Roland,
den Kabelbaum zu entfernen sollte kein Problem sein. Es gibt lediglich ein langes Kabel zum Anschluß an den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, das quer durchs Armaturenbrett gelegt ist. Wenn Dir der Ausbau zu aufwendig ist, solltest Du - wenn überhaupt - nur dieses abschneiden (und kennzeichnen) - es kann leicht wieder verlängert werden. Der Rest läßt sich alles auf der Fahrerseite unter oder hinter dem Tacho demontieren. Kommst Du mit den zum Teil großen Steckern nicht durch die Durchführungen, so kann man die Stecker auch öffnen und die Kabel ohne Stecker durchziehen. Lediglich die Farben und Pin-Belegung wäre zu merken - es läßt sich aber auch später mit den Schaltplänen von der WIS wieder leicht rekonstruieren.
Der Tempomat-Hebel ist auf den Blinkerhebel gesteckt und dann zusammen mit dem Blinkerhebel am Lenkstock festgeschraubt. Beim Abnehmen des Hebels gilt auch wieder, daß man am Besten den Stecker öffnet, um das Kabel durch den Lenkstock zu ziehen.
Den Kabelbaum zu zerschneiden, wäre schade.
Die Nachrüstung ist übrigens kein Problem. Ich habe es bei meinem 300er gerade hinter mir. Die Technik ist bei den elektronischen Tempomaten bis auf den Einbauort des Aktuators die gleiche.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde editiert von : future101 on 03-05-2009 14:12 ]