Also, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich wollte auch immer ein Klima im SL haben. Das war schon bei meinem 300er so, und später auch beim 500er.
Wenn ich aber mal die Gelegenheiten der letzten Jahre (~ 5000Km/Jahr) Revue passieren lasse, an denen ich wirklich eine Klima gebraucht hätte, komme ich auf einen Schnitt von höchstens 2 x im Jahr. Und WIRKLICH wichtig wäre sie eigentlich nur einmal gewesen, als ich (bei angesagtem Schei...wetter) ein Wochenende mit dem Hardtop quer durch Deutschland fuhr und am letzten Tag bei fast 30 Grad und damals noch schwarzem Leder wie ein Hähnchen gegrillt wurde.
Ansonsten vermisse ich die Klima nicht wirklich - bei geschlossenen Dach die Scheiben runter und \"gut ist\'s\".
Mitterweile würde ich mir, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, nur noch einen OHNE Klima aussuchen.
Sorry an die Mit-Klima-Fraktion. Aber was ich in den letzten Jahren schon über Probleme mit den Klimas gelesen und gehört habe - kein Bedarf (ich bin kein Schrauber). Auch die Werkstatt meines Vertrauens hat mir davon abgeraten: \"Wenn was kaputt geht, ist es meist ein riesiger Aufwand, weil die Klima im SL sehr eng und versteckt verbaut ist\".
Auch ein Freund von mir hat in seinem 86er Ferrari eine Klima - und ständig Probleme. Ok, ist zwar ein Italiener, aber ich denke mir: Wo keine Klima ist, geht auch keine kaputt.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Wer braucht das schon wirklich in einem Klassiker? Fragt doch mal einen Pagodenfahrer! In allen Cabrios, die vor den 70er Jahren gebaut wurden, war in der Regel eine Klima kein Thema.
OK, bei den Ammis schon. Aber die \"brauchen\" auch in jedem Haus eine Klima. Aber wir?
Ist ja eigentlich auch egal, jeder so wie er es möchte. Bei mir ist es jedenfalls in einem Oldi kein Thama mehr. Je weniger Elektronik und Technik, desto weniger Probleme macht die Kiste.
@ Georg: Ich finde übrigens auch, dass dem SL das Hardtop sehr gut steht. Dagegen sieht das Softtop aus, als hätte jemand mal schnell eine Decke drüber gelegt.
Gruß
Martin