Beiträge von ohitz

    Hallo
    ich kann das mit der Oelrauchfahne nur bestätigen. Die ist wirklich gigantisch !
    Die Autos hinter mir waren im Rückspiegel kaum mehr zu sehen. Alle betätigten die Lichthupe um mich auf die bevorstehende Motorexplosion aufmerksam zu machen.
    Ich sah mich schon zu Fuss auf dem Pannenstreifen zur nächsten Notrufsäule wandern....
    Interessant ist, dass es nur passiert wenn ich "Stoff gebe" .
    Vermutlich wird das Oel dann sehr heiss und dehnt sich entsprechend aus. Bei "normaler" Fahrweise bis ca. 160 Dauergeschwindigkeit passiert nichts.


    Gruss Oliver

    Hallo
    ich kann das mit der Oelrauchfahne nur bestätigen. Die ist wirklich gigantisch !
    Die Autos hinter mir waren im Rückspiegel kaum mehr zu sehen. Alle betätigten die Lichthupe um mich auf die bevorstehende Motorexplosion aufmerksam zu machen.
    Ich sah mich schon zu Fuss auf dem Pannenstreifen zur nächsten Notrufsäule wandern....
    Interessant ist, dass es nur passiert wenn ich "Stoff gebe" .
    Vermutlich wird das Oel dann sehr heiss und dehnt sich entsprechend aus. Bei "normaler" Fahrweise bis ca. 160 Dauergeschwindigkeit passiert nichts.


    Gruss Oliver

    Hallo
    ich hab eben den Getriebeoelstand kontrolliert. Er ist tatsächlich (bei laufendem Motor, und ca 30 Grad C Oeltemp.) ca. 10mm über der oberen Markierung. Zudem ist der Wagenboden über dem mittleren Auspufftopf oelig. Ich nehme demnach an, dass das Oel auf den Auspufftopf tropft und dort in blauen Rauch aufgeht.
    Bin ich da richtig ?
    Wie bekomme ich das Oel aus dem Getriebe ? Gibt es eine Ablasschraube ?


    Danke für die weitere Unterstützung
    Gruss Oliver

    Hallo
    ich hab eben den Getriebeoelstand kontrolliert. Er ist tatsächlich (bei laufendem Motor, und ca 30 Grad C Oeltemp.) ca. 10mm über der oberen Markierung. Zudem ist der Wagenboden über dem mittleren Auspufftopf oelig. Ich nehme demnach an, dass das Oel auf den Auspufftopf tropft und dort in blauen Rauch aufgeht.
    Bin ich da richtig ?
    Wie bekomme ich das Oel aus dem Getriebe ? Gibt es eine Ablasschraube ?


    Danke für die weitere Unterstützung
    Gruss Oliver

    Hallo Johannes
    das könnte es sein.
    Aber nochmals, wird das Automatikoel im Brennraum des Motors verbrannt ?
    Wenn ja, wie gelangt es dort hin ?
    Wenn nein, wo entsteht der Rauch ?


    danke und Gruss nach Spanien
    Oliver

    Hallo Johannes
    das könnte es sein.
    Aber nochmals, wird das Automatikoel im Brennraum des Motors verbrannt ?
    Wenn ja, wie gelangt es dort hin ?
    Wenn nein, wo entsteht der Rauch ?


    danke und Gruss nach Spanien
    Oliver

    Hallo
    danke für eure Tipps.
    Frage eines Laien....was hat das Getriebeoel mit blauen Auspuffqualm zu tun ?
    Oder wie gelangt das Getriebeoel in den Motor ?


    Gruss Oliver

    Hallo
    danke für eure Tipps.
    Frage eines Laien....was hat das Getriebeoel mit blauen Auspuffqualm zu tun ?
    Oder wie gelangt das Getriebeoel in den Motor ?


    Gruss Oliver

    Hallo zusammen


    heute hatte ich die Gelegenheit meinem 500SL auf der Autobahn richtung Stuttgart mal richtig die Sporen zu geben.
    Jenseits von Km/h 200 bei etwa 4000 Upm fing es dann an ziemlich heftig blau hinten raus zu qualmen. Sobald ich vom Gas ging war es dann nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Das Auto hat sonst ein einwanfreies Kerzenbild und verbraucht so gut wie kein Oel. Da muss m.M. irgendwo Oel uber den Ansaugtrakt rein gekommen sein.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich suchen muss ?


    vielen Dank und Gruss


    Oliver

    Hallo zusammen


    heute hatte ich die Gelegenheit meinem 500SL auf der Autobahn richtung Stuttgart mal richtig die Sporen zu geben.
    Jenseits von Km/h 200 bei etwa 4000 Upm fing es dann an ziemlich heftig blau hinten raus zu qualmen. Sobald ich vom Gas ging war es dann nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Das Auto hat sonst ein einwanfreies Kerzenbild und verbraucht so gut wie kein Oel. Da muss m.M. irgendwo Oel uber den Ansaugtrakt rein gekommen sein.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich suchen muss ?


    vielen Dank und Gruss


    Oliver

    Hallo 107er Gemeinde


    nachdem neue 205/70 VR14 Reifen ein "knappes Gut" geworden sind, habe ich gestern bei e-bay 4 neue (!) ATS 7x15 Barock ersteigert.
    (Ich weiss ich hab zuviel gezahlt dafür...)
    Jetzt meine Frage:
    Welche Reifendimensionen in 15" entsprechen punkto Abrollumfang den Orginalen 205/70 14.


    danke für eure Antworten


    Gruss Oliver

    Hallo 107er Gemeinde


    nachdem neue 205/70 VR14 Reifen ein "knappes Gut" geworden sind, habe ich gestern bei e-bay 4 neue (!) ATS 7x15 Barock ersteigert.
    (Ich weiss ich hab zuviel gezahlt dafür...)
    Jetzt meine Frage:
    Welche Reifendimensionen in 15" entsprechen punkto Abrollumfang den Orginalen 205/70 14.


    danke für eure Antworten


    Gruss Oliver

    Hallo Wolfi


    hast Du die Arbeiten selber durchgeführt ?
    Wie aufwändig war die Sache ?
    Mein 500 SL hat zwar erst 85'000km drauf. Ich denke aber, dass der Austausch dieser Gummis bei den meisten unserer Autos eine Verbesserung bringt. Das Problem ist, dass man sich an das Fahrverhalten gewöhnt und keinen Vergleich mit anderen 107ern hat.


    Gruss aus der Schweiz


    Oliver

    Hallo Wolfi


    hast Du die Arbeiten selber durchgeführt ?
    Wie aufwändig war die Sache ?
    Mein 500 SL hat zwar erst 85'000km drauf. Ich denke aber, dass der Austausch dieser Gummis bei den meisten unserer Autos eine Verbesserung bringt. Das Problem ist, dass man sich an das Fahrverhalten gewöhnt und keinen Vergleich mit anderen 107ern hat.


    Gruss aus der Schweiz


    Oliver

    Hallo 107er Gemeinde
    ich habe mir einen Satz Fulda Carat Assuro bestellt.
    So schlecht können die Dinger ja wohl nicht sein.
    Oder besser gesagt, die Michelin XWX können nicht so viel besser sein, dass sie den hohen Preis rechtfertigen.


    Die Fuldas sind übrigens sehr schlecht verfügbar. Fulda kann nicht mal einen verbindlichen Termin nennen (laut Händler)
    Wenn es diese Reifen auch nicht mehr gibt, dann haben wir Barockheinis wirklich ein Problem....
    Ich werde dann berichten, wie sich die Fuldas im Vergleich zu den (20 jährigen) XWX anfühlen.


    Gruss aus der Schweiz
    Oliver

    Hallo 107er Gemeinde
    ich habe mir einen Satz Fulda Carat Assuro bestellt.
    So schlecht können die Dinger ja wohl nicht sein.
    Oder besser gesagt, die Michelin XWX können nicht so viel besser sein, dass sie den hohen Preis rechtfertigen.


    Die Fuldas sind übrigens sehr schlecht verfügbar. Fulda kann nicht mal einen verbindlichen Termin nennen (laut Händler)
    Wenn es diese Reifen auch nicht mehr gibt, dann haben wir Barockheinis wirklich ein Problem....
    Ich werde dann berichten, wie sich die Fuldas im Vergleich zu den (20 jährigen) XWX anfühlen.


    Gruss aus der Schweiz
    Oliver