Beiträge von schrauberwahn

    An die KM-Freaks...habe mir 1999 einen 280 SL Bj 8/85 mit original 23000 KM gekauft, und habe den Kauf in keinster Weise bereut. Das Auto war seit 1989 abgemeldet und stand in einer Garage trocken. Mit neuer Batterie bewaffnet drehte ich den Schlüssel rum und nach max 1 sec \"orgeln\" lief er sofort, als hätte man Ihn vor einer Stunde abgestellt. Standschäden waren nur die Reifen, weil die waren \"eckig\" und eine der Bremszangen hinten mußte gangbar gemacht werden. Seither fahre ich das Auto hin und wieder, der KM Stand liegt jetzt bei 36000 und ich habe keinerlei Ärger, oder späte Rache wegen der langen Standzeit. Es handelte sich nach Angabe des 86 Jährigen Vorbesitzers um den vorletzten 107er mit M 110 Motor. Das Auto hat einen Vollumbau durch Lorinser, (Spolierpaket für 7000 Mark und 15 Zoll Fuchsfelgen, gemäß Rechnung mit 225/55/15 Reifen nochmal zusammen 1265 Mark) Der Umbau erfolgte direkt in der DB Niederlassung Stuttgart als Neuwagen, der sich allerdings Spurlos abbauen läßt, aber ich habe Ihn drangelassen, weil es irgendwie Zeitgenössisch ist. Einen originalen 107er aus gleichem Baujahr mit gleicher Farbkombination habe ich auch noch, der hat allerdings schon 89000km , den habe ich seinerzeit als Jahreswagen mit 4700 km gekauft. Dem habe ich letztes Jahr den Mopfspoiler 2 verpaßt und einen Satz verchromter Kanaldeckel. Evtl würde ich mich an einen Liebhaber von dem Lorinser SL trennen, vernünftige Anfragen hierzu beantworte ich gerne unter jensfunk@t-online.de, das hat nichts mit dem Auto zu tun, ich habe 8 Mercedes-Oldies und irgendwann reicht die Zeit nicht mehr aus...

    An die KM-Freaks...habe mir 1999 einen 280 SL Bj 8/85 mit original 23000 KM gekauft, und habe den Kauf in keinster Weise bereut. Das Auto war seit 1989 abgemeldet und stand in einer Garage trocken. Mit neuer Batterie bewaffnet drehte ich den Schlüssel rum und nach max 1 sec \"orgeln\" lief er sofort, als hätte man Ihn vor einer Stunde abgestellt. Standschäden waren nur die Reifen, weil die waren \"eckig\" und eine der Bremszangen hinten mußte gangbar gemacht werden. Seither fahre ich das Auto hin und wieder, der KM Stand liegt jetzt bei 36000 und ich habe keinerlei Ärger, oder späte Rache wegen der langen Standzeit. Es handelte sich nach Angabe des 86 Jährigen Vorbesitzers um den vorletzten 107er mit M 110 Motor. Das Auto hat einen Vollumbau durch Lorinser, (Spolierpaket für 7000 Mark und 15 Zoll Fuchsfelgen, gemäß Rechnung mit 225/55/15 Reifen nochmal zusammen 1265 Mark) Der Umbau erfolgte direkt in der DB Niederlassung Stuttgart als Neuwagen, der sich allerdings Spurlos abbauen läßt, aber ich habe Ihn drangelassen, weil es irgendwie Zeitgenössisch ist. Einen originalen 107er aus gleichem Baujahr mit gleicher Farbkombination habe ich auch noch, der hat allerdings schon 89000km , den habe ich seinerzeit als Jahreswagen mit 4700 km gekauft. Dem habe ich letztes Jahr den Mopfspoiler 2 verpaßt und einen Satz verchromter Kanaldeckel. Evtl würde ich mich an einen Liebhaber von dem Lorinser SL trennen, vernünftige Anfragen hierzu beantworte ich gerne unter jensfunk@t-online.de, das hat nichts mit dem Auto zu tun, ich habe 8 Mercedes-Oldies und irgendwann reicht die Zeit nicht mehr aus...

    Dichtheitsprobleme kennt wohl jeder 107-116er Fahrer mehr oder weniger.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Rücklichter ausgebaut habe (die sind zu 99% Schuld) und dann die Dichtungen über Nacht in heißes Wasser mit reichlich OMO oder Persil o.ä. eingelegt habe, das macht die wieder weich. Dann beim Einbau die Dichtungen richtig satt mit dickflüssigem Hohlraumwachs einpinseln (Vaseline geht auch) und wieder zusammenbauen, aber nicht die Schrauben übermäßig anknallen, das bringt nix, außer gerissenen Gläsern. Gut Handwarm anziehen das reicht. So habe ich meinen 116 und auch den 107er trockengelegt. Silikon und son Scheiß bringt auch nix, außerdem kann man dann die Dichtung beim nächsten Ausbau wegwerfen. Selbstredend bringt die Aktion nur was, wenn die Dichtungen nicht schon im Auflösungsstadium sind, dann einfach neue Dichtungen kaufen und die enstprechend \"einsalben\",. Der Trick an der Sache ist, daß Fett oder Wachs die kleinen Spalte durch die das Wasser kriecht, verschließt und Wasserabweisend ist.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Gruß Jens


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : schrauberwahn on 27-04-2005 18:13 ]

    Dichtheitsprobleme kennt wohl jeder 107-116er Fahrer mehr oder weniger.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Rücklichter ausgebaut habe (die sind zu 99% Schuld) und dann die Dichtungen über Nacht in heißes Wasser mit reichlich OMO oder Persil o.ä. eingelegt habe, das macht die wieder weich. Dann beim Einbau die Dichtungen richtig satt mit dickflüssigem Hohlraumwachs einpinseln (Vaseline geht auch) und wieder zusammenbauen, aber nicht die Schrauben übermäßig anknallen, das bringt nix, außer gerissenen Gläsern. Gut Handwarm anziehen das reicht. So habe ich meinen 116 und auch den 107er trockengelegt. Silikon und son Scheiß bringt auch nix, außerdem kann man dann die Dichtung beim nächsten Ausbau wegwerfen. Selbstredend bringt die Aktion nur was, wenn die Dichtungen nicht schon im Auflösungsstadium sind, dann einfach neue Dichtungen kaufen und die enstprechend \"einsalben\",. Der Trick an der Sache ist, daß Fett oder Wachs die kleinen Spalte durch die das Wasser kriecht, verschließt und Wasserabweisend ist.
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Gruß Jens


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : schrauberwahn on 27-04-2005 18:13 ]

    andi
    Auf meinem Gehäuse von der 6.3er Achse steht 2,62...womöglich gabs da verschiedene Ausführungen. Die andren Angaben von Dir stimmen. So gesehn wäre da die 500er Achse erste Wahl.


    Da kommt mir der Gedanke, daß ich in meinen 109er mit 4.5er AMG Motor (300 PS)womöglich eine moderne 4-Gangautomatic vom 500er reinmachen könnte, da die 3-Gangautomatic doch einen verdammt langen ersten Gang hat (eben wegen der 6.3er Achse), der reicht zwar bis knapp 110 km/h aber die Fuhre kommt halt schwer aus dem Teig, erst so ab 60 km/h brennt das Feuer, wenn er mal so an die 3000-3500/min kommt.Jez weiß ich bloß nich, ob das so einfach geht, bin schon zu lange aus der Materie raus, habe selbst viel an 109-114-116 geschraubt, inwieweit 126er Getriebe an die 450er Motoren adaptierbar sind weiß ich nich, hast Du da einen Plan? Ein Umbau auf 4.5er Übersetzung kommt nicht in Frage, da eben die 6.3er Achse eine Sperre hat und vor knapp 10.000km komplett überholt wurde, der Spaß hat schlaffe 3500 € gekostet, das zahlt mir niemand, wenn ich die verkaufe. Außerdem passt die Übersetzung auf der BAB schon recht gut, eigentlich perfekt.

    andi
    Auf meinem Gehäuse von der 6.3er Achse steht 2,62...womöglich gabs da verschiedene Ausführungen. Die andren Angaben von Dir stimmen. So gesehn wäre da die 500er Achse erste Wahl.


    Da kommt mir der Gedanke, daß ich in meinen 109er mit 4.5er AMG Motor (300 PS)womöglich eine moderne 4-Gangautomatic vom 500er reinmachen könnte, da die 3-Gangautomatic doch einen verdammt langen ersten Gang hat (eben wegen der 6.3er Achse), der reicht zwar bis knapp 110 km/h aber die Fuhre kommt halt schwer aus dem Teig, erst so ab 60 km/h brennt das Feuer, wenn er mal so an die 3000-3500/min kommt.Jez weiß ich bloß nich, ob das so einfach geht, bin schon zu lange aus der Materie raus, habe selbst viel an 109-114-116 geschraubt, inwieweit 126er Getriebe an die 450er Motoren adaptierbar sind weiß ich nich, hast Du da einen Plan? Ein Umbau auf 4.5er Übersetzung kommt nicht in Frage, da eben die 6.3er Achse eine Sperre hat und vor knapp 10.000km komplett überholt wurde, der Spaß hat schlaffe 3500 € gekostet, das zahlt mir niemand, wenn ich die verkaufe. Außerdem passt die Übersetzung auf der BAB schon recht gut, eigentlich perfekt.

    KM-Stand hin oder her. Hier in Stuttgart läuft ein 420 SL mit 730.000km, der sieht aus wie ein gepflegtes 80.000 km Auto, hat 1. Lack aber erst neulich neue Einstiegsleisten und einen neuen Fahrersitz bekommen, sowie neue Türverkleidungen. Die Mechanik ist bis heute ungeöffnet geblieben, versicherte mir der Besitzer glaubhaft. Ein älterer Mann so mitte Ende 60 der im Jahr damit so 40-50TKM abspult, vorwiegend BAB als Handelsvertreter. Er will die Million vollmachen und das Auto dann in EBay versteigern. Nach dem \"Geheimnis\" gefragt, gab er mir den \"Tipp\" den Motor mindestens 50 km warmfahren max 3000/min, damit das Öl auch wirklich warm ist, regelmäßig Ölwechsel, mit \"normalem\" Mineralöl, also keine High Tech Pampe 0W sonstwas, sondern solides 15-40iger und alle 2-3 Jahre ne Hohlraumversiegelung. Und die Steuerkette alle 200.000 wechseln, damit es keine Teuerkette wird. Schade daß ich meine Kamera nich dabei hatte, vielleicht sehe ich den Herrn nochmal, oder einer der SL-Freunde irgendwo auf einer Autobahn....schwarzer 420 SL mit schwarzem Leder und Kennzeichen S-HF ....


    Gruß Jens

    KM-Stand hin oder her. Hier in Stuttgart läuft ein 420 SL mit 730.000km, der sieht aus wie ein gepflegtes 80.000 km Auto, hat 1. Lack aber erst neulich neue Einstiegsleisten und einen neuen Fahrersitz bekommen, sowie neue Türverkleidungen. Die Mechanik ist bis heute ungeöffnet geblieben, versicherte mir der Besitzer glaubhaft. Ein älterer Mann so mitte Ende 60 der im Jahr damit so 40-50TKM abspult, vorwiegend BAB als Handelsvertreter. Er will die Million vollmachen und das Auto dann in EBay versteigern. Nach dem \"Geheimnis\" gefragt, gab er mir den \"Tipp\" den Motor mindestens 50 km warmfahren max 3000/min, damit das Öl auch wirklich warm ist, regelmäßig Ölwechsel, mit \"normalem\" Mineralöl, also keine High Tech Pampe 0W sonstwas, sondern solides 15-40iger und alle 2-3 Jahre ne Hohlraumversiegelung. Und die Steuerkette alle 200.000 wechseln, damit es keine Teuerkette wird. Schade daß ich meine Kamera nich dabei hatte, vielleicht sehe ich den Herrn nochmal, oder einer der SL-Freunde irgendwo auf einer Autobahn....schwarzer 420 SL mit schwarzem Leder und Kennzeichen S-HF ....


    Gruß Jens

    Hmm ich ging von einem 350 SL aus, und daß der auf die alte 4 Gangautomatic von 1969-1972 vom 280 SE 3.5 bzw 300 SEL 3.5 umgerüstet werden soll, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht bei den moderneren 107ern am Getriebe rumzuprobiern. Klar verkraftet das 500er Getriebe den 4.5er Motor, die Angaben vom mir bezogen sich -wie erwähnt- auf den alten 3.5er 4-Gangkupplungsautomaten, und der ist an sich bis 30 NM Drehmoment ausgelegt. Wegen der Achsübersetzung: Ich habe im 350 SE (mit 4-Gangschaltgetriebe) das erwähnte 2:65er Diff drin, werde es aber wieder rausschmeißen, da es dem kleinen V 8 doch die Luft nimmt, die er zum Atmen braucht, als guter Kompromiß hat sich die 450SE Übersetzung herausgestellt, ich meine die liegt um die 3:22 (3:02??) oder so. Weiß ich grad nicht auswendig, müßte nachgucken. Der 4.5er kommt mit der 6.3er Übersetzung von 2:62 gut klar, das sollte dann auch mit der 2:65er aus dem 6.9er kein Problem darstellen.

    Hmm ich ging von einem 350 SL aus, und daß der auf die alte 4 Gangautomatic von 1969-1972 vom 280 SE 3.5 bzw 300 SEL 3.5 umgerüstet werden soll, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht bei den moderneren 107ern am Getriebe rumzuprobiern. Klar verkraftet das 500er Getriebe den 4.5er Motor, die Angaben vom mir bezogen sich -wie erwähnt- auf den alten 3.5er 4-Gangkupplungsautomaten, und der ist an sich bis 30 NM Drehmoment ausgelegt. Wegen der Achsübersetzung: Ich habe im 350 SE (mit 4-Gangschaltgetriebe) das erwähnte 2:65er Diff drin, werde es aber wieder rausschmeißen, da es dem kleinen V 8 doch die Luft nimmt, die er zum Atmen braucht, als guter Kompromiß hat sich die 450SE Übersetzung herausgestellt, ich meine die liegt um die 3:22 (3:02??) oder so. Weiß ich grad nicht auswendig, müßte nachgucken. Der 4.5er kommt mit der 6.3er Übersetzung von 2:62 gut klar, das sollte dann auch mit der 2:65er aus dem 6.9er kein Problem darstellen.

    Könnte der Umlenkhebel sein, der knarrt schonmal nach 30 Jahren, wenn der nicht geschmiert wurde, oder einer der Spurtstangenköpfe. Alles mal satt mit Kettenfett einsprühen und abwarten, nach 2-3 Tagen sollte Ruhe sein. Falls nicht, mal auf eine Grube fahren und unter Belastung die Lenkung betätigen, damit man genau lokalisieren kann.

    Könnte der Umlenkhebel sein, der knarrt schonmal nach 30 Jahren, wenn der nicht geschmiert wurde, oder einer der Spurtstangenköpfe. Alles mal satt mit Kettenfett einsprühen und abwarten, nach 2-3 Tagen sollte Ruhe sein. Falls nicht, mal auf eine Grube fahren und unter Belastung die Lenkung betätigen, damit man genau lokalisieren kann.

    Das geht, ich nehme an Du meinst einen 350 SL. Beim 450 SL geht das grundsätzlich zwar auch, aber das Getriebe verdaut das Drehmoment nicht allzulange, wobei es darauf an kommt, wieviele Kavalierstarts man damit veranstaltet, denn darauf reagiert das 4-Gang Automaticgetriebe allergisch, da es nicht für das doch erheblich höhere Drehmoment des 4.5ers ausgelegt ist. Ich habe diesen Umbau mal bei einem 350 SE gemacht, das war unproblematisch. Allerdings paßt der Wandler vom 3- nicht auf das 4 Ganggetriebe, soweit ich noch weiß(ist 10 Jahre her) sind die Schaltstangen gleich, bzw. können angepaßt werden. Der Vorteil liegt in einer etwas besseren Beschleunigung, da der 1. Gang ja beim 3-Ganggetriebe fehlt, die sonstige Übersetzung bleibt gleich. Die Schaltrucke fallen ebenfalls ziemlich deftig aus, das 4 Ganggetriebe hat auch noch keine Wandlerüberbrückung, d.h. im 4 Gang dreht der Motor etwa 300-500/min höher, verbraucht dadurch einen Schluck mehr (ca 0.5l/100km) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]

    Das geht, ich nehme an Du meinst einen 350 SL. Beim 450 SL geht das grundsätzlich zwar auch, aber das Getriebe verdaut das Drehmoment nicht allzulange, wobei es darauf an kommt, wieviele Kavalierstarts man damit veranstaltet, denn darauf reagiert das 4-Gang Automaticgetriebe allergisch, da es nicht für das doch erheblich höhere Drehmoment des 4.5ers ausgelegt ist. Ich habe diesen Umbau mal bei einem 350 SE gemacht, das war unproblematisch. Allerdings paßt der Wandler vom 3- nicht auf das 4 Ganggetriebe, soweit ich noch weiß(ist 10 Jahre her) sind die Schaltstangen gleich, bzw. können angepaßt werden. Der Vorteil liegt in einer etwas besseren Beschleunigung, da der 1. Gang ja beim 3-Ganggetriebe fehlt, die sonstige Übersetzung bleibt gleich. Die Schaltrucke fallen ebenfalls ziemlich deftig aus, das 4 Ganggetriebe hat auch noch keine Wandlerüberbrückung, d.h. im 4 Gang dreht der Motor etwa 300-500/min höher, verbraucht dadurch einen Schluck mehr (ca 0.5l/100km) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]

    Nö bassert net, weil elekterisch angetrieben, und der 350igger mehanisch...


    Ansonschdn mach Billiglösung, bis Du einen richtigen findest, nehm einfach ein Ziffernblatt vom 450 SEL 6.9, das hat auch die Skala bis 260, oder Notfalls von einem andren 107er mit 240er Skala und schraube nur die Skala um, normalerweise haut die Geschwindigkeitsangabe dann schon recht genau hin, die gefahrenen KM mußte halt mal 1.6 nehmen...der Umbau dauert vleicht 10-15 Min. Die Tachonadel einfach abziehen, die 2 schwatten Schräubleins öffnen und die Skala abnehmen. Sollte das Silberkäppchen auf der Nadel abgehen (ist normal) einfach wieder draufbebben.


    Ist halt Notlösung aber besser als mit der Gringo-Anzeige rumkurven... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Nö bassert net, weil elekterisch angetrieben, und der 350igger mehanisch...


    Ansonschdn mach Billiglösung, bis Du einen richtigen findest, nehm einfach ein Ziffernblatt vom 450 SEL 6.9, das hat auch die Skala bis 260, oder Notfalls von einem andren 107er mit 240er Skala und schraube nur die Skala um, normalerweise haut die Geschwindigkeitsangabe dann schon recht genau hin, die gefahrenen KM mußte halt mal 1.6 nehmen...der Umbau dauert vleicht 10-15 Min. Die Tachonadel einfach abziehen, die 2 schwatten Schräubleins öffnen und die Skala abnehmen. Sollte das Silberkäppchen auf der Nadel abgehen (ist normal) einfach wieder draufbebben.


    Ist halt Notlösung aber besser als mit der Gringo-Anzeige rumkurven... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]