Beiträge von AutoMag

    Nabend,


    benötigte einen kleinen Transporter, der alte Caddy war 10 Jahre alt und alle,
    beim Teilekauf fürn 107 kam auch gleich der NFZ-Verkäufer angesprintet:
    "Sie hatten doch mal nach einen Kleintransporter gefragt, der Vito war Ihnen zu groß,
    aber jetzt kommt genau das richtige Auto für Sie!"
    Mir schwante Übles
    "?"
    "Ab Herbst gibt einen neuen Kleintransporter, den "Citan""
    "Puh" sagte ich, "ich fürchtete schon, Sie wollten mir einen Renault Känguruh anbieten"
    "Ähem...Ähem... der Citan wird in Kooperation mit Renault gebaut, wir liefern die Motoren zu!"
    "Also doch ein Renault?"
    "So könnte man das nicht sehen, mittlerweile gäbe es ja viele Anbieter mit gleichen Autos unter verschieden Labels!"
    "Ich muss mit meinem Auto Geld verdienen!"
    "Ja und, wo ist denn da das Problem?"
    "Beim Renault Känguruh!"
    "Wieso"
    "Mein Nachbar hat so ein Ding, morgens immer spannend ob er anspringt, die Wegfahrsperre funktioniert des Öfteren zu gut!"
    "Das sollte sich doch wohl auf Garantie instandsetzen lassen!"
    "Das Auto ist 4 Jahre alt und wohl nichts mehr mit Garantie..."
    "Kein Auto läuft ja wohl jahrelang ohne Probleme!"
    "Richtig, nur manche länger und manche weniger länger, Krankheiten kriegt man nicht, Krankheiten holt man sich!"
    "Ja aber der Preis lässt sich nun mal nicht mit einer Eigenentwicklung am Markt durchsetzen, ich werde Sie auf jeden Fall zur Präsentation einladen!"
    Hingehen werde ich wohl, vielleicht gibt es ja Schnittchen, hab mir nen Skoda gekauft........

    Nabend,


    benötigte einen kleinen Transporter, der alte Caddy war 10 Jahre alt und alle,
    beim Teilekauf fürn 107 kam auch gleich der NFZ-Verkäufer angesprintet:
    "Sie hatten doch mal nach einen Kleintransporter gefragt, der Vito war Ihnen zu groß,
    aber jetzt kommt genau das richtige Auto für Sie!"
    Mir schwante Übles
    "?"
    "Ab Herbst gibt einen neuen Kleintransporter, den "Citan""
    "Puh" sagte ich, "ich fürchtete schon, Sie wollten mir einen Renault Känguruh anbieten"
    "Ähem...Ähem... der Citan wird in Kooperation mit Renault gebaut, wir liefern die Motoren zu!"
    "Also doch ein Renault?"
    "So könnte man das nicht sehen, mittlerweile gäbe es ja viele Anbieter mit gleichen Autos unter verschieden Labels!"
    "Ich muss mit meinem Auto Geld verdienen!"
    "Ja und, wo ist denn da das Problem?"
    "Beim Renault Känguruh!"
    "Wieso"
    "Mein Nachbar hat so ein Ding, morgens immer spannend ob er anspringt, die Wegfahrsperre funktioniert des Öfteren zu gut!"
    "Das sollte sich doch wohl auf Garantie instandsetzen lassen!"
    "Das Auto ist 4 Jahre alt und wohl nichts mehr mit Garantie..."
    "Kein Auto läuft ja wohl jahrelang ohne Probleme!"
    "Richtig, nur manche länger und manche weniger länger, Krankheiten kriegt man nicht, Krankheiten holt man sich!"
    "Ja aber der Preis lässt sich nun mal nicht mit einer Eigenentwicklung am Markt durchsetzen, ich werde Sie auf jeden Fall zur Präsentation einladen!"
    Hingehen werde ich wohl, vielleicht gibt es ja Schnittchen, hab mir nen Skoda gekauft........

    Tach,


    Literaturempfehlung:
    Bosch Technische Unterrichtung


    K-Jetronic ISBN 3-9804389-7-X
    KE-Jetronic ISBN 3-9804389-8-8


    leider nur eingeschränkt lieferbar.


    Zum Motoreinbau BMW 3,5 in 107:
    habe einfach einen M103 in 3,6 mit Handschaltung genommen:)

    Tach,


    Literaturempfehlung:
    Bosch Technische Unterrichtung


    K-Jetronic ISBN 3-9804389-7-X
    KE-Jetronic ISBN 3-9804389-8-8


    leider nur eingeschränkt lieferbar.


    Zum Motoreinbau BMW 3,5 in 107:
    habe einfach einen M103 in 3,6 mit Handschaltung genommen:)

    Ja Peter,


    so heisst das natürlich nicht, war aber mein Schreibfehler:cool:(war ja auch schon spät.....)


    Man sollte dies Auto kaufen und dann reklamieren, daß das Auto nur 185 statt 215 km/h erreicht und auch sonst sehr schmalbrüstig erscheint.
    Aber bei dem Preis ist wohl schon ein nachträglicher ECE-Motoreinbau mit einkalkuliert, wenn es der Käufer dann merkt.
    Oder die hoffen auf einen Sammler, der das Auto als "Wertanlage" einlagert......

    Ja Peter,


    so heisst das natürlich nicht, war aber mein Schreibfehler:cool:(war ja auch schon spät.....)


    Man sollte dies Auto kaufen und dann reklamieren, daß das Auto nur 185 statt 215 km/h erreicht und auch sonst sehr schmalbrüstig erscheint.
    Aber bei dem Preis ist wohl schon ein nachträglicher ECE-Motoreinbau mit einkalkuliert, wenn es der Käufer dann merkt.
    Oder die hoffen auf einen Sammler, der das Auto als "Wertanlage" einlagert......

    Nabend,


    angeregt durch die Bilder im Eröffnungsbeitrag habe ich mich mal für den 380SL bei Brabus/Lueg classic interessiert.
    "Was bedeutet den ECE-Umbau?"
    "Wir haben den Auto auf ECE-Optik umgebaut, Stoßstangen, Scheinwerfer usw..."
    "Ist der Motor ebenfalls umgerüstet?"
    "Nein, der Motor ist unverändert!"
    "Leistung?"
    "218 PS!"
    "Hat der US-380er nicht 156 PS?"
    "Nein, der US-NV 380er hat 218PS, steht ja auch so im Verkaufsprospekt!"
    Von so viel "Kompetenz aus Erfahrung" und "geballten Classic-Know-How" lt. mitgegebenen Flyer überzeugt
    habe ich dann keine weiteren Fragen mehr gehabt........

    Nabend,


    angeregt durch die Bilder im Eröffnungsbeitrag habe ich mich mal für den 380SL bei Brabus/Lueg classic interessiert.
    "Was bedeutet den ECE-Umbau?"
    "Wir haben den Auto auf ECE-Optik umgebaut, Stoßstangen, Scheinwerfer usw..."
    "Ist der Motor ebenfalls umgerüstet?"
    "Nein, der Motor ist unverändert!"
    "Leistung?"
    "218 PS!"
    "Hat der US-380er nicht 156 PS?"
    "Nein, der US-NV 380er hat 218PS, steht ja auch so im Verkaufsprospekt!"
    Von so viel "Kompetenz aus Erfahrung" und "geballten Classic-Know-How" lt. mitgegebenen Flyer überzeugt
    habe ich dann keine weiteren Fragen mehr gehabt........

    Ja,


    hat schon ordentlichen Antritt, die Mehrleistung kann beim angebotenen Automatikwagen aber nicht mehr in höhere Vmax umgesetzt werden, da die nächsthöhere Schaltstufe fehlt (Bei 216 km/h 6400 U/min)
    Abhilfe wäre nur durch Verlängerung der HA-Übersetzung möglich, von Serie 3.46 auf 3,27 vom EU-380er.
    Bei mir entfallen die Automatik/Wandlerverluste, die Serienhinterachse bleibt 3,46, durch den serienmässigen 5. Gang mit 0,8 fällt Vmax mit Pmax bei 5700 U/min zusammen, dadurch in Papieren vermerkte Vmax von 240 km/h.:grin:
    Tachoanzeige bis 240 war nicht mehr ausreichend, deshalb Umbau auf 260er Tacho. Im Rahmen dieses Tachoumbaus wurde auch gleich noch der Reiserechner nachgerüstet....

    Ja,


    hat schon ordentlichen Antritt, die Mehrleistung kann beim angebotenen Automatikwagen aber nicht mehr in höhere Vmax umgesetzt werden, da die nächsthöhere Schaltstufe fehlt (Bei 216 km/h 6400 U/min)
    Abhilfe wäre nur durch Verlängerung der HA-Übersetzung möglich, von Serie 3.46 auf 3,27 vom EU-380er.
    Bei mir entfallen die Automatik/Wandlerverluste, die Serienhinterachse bleibt 3,46, durch den serienmässigen 5. Gang mit 0,8 fällt Vmax mit Pmax bei 5700 U/min zusammen, dadurch in Papieren vermerkte Vmax von 240 km/h.:grin:
    Tachoanzeige bis 240 war nicht mehr ausreichend, deshalb Umbau auf 260er Tacho. Im Rahmen dieses Tachoumbaus wurde auch gleich noch der Reiserechner nachgerüstet....

    Nabend,


    das obige Angebot stand vorher auch länger bei einer MB-Niederlassung zum Verkauf für 34900,--.
    Hatte mal wg. technischen Daten telefoniert, Vmax leider nur 216km/h wg. Automatik, Motor dreht bis zum Begrenzer.
    Hatte meinen deshalb als Schalter bestellt, daurch wurde der 5. vom Schon- zun Fahrgang.
    Deshalb auch Tachoumbau bis 260km/h-Anzeige, 240er Tacho wurde überboten.....

    Nabend,


    das obige Angebot stand vorher auch länger bei einer MB-Niederlassung zum Verkauf für 34900,--.
    Hatte mal wg. technischen Daten telefoniert, Vmax leider nur 216km/h wg. Automatik, Motor dreht bis zum Begrenzer.
    Hatte meinen deshalb als Schalter bestellt, daurch wurde der 5. vom Schon- zun Fahrgang.
    Deshalb auch Tachoumbau bis 260km/h-Anzeige, 240er Tacho wurde überboten.....