Beiträge von AutoMag

    Nabend,


    auch bei mir war dieser Schlauch in Auflösung begriffen,
    er dient als Verbindung zwischen Temperaturfühler Armaturenbrett Mitte und
    Rohrstutzen zur Ansaugöffnung Heizungs/Klimakasten.
    Dort drinnen sitzt ein kleiner Propilator oder auch Ventileller genannt, der die Luft durch den Tempfühler ansaugt.
    Es muss leichter Unterdruck am Eingang herrschen, hier sind ausnahmsweise mal die Raucher gefragt.
    Als Schlauchersatz eignen sich hervorragend diese grauen Schaumstoff-Wasserleitungsisolierrohre,
    gibt es beim Gas-Wasser-Shyce-Onkel in der Restetonne.

    Nabend,


    auch bei mir war dieser Schlauch in Auflösung begriffen,
    er dient als Verbindung zwischen Temperaturfühler Armaturenbrett Mitte und
    Rohrstutzen zur Ansaugöffnung Heizungs/Klimakasten.
    Dort drinnen sitzt ein kleiner Propilator oder auch Ventileller genannt, der die Luft durch den Tempfühler ansaugt.
    Es muss leichter Unterdruck am Eingang herrschen, hier sind ausnahmsweise mal die Raucher gefragt.
    Als Schlauchersatz eignen sich hervorragend diese grauen Schaumstoff-Wasserleitungsisolierrohre,
    gibt es beim Gas-Wasser-Shyce-Onkel in der Restetonne.

    Nabend,
    habe bei mir jetzt Chromgitter eingebaut.
    Die untere Frontscheibenleiste MUSS ab, mit Plastekeil abhebeln, ist kein Hexenwerk (WIS lesen bildet......)
    Die Gitter sind zur Frontscheibe hin genau wie im Motorraum nach unten abgewinkelt und sitzen dort in Gummiprofilen.
    Diese und die aufnemende Nut sind wahrscheinlich sehr verdreckt und können dann gereinigt werden.
    Mit Plastespachtel evtl. vorhandene Scheibendichtmasse zurückdrücken, war bei mir noch weich und mit Staubigsauger den ganzen Sand/Dreck aus der Leistenaufnahme entfernen.
    Die Fliegengitter und deren Gummileistenlagerungen können dann auch gleich entpeekt werden.
    Beim Einsetzen der Gitter besteht die schon beschriebene Gefahr der Kollision mit dem Falz der Motorhaube wenn diese gechlossen wird und die Gitter noch nicht tief genug sitzen,
    die Positionen der jeweils 2 M6-Schrauben rechts und links der Motorhaube mit Filzer markieren, Schrauben lösen und Haube bis zum Anschlag nach vorn ziehen, bring genug Freiraum so daß ein Haubenausbau nicht notwendig ist.
    Gitter in Position nach unten drücken und die (hoffentlich vorher besorgten) Plastenieten einstecken, M5,5 Steckschlüssel (dieser passt genau auf den Rand der Nieten) aufsetzen und mit leichten Hammerschlägen auf Schlüssel die Nieten bis zum Anschlag eintreiben (2. Person hilfreich, geht auch allein), (Bei mir neues Chrom-)Gitter legt sich dann sauber an, von Hand einstecken reicht nicht aus.
    Anschließend den Verriegelungsstift mit Rundholz (oder ähnlich) eintreiben.
    Gitter mit den jeweils 2 Gummiprofilen auf der Abkantung in Nut unter der Frontscheibe eindrücken, Eckwinkel aufsetzen und untere Scheibenzierleiste von Hand in die Klammeraufnahmen eindrücken.
    Hatte auch erst Bedenken, ist aber halb so wild.
    Anschließend die Haube mit den Schrauben wieder in markierte Position zurückdrücken und Schrauben festziehen.
    Beim Schließen vorsichtshalber Abstand Falz zum Gitter überwachen, zwischenlegen von dünnen Schaumstoff, falls dieser in einer Position beim Senken der Haube festklemmt Haubenabstand durch justieren der 2 Schrauben rechts und links vergrößern.


    Die Plastenieten-ET-Nummern sin in der WIS-CD seltsamerweise nicht aufgeführt, werden aber beim Händler EPC angezeigt.

    Nabend,
    habe bei mir jetzt Chromgitter eingebaut.
    Die untere Frontscheibenleiste MUSS ab, mit Plastekeil abhebeln, ist kein Hexenwerk (WIS lesen bildet......)
    Die Gitter sind zur Frontscheibe hin genau wie im Motorraum nach unten abgewinkelt und sitzen dort in Gummiprofilen.
    Diese und die aufnemende Nut sind wahrscheinlich sehr verdreckt und können dann gereinigt werden.
    Mit Plastespachtel evtl. vorhandene Scheibendichtmasse zurückdrücken, war bei mir noch weich und mit Staubigsauger den ganzen Sand/Dreck aus der Leistenaufnahme entfernen.
    Die Fliegengitter und deren Gummileistenlagerungen können dann auch gleich entpeekt werden.
    Beim Einsetzen der Gitter besteht die schon beschriebene Gefahr der Kollision mit dem Falz der Motorhaube wenn diese gechlossen wird und die Gitter noch nicht tief genug sitzen,
    die Positionen der jeweils 2 M6-Schrauben rechts und links der Motorhaube mit Filzer markieren, Schrauben lösen und Haube bis zum Anschlag nach vorn ziehen, bring genug Freiraum so daß ein Haubenausbau nicht notwendig ist.
    Gitter in Position nach unten drücken und die (hoffentlich vorher besorgten) Plastenieten einstecken, M5,5 Steckschlüssel (dieser passt genau auf den Rand der Nieten) aufsetzen und mit leichten Hammerschlägen auf Schlüssel die Nieten bis zum Anschlag eintreiben (2. Person hilfreich, geht auch allein), (Bei mir neues Chrom-)Gitter legt sich dann sauber an, von Hand einstecken reicht nicht aus.
    Anschließend den Verriegelungsstift mit Rundholz (oder ähnlich) eintreiben.
    Gitter mit den jeweils 2 Gummiprofilen auf der Abkantung in Nut unter der Frontscheibe eindrücken, Eckwinkel aufsetzen und untere Scheibenzierleiste von Hand in die Klammeraufnahmen eindrücken.
    Hatte auch erst Bedenken, ist aber halb so wild.
    Anschließend die Haube mit den Schrauben wieder in markierte Position zurückdrücken und Schrauben festziehen.
    Beim Schließen vorsichtshalber Abstand Falz zum Gitter überwachen, zwischenlegen von dünnen Schaumstoff, falls dieser in einer Position beim Senken der Haube festklemmt Haubenabstand durch justieren der 2 Schrauben rechts und links vergrößern.


    Die Plastenieten-ET-Nummern sin in der WIS-CD seltsamerweise nicht aufgeführt, werden aber beim Händler EPC angezeigt.

    Naja,
    besser dieses Wetter als gar kein Wetter!


    Da ich ja mehr zu den Poikilothermen gehöre ist dieses Wetter natürlich genau meine Welt, je heisser um so besser!
    Jetzt macht das Schrauben auch Spaß, mann sieht richtig was auch ohne Leuchte, Plasteteile zicken nicht rum oder brechen usw....


    Mir graut schon wieder vorm Winter

    Naja,
    besser dieses Wetter als gar kein Wetter!


    Da ich ja mehr zu den Poikilothermen gehöre ist dieses Wetter natürlich genau meine Welt, je heisser um so besser!
    Jetzt macht das Schrauben auch Spaß, mann sieht richtig was auch ohne Leuchte, Plasteteile zicken nicht rum oder brechen usw....


    Mir graut schon wieder vorm Winter