Beiträge von wemo

    Alfred ,
    eine Nachricht ist unterwegs.


    @INOX...Walter
    bei Globus gabs vor kurzem Schutzgasschweißgeräte für unter 100,- und passen dazu 10 kg 0,8 Scheißdraht für 10,- . Ob das was taugt, weiß ich nicht.
    Irgendwann werde ich mir sowas zulegen - allerdings hatte ich gehofft, daß der bis jetzt erstklassige Eindruck der Karosserie meines neuen Spielzeuges sich nicht in Wohlgefallen auflöst.
    Beim Strahlen bleiben bei mir nur Fragezeichen: Kompressor? Staubschutz? Stahlmittel? Düsen? etc. Das müßte ich irgenwie mal sehen.


    Werner

    Hallo INOX....Walter,
    Deine Aktivitäten mit dem Kippwagenheber habe ich mit Interesse verfolgt. Das muß eine schöne Aktion gewesen sein. Hoffentlich komme ich um die Anschaffung eines Schweißgerätes herum. Allerdings habe ich mich noch nie intensiv um Auto-Wartung gekümmert, daher bin ich unsicher. Und bei so einem Fahrzeug kann man nicht einfach wegen jeder Kleingkeit zur Werkstatt gehen, dann verliert man den Bezug und die Freude daran.


    Werner

    Hallo INOX....Walter,
    Deine Aktivitäten mit dem Kippwagenheber habe ich mit Interesse verfolgt. Das muß eine schöne Aktion gewesen sein. Hoffentlich komme ich um die Anschaffung eines Schweißgerätes herum. Allerdings habe ich mich noch nie intensiv um Auto-Wartung gekümmert, daher bin ich unsicher. Und bei so einem Fahrzeug kann man nicht einfach wegen jeder Kleingkeit zur Werkstatt gehen, dann verliert man den Bezug und die Freude daran.


    Werner

    Jetzt bin Besitzer eines 380 SLC. Die professionellen Marktbeobachter hier werden sich erinnern, daß ein solches Fahrzeug in \"Inkarot\" vor kurzem in Ebay angeboten wurde. Jetzt ist es meins. Den oben genannten Preis von Heinz habe ich unterboten, das lag aber mehr oder weniger an den Mitbietern, billig war nicht die erste Priorität. Ich hatte einige Zeit nach einem SLC gesucht, und den Wert der Ratschläge für Kaufinteressenten, die hier und in den Nachbarforen angeboten werden, schätzen gelernt. Sie sind unbezahlbar. Manchmal ist es mir allerdings schwer gefallen einzuschätzen, wie schwerwiegend, d. h. kostenintensiv, gewisse Mängel sind. Zu meinem neuen Spielzeug: es kommt nachher in die Werkstatt zur Durchsicht und zum Austausch der verschiedenen Flüssigkeiten. Weiterhin ist geplant, in Koblenz eine Hohlraumversiegelung vornehmen zu lassen. Ursprünglich hatte ich die Idee, das selbst zu machen, jedoch habe ich das nach der Lektüre des letzten Sonderheftes \"Oldtimermarkt\" schnell wieder verworfen, da ich mich nicht in der Lage sehe, alle Hohlräume zu finden, und auch noch Löcher zu bohren und wieder vernünftig zu schließen. Zum Zustand des Fahrzeuges ist folgendes zu sagen: kein Leder, kein Klima, kein Kat, Teloskopantenne kaputt, Kanaldeckelfelgen renovierungsbedürftig, und die Reifen haben wenig Profil, sonst ist es eigentlich in gutem Zustand. Ich habe kaum Rost gefunden, minimale Spuren im Innenraum, und an den Wasserabläufen des Schiebedaches. Das Fahrzeug wurde lt. Verkäufer 2001 in Inkarotmetallic umlackiert, die Farbe soll es gegeben haben, hier im Forum ist sie nicht zu finden. Zum Lackieren gibt es Fotos, die zeigen, dass einiges an Aufwand getrieben wurde. Es existieren keine Kratzer und Beulen, der Chrom ist rostfrei, das 380 SLC Schriftzeichen am Kofferraum fehlt. Der Unterboden ist wahrscheinlich 2001 auch mit neuem Unterbodenschutz bedeckt worden. Bei den Wagenheberaufnahmen hatte ich deshalb etwas Mühe den Wagenheber anzusetzen. Die Schweller scheinen OK zu sein. Der Zustand der Sitze ist gut, das Holz am Armaturenbrett etc. nicht mehr so schön. Mit einem 1-er Fahrzeug kann ich aber nichts anfangen, es muß auch nicht alles original sein, jedoch sind Spoiler und Breitreifen nicht erstrebenswert. Der Wagen sollte aber proper aussehen und technisch in Ordnung sein. Weil die Felgen eigentlich eine Lackierung benötigen, und die Reifen fertig sind, will ich versuchen, 15 Stahlfelgen zu ergattern mit den passenden Radkappen. Der frühere Besitzer besitzt noch einen 280 SLC und der hat Stahlfelgen mit farblich passenden Radkappen, das hat mir prächtig gefallen. Wenn jemand so etwas übrig hat, oder jemanden kennt, der 15Zoll Stahlfelgen und passende Radkappen übrig hat, bin ich für einen Hinweis dankbar. Bei DC habe ich mir die CDs bestellt. Natürlich habe ich ein paar Spleens, jetzt will ich aber zuerst das erledigen, was zum Erhalt notwendig ist, und da brauche ich schon wieder Tipps. Z. B. will ich die Wasserabläufe kontrollieren, aber ich weiß gar nicht, wo die alle sind. Gibt es da irgendwo eine Liste? Der Unterbodenschutz kann Rost verbergen, wie wird das Fahrzeug geschützt, wenn er weg ist? Und was ist sonst noch zu empfehlen, um den Zustand des Fahrzeuges zu checken und zu erhalten?
    Danke!


    Werner

    Jetzt bin Besitzer eines 380 SLC. Die professionellen Marktbeobachter hier werden sich erinnern, daß ein solches Fahrzeug in \"Inkarot\" vor kurzem in Ebay angeboten wurde. Jetzt ist es meins. Den oben genannten Preis von Heinz habe ich unterboten, das lag aber mehr oder weniger an den Mitbietern, billig war nicht die erste Priorität. Ich hatte einige Zeit nach einem SLC gesucht, und den Wert der Ratschläge für Kaufinteressenten, die hier und in den Nachbarforen angeboten werden, schätzen gelernt. Sie sind unbezahlbar. Manchmal ist es mir allerdings schwer gefallen einzuschätzen, wie schwerwiegend, d. h. kostenintensiv, gewisse Mängel sind. Zu meinem neuen Spielzeug: es kommt nachher in die Werkstatt zur Durchsicht und zum Austausch der verschiedenen Flüssigkeiten. Weiterhin ist geplant, in Koblenz eine Hohlraumversiegelung vornehmen zu lassen. Ursprünglich hatte ich die Idee, das selbst zu machen, jedoch habe ich das nach der Lektüre des letzten Sonderheftes \"Oldtimermarkt\" schnell wieder verworfen, da ich mich nicht in der Lage sehe, alle Hohlräume zu finden, und auch noch Löcher zu bohren und wieder vernünftig zu schließen. Zum Zustand des Fahrzeuges ist folgendes zu sagen: kein Leder, kein Klima, kein Kat, Teloskopantenne kaputt, Kanaldeckelfelgen renovierungsbedürftig, und die Reifen haben wenig Profil, sonst ist es eigentlich in gutem Zustand. Ich habe kaum Rost gefunden, minimale Spuren im Innenraum, und an den Wasserabläufen des Schiebedaches. Das Fahrzeug wurde lt. Verkäufer 2001 in Inkarotmetallic umlackiert, die Farbe soll es gegeben haben, hier im Forum ist sie nicht zu finden. Zum Lackieren gibt es Fotos, die zeigen, dass einiges an Aufwand getrieben wurde. Es existieren keine Kratzer und Beulen, der Chrom ist rostfrei, das 380 SLC Schriftzeichen am Kofferraum fehlt. Der Unterboden ist wahrscheinlich 2001 auch mit neuem Unterbodenschutz bedeckt worden. Bei den Wagenheberaufnahmen hatte ich deshalb etwas Mühe den Wagenheber anzusetzen. Die Schweller scheinen OK zu sein. Der Zustand der Sitze ist gut, das Holz am Armaturenbrett etc. nicht mehr so schön. Mit einem 1-er Fahrzeug kann ich aber nichts anfangen, es muß auch nicht alles original sein, jedoch sind Spoiler und Breitreifen nicht erstrebenswert. Der Wagen sollte aber proper aussehen und technisch in Ordnung sein. Weil die Felgen eigentlich eine Lackierung benötigen, und die Reifen fertig sind, will ich versuchen, 15 Stahlfelgen zu ergattern mit den passenden Radkappen. Der frühere Besitzer besitzt noch einen 280 SLC und der hat Stahlfelgen mit farblich passenden Radkappen, das hat mir prächtig gefallen. Wenn jemand so etwas übrig hat, oder jemanden kennt, der 15Zoll Stahlfelgen und passende Radkappen übrig hat, bin ich für einen Hinweis dankbar. Bei DC habe ich mir die CDs bestellt. Natürlich habe ich ein paar Spleens, jetzt will ich aber zuerst das erledigen, was zum Erhalt notwendig ist, und da brauche ich schon wieder Tipps. Z. B. will ich die Wasserabläufe kontrollieren, aber ich weiß gar nicht, wo die alle sind. Gibt es da irgendwo eine Liste? Der Unterbodenschutz kann Rost verbergen, wie wird das Fahrzeug geschützt, wenn er weg ist? Und was ist sonst noch zu empfehlen, um den Zustand des Fahrzeuges zu checken und zu erhalten?
    Danke!


    Werner

    das Oldtimermarkt Sonderhert zum Thema Rostvorsorge habe ich gelesen. Sie testen verschiedene Möglichkeiten zur Rostvorsorge und beschreiben deren Wirkung. Auch über Rostumwandlung in Hohlräumen wird berichtet. Das Heft halte ich für lesenswert, allerding habe ich immer den Eindruck daß sie niemandem, das heißt keinem Lieferanten auf die Füße treten wollen. Am intderessantesten fand ich die Schilderung der Wirkungsweise der verschiedenen Mittel.


    Werner

    das Oldtimermarkt Sonderhert zum Thema Rostvorsorge habe ich gelesen. Sie testen verschiedene Möglichkeiten zur Rostvorsorge und beschreiben deren Wirkung. Auch über Rostumwandlung in Hohlräumen wird berichtet. Das Heft halte ich für lesenswert, allerding habe ich immer den Eindruck daß sie niemandem, das heißt keinem Lieferanten auf die Füße treten wollen. Am intderessantesten fand ich die Schilderung der Wirkungsweise der verschiedenen Mittel.


    Werner

    Hallo,


    danke für die Ratschläge. Ich habe mir bisher 4 Wagen angesehen, alle wurden beworben mit \"ohne Rost\" \"Top Zustand\" etc, und da war dieser definitiv der Beste. Es scheint schwieriger zu sein, einen guten SLC zu finden, da diese weniger Verkaufs-Wert haben, und der Anreiz zum Erhalt geringer ist. Vermutlich sind die Dinger in 3 bis 4 Jahren wirklich sehr selten.
    Bei meiner Such habe ich auch eine Lösung zum 14 Zoll Reifen-Problem entdeckt: H-Winterreifen, Warnhinweis für Höchstgeschwindigkeit ans Amaturenbrett kleben, und gut is. Vielleicht braucht man noch nicht einmal Winterreifen, sondern es genügt schon ein Satz Sommerreifen der Spezifikation T und ein Geschwindigkeits--Schild \"190\" am Amaturenbrett.


    Auf jeden Fall Danke für die Antworten.


    Werner

    Hallo,


    danke für die Ratschläge. Ich habe mir bisher 4 Wagen angesehen, alle wurden beworben mit \"ohne Rost\" \"Top Zustand\" etc, und da war dieser definitiv der Beste. Es scheint schwieriger zu sein, einen guten SLC zu finden, da diese weniger Verkaufs-Wert haben, und der Anreiz zum Erhalt geringer ist. Vermutlich sind die Dinger in 3 bis 4 Jahren wirklich sehr selten.
    Bei meiner Such habe ich auch eine Lösung zum 14 Zoll Reifen-Problem entdeckt: H-Winterreifen, Warnhinweis für Höchstgeschwindigkeit ans Amaturenbrett kleben, und gut is. Vielleicht braucht man noch nicht einmal Winterreifen, sondern es genügt schon ein Satz Sommerreifen der Spezifikation T und ein Geschwindigkeits--Schild \"190\" am Amaturenbrett.


    Auf jeden Fall Danke für die Antworten.


    Werner

    Hallo,
    seit ein paar Wochen bin ich hier angemeldet. Die Seite gefällt mir ausnehmend gut, die Diskussion ist interessant und abwechslungsreich. Allerdings bin ich noch ohne Auto, was ich aber ändern möchte. Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein SLC das richtige für mich ist. Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge angesehen, bei denen
    ich aber als Laie zu erkennen glaubte, daß einiges an Restaurationsarbeit ansteht, Heute habe ich mir ein Fahrzeug angesehen, das mir eigentlich zugesagt hat. Ich versuche es zu beschreiben, und bitte die geneigte Leserschaft, mir mit fachmännischem Rat zu dienen,
    auf dem bis Montag die Entscheidung Ja oder Nein gründen kann.


    450 SLC Bj 1975, 191.000 km
    Scheckheft bis 175.000
    Tüv Neu
    Austattung Velour, Schiebedach, Fensterheber
    Zustand:


    Der Motorraum ist staubig, ohne Ausbau von Aggregaten ist nur minimaler Rost zu entdecken, nichts ist aufbereitet. Türen: besonders Beifaheretür Unterkante Rost, evtl. leicht durchgerostet. Die Fahrertürunterkante hat ebenfalls Rost, allerdings weniger. Schiebedachrahmen und Dach ohne Rost. Das Schiebedach selbst ist schwergängig. Auf dem Dach, direkt am Rahmen ist eine ca. 1 Cent große Rostaufblühung. Die vorderen Radläufe ist sind Chrom, die hinteren ohne. Bei einem hinteren Radlauf ist die Kante etwas verbogen, das ist nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Bei beiden hinteren Radläufen konnte ich
    keinen Rost sehen, und auch keinen fühlen. Die Polster und Fußmatten sind schmuddelig, höchstwahrscheinlich aber durch eine Reinigung in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Unter der Beifahrerfußmatte ist eine ca. 2 cm dicke Dämmschicht. Diese Dämmschicht ist lose, und das Blech unter der Dämmschicht in Ordnung, vermutlich vor einiger Zeit erneuert, dito bei der Fahrerseite. Zwischen Fußmatte und Dämmsicht war Nässe. Diese soll beim abstrahlen hineingekommen sein. Muff und Fäulnis konnte war nicht
    entdecken, es kann daher plausibel sein. In der Heckablage sind Löcher für Lautsprechen von
    ca. 10 cm Durchmesser. Ein Radio ist vorhanden, Blaupunkt Coburg, es sieht alt und billig aus. Ich habe vergessen es zu prüfen, vermutlich sollte es ersetzt werden. An der C-Säule auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Rostpickel unter dem Lack. Der Lack ist bis auf die beiden genannten Stellen wirklich gut. Im Kofferraum fehlt das Reserverad, in der Mulde ist neues, schwarz grundiertes Blech zu sehen. Ich konnte keine Feuchtigkeitspuren sehen. Die Gummidichtung am Kofferraum ist alt und rundum festgeklebt. Die Rille scheint weitestgehend rostfrei, allerdings war die Dichtung festgeklebt, und ich konnte nicht drunter sehen. Die Wasserabläufe waren soweit ich sehen konnte frei. Um die Abläufen der Schweller war im Umkreis von ca. 10 cm Rost, anscheinend aber nur Oberflächenrost. An der Windschutzscheibe vorne ist rechts unten eine ca. 15 cm lange und ca. 1,5 cm breite milchige Stelle. Selbst habe ich das Fahrzeug nicht gefahren, Der Händler ist über Landstrassen gefahren dabei fiel mir auf, daß die 2. Stufe fast ruckfrei schaltete und das Fahrwerk und die Lenkung erstaunlich straff und präzise reagierte. Meine Hauptbedenken gegen so ein Fahrzeug waren ein schwammiges Fahrwerk. Die sind zerstreut.
    Die Reifen auf 14 Zoll Barockfelgen haben gutes Profil, sind aber alt. Das Fahrzeug soll seit 1991 bei einem Sammler gestanden haben. Ich denke daß Öl und die anderen Flüssigkeiten getauscht werden müssen.
    Laut Anbieter soll der Zustand 3+ sein, meiner laienhaften Einschätzung nach kann das stimmen.
    Der Preis soll kapp 7000,- sein. Also: kaufen oder nicht?
    Danke für etwaige Antworten.


    Werner

    Hallo,
    seit ein paar Wochen bin ich hier angemeldet. Die Seite gefällt mir ausnehmend gut, die Diskussion ist interessant und abwechslungsreich. Allerdings bin ich noch ohne Auto, was ich aber ändern möchte. Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein SLC das richtige für mich ist. Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge angesehen, bei denen
    ich aber als Laie zu erkennen glaubte, daß einiges an Restaurationsarbeit ansteht, Heute habe ich mir ein Fahrzeug angesehen, das mir eigentlich zugesagt hat. Ich versuche es zu beschreiben, und bitte die geneigte Leserschaft, mir mit fachmännischem Rat zu dienen,
    auf dem bis Montag die Entscheidung Ja oder Nein gründen kann.


    450 SLC Bj 1975, 191.000 km
    Scheckheft bis 175.000
    Tüv Neu
    Austattung Velour, Schiebedach, Fensterheber
    Zustand:


    Der Motorraum ist staubig, ohne Ausbau von Aggregaten ist nur minimaler Rost zu entdecken, nichts ist aufbereitet. Türen: besonders Beifaheretür Unterkante Rost, evtl. leicht durchgerostet. Die Fahrertürunterkante hat ebenfalls Rost, allerdings weniger. Schiebedachrahmen und Dach ohne Rost. Das Schiebedach selbst ist schwergängig. Auf dem Dach, direkt am Rahmen ist eine ca. 1 Cent große Rostaufblühung. Die vorderen Radläufe ist sind Chrom, die hinteren ohne. Bei einem hinteren Radlauf ist die Kante etwas verbogen, das ist nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Bei beiden hinteren Radläufen konnte ich
    keinen Rost sehen, und auch keinen fühlen. Die Polster und Fußmatten sind schmuddelig, höchstwahrscheinlich aber durch eine Reinigung in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Unter der Beifahrerfußmatte ist eine ca. 2 cm dicke Dämmschicht. Diese Dämmschicht ist lose, und das Blech unter der Dämmschicht in Ordnung, vermutlich vor einiger Zeit erneuert, dito bei der Fahrerseite. Zwischen Fußmatte und Dämmsicht war Nässe. Diese soll beim abstrahlen hineingekommen sein. Muff und Fäulnis konnte war nicht
    entdecken, es kann daher plausibel sein. In der Heckablage sind Löcher für Lautsprechen von
    ca. 10 cm Durchmesser. Ein Radio ist vorhanden, Blaupunkt Coburg, es sieht alt und billig aus. Ich habe vergessen es zu prüfen, vermutlich sollte es ersetzt werden. An der C-Säule auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Rostpickel unter dem Lack. Der Lack ist bis auf die beiden genannten Stellen wirklich gut. Im Kofferraum fehlt das Reserverad, in der Mulde ist neues, schwarz grundiertes Blech zu sehen. Ich konnte keine Feuchtigkeitspuren sehen. Die Gummidichtung am Kofferraum ist alt und rundum festgeklebt. Die Rille scheint weitestgehend rostfrei, allerdings war die Dichtung festgeklebt, und ich konnte nicht drunter sehen. Die Wasserabläufe waren soweit ich sehen konnte frei. Um die Abläufen der Schweller war im Umkreis von ca. 10 cm Rost, anscheinend aber nur Oberflächenrost. An der Windschutzscheibe vorne ist rechts unten eine ca. 15 cm lange und ca. 1,5 cm breite milchige Stelle. Selbst habe ich das Fahrzeug nicht gefahren, Der Händler ist über Landstrassen gefahren dabei fiel mir auf, daß die 2. Stufe fast ruckfrei schaltete und das Fahrwerk und die Lenkung erstaunlich straff und präzise reagierte. Meine Hauptbedenken gegen so ein Fahrzeug waren ein schwammiges Fahrwerk. Die sind zerstreut.
    Die Reifen auf 14 Zoll Barockfelgen haben gutes Profil, sind aber alt. Das Fahrzeug soll seit 1991 bei einem Sammler gestanden haben. Ich denke daß Öl und die anderen Flüssigkeiten getauscht werden müssen.
    Laut Anbieter soll der Zustand 3+ sein, meiner laienhaften Einschätzung nach kann das stimmen.
    Der Preis soll kapp 7000,- sein. Also: kaufen oder nicht?
    Danke für etwaige Antworten.


    Werner