel geschraubt und oben drauf Klettband, auf Steckerunterseite ebenfalls Kettband, Schalter eindrücken:
    feddisch!





    Reinhard

    Nabend,


    im Rahmen meiner Reiserechner-Nachrüstung kam mir der Gedanke den etwas "billig" wirkenden Fahreraussenspiegelverstellhaken durch etwas elektrisches zu ersetzen.
    Also zunächst Spiegelantrieb:
    Beim Teileonkel gibt es ja den Aussenspiegel elektrisch, beheizt und gewölbt für die RECHTSlenkerversionen. Bei diesem Spiegel muß jedoch die Spiegelhalterung wg. flacheren Anbauwinkel durch die vom vorhandenen manuellen Spiegel ersetzt werden. Alu-Halterung aus Spiegelgehäuse ausklappen, Schwenkachse mit Dorn austreiben, Halterung tauschen und Schwenkachse wieder eintreiben.
    Vorhandene Spiegelheizungsleitung wieder anklemmen, zusätzlich vom Stromgeschäft 3x0,75 qmm schwarzes Lampenkabel an neuen Spiegelmotor anklemmen und zur Mittelkonsole zum vorhandenen Spiegelverstellschalter verlegen.
    Innen neue dreieckige Chromblende OHNE Loch montieren!
    Aber wie den neuen 2.Spiegel ansteuern?
    Beim Teileonkel gibt es den Spiegelverstellschalter mit Umschaltfunktion für beide Spiegel vom 124er oder 129er: passt aber nicht in die Aussparung der Konsole, da dieser von unten befestigt wird.
    Der vorhandene wird ja von oben eingedrückt.....
    Also müssen wir uns einen bauen
    Vom neuen Spiegelschalter zunächst Knopf abhebeln,
    den den kleinen durchsichtigen Lichtleiterpinörpel mitsamt der halbrunden Erhebung mit Kreppband zu Schutz vor Staub abkleben. Die halbrunde Erhebung sitzt nun in einer kleinen quadratischen Wanne.
    Den oberen äußeren Wannenrand nun ringsherum runterschleifen bis die Wannentiefe noch 0,5mm beträgt. Idealerweise wäre eine plane Fäche besser, jedoch zerfällt beim weiterer Materialwegnahme der Schalter
    Vom vorhanden Spiegelschalter wird nur das obere Drittel benötigt, nach Entfernen der beiden seitlichen Halteklammern den Schalter mittig durchsägen.
    Knopf abhebeln, jetzt von oben das Oberteil mit dem gleichen Durchmesser wie die halbrunde Erhebung des neuen Schalters durchbohren. Bei dieser Wanne nun von UNTEN soweit den Wannenboden planschleifen bis der Wannenboden noch 0,5 mm stark ist.
    In die Bohrung mit kleiner Feile die 4 Nuten einfeilen die die vier kleinen Streben vom neuen Schalter aufnehmen.
    Beim neuen Schalter noch die beiden seitlichen Rastnasen absägen und nun kann das Oberteil vom alten Schalter mit Schmelzkleber auf den neuen Schalter geklebt werden, schon haben wir den passenden Schalter!
    Beim Verkleben der beiden Teile jeweils auf rechts/links und hinten/vorn achten!
    Sollte sich der nach Aufstecken der neue Verstellknopf nicht weit genug schwenken lassen, kann dessen Unterseite etwas abgefeilt werden, ist nicht zu sehen!
    Die Konsolenausfräsung musste bei mir innen etwa 1mm erweitert werden, Schalter geht knirsch durch.
    Nun zum Strom....
    Vom Teileonkel das zum neuen Schalter passende 8-polige Steckergehäuse geholt, aus vorhandenen Gehäuse die 2,5mm Steckhülsen in neues Gehäuse eingesteckt, die drei neuen Adern mit angeschlossen, kurzes Kabel (möglichst grau mit blauen Streifen)mit Steckhülse angefertigt, in neues Gehäuse eingesteckt und an Beleuchtung Warnblinkschalter angeschlossen:


    [http://forum.mb124.de/read.php?1,668664,668679]Schaltplan[/URL]


    Befestigung:
    Da die beiden Metallrastbügel nicht mehr da sind, muss der Schalter nun anders unten gehalten werden:
    Mit Knete und zwischengelegter Frischhaltefolie zunächst die Einbautiefe des Schalters mit Stecker ermittelt, etwas kürzeres Distanzstück auf Getriebetunnel geschraubt und oben drauf Klettband, auf Steckerunterseite ebenfalls Kettband, Schalter eindrücken:
    feddisch!





    Reinhard

    Hallo Jochen,


    der Schalter hat nur eine Tastfunktion,
    erst einmmal die Schalter rechts+links tauschen,
    wenn Fehler noch vorhanden
    die beiden SH-Steuergeräte unter den Sitzen r+l tauschen,
    beobachten ob Fehler dann mitwechselt.


    Reinhard

    Hallo Jochen,


    der Schalter hat nur eine Tastfunktion,
    erst einmmal die Schalter rechts+links tauschen,
    wenn Fehler noch vorhanden
    die beiden SH-Steuergeräte unter den Sitzen r+l tauschen,
    beobachten ob Fehler dann mitwechselt.


    Reinhard

    Hallo Tamas,


    wenn deine Batterie vorn sitzt passt maximal


    Länge 278mm
    Breite 178mm
    Höhe 190mm


    Bei Batterie im Kofferraum passt maximal


    Länge 353mm
    Breite 178mm
    Höhe 190mm


    Vergleichbar mit der Odyssey-Batterie und gleicher AGM-Technologie jedoch passend


    Für vorne Bosch 0 092 S60 010
    Für hinten Bosch 0 092 S60 020


    Von oben gesehen


    Pluspol rechts unten
    Minuspol links unten


    Reinhard

    Hallo Tamas,


    wenn deine Batterie vorn sitzt passt maximal


    Länge 278mm
    Breite 178mm
    Höhe 190mm


    Bei Batterie im Kofferraum passt maximal


    Länge 353mm
    Breite 178mm
    Höhe 190mm


    Vergleichbar mit der Odyssey-Batterie und gleicher AGM-Technologie jedoch passend


    Für vorne Bosch 0 092 S60 010
    Für hinten Bosch 0 092 S60 020


    Von oben gesehen


    Pluspol rechts unten
    Minuspol links unten


    Reinhard

    Hallo,


    Kälte ist für eine Batterie ein Problem wenn diese entladen ist, kann im Extremfall sogar einfrieren.
    Wärme ist dagegen vorteihaft, da die Batterie dann am leistungsfähigsten ist.
    Bei Hitze muss regelmässig bei nicht wartungsfreien Batterieb der Säurestand überprüft werden, wird gern vernachlässigt...
    Eine Batterie lebt vom Gebrauch, je öfter desto besser.
    Hatte früher vor Gebrauch der Erhaltungslader im SL auch alle 3 Jahre neue Batterie nötig, im Sommer rel. wenig gefahren, im Winter Standzeit,
    bei meinen Alltagsdiesel mit täglich 20-30mal anlassen hält Batterie bei mir 10 Jahre!


    Reinhard

    Hallo,


    Kälte ist für eine Batterie ein Problem wenn diese entladen ist, kann im Extremfall sogar einfrieren.
    Wärme ist dagegen vorteihaft, da die Batterie dann am leistungsfähigsten ist.
    Bei Hitze muss regelmässig bei nicht wartungsfreien Batterieb der Säurestand überprüft werden, wird gern vernachlässigt...
    Eine Batterie lebt vom Gebrauch, je öfter desto besser.
    Hatte früher vor Gebrauch der Erhaltungslader im SL auch alle 3 Jahre neue Batterie nötig, im Sommer rel. wenig gefahren, im Winter Standzeit,
    bei meinen Alltagsdiesel mit täglich 20-30mal anlassen hält Batterie bei mir 10 Jahre!


    Reinhard

    Nabend,


    die Batterie sitzt eigentlich immer im Motorraum,
    nur bei Fahrzeugen mit Klimatisierungsautomatik wurde der Batterieplatz vorn für zusätzliches Klimatisierungsautomatikzusatzsteuergerät (boah ey, was für ein Wort) gebraucht.


    Reinhard

    Nabend,


    die Batterie sitzt eigentlich immer im Motorraum,
    nur bei Fahrzeugen mit Klimatisierungsautomatik wurde der Batterieplatz vorn für zusätzliches Klimatisierungsautomatikzusatzsteuergerät (boah ey, was für ein Wort) gebraucht.


    Reinhard

    Hallo,


    Umzug hat eigentlich ganz banale Gründe, nach Einbau von Fächerkrümmer lief ein Fächerrohr mit 5mm Abstand an der Batterie vorbei.....
    jetzt sitzt an der Stelle der Batterie so ein fetter Pluspol-Anschluß.
    Kompletten Umbausatz Batteriekasten, dicke Plusleitung und Anschlußklemme gabs bei ahornandi aus einen Schlacht-SLC
    Velourbezogene Kofferraumabdeckung für Batteriekasten gab es beim DB-Teileonkel
    Rücklauf von Heizungsumwälzpume musste ebenfalls umgelegt werden.
    Arbeite z. Zt. an den großen Wurzelnussplatten für den abgesteppten Bereich um die Türgriffe....
    gab es wohl früher mal bei Fa. Spangenberg, hatten auch diese hinteren Wurzelnuss Sitzverkleidungen.

    Hallo,


    Umzug hat eigentlich ganz banale Gründe, nach Einbau von Fächerkrümmer lief ein Fächerrohr mit 5mm Abstand an der Batterie vorbei.....
    jetzt sitzt an der Stelle der Batterie so ein fetter Pluspol-Anschluß.
    Kompletten Umbausatz Batteriekasten, dicke Plusleitung und Anschlußklemme gabs bei ahornandi aus einen Schlacht-SLC
    Velourbezogene Kofferraumabdeckung für Batteriekasten gab es beim DB-Teileonkel
    Rücklauf von Heizungsumwälzpume musste ebenfalls umgelegt werden.
    Arbeite z. Zt. an den großen Wurzelnussplatten für den abgesteppten Bereich um die Türgriffe....
    gab es wohl früher mal bei Fa. Spangenberg, hatten auch diese hinteren Wurzelnuss Sitzverkleidungen.

    Nabend,


    meine Batterie musste von Motor- in den Kofferraum umziehen:
    Batterie vorn Größtmaß L 278mm B175mm H 190mm üblich 74 Ah Bodenbefestigung
    Batterie hinten Größtmaß L 353mm B175mm H 190mm üblich 100 Ah im Batteriekasten


    Bei DB gab es im Winter die 100Ah für schlanke 119,-- Euro, evtl. für den Kurs noch lieferbar?


    Hier nähere Info, derzeitiges Spitzenprodukt auch im Preis: Bosch S6, z. Zt. auch nur in den beiden Größen verfügbar


    http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Category.jsp?ccat_id=10&language=de-DE&publication=1


    Rechts mitte download Programmliste

    Nabend,


    meine Batterie musste von Motor- in den Kofferraum umziehen:
    Batterie vorn Größtmaß L 278mm B175mm H 190mm üblich 74 Ah Bodenbefestigung
    Batterie hinten Größtmaß L 353mm B175mm H 190mm üblich 100 Ah im Batteriekasten


    Bei DB gab es im Winter die 100Ah für schlanke 119,-- Euro, evtl. für den Kurs noch lieferbar?


    Hier nähere Info, derzeitiges Spitzenprodukt auch im Preis: Bosch S6, z. Zt. auch nur in den beiden Größen verfügbar


    http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Category.jsp?ccat_id=10&language=de-DE&publication=1


    Rechts mitte download Programmliste

    "Sag mal,
    wenn wir Frauen einen Kerl aufreissen sind wir gleich Schlampen,
    wenn Ihr Männer eine Frau aufreisst seid Ihr Helden?"


    " Tja Mädel,
    ist doch ganz einfach:
    wenn Du einen Schlüssel hast der in jedes Schloß passt, dann hast Du einen Masterschlüssel!
    Hast du aber ein Schloß in das jeder Schlüssel passt dann hast Du nur ein einfaches billiges Schloß!"[addsig]

    "Sag mal,
    wenn wir Frauen einen Kerl aufreissen sind wir gleich Schlampen,
    wenn Ihr Männer eine Frau aufreisst seid Ihr Helden?"


    " Tja Mädel,
    ist doch ganz einfach:
    wenn Du einen Schlüssel hast der in jedes Schloß passt, dann hast Du einen Masterschlüssel!
    Hast du aber ein Schloß in das jeder Schlüssel passt dann hast Du nur ein einfaches billiges Schloß!"[addsig]