Beiträge von AutoMag

    Nabend,


    mach mir an und an einen Spass daraus mich in Bezug auf Altersvorsorge "beraten" zu lassen:
    siehen auch aktueller Sparkassenwerbespot...
    "Guten Tag, hätte gern eine Beratung zur Altersvorsorge!"
    "Aber gern, kommen Sie bitte mit"
    Es geht in ein schickes Büro, wo einer dieser jung-dynamisch-erfolglos-Schlipsträger sitzt:
    "Bitte nehmen Sie Platz, was kann ich für Sie tun?"
    Meine Standardantwort auf diesen Satz ist eigentlich "Meine Schuhe müssten mal geputzt werden usw..."
    hatte aber ein anderes Programm geplant:
    "Ich suche eine grundsicherungssichere Altervorsorge!"
    "Haben wir, kennen Sie denn Ihre zu erwartende Rentenhöhe und was könten Sie monatlich anlegen?"
    "Meine zu erwartende Altersrente Beträgt 205 Euro (habe ausser Lehre und ein paar Gesellenjahren nie eingezahlt),
    könnte monatlich 750 bis 1000 Euro anlegen (natürlich Unsinn, habe mich in der Unterschicht eingenistet)"
    Die aufleuchtenden Eurozeichen in seinen Augen ermutigten mich weiter:
    "Wie steht es denn mit Kaffee und Keksen?"
    Sofort wurden ein Gedeck anrangiert....
    Dann fing er an mich zuzutexten über Vorteile und Nachteile der verschiedenen Anlagemöglichkeiten
    Zwischendurch weitere Nahrungsaufnahmen meinerseits.....
    "Hört sich nicht schlecht an, diese von Ihnen erwähnten Möglichkeiten sind grundsicherungssicher?"
    "Nein, nicht alle da müsssen wir differenzieren, da bleiben noch blablabla....."
    "Aber diese sind grundsicherungssicher?"
    "Ja, diese sind alle HartzIV-sicher!"
    "Das ist gut, ich möchte natürlich vermeiden, daß das Ersparte später auf die Grundsicherung zur Anrechnung kommt!"
    "Keine Sorge, wie schon gesagt, sind HartzIV-sicher!"
    "Sind also grundsicherungssicher?"
    "Ja, hatte ich gerade schon gesagt!"
    "Ähem, noch einmal zur Sicherheit, die von Ihnen erwähnten Anlageformen sind grundsicherungssicher?"
    "JAA, auf die Anlagevermögen kann durch HartzIV nicht zugegriffen werden!!!!!"
    "Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich habe nicht nach HartzIV gefragt!"
    "?"
    "GRUNDSICHERUNG!"
    "HartzIV ist doch die Grundsicherung!" wollte mir der Schlaumeier weismachen.....
    "Also schauen wir mal in die Zukunft, ich mache bei Ihnen eine Anlage mit Vermögensaufbau, darauf kann im HartzIV-Fall nicht zurückgegriffen werden?"
    "Richtig!"
    "Was passiert an meinen 65. Geburtstag?"
    "?"
    "Wissen Sie das nicht?
    Also weiter, mit dem 65. Geburtstag wird meine 205 Euro Rente auf den HartzIV-Satz erhöht (dieses reicht für mich und meinen 107 zum Leben)
    nur bekommt HartzIV dann einen anderen Namen: Grundsicherung!
    Ich hätte nun gern gewusst, ob Anlagenformen grundsicherungssicher sind?!"
    Er schaute mich an wie eine Kuh wenn es blitzt....
    "Ähem, da muß ich mich erst einmal informieren, kleinen Moment bitte..."
    Er verschwand kurz im Nebenbüro
    "Ja...also....Ähem....bei der Grundsicherung werden natürlich Vermögenswerte berücksichtigt und zur Anrechnung gebracht..."
    "Welchen Sinn macht dann für mich eine von Ihnen angebotene Altersvorsorge?"
    "So könne man das ja nicht sehen....."
    "Wie denn?"
    Habe das Gespräch dann beendet....


    Tage später bei der Volksbank
    gleiches Anfangsszenario
    Nach Erläuterung meiner Ausgangslage kurzes Überlegen
    "Nehmen Sie einen Schuhkarton und legen Sie das Geld monatlich hinein und schlafen drauf!"
    "Das sagen Sie mir als Anlagenberater?"
    "Warum soll ich Ihnen etwas vormachen, in Ihrer Situation wird im Renten- oder Pflegefall immer auf angesparte Vermögen zurückgegriffen,
    Rücklagenbildung ist für Sie völlig sinnlos!"


    Etwas überrascht von dieser (richtigen) Aussage beim Verlassen der Bank sprach ich noch kurz mit einer Kundenberaterin:
    "Ihr Herr XX ist aber ein korrekter Berater und versucht einnen nicht für dumm zu verkaufen!"
    Hätte sie schon von mehreren Kunden gehört, ist aber wohl die Ausnahme.....

    Nabend,


    mach mir an und an einen Spass daraus mich in Bezug auf Altersvorsorge "beraten" zu lassen:
    siehen auch aktueller Sparkassenwerbespot...
    "Guten Tag, hätte gern eine Beratung zur Altersvorsorge!"
    "Aber gern, kommen Sie bitte mit"
    Es geht in ein schickes Büro, wo einer dieser jung-dynamisch-erfolglos-Schlipsträger sitzt:
    "Bitte nehmen Sie Platz, was kann ich für Sie tun?"
    Meine Standardantwort auf diesen Satz ist eigentlich "Meine Schuhe müssten mal geputzt werden usw..."
    hatte aber ein anderes Programm geplant:
    "Ich suche eine grundsicherungssichere Altervorsorge!"
    "Haben wir, kennen Sie denn Ihre zu erwartende Rentenhöhe und was könten Sie monatlich anlegen?"
    "Meine zu erwartende Altersrente Beträgt 205 Euro (habe ausser Lehre und ein paar Gesellenjahren nie eingezahlt),
    könnte monatlich 750 bis 1000 Euro anlegen (natürlich Unsinn, habe mich in der Unterschicht eingenistet)"
    Die aufleuchtenden Eurozeichen in seinen Augen ermutigten mich weiter:
    "Wie steht es denn mit Kaffee und Keksen?"
    Sofort wurden ein Gedeck anrangiert....
    Dann fing er an mich zuzutexten über Vorteile und Nachteile der verschiedenen Anlagemöglichkeiten
    Zwischendurch weitere Nahrungsaufnahmen meinerseits.....
    "Hört sich nicht schlecht an, diese von Ihnen erwähnten Möglichkeiten sind grundsicherungssicher?"
    "Nein, nicht alle da müsssen wir differenzieren, da bleiben noch blablabla....."
    "Aber diese sind grundsicherungssicher?"
    "Ja, diese sind alle HartzIV-sicher!"
    "Das ist gut, ich möchte natürlich vermeiden, daß das Ersparte später auf die Grundsicherung zur Anrechnung kommt!"
    "Keine Sorge, wie schon gesagt, sind HartzIV-sicher!"
    "Sind also grundsicherungssicher?"
    "Ja, hatte ich gerade schon gesagt!"
    "Ähem, noch einmal zur Sicherheit, die von Ihnen erwähnten Anlageformen sind grundsicherungssicher?"
    "JAA, auf die Anlagevermögen kann durch HartzIV nicht zugegriffen werden!!!!!"
    "Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich habe nicht nach HartzIV gefragt!"
    "?"
    "GRUNDSICHERUNG!"
    "HartzIV ist doch die Grundsicherung!" wollte mir der Schlaumeier weismachen.....
    "Also schauen wir mal in die Zukunft, ich mache bei Ihnen eine Anlage mit Vermögensaufbau, darauf kann im HartzIV-Fall nicht zurückgegriffen werden?"
    "Richtig!"
    "Was passiert an meinen 65. Geburtstag?"
    "?"
    "Wissen Sie das nicht?
    Also weiter, mit dem 65. Geburtstag wird meine 205 Euro Rente auf den HartzIV-Satz erhöht (dieses reicht für mich und meinen 107 zum Leben)
    nur bekommt HartzIV dann einen anderen Namen: Grundsicherung!
    Ich hätte nun gern gewusst, ob Anlagenformen grundsicherungssicher sind?!"
    Er schaute mich an wie eine Kuh wenn es blitzt....
    "Ähem, da muß ich mich erst einmal informieren, kleinen Moment bitte..."
    Er verschwand kurz im Nebenbüro
    "Ja...also....Ähem....bei der Grundsicherung werden natürlich Vermögenswerte berücksichtigt und zur Anrechnung gebracht..."
    "Welchen Sinn macht dann für mich eine von Ihnen angebotene Altersvorsorge?"
    "So könne man das ja nicht sehen....."
    "Wie denn?"
    Habe das Gespräch dann beendet....


    Tage später bei der Volksbank
    gleiches Anfangsszenario
    Nach Erläuterung meiner Ausgangslage kurzes Überlegen
    "Nehmen Sie einen Schuhkarton und legen Sie das Geld monatlich hinein und schlafen drauf!"
    "Das sagen Sie mir als Anlagenberater?"
    "Warum soll ich Ihnen etwas vormachen, in Ihrer Situation wird im Renten- oder Pflegefall immer auf angesparte Vermögen zurückgegriffen,
    Rücklagenbildung ist für Sie völlig sinnlos!"


    Etwas überrascht von dieser (richtigen) Aussage beim Verlassen der Bank sprach ich noch kurz mit einer Kundenberaterin:
    "Ihr Herr XX ist aber ein korrekter Berater und versucht einnen nicht für dumm zu verkaufen!"
    Hätte sie schon von mehreren Kunden gehört, ist aber wohl die Ausnahme.....

    Was ist für einen Mann einfacher:


    sich von einer Transe einen blasen lassen


    oder


    in 100m Höhe auf einem Hochseil mit einer Stange zu balancieren?





    Ist beides gleich einfach:


    Mann darf nur nicht nach unten schauen.........

    Was ist für einen Mann einfacher:


    sich von einer Transe einen blasen lassen


    oder


    in 100m Höhe auf einem Hochseil mit einer Stange zu balancieren?





    Ist beides gleich einfach:


    Mann darf nur nicht nach unten schauen.........

    Hallo Tobias,


    sehr hilfreich ist z.B.
    http://www.birnensorten.com/


    falls Du jedoch die GlühLAMPEN erneuern möchtest nimm


    N 000000001061 vom MB-Teileonkel


    Diese haben 0,4 Watt
    jedoch werden die gleichen Lämpchen fälschlicherweise oft mit 1,2 Watt ausgegeben


    produzieren zwar nicht mehr "Helligkeit" aber mehr Wärme, diese führt dann nach längerer Zeit zum Verspröden und Braunwerden der Lampenfassungen und weissen lichtleitenden Elemente vor der Glühlampe oder in den Schaltern wo die Lämpchen eingesteckt werden!

    Hallo Tobias,


    sehr hilfreich ist z.B.
    http://www.birnensorten.com/


    falls Du jedoch die GlühLAMPEN erneuern möchtest nimm


    N 000000001061 vom MB-Teileonkel


    Diese haben 0,4 Watt
    jedoch werden die gleichen Lämpchen fälschlicherweise oft mit 1,2 Watt ausgegeben


    produzieren zwar nicht mehr "Helligkeit" aber mehr Wärme, diese führt dann nach längerer Zeit zum Verspröden und Braunwerden der Lampenfassungen und weissen lichtleitenden Elemente vor der Glühlampe oder in den Schaltern wo die Lämpchen eingesteckt werden!