Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich hier angemeldet. Die Seite gefällt mir ausnehmend gut, die Diskussion ist interessant und abwechslungsreich. Allerdings bin ich noch ohne Auto, was ich aber ändern möchte. Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein SLC das richtige für mich ist. Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge angesehen, bei denen
ich aber als Laie zu erkennen glaubte, daß einiges an Restaurationsarbeit ansteht, Heute habe ich mir ein Fahrzeug angesehen, das mir eigentlich zugesagt hat. Ich versuche es zu beschreiben, und bitte die geneigte Leserschaft, mir mit fachmännischem Rat zu dienen,
auf dem bis Montag die Entscheidung Ja oder Nein gründen kann.
450 SLC Bj 1975, 191.000 km
Scheckheft bis 175.000
Tüv Neu
Austattung Velour, Schiebedach, Fensterheber
Zustand:
Der Motorraum ist staubig, ohne Ausbau von Aggregaten ist nur minimaler Rost zu entdecken, nichts ist aufbereitet. Türen: besonders Beifaheretür Unterkante Rost, evtl. leicht durchgerostet. Die Fahrertürunterkante hat ebenfalls Rost, allerdings weniger. Schiebedachrahmen und Dach ohne Rost. Das Schiebedach selbst ist schwergängig. Auf dem Dach, direkt am Rahmen ist eine ca. 1 Cent große Rostaufblühung. Die vorderen Radläufe ist sind Chrom, die hinteren ohne. Bei einem hinteren Radlauf ist die Kante etwas verbogen, das ist nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Bei beiden hinteren Radläufen konnte ich
keinen Rost sehen, und auch keinen fühlen. Die Polster und Fußmatten sind schmuddelig, höchstwahrscheinlich aber durch eine Reinigung in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Unter der Beifahrerfußmatte ist eine ca. 2 cm dicke Dämmschicht. Diese Dämmschicht ist lose, und das Blech unter der Dämmschicht in Ordnung, vermutlich vor einiger Zeit erneuert, dito bei der Fahrerseite. Zwischen Fußmatte und Dämmsicht war Nässe. Diese soll beim abstrahlen hineingekommen sein. Muff und Fäulnis konnte war nicht
entdecken, es kann daher plausibel sein. In der Heckablage sind Löcher für Lautsprechen von
ca. 10 cm Durchmesser. Ein Radio ist vorhanden, Blaupunkt Coburg, es sieht alt und billig aus. Ich habe vergessen es zu prüfen, vermutlich sollte es ersetzt werden. An der C-Säule auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Rostpickel unter dem Lack. Der Lack ist bis auf die beiden genannten Stellen wirklich gut. Im Kofferraum fehlt das Reserverad, in der Mulde ist neues, schwarz grundiertes Blech zu sehen. Ich konnte keine Feuchtigkeitspuren sehen. Die Gummidichtung am Kofferraum ist alt und rundum festgeklebt. Die Rille scheint weitestgehend rostfrei, allerdings war die Dichtung festgeklebt, und ich konnte nicht drunter sehen. Die Wasserabläufe waren soweit ich sehen konnte frei. Um die Abläufen der Schweller war im Umkreis von ca. 10 cm Rost, anscheinend aber nur Oberflächenrost. An der Windschutzscheibe vorne ist rechts unten eine ca. 15 cm lange und ca. 1,5 cm breite milchige Stelle. Selbst habe ich das Fahrzeug nicht gefahren, Der Händler ist über Landstrassen gefahren dabei fiel mir auf, daß die 2. Stufe fast ruckfrei schaltete und das Fahrwerk und die Lenkung erstaunlich straff und präzise reagierte. Meine Hauptbedenken gegen so ein Fahrzeug waren ein schwammiges Fahrwerk. Die sind zerstreut.
Die Reifen auf 14 Zoll Barockfelgen haben gutes Profil, sind aber alt. Das Fahrzeug soll seit 1991 bei einem Sammler gestanden haben. Ich denke daß Öl und die anderen Flüssigkeiten getauscht werden müssen.
Laut Anbieter soll der Zustand 3+ sein, meiner laienhaften Einschätzung nach kann das stimmen.
Der Preis soll kapp 7000,- sein. Also: kaufen oder nicht?
Danke für etwaige Antworten.
Werner