Beiträge von future101

    Hi Ecki (oder Basti?),


    wenn Dir auch neue Felgen recht sind, dann probier es mal beim VDH. Man hat dort mit dem Classic Center eine letztmalige Nachfertigung der Original-Fuchsfelgen initiiert.


    Zur Zeit sind also sogar originale 15 Zoll Barockfelgen wieder verfügbar. Du kannst Sie entweder bei Mercedes direkt unter der Ersatzteilnummer A1264002202 für zur Zeit Euro 441,49 inkl. MwSt. pro Stück erwerben oder Du wirst Mitglied beim VDH und zahlst dann nur Euro 330 inkl. MwSt. pro Stück. Für den Sonderpreis beim VDH solltest Du Dich aber beeilen. Deren Kontingent ist begrenzt.


    Link zur Barockfelgen-Aktion des VDH


    Gruß
    Andy

    Hi Ecki (oder Basti?),


    wenn Dir auch neue Felgen recht sind, dann probier es mal beim VDH. Man hat dort mit dem Classic Center eine letztmalige Nachfertigung der Original-Fuchsfelgen initiiert.


    Zur Zeit sind also sogar originale 15 Zoll Barockfelgen wieder verfügbar. Du kannst Sie entweder bei Mercedes direkt unter der Ersatzteilnummer A1264002202 für zur Zeit Euro 441,49 inkl. MwSt. pro Stück erwerben oder Du wirst Mitglied beim VDH und zahlst dann nur Euro 330 inkl. MwSt. pro Stück. Für den Sonderpreis beim VDH solltest Du Dich aber beeilen. Deren Kontingent ist begrenzt.


    Link zur Barockfelgen-Aktion des VDH


    Gruß
    Andy

    Hi,


    beim gestrigen Montieren des Hardtops fehlt mir auf einmal die Chrom-Rosette des Verschlusses auf der B-Säule links. Das Teil erlaubt das Einstecken des Verdeckschlüssels und greift unten in den Vierkantstift, der das Hardtop mit der Karosserie verriegelt. Zum Verriegeln konnte ich zum Glück die Rosette der rechten Seite umstecken. Scheint dieses Frühjahr beim Abnehmen des Hardtops verlorengegangen zu sein.


    Meiner Ansicht nach müßte das Teil die folgende Ersatzteilnummer haben: A1077950373 (siehe auch Nr. 62 des beigefügten EPC Bildes). Es ist auf den Vierkantstifft geklemmt und kann recht einfach abgehebelt werden (... und so wohl auch verlorengehen).


    Hat das Teil jemand von Euch und will es verkaufen? Würde mich freuen!


    Vielen Dank.


    Gruß
    Andy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : future101 on 02-11-2009 14:17 ]

    Hi,


    beim gestrigen Montieren des Hardtops fehlt mir auf einmal die Chrom-Rosette des Verschlusses auf der B-Säule links. Das Teil erlaubt das Einstecken des Verdeckschlüssels und greift unten in den Vierkantstift, der das Hardtop mit der Karosserie verriegelt. Zum Verriegeln konnte ich zum Glück die Rosette der rechten Seite umstecken. Scheint dieses Frühjahr beim Abnehmen des Hardtops verlorengegangen zu sein.


    Meiner Ansicht nach müßte das Teil die folgende Ersatzteilnummer haben: A1077950373 (siehe auch Nr. 62 des beigefügten EPC Bildes). Es ist auf den Vierkantstifft geklemmt und kann recht einfach abgehebelt werden (... und so wohl auch verlorengehen).


    Hat das Teil jemand von Euch und will es verkaufen? Würde mich freuen!


    Vielen Dank.


    Gruß
    Andy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : future101 on 02-11-2009 14:17 ]

    Bobby1 + Sören: Da bin ich aber beruhigt. Habe nämlich damals und auch heute nur den "Trunk"-Stern bei Ebay gefunden.


    Mir ging es genauso wie Heinz. Ich habe nach erfolgloser Suche nach dem Blech-Stern dann einen kompletten (viel zu teuer) bei MB gekauft.


    Ich lass mich aber gerne belehren, daß vielleicht doch ein anderer aus dem MB-Regal paßt.


    Andy


    p.s.: Der original (zumindest für die nicht ganz frühen Baujahre) Plastik-Stern mit aufgeklebtem Blech (A1078800386) kostet inkl. MwSt. EUR 205,98 bei MB heute!)

    Bobby1 + Sören: Da bin ich aber beruhigt. Habe nämlich damals und auch heute nur den "Trunk"-Stern bei Ebay gefunden.


    Mir ging es genauso wie Heinz. Ich habe nach erfolgloser Suche nach dem Blech-Stern dann einen kompletten (viel zu teuer) bei MB gekauft.


    Ich lass mich aber gerne belehren, daß vielleicht doch ein anderer aus dem MB-Regal paßt.


    Andy


    p.s.: Der original (zumindest für die nicht ganz frühen Baujahre) Plastik-Stern mit aufgeklebtem Blech (A1078800386) kostet inkl. MwSt. EUR 205,98 bei MB heute!)

    Bobby1: Das ist ein Thema, das mich auch interessieren würde. Kannst Du mal die Auktion von Ebay (USA) posten? Ich habe da nämlich nichts gefunden. Habe auch einen Bugstern mit Dellen, der ansonsten aber noch vollkommen in Ordnung ist.


    Ahornandi: Du weißt nicht mehr zufällig, wer Dir die Ersatz-Sterne in Ornbau verkauft hat? Haben diese Alusterne gut gepaßt?


    Gruß
    Andy

    Bobby1: Das ist ein Thema, das mich auch interessieren würde. Kannst Du mal die Auktion von Ebay (USA) posten? Ich habe da nämlich nichts gefunden. Habe auch einen Bugstern mit Dellen, der ansonsten aber noch vollkommen in Ordnung ist.


    Ahornandi: Du weißt nicht mehr zufällig, wer Dir die Ersatz-Sterne in Ornbau verkauft hat? Haben diese Alusterne gut gepaßt?


    Gruß
    Andy

    Roland,


    den Kabelbaum zu entfernen sollte kein Problem sein. Es gibt lediglich ein langes Kabel zum Anschluß an den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, das quer durchs Armaturenbrett gelegt ist. Wenn Dir der Ausbau zu aufwendig ist, solltest Du - wenn überhaupt - nur dieses abschneiden (und kennzeichnen) - es kann leicht wieder verlängert werden. Der Rest läßt sich alles auf der Fahrerseite unter oder hinter dem Tacho demontieren. Kommst Du mit den zum Teil großen Steckern nicht durch die Durchführungen, so kann man die Stecker auch öffnen und die Kabel ohne Stecker durchziehen. Lediglich die Farben und Pin-Belegung wäre zu merken - es läßt sich aber auch später mit den Schaltplänen von der WIS wieder leicht rekonstruieren.


    Der Tempomat-Hebel ist auf den Blinkerhebel gesteckt und dann zusammen mit dem Blinkerhebel am Lenkstock festgeschraubt. Beim Abnehmen des Hebels gilt auch wieder, daß man am Besten den Stecker öffnet, um das Kabel durch den Lenkstock zu ziehen.


    Den Kabelbaum zu zerschneiden, wäre schade.


    Die Nachrüstung ist übrigens kein Problem. Ich habe es bei meinem 300er gerade hinter mir. Die Technik ist bei den elektronischen Tempomaten bis auf den Einbauort des Aktuators die gleiche.


    Gruß
    Andy



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : future101 on 03-05-2009 14:12 ]

    Roland,


    den Kabelbaum zu entfernen sollte kein Problem sein. Es gibt lediglich ein langes Kabel zum Anschluß an den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, das quer durchs Armaturenbrett gelegt ist. Wenn Dir der Ausbau zu aufwendig ist, solltest Du - wenn überhaupt - nur dieses abschneiden (und kennzeichnen) - es kann leicht wieder verlängert werden. Der Rest läßt sich alles auf der Fahrerseite unter oder hinter dem Tacho demontieren. Kommst Du mit den zum Teil großen Steckern nicht durch die Durchführungen, so kann man die Stecker auch öffnen und die Kabel ohne Stecker durchziehen. Lediglich die Farben und Pin-Belegung wäre zu merken - es läßt sich aber auch später mit den Schaltplänen von der WIS wieder leicht rekonstruieren.


    Der Tempomat-Hebel ist auf den Blinkerhebel gesteckt und dann zusammen mit dem Blinkerhebel am Lenkstock festgeschraubt. Beim Abnehmen des Hebels gilt auch wieder, daß man am Besten den Stecker öffnet, um das Kabel durch den Lenkstock zu ziehen.


    Den Kabelbaum zu zerschneiden, wäre schade.


    Die Nachrüstung ist übrigens kein Problem. Ich habe es bei meinem 300er gerade hinter mir. Die Technik ist bei den elektronischen Tempomaten bis auf den Einbauort des Aktuators die gleiche.


    Gruß
    Andy



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : future101 on 03-05-2009 14:12 ]

    Hi Ulli,


    ich habe nur Erfahrung mit A-Säulen Dichtungen aus den USA - und nicht die besten. Sie sind schlicht aus anderem Material (nicht so flexibel). Dort, wo beim Original ein Textilschutz angebracht ist, hat der US-Nachbau nur aufgeflockten Samt. Die Paßform war bescheiden, aber mit viel Zeit und Mühe habe ich sie dennoch montiert bekommen. Ich glaube, ich habe auch noch eine Verdeckkastendichtung, die ich wegen des Materials erst gar nicht versucht habe, zu montieren.


    Gegen die Repros spricht also geringere Flexibilität, schlechte Paßform und abweichende Optik (zumindest bei der A-Säule). Zur Haltbarkeit kann ich bislang nichts sagen. Sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre am Wagen. Da ich oft in den USA bin, war es bei mir ein Experiment, aber so lange die Dichtungen original erhältlich sind, würde ich nicht mehr zu den Repros greifen (inzwischen warten Original-Dichtungen bei mir auf den Einbau). Als einziger Vorteil erscheint mir lediglich deren Preis - und ob Geiz geil ist muß jeder für sich entscheiden. Das bessere Produkt ist hier jedenfalls klar das Original. Günstige Original-Dichtungen für den 107er gibt (oder gab) es beim VDH.


    Mein Rat daher: greif zum Original.


    Gruß


    Andy

    Hi Ulli,


    ich habe nur Erfahrung mit A-Säulen Dichtungen aus den USA - und nicht die besten. Sie sind schlicht aus anderem Material (nicht so flexibel). Dort, wo beim Original ein Textilschutz angebracht ist, hat der US-Nachbau nur aufgeflockten Samt. Die Paßform war bescheiden, aber mit viel Zeit und Mühe habe ich sie dennoch montiert bekommen. Ich glaube, ich habe auch noch eine Verdeckkastendichtung, die ich wegen des Materials erst gar nicht versucht habe, zu montieren.


    Gegen die Repros spricht also geringere Flexibilität, schlechte Paßform und abweichende Optik (zumindest bei der A-Säule). Zur Haltbarkeit kann ich bislang nichts sagen. Sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre am Wagen. Da ich oft in den USA bin, war es bei mir ein Experiment, aber so lange die Dichtungen original erhältlich sind, würde ich nicht mehr zu den Repros greifen (inzwischen warten Original-Dichtungen bei mir auf den Einbau). Als einziger Vorteil erscheint mir lediglich deren Preis - und ob Geiz geil ist muß jeder für sich entscheiden. Das bessere Produkt ist hier jedenfalls klar das Original. Günstige Original-Dichtungen für den 107er gibt (oder gab) es beim VDH.


    Mein Rat daher: greif zum Original.


    Gruß


    Andy

    In den USA. Ich arbeite für eine amerikanische Firma und ich habe sie mir dort ins Büro schicken lassen und bei einem Besuch dann mitgenommen. Müßte mal nachschauen, welcher Lieferant das war. Das sind eigentlich ganz einfache recht dünne Bleche - eben in die richtige Form gepresst und mit Kühlritzen versehen. Wiegen so gut wie nichts. Ich glaube, die gibt es auch in UK (Kleen Wheels UK). Vier Stück sollen dort GBP 59,90 inkl. Versand kosten.


    Gruß
    Andy

    In den USA. Ich arbeite für eine amerikanische Firma und ich habe sie mir dort ins Büro schicken lassen und bei einem Besuch dann mitgenommen. Müßte mal nachschauen, welcher Lieferant das war. Das sind eigentlich ganz einfache recht dünne Bleche - eben in die richtige Form gepresst und mit Kühlritzen versehen. Wiegen so gut wie nichts. Ich glaube, die gibt es auch in UK (Kleen Wheels UK). Vier Stück sollen dort GBP 59,90 inkl. Versand kosten.


    Gruß
    Andy